World of Gothic Archiv > Editing
Texturen
Seite 1 von 1  1 
20.02.2004, 18:58 #1
aragorn_16
Beiträge: 529
Texturen
Mit was kann man die Texturen bearbeiten? Geht das auch mit Goman? Und wenn nicht, für was ist Goman dann gut? Und kann man die Texturen auch im Spacer verändern?
20.02.2004, 20:58 #2
Orcdog
Beiträge: 1.195

texturen kannste mit jedem Grafikprogramm verändern (am besten photoshop, photoimpact).
goman wandelt nur die Formate um.
21.02.2004, 11:55 #3
aragorn_16
Beiträge: 529

Also ich hab mir Milkshape 3D runtergeladen. Kann aber die Texturen nicht öffnen. Was muss ich da machen?
21.02.2004, 15:30 #4
Black Daemon
Beiträge: 218

Die musst zu zuerst ins tga Format umwandeln, entweder mit Goman oder zTex.
21.02.2004, 17:54 #5
aragorn_16
Beiträge: 529

Wenn ich bei Milkshape auf open geh, dann auf den Ordner, in dem die Texturen sind, werden keine Dateien angezeigt. In welchem Ordner muss ich die Texturen denn speichern?
21.02.2004, 20:28 #6
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Milkshape ist kein 2D Grafikprogramm.

Lies beim nächsten mal einfach die Anleitung.
22.02.2004, 14:13 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

http://wiki.devmode.de/GothicZTEX
22.02.2004, 15:20 #8
aragorn_16
Beiträge: 529

Aber im Wiki steht auch, dass man Texturen mit Goman anschauen, aber auch verändern kann. Aber wie verändere ich die Texturen mit Goman?
Und kann ich mit dem zTex auch Texturen von Gothic 2 in Gothic 1 verwenden?
22.02.2004, 15:54 #9
TheFish
Beiträge: 116

Hm, jo, du kannst texturen mit dem Goman verändern, aber nur sehr dürftig. Um eine Textur richtig zu bearbeiten, musst du sie erst als TGA speichern. Das geht mit dem Goman recht gut, wenn man alle aufeinmal konvertieren will, nimmt man besser zTex.
Bedenke, dass die TGAs nachher den gleichen Namen haben sollen bis auf das -C!. Das C steht für compiled und hängt nur den .tex Dateien an.
Die gespeicherte TGA kannst du mit Paint Shop Pro, Photoshop oder mit was-auch-immer-dir-einfällt verändern. Unkompilierte Texturen (tga) gehören übrigens nach Gothic/_work/data/textures/*.*
25.02.2004, 20:13 #10
blue lord
Beiträge: 228

Meine selber gemachten Waffen haben in Gothic alle keine Textur.
An was kann das liegen?
02.03.2004, 15:42 #11
blue lord
Beiträge: 228
Texturiere und exportiere ich richtig?
Wenn ich eine Waffe gemacht habe, texturiere ich sie mit Milkshape, indem ich die Textur aus dem Verzeichnis D:ProgrammeGothic_workDATATEXTURES auswähle und halt texturier. Wenn ich texturiert hab exportiere ich alles ins Verzeichnis mw_swords. Dann starte ich den GothicStarter mit reparse all scripts convert textures und process physical files on disk first.

Hab ich da irgend etwas falsch gemacht?

Meine Waffen haben irgendwie nie eine Textur.



Wenn ihr nicht wist an was es liegt, könnt ihr mir dann vielleicht posten in welchem Verzeichnis bei euch die Dateien sind, damit ich dann mal schauen kann was ich anderst machen könnte, damit es funktioniert?
03.03.2004, 15:33 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Hast Du, wenn Du die Netze (Meshes) geändert hast, die kompilierten Versionen (_work/data/Meshes/_compiled/*.M??) zuvor gelöscht, damit sie neu erstellt werden?
Sonst werden die bereits kompilierten (alten) Versionen geladen.
03.03.2004, 21:08 #13
blue lord
Beiträge: 228

thx

es funzt jetzt
Seite 1 von 1  1