World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Parser-Eingabe , antiquierte Spielform oder ein Zugewinn an spielerischer Freiheit?
Seite 1 von 1  1 
10.02.2004, 15:46 #1
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Parser-Eingabe , antiquierte Spielform oder ein Zugewinn an spielerischer Freiheit?
...ich weiß, ich weiß, jetzt werden wieder einige an die Decke gehen aber ich stelle die Frage trotzdem mal ...
...was würdet ihr davon halten, wenn die Eingabe (zumindest teilweise) über Parser laufen würde, also Befehlseingabe und vor allem auch die Kommunikation im Spiel nicht über die Maus sonder über direkte Eingabe von Texten. Ich finde dies bietet, zumindest subjektive, einen erheblichen Gewinn an spielerischer Freiheit. Zumindest als Option wäre das eine nette Sache und technisch, über Schlüsselwörter, auch nicht eben schwierig in der Umsetzung.

Eure Meinung? (aber bitte nicht hauen ;))

mfg
Bicho de Pé
10.02.2004, 16:27 #2
RaveninBlack
Beiträge: 762

Sorry mal. Aber was is Parser???
10.02.2004, 16:37 #3
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

eine art konsole...


als beispiel...

du stellst dich vor nen Kerl, aber statt ihn anzuklicken um mit ihm zu reden, tippst du "talk to XXX" ein...

sowas geht auch in dialogen, sprich, du denkst dir die fragen etc selbst aus...

zumindest is das was ich glaube was es ist *g*
10.02.2004, 16:40 #4
RaveninBlack
Beiträge: 762

Also wenn es wirklich das ist was du sags, dann würde ich eher für die alte Steuerung stimmen. Die is ziemlich einfach und wenn man mal weis wo was is is sie auch ganz einfach. Und das is das wichtigste an der steuerung finde ich.;)
10.02.2004, 17:39 #5
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Zumindest als Option wäre das eine nette Sache und technisch, über Schlüsselwörter, auch nicht eben schwierig in der Umsetzung.

Aha, wielange studierst du schon Computerlinguistik? ;)

Mal als kleiner Tipp: Ein Schlüsselwort kann ziemlich viele Bedeutungen haben, je nach Kontext.

quote:
Aber was is Parser???

Ist eigentlich ein Programm (Automat) das prüft, ob ein Ausdruck (also die Eingabe) interpretiert werden kann und formt (im Allgemeinen) diesen Ausdruck in vom Programm verarbeitbare Daten um.
Wichtig: Das Auswerten des Ausdruckes braucht dann nochmal Rechenzeit!
Schönes Beispiel mit der deutschen Grammatik hier


Zum Thema: Ich glaube weder, daß sich PB solche Späße leisten kann, noch daß es sich auszahlen würde. Außerdem ist die Spracherkennung auf dem Vormarsch, weshalb solche (bereits exisiterenden) Versuche mit Texteingabe eher lächerlich wirken könnten.

cu
GüMü
10.02.2004, 18:45 #6
RaveninBlack
Beiträge: 762

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit der alten Steuerung.
Ich brauch nicht mehr. Aber ich bin ja auch nich der einzige der GIII dann spielen wird.:D
10.02.2004, 22:56 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich glaub, die Frage kommt etwas zu spät. die Zeit der Textadventures ist doch vor mindestens 15 Jahren abgelaufen. Nämlich seit es ordentliche grafische Oberflächen bei PCs gibt.

Darum: Ab in die Gruft und Sargdeckel zu. ;)
10.02.2004, 23:04 #8
Wildman
Beiträge: 264

Aber echt. Wenn so ne Texteingabe käme, würd ich wahrscheinlich freudig emoten wie ich alle PBs erwürge ;)
11.02.2004, 06:46 #9
plank
Beiträge: 282

LOL:D Damals auf dem 386er hatte Larry 1 so ne texteingabe. Das war zum Kotzen.
11.02.2004, 08:01 #10
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

quote:
Zitat von GülleMüller

Aha, wielange studierst du schon Computerlinguistik? ;)

Mal als kleiner Tipp: Ein Schlüsselwort kann ziemlich viele Bedeutungen haben, je nach Kontext.


...bin in der Tat kein "Computerlinguistik" wie Du, allerdings dachte ich das Kontext sei hier klar ;)

quote:
Zitat von GülleMüller
Zum Thema: Ich glaube weder, daß sich PB solche Späße leisten kann, noch daß es sich auszahlen würde. Außerdem ist die Spracherkennung auf dem Vormarsch, weshalb solche (bereits exisiterenden) Versuche mit Texteingabe eher lächerlich wirken könnten.

...ja eine Spracherkennung wäre natürlich der Traum schlechthin! Ich erinnere mich an eine ältere Ausgabe der Star Treck Enzyklopädie, die hatte damals jedoch fast nichts verstanden, im add-on gab es dann die Möglichkeit des Programm auf die eigene Aussprache zu "trainieren", aber ich muss sagen, dazu habe ich nie die Muße aufgebrachte...
...wie weit sind wir denn noch von einer halbwegs vernünftigen Spracherkennung entfernt?

mfg
Bicho de Pé
11.02.2004, 09:16 #11
lord_greg
Beiträge: 466

Nostalige ist doch schön, doch deswegen ein warscheinlich geniales Spiel wie Gothic 3 deswegen gleich zu einem haufen Scheisse machen?

Ich denke nicht. Nostalgiker sollen sich besser nen 8086 Kaufen, MS DOS 3.0 Installieren und dort alte Perlen wie Pirates oder Monkey Island zocken.

Alle andere können sollen lieber Games wie Doom3, Stalker oder Söldner zocken.

Ich selbst schliesse mich auf jeden Fall der 2ten Gruppe an.
11.02.2004, 09:40 #12
plank
Beiträge: 282

Wi hat man sich Spracherkennung Vorzustellen?

"Geh Jetzt Rechts"
"TÖTE IHN"
"Sauf mal was, du bist ja schon fast tot"

Wenn man dann den rechner im Wohnzimmer hat wirds richtig lustig.
11.02.2004, 11:39 #13
RaveninBlack
Beiträge: 762

Cool:D
Ma im Ernst is doch irgendwie n bisschen verrükt so was is Gothic zu stopfen.
11.02.2004, 11:44 #14
lord_greg
Beiträge: 466

quote:
Zitat von RaveninBlack
Cool:D
Ma im Ernst is doch irgendwie n bisschen verrükt so was is Gothic zu stopfen.




Dito
11.02.2004, 18:59 #15
GülleMüller
Beiträge: 472

Hi,
Um es nur mal klar zustellen: Ich wäre schon dafür, aber es wird wohl nicht umgesetzt werden, aus mindestens den o.g. Gründen.
Spracherkennung würde dann auch noch die Rechneranforderungen in die Höhe treiben. Aber (@Bicho_de_Pe) so ein bischen träumen darf jeder ;)

quote:
...wie weit sind wir denn noch von einer halbwegs vernünftigen Spracherkennung entfernt?

Das geht schon gut ab. Ich erinnere mich noch an IBM's OS/2 WARP, da gabs ein Spracherkennungssystem dazu, welches bereits sehr gut reagierte (muß so '96 oder '97 gewesen sein) und es konnte schon die Stimmen der Benutzer zuordnen.

Irgendwo gab es in nem neuen Spiel die Möglichkeit seine KI-Begleiter mittels Sprache zu befehligen, aber welches das war weiß ich nicht mehr (war AFAIK ein Actionspiel).

@Don-Esteban: Ich glaube hier ist von mehr die Rede als "drueck hebel" oder "benutze hamster mit mikrowellengeraet".
Es war wohl gemeint, daß man einem NPC in Gothic (3) sagen kann "Ich trete dir gleich in deinen fetten Ar***!" und dieser (NPC, natürlich ;)) auch dementsprechend reagiert.

Ich weiß zwar, daß bereits einige Textadventures ganze Sätze verstanden haben, aber nur bestimmte. Also kein echtes interpretieren. Oder sehe ich das falsch?

@plank:
Naja, so ähnlich. Du steuerst deinen Helden schon selbst, jedoch klickst du nicht mehr einen NPC an, sondern du drehst dich zu ihm und brüllst ins Mikro :). Und die (ganzen?) Dialoge laufen nur noch über Spracherkennung. Klar würde das im Kampf auch schön sein, Befehle an die Begleiter zu schreien, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.

quote:
Ich selbst schliesse mich auf jeden Fall der 2ten Gruppe an.

PÄH! Nix geht über ne schöne Runde Colonization. Immer diese grafikgeilen Kinners hier ;)

cu
GüMü

[EDIT]
quote:
...bin in der Tat kein "Computerlinguistik" wie Du[...]

Naja, bin auch (noch) keiner, und wollte damit auch nur sagen, daß man sich diese Umsetzung nicht allzu leicht vorstellen sollte. Wichtig dafür ist immernoch die Interpretation des/der Satzes/Sätze , was wohl die meißte Rechenzeit benötigt.
Falls es zu sehr nach Klugschiss aussah, sorry war nicht so gemeint.
[/EDIT]
11.02.2004, 19:45 #16
RaveninBlack
Beiträge: 762

Naja irgendwie wärs schon cool.:D
Aber das alte Steuerungs system hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich brauch kein neues. Ich bin ehrlich gesagt auch dagegen, weil es wahrscheinlich die Herstellungszeit nochma in die Länge ziehen würde. Und das will ich einfach nich. Kann jetz scho nich mehr warten.:D

@Lord_greg: Deiner ja auch.:D
11.02.2004, 21:05 #17
Netbek
Beiträge: 172

Also meiner meinung nach wäre das Parser Prinzip veraltet(auch über Spracherkennung), denn heute könnte man dieselbe Freiheit auf ganz andere weise erreichen. Nicht unbedingt im Gespräch aber zumindest in physischen Handlungen. Man müsste einfach eine genug komplexe Physik Engine verwenden und die möglichkeit, dass man Gegenstände wie in Black & White und Trespasser bewegen könnte. So könnte man dann auch selbst etwa Hütten bauen(dieselbe Idee hatte ich heute schon, Aktueller G3 thread). Man könnte Leute mit Steinen bewerfen und ihnen so schaden zufügen. Einen Staudamm zerstören(wie auch immer) und irgendwas überfluten. Natürlich entstehen dadurch unendlich viele Möglichkeiten und so bräuchte auch die KI einen neuen Schliff damit sie korrekt auf das Verhalten des Spielers reagiert, da man ansonsten das Gefühl bekommt, dass solche Möglichkeiten ein "Nebenprodukt" der guten Physik Engine sind und es würde die NPCs völlig leblos erscheinen lassen, weil sie sämtliche Aktionen/Ereignisse(wenn vor ihnen ein Steinlawine herunterrollt) ignorieren. Wenn man also den einen schritt zur komplexen Physik macht müsste man zugleich eine noch komplexere/dynamischere KI machen.
12.02.2004, 00:15 #18
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Also meiner meinung nach wäre das Parser Prinzip veraltet(auch über Spracherkennung)

Bitte was? AFAIK ist das erst in den letzten Monaten in nem Spiel richtig eingebaut worden und selbst das kommt "nur" mit bestimmten "Eingaben" zurecht.

Und zum Thema Übergame:
Ich sagte, ein bischen träumen darf man, nicht hoffnugslos in die Traumwelt abtauchen.

cu und N8
GüMü
12.02.2004, 07:15 #19
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

quote:
Zitat von GülleMüller
...Ich glaube hier ist von mehr die Rede als "drueck hebel" oder "benutze hamster mit mikrowellengeraet".
Es war wohl gemeint, daß man einem NPC in Gothic (3) sagen kann "Ich trete dir gleich in deinen fetten Ar***!" und dieser (NPC, natürlich ;)) auch dementsprechend reagiert...

...Du steuerst deinen Helden schon selbst, jedoch klickst du nicht mehr einen NPC an, sondern du drehst dich zu ihm und brüllst ins Mikro :). Und die (ganzen?) Dialoge laufen nur noch über Spracherkennung. Klar würde das im Kampf auch schön sein, Befehle an die Begleiter zu schreien, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
[/EDIT]



ja genau! ist doch eine tolle Vorstellung, ich bin sicher, dass das auch irgendwann kommen wird.

quote:
Zitat von GülleMüller
Falls es zu sehr nach Klugschiss aussah, sorry war nicht so gemeint.


...kein Problem, ist nicht so angekommen ;)


@Netbek
Also Spracherkennung ist sicherlich ein topaktuelles Thema, von veraltet kann da überhaupt keine Rede sein.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass deine Idee der vollständigen Interaktion mit der Umgebung (so reizvoll die auch sein mag) vielleicht wirklich noch ein wenig verfrüht ist, da müsste man sicherlich der KI noch ein paar Generationen Evolution gönnen, bis so was möglich ist ;)

mfg
Bicho de Pé
12.02.2004, 09:45 #20
SolidBenson
Beiträge: 321

jo unvorstellbar so was umzusetzen. die geilen Dialoge und die Sprachausgabe würden direkt wegfallen. und das nervt doch auf dauer nur rum oder? mal ehrlich.

BeN
12.02.2004, 09:53 #21
anubisTURBO
Beiträge: 276

In wieviele zig tausend Möglichkeiten sollen denn die Gothic Handlungsstränge zersplittert werden, wenn man die Spracheingabe bzw. Parser einfügt. Wobei ich bei Parser sagen würde, dass uns dies in der Spieleentwicklung um 10 Jahre zurückwerfen würde... :)
Seite 1 von 1  1