World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gothic vs. Morrowind vs. KOTOR
Seite 2 von 2  1  2 
16.04.2004, 18:41 #26
Jonas Klein
Beiträge: 96

Hallo,
Hab mir im Morrowind-forum
ein paar Mods heruntergeladen, hab sie aber noch nicht ausprobiert!
:)
16.04.2004, 18:47 #27
Killiana
Beiträge: 250

Irgendwie versucht ihr hier ständig Brot mit Fleisch zu vergleichen...
Morrowind und Gothic kann man einfach nicht miteinander vergleichen.
Ich finde beide Spiele auf ihre Art und Weise super - samt Vor- und Nachteilen
16.04.2004, 18:53 #28
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Immer diese Gegenüberstellungen
Aber OK, da ich schon alle 3 Spiele mal durchgezoggt habe, ist das gar nicht mehr so schwer zu entscheiden.
Am besten der 3 finde ich ist (was zu erwarten ist ;) ) Gothic. Die Atmosphäre, die Story, die Lebndigkeit, das "Mittendrin"-Erlebnis...Das ist, wie ich finde, alles was ein RPG haben muss. Es muss mich in seinen Bann ziehen und das hat Gothic geschafft.
An 2. Stelle würde ich Morrwind setzen. Es ist ein sehr komplexes und bewegungsfreies RPG. Was aber zu Abwertungen führte, war das mir Morrowind einfach zu "steril" wirkte. Ich weiß, Sprachausgaben in dem Ausmaß sind unmöglich, aber man hätte wenigstens bei ein paar wichtigen Chars eine einbauen können. Und die Spielwelt war so "verlassen" kein Monster, kein Tier, kein garnichts. Höhstens mal abundzu ein kleiner Razor oder wie die Dinger heißen und fertig.
Und als letztes KotOR. Bin zwar ein Star Wars Fan, aber das Game ist nicht grad der Reisser. Das Skillsystem ist zwar ganz nett, aber einfach zu NWNlike, da Bioware dahinter steckte. Und die D&D-Regeln waren mir noch nie wirklich verständlich. Für alle die denken, dass KoTOR keine D&D-Regeln hat, liegt falsch. Alles wird durch D&D berechnet, bloß im Hintergrund, so dass man es nicht sehen kann. Bei NWN wurden ja die einzelnen Schritte angezeigt...
Lange Rede, kurzer Sinn...Gothic...OWNED! :D
16.04.2004, 19:07 #29
Jonas Klein
Beiträge: 96

Ich find auch Gothic am besten.
Die Atmospäre, die Grafik, der Humor, der Sound, die dicht bevölkerte welt, das Detailreichtum ... alles ist einzigartig in Gothic.
KOTOR und Morrowind sind zwar tolle RPG's doch Gothic ist das beste! :)
16.04.2004, 21:22 #30
YBerion
Beiträge: 12

Über KOTOR kann ich nicht urteilen, weil ich es noch nicht gespielt habe. Im Vergleich Gothic vs. Morrowind gewinnt Gothic haushoch. Morrowind hat zwar eine riesige Welt, aber was nützt einem die größte Welt, wenn sie so unbelebt ist? Morrowind ist kein schlechtes Spiel, aber es kann nicht mit Gothic mithalten. Einen Vorteil hat Morrowind aber im Gegensatz zu Gothic: Die Gegner passen sich dem Helden an. Wenn man schwach ist, bekommt man nur schwache Gegner und wenn man stark ist, sind auch die Gegner dementsprechend stärker. Das hat mich bei DNdR ein wenig gestört, dass die Gegner plötzlich so stark waren. Da wäre mir so ein Anpassungssystem wie bei Morrowind lieber gewesen.
16.04.2004, 21:41 #31
Jarmen
Beiträge: 43

Gothic ist das einzige solospiel das mich alten UTler wirglich gefesselt hat.

Morrowind ist find ich der größte *****.

Ich hab keinen bock für ne kleine neben-q von ner gilde über den halben (hässlichen) kontinet rennen zu müssen!
17.04.2004, 12:33 #32
Mitrandir
Beiträge: 56

Gothic I, Gothic II und Gothic II Die Nacht des Raben sind die besten Spiele die es gegeben hat, gibt und je geben wird (außer Gothic III etc. vielleicht...)
18.04.2004, 08:19 #33
Jonas Klein
Beiträge: 96

Wieso (außer Gothic III etc. vielleicht...)
Denn ich glaube kaum das G3 kein Meisterwerk wird.
Und bestimmt wird G3 das beste Rollenspiel der Welt.
Und für mich dann auch das beste Spiel aller Zeiten!
Naja nach dem Interview mit PB und den Meisterwerken G1, G2 und DNDR
bin ich zu 90% sicher das Gothic 3 das größte Meisterwerk wird.
Oder zumindestenz ein weiteres Meisterwerk.
:)
18.04.2004, 10:03 #34
Mitrandir
Beiträge: 56

Ich meinte damit doch, daß Gothic I, Gothic II und DNdR bisher die besten Rollenspiele sind, daß Gothic III aber gute Chancen hat noch besser zu werden. Ok, ich gebe zu meine Formulierung ludt zu Mißverständnissen ein...
18.04.2004, 10:05 #35
Milgo
Beiträge: 2.252

Am liebsten Spiel ich dNdR, danach G1 und G2. Aber ich ich finde alle Games von den dreien geil ;)
Seite 2 von 2  1  2