World of Gothic Archiv > Editing
Wieso die Scripts nicht kommen - Spekulationen *g*
Seite 1 von 1  1 
31.01.2004, 15:54 #1
Schaf
Beiträge: 25
Wieso die Scripts nicht kommen - Spekulationen *g*
So, aufgrund totaler langweile meinerseits schreib ich maln bissl was (mehr oder weniger sinnvoll):

Wieso kommen die G2(Addon) Scripts nicht? (Spekulationen)

a) Es wurde nie geplant sie zu veröffentlichen.
-Glaub ich weniger? Wozu dann Spacer und so weiter auf cd?
-Und dann hätten sie uns sicherlich "NEIIIIIIIIIIIIN" gesagt

b) Es gibt noch zuviele Fehler, deshalb lieber auf Patch warten?
-Naja mag vor dem Patch noch ne plausible Erklärung gewesen sein
aber nach dem 2.6er glaub ich das nicht mehr...

c) Es soll noch ein Addon erscheinen und die Scripts sollen erst nach der Veröffentlichung von diesem erscheinen.
-Die Theorie die mir am liebsten is (noch ein addon? :D)
-Die Gothic2 Addon cd hieß G2ADDON1 (oder so)
-Dafür spricht auch die ganze "Geheimnistuerei" *g*

Was meint ihr dazu? Liege ich mit meinen verschwörungstheorien richtig? Schreibt eure meinung ;)

mfg Schaf
31.01.2004, 16:22 #2
claver
Beiträge: 42

ich bin auch für theorie 3 mit dem neuen addon vielleicht spielt man ja mal xardas nach dem 4. kapitel ... wer weiss XD


oder das wird ne janz große überraschung und sie veröffentlichen die scripts einfach so mal an nem tag ohne sie anzukündigen ^^
31.01.2004, 18:16 #3
alpha32d
Beiträge: 416

quote:
a) Es wurde nie geplant sie zu veröffentlichen.
-Glaub ich weniger? Wozu dann Spacer und so weiter auf cd?
-Und dann hätten sie uns sicherlich "NEIIIIIIIIIIIIN" gesagt
Überraschung: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=184505

edit: Horn0x
quote:
b) Es gibt noch zuviele Fehler, deshalb lieber auf Patch warten?
-Naja mag vor dem Patch noch ne plausible Erklärung gewesen sein
aber nach dem 2.6er glaub ich das nicht mehr...
Der Spacer läuft nicht ab der 2.6er, ich glaub das haben die absichtlich so gelassen, aber ka, wieso das solange dauert (ist mir auch egal).
quote:
c) Es soll noch ein Addon erscheinen und die Scripts sollen erst nach der Veröffentlichung von diesem erscheinen.
Das ist garantiert nicht der Fall.
01.02.2004, 19:56 #4
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von alpha32d
Überraschung: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=184505



was soll das für ne überraschung sein? falls du das nein von Nico meinst, ich denke mal das war nur auf die frage "Weiß schon jemand wann es(die scripte) rauskommt?". kein generelles nein zu den scripten.

außerdem muss es ja einen grund geben wieso Nico AndiNo gebeten hat sein scripte noch nicht zu veröffentlichen
01.02.2004, 20:47 #5
alpha32d
Beiträge: 416

Du verstehst ja garkeinen Spaß.

edit: Ich dacht jeder versteht was ich damit gemeint habe. Naja k, nochmal zum mitschreiben. 1. Der Thread ist sau alt (somit versteht sich von selbst, dass es nicht ernst zu nehmen ist), am anfang wahren ja keine Scripts für Gothic 2 geplant. 2. Steht auch unten das es sich auf das "wann" bezieht und nicht "ob", obwohl es niemand bestätigt hat. 3. Die Überraschung ist auf das NEIN bezogen was das Schaf gesagt hat!

quote:
ich denke mal das war nur auf die frage "Weiß schon jemand wann es(die scripte) rauskommt?". kein generelles nein zu den scripten.
Das denkst du nicht, dass hast du gelesen.
02.02.2004, 12:00 #6
Schaf
Beiträge: 25

quote:
außerdem muss es ja einen grund geben wieso Nico AndiNo gebeten hat sein scripte noch nicht zu veröffentlichen


und was soll dieser grund sein? entweder sie veröffentlichen was neues (patch, addon) und die scripte gleich mit oder sie wollen garnix veröffentlicht


oder was denkt ihr?
02.02.2004, 12:39 #7
Slaughter
Beiträge: 29

wenn dann mit nem patch...
ein neues addon kommt meiner meinung nacht definitiv nicht raus!
gruß
02.02.2004, 12:46 #8
the_elb
Beiträge: 1.433

wenn so wie bei g1 und nich als patch da man nicht jedem zumuten kann das gleich mit zu saugen
03.02.2004, 11:33 #9
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Schaf
und was soll dieser grund sein? entweder sie veröffentlichen was neues (patch, addon) und die scripte gleich mit oder sie wollen garnix veröffentlicht


ein wichtiger hinweis das die scripte wohl noch kommen werden, kann man aus einem statement von AndiNo entnehmen, dieser bezieht sich dort auf eine PM von NicoDE

quote:
...aber ich sagte ja, NicoDE hat mir ne PM geschickt. Du hast Recht, es war ne ganz schöne Arbeit. Aber er hat mir gesagt wie nervig es wäre, wenn man bei Fragen immer erst klären müsste, auf welcher Skript-Basis das ganze beruht. So sieht's aus. Es ist NICHT wegen beleidigt sein oder sowas. Tut mir natürlich leid, dass ich euch erst so Hoffnungen gemacht habe (oder was auch sonst).Aber ich glaube, die "richtigen" Skripte lassen nicht mehr lange auf sich warten. Das weiss ich aus normalerweise gut unterrichteten Quellen.
04.02.2004, 07:18 #10
Johnny_B.
Beiträge: 26

was is das fürne Engine, die extra Scripts braucht, um irgendwas tun zu können? In Gothic funzt doch alles, was brauchen wir denn noch?
Wieso kann sowas dann nicht gleich beim Editor mitgeliefert werden?
Mensch, solche Entwickler sollten sich mal nen Beispiel an Epic (Unreal) nehmen. Wer den UEd schonmal benutzt hat, weiß, wovon ich rede.
Ich hab den Spacer gestartet. Und schon tun sich sofort die ersten Fragen auf, die man ohne Tutorial nicht beantworten kann:
-Wie bewege ich mich mit der Kamera?
-Wie erstelle ich ´"irgendetwas"?
-Wie Lade ich eine Welt?
-Warum gibt es kein Tool zum Dialog und son Kram zu erstellen?

Mensch, da vergeht einem doch grade wieder die Lust, etwas dafür zu tun!

(gibbet eigentlich irgendwo nen Tut? ich hab im Download-sector nix gefunde)
04.02.2004, 10:23 #11
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
was is das fürne Engine, die extra Scripts braucht, um irgendwas tun zu können?
Teile der KI werden nicht durch die KI sondern per Scriptsprache gesteuert. Außerdem sollte die Engine ja irgendwie mitgeteilt bekommen was sie anzeigen und machen muß.
quote:
In Gothic funzt doch alles, was brauchen wir denn noch?
Im Orginalspiel sind die Scripte kompiliert, um was verändern zu können braucht man Sourcecode.
quote:
Mensch, solche Entwickler sollten sich mal nen Beispiel an Epic (Unreal) nehmen. Wer den UEd schonmal benutzt hat, weiß, wovon ich rede.
Epic viel großer als PB, lizensiert die Engine für andere Spiele, sie werben mit dem Zeug, es war schon im vorraus klar das es viele Mods geben würde und deshalb lohnt es sich für Epic viel Zeit und Geld in UEd zu investieren. PB hat den Spacer nur beiläufig veröffentlicht.
quote:
Ich hab den Spacer gestartet. Und schon tun sich sofort die ersten Fragen auf, die man ohne Tutorial nicht beantworten kann:
Der Spacer ist AFAIK eine Eigenproduktion von PB und nur dafür gedacht um von PB genutzt zu werden um die Gothic (2) Welt zu erschaffen.Deshalb ist der DAU des Spacers der dümmste/lesefaulste PB-Mitarbeiter der mit dem Spacer arbeitet gewesen. Für Leute die nicht zur primären Zielgruppe des Spacers gehören (also eigentlich alle die nicht bei PB arbeiten) gibt's ein paar nachträglich verfasste Tutorials und das Hilfefenster im Spacer. Ist zwar im Vergleich zu Programmen die gleich für alle vorstellbaren DAUs entwickelt wurden aufwändiger für den Benutzter aber dafür IMHO ein schönes Beispiel wie selbst entwickelte und nur firmenintern benutzte Software aussieht.
quote:
Warum gibt es kein Tool zum Dialog und son Kram zu erstellen?
Gibt es, wahlweise kannst du Notepad, Vim oder ähnliches benutzten. Es ist nicht sinnvoll (und auch schwer umsetztbar) alle Möglichkeiten der Gothic-Scriptsprache in eine grafische Oberfläche zu zwängen.
quote:
Mensch, da vergeht einem doch grade wieder die Lust, etwas dafür zu tun!
Und Tschüss? btw, wenn das hier was mit dem Multiplayerthread im Modifikationen zu tun hat: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...822#post1640822
quote:
(gibbet eigentlich irgendwo nen Tut? ich hab im Download-sector nix gefunde)
Ja, siehe FAQ.
Seite 1 von 1  1