World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Is schon lustig ....
Seite 1 von 1  1 
04.02.2004, 00:48 #1
Izmailer
Beiträge: 33
Is schon lustig ....
Also ich hatte immer ruckler im spiel auf "1024x768 16"....

Pentium 4 1700
800 (oder so was rams, keine ddr)
Geforce4 TI 2400
SB Audigy2
40GB 7300umdreh. festplatte
XP Prof + SP 1

bis ich vorhin mal auf 1600x1200 32 bit umgestellt habe .. und ich glaubs nicht es lauft KOMPLETT mit ALLEN details, volle sichweite flüssig ?! wtf ? (ok in khorinis hab ich manchmal kleine ruckler, so wies vorher normal war also mit 1024 ...

wasn das bitte ?

Ich kann mir das nicht erkären....


Greetz Izy
04.02.2004, 04:19 #2
Ace
Beiträge: 1.255

Das kann doch nicht sein ...... hmmm vieleicht hatt deine GraKa einen schade und Zeigt bei der 1024 .... schlechter als bei andern Auflösungen ;)
04.02.2004, 05:50 #3
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Mhh, is eigentlich unmöglich, schon allein die Tatsache, dass es überhaupt auf irgendeinem Rechner ruckelfrei bei allen Details und 1600x1200 läuft. Entweder haste dich da vertan, oder dein Rechner is was Besonderes.:D
04.02.2004, 08:11 #4
Izmailer
Beiträge: 33
hmmm
Ne, vertan hab ich definitiv mich nicht :)
ich habs selber nicht geglaubt, ist schon bischen seltsam heheh
04.02.2004, 12:30 #5
h0m4r
Beiträge: 348

Also das kann NICHT sein, du musst dich verrtan haben (sorry aber es geht net anders)
Das Spiel kann bei dir keinesfalls mit allen Details etc flüssug laufen.
Es geht nicht auf Grund deiner hardware
04.02.2004, 16:58 #6
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Da würde ich mich meinem Vorredner anschließen und es als unmöglich abtun. Haste dich nach der Einstellung im Spiel auch bewegt, gekämpft usw.? Selbst ich mit meiner 1,2 Ghz PC Krücke kann mit 300% Sichtweite ruckelfrei spielen, sofern ich mich nur geradeaus bewege und gehe...
04.02.2004, 17:30 #7
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
Pentium 4 1700
800 (oder so was rams, keine ddr)
Geforce4 TI 2400
SB Audigy2
40GB 7300umdreh. festplatte
XP Prof + SP 1


Kannst du mir mal verraten, wie du auf diese Menge Ram kommst (800)?

Wechsle mal rasch die Umgebung (mit Teleport Zauber), und schaue mal, was dann passiert.
04.02.2004, 20:02 #8
Izmailer
Beiträge: 33

ich will niemanden nen bären aufbinden .. aber es geht, ich kann auch nix dafür .. ehhe echt nicht :O)

Ich muste mir mal ne video kamera ausleihen und es aufnehmen oder so was

kein witz es stimmt 1000000% !


ich hab doch auch was anderes erwartet als ich es umgestellt habe :)
05.02.2004, 18:18 #9
fast death
Beiträge: 560

mein Kumpel hate sowas auch mal aber bei nem Andern Spiel vieleicht hägts mit dem unterschied zwischen Spieleinstellungen und Monitoroptimaleinstellung zusammen
05.02.2004, 18:57 #10
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
Zitat von fast death
mein Kumpel hate sowas auch mal aber bei nem Andern Spiel vieleicht hägts mit dem unterschied zwischen Spieleinstellungen und Monitoroptimaleinstellung zusammen


Nö, denn die Performance hängt nicht vom Monitor ab.
05.02.2004, 21:12 #11
Izmailer
Beiträge: 33

quote:
Zitat von ExtreemGamer
Da würde ich mich meinem Vorredner anschließen und es als unmöglich abtun. Haste dich nach der Einstellung im Spiel auch bewegt, gekämpft usw.? Selbst ich mit meiner 1,2 Ghz PC Krücke kann mit 300% Sichtweite ruckelfrei spielen, sofern ich mich nur geradeaus bewege und gehe...


Ja ich bin rumgelaufen und habe monster gekilled und bin klippen runtergesprungen hab frauen geschwangert usw.. was man halt so in G2 macht :)


Bzw ich spiele es ja sogar im moment so ....
05.02.2004, 21:32 #12
Cloud_St
Beiträge: 236

Wenn er über 512 Ram hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei ihm gut läuft, die Performance bei Gothic hängt ja hauptsächlich vom Ram ab...
05.02.2004, 22:19 #13
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

naja...
ka was das für ne graka is...
aber ich hab 512ddr und das is 1 GB normaler *g*
und bei mir lief das net.. und mein rechna (ich quäl euch net mit den details) is bessa! (bis au graka eventuell, aber das kanns au net allein sein)
05.02.2004, 22:41 #14
K_Murx
Beiträge: 827

Nein, 512 MB DDR entspricht nicht einem GB normalen Ram. Wenn vieles möglichst lange im Ram gehalten werden soll, ist mehr Platz immer besser
Allerdings ist zumindest der Prozessor eigentlich unterdimensioniert - so weit ich mich ann die "alten" Diskussionen entsinne ist die Perdormance durchaus auch vom Prozessor abhängig. [edit]vergeßt den Satz, ich war zu blöd zum lesen - besser, zu müde[/edit]
Sonst hast du nichts verändert (neu installiert, defragmentiert, etc)?

Sehr seltsam - mal ausprobieren (wenn ich die G2-CD wiederfinde ;) )
05.02.2004, 22:52 #15
Cloud_St
Beiträge: 236

Naja, ab nem GHz sollte das schon reichen. Kann mich noch an den Sprung von 256 zu 512 MBRam erinnern... ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei 256 Ram ruckelts, egal wie gut Prozessor/Grafikkarte.

Bei G1 war auch so ein Sprung, weiß aber nicht mehr ob der von 64 auf 128 MByte oder von 128 auf 256 war...

Es wird bei ihm sicher auch ab und an ruckeln, vor allem in Khorinis.
06.02.2004, 09:49 #16
Seb2k1
Beiträge: 94

quote:
Zitat von Cloud_St
Bei G1 war auch so ein Sprung, weiß aber nicht mehr ob der von 64 auf 128 MByte oder von 128 auf 256 war...



128 auf 256 ;)
06.02.2004, 09:59 #17
SolidBenson
Beiträge: 321

ich glaube mittlerweile fest daran dass es FAST allein am CPU liegt ich hab nen hammer rechner nur die CPu is nich hammer und nur deswegen ruckelts. Mein System:

Athlon xp 2000+
Ati 9800pro
768ddr Ram
120 GB Seagate
Asus A7n8x deluxe Mainboard.

könnt ihr mir sonst noch tips geben die meiner Performance zuträglich sind? ich flipp noch aus wenn das weiter ruckelt.

BeN
06.02.2004, 11:08 #18
Cloud_St
Beiträge: 236

... wobei viele Leute oft unter "ruckeln" die unterschiedlichsten Sachen verstehen.
06.02.2004, 11:16 #19
SolidBenson
Beiträge: 321

definition "RUCKELN":

Unter dem "ruckeln" versteh ich im allgemeinen nicht flüssiges bzw. stockendes spielen, was in vielen fällen zu völligen Tobsuchtsanfällen bishin zu Suicid Gefahr führen kann, zum Beispiel wenn man nen geilen PC hat und ein 2 jahre altes game nich gescheit zocken kann.
Egal ich spiels trotzdem.

BeN
06.02.2004, 11:37 #20
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

lol.. das ist genial...

Ich hab bei mir genau das selbe Phänomen, dass es mit 1600ter Auflösung flüssiger läuft als vorher.

(Hab ich auch schonmal irgendwo geschrieben und damit die selben Reaktionen ausgelöst.)

Mein System ist auch ned grade das beste.

übertakteter Athlon (läuft auf 2 Ghz)
Geforce 3 ti 200
512 mb DDR-400
tja Win XP SP1

des war das wichtigsten und wie gesagt auf Maximaleinstellungen läuft das überall flüssig. (Teleport ausgeschlossen)
06.02.2004, 11:59 #21
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

512MB DDR als 1 Gig zu sehen war au mehr ein ca vergleich...
da es doppelt so schnell angesprochen wird arbeitet er so schnell wie 1 Gig, aber natürlich kann er net soviel behalten...

war ein performance vergleich und kein platzvergleich *g*

bei mir läuft es @ benson übrigens mit demselben Prozessor und weniger ram flüssig... bzw lief, ich habs aus platzgründen net drauf... aber is gut möglich, is von rechna zu rechna unterschiedlich und meist nich an den spez festzumachen...
gothic is eben eigensinnig *g* merkt man ja an der stabilität, manche haben keine probs, andere ständig...
06.02.2004, 15:28 #22
BlackKingYoda
Beiträge: 122

Ich konnte das erst auch net glauben, habs dann aber auch mal ausprobiert.
Und es lief auch flüssig.
Im Canyon hatte es ein bisschen geruckelt bei 1024*768 und ziemlich niedriger Sichtweite, dann stelle ich es auf 1600*1200 um und es läuft auf allen Details, 300 Prozent Sichtweite total flüssig.
Nur das Bild war ein bisschen unscharf und alles zu klein(wie soll es auch anders sein bei so einer Auflösung).
Das hat mir dann schon in den Augen weggetan und ich habs wieder umgestellt.
Mein pc:
1,8 P4
512 sd-ram
geforce 3 ti 200
06.02.2004, 19:15 #23
GülleMüller
Beiträge: 472

@alle die es betrifft:
Könnt ihr mal bitte FPS (Min/Max in ein und demselben Gebiet) mit 1024er und 1600er Auflösung sagen? und am besten noch, welche Treiber ihr benutzt.

Es kann ja auch sein, daß es jetzt bei z.B. 19 FPS konstant läuft, vorher jedoch zwischen 17 und 29+ geschwankt hatte. Da käme schonmal das Gefühl auf, es liefe flüssig...
[EDIT]
Achja, meine Definition von "flüssig" ist nicht weniger 23 FPS und zwar immer.
[/EDIT]

Zum Thema "geht ja gar nich..." :
Eine mögliche Ursache könnten die Treiber sein.

Wenn das nicht zutrifft könnte es auch der unwahrscheinlichste Fall sein, daß das LOD-Verfahren von G2 zu rechenintensiv ist (Also, die CPU schmeißt Tris/Objekte raus, die schneller von der GPU gerendert werden könnten, auch wenn sie nicht sichtbar sind ) Allerdings müßte das bei fast jeder neuen GraKa der Fall sein, deshalb kann man es mit Sicherheit ausschließen.

Zu guter Letzt (und dann am wahrscheinlichsten) ist genau der Mix aus LOD-Verfahren und neuen Treibern, die sowas Möglich machen könnten.

Ich warte da erstmal die Werte ab, bevor ich mich jetzt hier verplappere...

cu
GüMü
07.02.2004, 09:46 #24
Blind_BOY
Beiträge: 90

quote:
Wenn er über 512 Ram hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei ihm gut läuft, die Performance bei Gothic hängt ja hauptsächlich vom Ram ab...

und wieso geht das bei mir nicht?!
XP HE
1,8GHz
readon 8500
768mb ddrram!?
07.02.2004, 10:53 #25
Cloud_St
Beiträge: 236

Falls sich noch einer erinnert (natürlich nicht bei dem Durcheinander bei Release)... ich hatte damals auch 256 MByte und das Spiel war eine einzige Qual, habe mich auch damals ziemlich beschwert, da nicht jeder zur damaligen Zeit gleich 512 MByte im Rechner stecken hatte.

Außerdem sollte es ja laut Hardware-Anforderungen laufen. Dann kamen die 512 und sofort liefs recht gut (gelegentliche Ruckler sind immer drin, es gibt auch einzelne Bereiche wo es schlimm ist, z. B. in der Krypta, das hat aber nichts mit Grafik zu tun, eher mit AI/Pathfinding/Loopholes oder dergleichen).

Mit einigermaßen flüssig meine ich nicht weniger als 20 fps. Wenn jemand mind. 1GHz, 512 MByte Ram und eine Geforce 3Ti bzw 4Ti hat _sollte_ es auch so laufen, wenn nicht, sind da wohl andere Faktoren im Spiel.
Seite 1 von 1  1