World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Aufbau einenes Magier in der Addon ?
Seite 1 von 2  1  2 
19.02.2004, 12:32 #1
Roofer
Beiträge: 5
Aufbau einenes Magier in der Addon ?
Hallo,
ich wollte Fragen wie ich denn einen Magier in der Addon-Welt aufbaue.

Ich habe da so meine Probleme.

Soll ich nur rein auf Mana setzten ?
Wie viele soll ich auf Stärke setzten wie viel auf Geschicklichkeit ?

Welche Runen erweisen sich nun in der Addonwelt als besser ?

Hat einer einen Char-Guide für die Addon-Welt ?

Danke

cya


Roofer
19.02.2004, 12:48 #2
SolidBenson
Beiträge: 321

mach auf jeden fall was auf stärke und n bissel zweihand. mana bis 90 trainen, den rest bonis, das reicht locker. beste runen im addon sind Eislanze, Unwetter und Feuerregen. soweit meine meinung. viel spass

beN
19.02.2004, 13:03 #3
Majed
Beiträge: 428

quote:
Hat einer einen Char-Guide für die Addon-Welt ?
Wirf doch mal einen Blick in die Komplettlösung von El Libertador!

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=240885
19.02.2004, 13:32 #4
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Ein Trupp Goboskellis bringt dich, mal abgesehen von einigen wenigen Monstern locker durchs Add-On, durch An- und Ablegen des Zauberstabes kann man sich auch alle Manatränke bis zum Minental aufsparen.
19.02.2004, 13:37 #5
Ormus
Beiträge: 1.028

quote:
Zitat von SolidBenson
mach auf jeden fall was auf stärke und n bissel zweihand. mana bis 90 trainen, den rest bonis, das reicht locker. beste runen im addon sind Eislanze, Unwetter und Feuerregen. soweit meine meinung. viel spass

beN



Mana wird generell auf 64 geskillt. Mit allen bonis kommt man dan auf über 300. Und ein magier brauch kein nahkampf. Gegen starke gegener setzt man skelette ein. Menschliche gegner schwächt man arg mit magie und dann noch einen hieb im nahkampf
19.02.2004, 13:38 #6
SolidBenson
Beiträge: 321

joa kann sein. ich hab gepostet was ich weiss. selbst gespielt hab ich nur Paladin, weil Paladin das einzige is womit ich mich identifiezieren kann.

BeN
19.02.2004, 13:53 #7
aragorn_16
Beiträge: 529

Du solltest viel auf Mana, Magiekreise und Runenbau setzen. Allerding solltest du auch bisschen was in Stärke, oder Geschicklichkeit und in Einhandkampf setzen, da du auch oft im Nahkampf kämpfen musst. Mit 50 Geschicklichkeit kannst du nämlich schon nen Rapier benutzen, mit 60 Geschicklichkeit nen Meisterdegen. Mit 60 Stärke kannst du z.B. glaub ich nen edles Langschwert benutzen. Allerdings brauchst du um Waffen mit hohem Schaden viel mehr Stärke als Geschicklichkeit. Also würde ich dir raten, als Magier auf Mana und Geschicklichkeit zu setzen, und auch noch auf Einhand.
Eine gute Rune am Anfang der Addonwelt ist sicherlich noch die Eislanze.
19.02.2004, 14:01 #8
meditate
Beiträge: 6.868

ich empfehle dir, keine stärke zu lernen, nur geschick, taschendiebstahl und magie sowie die sprachen. magie so lange, bis du 20 bezahlen musst. erst dann steintafeln, obst usw. nutzen.

geschick hab ich bis 60 trainiert, danach auch nur noch über gemüse und steintafeln. und den meisterdegen besorgen. der reicht als waffe bis zum schluss locker aus. denn für zweikämpfe braucht man auch als magier ne waffe. immerhin sollst du die suchenden ja nicht töten und die leute auf onars hof auch nur bedingt. aus diesem grund brauchst du schon ne einhandwaffe. trainiert hab ich das nicht.
19.02.2004, 16:08 #9
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
denn für zweikämpfe braucht man auch als magier ne waffe. immerhin sollst du die suchenden ja nicht töten


Ach man soll die Suchenden nicht töten? Ist ja interessant...
19.02.2004, 16:22 #10
meditate
Beiträge: 6.868

sorry, ich mein natürlich nur die verwandelten, die eigentlich mal menschen waren. die soll man natürlich nicht töten. die anderen kann man schon plätten. :D
19.02.2004, 22:44 #11
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

werden die besessenen denn von ner wasserfaust getötet? iirc sollte der spruch ja nur böse gesinnte töten, neutrale/gute nur niederschlagen...dachte immer das wär ein guter duellierzauber, auch wenn ich ihn nie benutzt hab...ich hab immer schlaf/eisblock in duellen benutzt, oder sie mit runen fast tot gemacht und dann mit nem stümperhaften stabschlag niedergestreckt...dafür musste ich jedenfalls nie kampftechniken trainieren:D
19.02.2004, 23:43 #12
meditate
Beiträge: 6.868

nunja, du musst die besessenen ja wirklich niederstrecken ohne sie zu töten. das geht eindeutig mit einer handwaffe am besten. ich weiß eigentlich nicht, ob es mit magie überhaupt geht. das wär mir auch zu riskant. ich wollt immerhin keinen umbringen. ich hab den meisterdegen benutzt.
20.02.2004, 09:02 #13
Spradow
Beiträge: 60

Ich würde für einen Magier Stärke und Einhand empfehlen, dafür aber Geschicklichkeit völlig ignorieren. Einfach Stärke auf 64 bringen und danach beten, bevor man Novize wird. Martin verkauft einem dann das edle Langschwert. Damit ist man schon knapp besser, als mit Meisterdegen und 20 Stärke, die man hätte, wenn man auf Geschick gegangen wäre (10 Start + 10 durch beten), und hat nicht mehr Punkte investiert. Später wird die Differenz noch größer (nur durch Steintafeln, Tränke usw.), und wenn Du den El Bastardo in der Hand hälst, kann Dir sowieso keiner mehr was (den gibt es in der Addonwelt, hat der Bandit in der Höhle bei Logan bei sich; Vergleiche: Meisterdegen: 120 Schaden + 56 Stärke = 176 Schaden bei kritischem Treffer, El Bastardo: 120 Schaden + 110 Stärke = 230 Schaden pro kr. Treffer; wie gesagt, gleicher Einsatz an Lernpunkten!).
Den Rest machst Du dann wie vorgeschlagen; ich würde vielleicht ein paar weniger Punkte in Mana stecken, vielleicht 50 oder so, den Rest besorgen die Steintafeln, selbstgebrauten Tränke etc.. Hat bei mir gut geklappt.
20.02.2004, 09:43 #14
meditate
Beiträge: 6.868

@ spradow

es geht aber hier wie auch in dem anderen thread eher darum, einen magier zu entwickeln, der nur mit magie kämpft. der degen hat nur die funktion, die wichtigsten sachen abzudecken, für die du ne einhandwaffe brauchts.

geschicklichkeit musst du eh trainieren, denn klauen musst du unbedingt, weils ne menge punkte bringt und die ganzen schätze und schlüssel.

der magier muss zum ende hin unbedingt 300 punkte haben, sonst sind die wirkungsvollen zauber nur einmal auszusprechen und dein manavorrat ist leer. dann schaffst du den endgegener und den letzten magier nicht. auch mit dem minental wirst du probleme bekommen, wenn du nach jeden spruch nachtrinken musst.

das erreichst du nur, wenn du bist zum preis von 20 LP immer weiter magie trainierst. und erst dann steintafeln, pilze, suppen, tränke usw. wählst
20.02.2004, 09:44 #15
Ormus
Beiträge: 1.028

Kann mir einer sagen wozu man stärke braucht?
nämlich gar nicht ein reiner magier kann vollkommen ohne jegliche extra stärke auskommen. ich hab nen magiergame gespiel und vollkommen auf kampfamgie gesetzt. nahkampf? nennt mir mal gegner die man nicht besiegen kann? Jeder extra stärke punkt ist verschwendet. MAXIMAL bis man den zauberstab tragen kann mehr aber auch nicht.
Dafür wäre es interessent mal NUR auf mana zu setzten. auch die ausrüstung sollte sarauf aus sein. hat schon mal jemand nen magier mit 450 mana gesehen? das würde heißen 3 mal feueregen 3 mal todeswelle und 3 mal armee der finsterniss.





EDIT @ medi für den schluss und das minental erweißt sich heiliges geschoss als sehr sehr wirkungsvoll. der untote drache bekommt es mit skelleten zu tun. und nach 1ner amreee der finsterniss kann man sowieso erst mal in ruhe bissel mana saufen.
20.02.2004, 12:22 #16
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

quote:
Zitat von meditate
das erreichst du nur, wenn du bist zum preis von 20 LP immer weiter magie trainierst. und erst dann steintafeln, pilze, suppen, tränke usw. wählst


man kann mit allen boni +295 Mana als Magier erhalten, und selbst wenn man nicht alles findet, wäre training in mana über 94 Verschwendung imho...300 Mana dürfte man in jedem Fall erreichen, und ausserdem gibt es ja noch Items (Zauberstab, Erleuchtungsschmuck, Priesterset)

@ormus: Der Zauberstab braucht 25 Mana als Anforderung, keine Stärke, also dafür zu trainieren ist nicht sinnvoll;)

Da man das Spiel auch ohne Taschendiebstahl gut bestreiten kann, ist es wohl Geschmackssache ob man nun Stärke oder Geschick trainiert, oder gar keins von beiden...
20.02.2004, 12:28 #17
Ormus
Beiträge: 1.028

Taschendiebstahl ist ein wichtiger aspeckt im spiel. Es ist sehr wichtig das zu lernen und auszubaun weil man damit sehr viel xp sammeln kann.

Übrings bitte erst denken der zauberstab brauch 25 stärke ;)
20.02.2004, 13:11 #18
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

quote:
Zitat von Ormus
Taschendiebstahl ist ein wichtiger aspeckt im spiel. Es ist sehr wichtig das zu lernen und auszubaun weil man damit sehr viel xp sammeln kann.

Übrings bitte erst denken der zauberstab brauch 25 stärke ;)



1. Taschendiebstahl ist zwar ne tolle Sache, aber sicherlich kein MUSS. Als Paladin lern ich das nie, weil es einfach jede Art von Rollenspiel von vornherein abtötet;) .

2. Nope, der Zauberstab braucht 25 Mana, um angelegt zu werden, und gibt einen bonus von +20 Mana. Entweder du meinst einen anderen Stab, oder du hast dich verguckt:D
20.02.2004, 13:19 #19
Ormus
Beiträge: 1.028

Ich hab mich sichernicht verkuckt oder willst du sagen world of gothic liefert fehlerhafte informationen?

und des von wegen der "edle tolle paladin" muss ja nichts klaun is voller mist. aber das muss jeder selber wissen.
20.02.2004, 13:29 #20
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Das liegt nur daran, dass es bei den worldofgothic-tabellen keine Spalte Manaanforderungen gibt, was auch unsinnig wäre, das das nur beim Zauberstab als Anforderung gilt...wirklich verläßlich ist eh nur das Spiel und da sind es 25 Mana als Anforderung.

Zum Thema Paladin: Es kann ja eh jeder spielen wie er will, es entgeht einem aber zumindest nichts wirklich wichtiges, wenn man keinen Taschendiebstahl lernt (besonders wenn man schon zigmal durchgezockt hat;) )
20.02.2004, 13:31 #21
Ormus
Beiträge: 1.028

Du erzählst volkommenen dreck 25 STR FÜR DEN ZAUBERSTAB!!!!!
es ist so ich habe im spiel nachgeschaut
20.02.2004, 14:05 #22
Whitedeath
Beiträge: 81

Geh mal hier hin und schau bei "Zauberstab", ist unter "Waffen" zufinden! Da steht eindeutig 25 Mana mit einem Bonus von 20 Mana!! Dieser hat einen Schaden von 55 und ist eine 2-Handwaffe :D:D

Grüße Whitedeath
20.02.2004, 15:34 #23
Milgo
Beiträge: 2.252

es stimmt, Zauberstab braucht 25 Mana ;) oder es ist ein bug der mir das anzeigt...
20.02.2004, 21:40 #24
con
Beiträge: 128

ich spreche nun aus erfahrung als dj und magier...

magier brauch wenn überhaupt geschick..bogen für nervende tiere, meisterdegen für geringe duelle oder unfreiwillige nahkämpfe...
einhand? naja bis 20% der rest mit 10% bonus degen und tafeln und +2 % durch einen soldaten in khorinis..
sonst mana :) das sollte gehen, stärke braucht man nicht wirklich!! finde ich jedenfalls..(hatte geschick bis 59 gelernt, 5 goblin beeren mal schnell dann die 2 tränke..schon ist man bei 70 und hat nicht mal die anderen sachen oder anderen tränke tafeln gebraucht..
ich finde es wichtig vielleicht mit bonis auf 90 zu kommen da man dann mit akrobatik wirklich jedem gegner entkommt..(wargs glaube und drachenschnapper mal ausgenommen) aber sonst gehts :) sonst finde ich ist man wenn man mal in den nahkampf muss gegen einen starken gegner sowieso etwas auf verlorenen posten, wenn man nicht ein sehr guter kämpfer ist..nur hilft das nichts ab Feindanzahl > 1...)
21.02.2004, 11:57 #25
Spradow
Beiträge: 60

@Meditate:

Es ging vor Allem darum, dass auch ein Magier eine Nahkampfwaffe kauft, worauf der Vorschlag ergangen war, Geschick mit Lernpunkten bis 60 zu steigern (76LP). Ich wollte darstellen, dass man mit der gleichen Anzahl investierter Punkte in Stärke weiter kommt. Rechne es mal selber durch. Warum soll man nicht das nehmen, was man kostenlos bekommt?
Zum Taschendiebstahl: Das mag zwar Erfahrungspunkte bringen, aber es kostet auch 10 Lernpunkte plus das, was an Punkten in Geschick steckt und sonst überhaupt nicht mehr eingesetzt wird. Das kommt an Lernpunkten durch Taschendiebstahl nicht mehr rein, und gerade ein Magier braucht ja ziemlich wenig Geld. Zumindest komme ich auch ohne Taschendiebstahl gut aus.
Und dass man auch locker auf 300 Mana kommen kann, ohne auf 94 Mana zu trainieren, hat ja schon Mightcrawler ausgeführt. Zur Not gibt's Ringe und dergleichen.
Seite 1 von 2  1  2