World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Die Sumpfbruderschaft # 16,5
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17 
19.04.2004, 22:55 #376
Cath
Beiträge: 85

NIEMAND..zahlt..für..mich. *auch meinen Stolz hab*

Alles wird von mir bezahlt.
Cath

;)
19.04.2004, 23:15 #377
Carras
Beiträge: 1.377

Hau dich mit Xion drum, is mir egal. ;)

Alles wird bezahlt
Carras :D
20.04.2004, 08:35 #378
Claw
Beiträge: 3.452

Ich sollt mal häufiger hier rein guckn, sonst verpass ich ja alles

Glückwunsch zur Beförderung
20.04.2004, 14:45 #379
Lolindir
Beiträge: 2.731

Sorry das ich mich einmische aber dann hast du doch was von Aragorn gelernt, Cath. Jeder noch so kleiner Mensch hat seinen Stolz und er ist das höchste Gut des Menschen. Gut so. ;) Und meld dich doch mal im ICQ bei mir.
20.04.2004, 14:57 #380
Abaddon
Beiträge: 1.783

@Legolas

Stolz ist eine egoistische Ausprägung des Ichs und somit eines der größten Laster der Menschheit. ;)
20.04.2004, 15:02 #381
Aragorn89
Beiträge: 249

Und dennoch wenn man keinen Stolz hat bekommt man meiner meinung nach Minderwertigkeitskomplexe. Es gibt uns das Gefühl etwas wert zu sein. Und die Pflicht andere, egal wen, genauso ehrenhaft zu behandeln...

Aragorn ;)
20.04.2004, 15:19 #382
Carras
Beiträge: 1.377

Stimmt schon Abaddon, gleichzeitig ist es aber einer der wichtigsten Gründe wieso die wenigen Menschen die es noch besitzen sich nicht die anderen Laster der Menschheit aneignen.....

Alles wird besprochen
Carras
20.04.2004, 16:10 #383
<Diego>
Beiträge: 2.240

stolz ist kein egoismus (nur in ausnahme fällen)
stolz ist eher was feines
denn wer stolz hat macht so manche sachen nicht die man besser sein lassen sollte ;)
außerdem hat stolz auch was mit prinzipien zu tun
20.04.2004, 17:41 #384
Cath
Beiträge: 85

Ihr redet über 2 verschiedene Dinge:

Stolz 1 = Prinzipien haben = positiv :)

Stolz 2 = Hochmut = negativ

gleiches Wort - verschiedene Aussagen. Kann mann nicht ausdiskutieren.


@Lego
mach ich ;)

@Claw
Dankööö :D
hey, Mitschüler, trainieren wir mal zusammen ;) ?
20.04.2004, 18:34 #385
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Cath
Ihr redet über 2 verschiedene Dinge:

Stolz 1 = Prinzipien haben = positiv :)

Stolz 2 = Hochmut = negativ

gleiches Wort - verschiedene Aussagen. Kann mann nicht ausdiskutieren.



hochmut ist kein stolz
eher sowas wie ne abgewandelte form
aber stolz ist auch ziemlich verschieden
es gibt ja so viele sachen wo man das wort stolz benutzt
ehre is auch was feines
aber na ja egalschen :)
20.04.2004, 20:08 #386
knörx
Beiträge: 440

quote:
Zitat von <Diego>

ehre is auch was feines



So gesehen gibt es auch eine Art Stolz, den man Ehrgefühl nennt^^ Aber bevor wir hier noch im grenzenlosen ohilosophieren versinken ein kleines Schlusswort: Stolz wird im allgemeinen als etwas Gutes und Aufrichtiges betrachtet, ist jedoch nicht immer hilfreich, das kommt wiederum auf die Situation an. Aber extremer Stolz ist auch nicht gut. Hier sei hinzugefügt, dass nichts auf der Welt in der Extreme gut ist, egal was es ist. Ich rezitiere hier mal eine Weisheit von Vatras: "Er bewahrt das Gleichgewicht zwischen Ordnung und CHaos. Nur so ist ein Leben auf dieser Erde überhaupt möglich."...Hach, da spricht doch mal der Teologe aus mir^^
21.04.2004, 13:16 #387
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Hier wird ne philosophische Diskussion geführt ?! Unbd ich lese da gerade drei wichtige Wörter ?
"Stolz", "Ehre" und "Hochmut" ??

Na dann will ich mal was zu diesen dreien was sagen ! ;)

Vom ethischen Sinne her betrachtet sind Stolz und Hochmut zwei Tugenden, bzw. Untugenden, die sich von der Ehre, die man als solche für sich beanspruchen will, ableiten. Unter der Ehre versteht man dabei die im menschlichen Zusammenleben bekundete Anerkennung und Schätzung, die man selber empfängt oder anderen erweist. Ehre ist das in Wort und Taten sich äußernde positive Urteil, die symbolisch vermittelte Manifestation des Wertes, den wir uns gegenseitig beimessen.
21.04.2004, 14:49 #388
Lolindir
Beiträge: 2.731

@Cath: Genauso meinte ichs...;)
21.04.2004, 15:00 #389
Kaligulas
Beiträge: 1.076

quote:
Stolz ist eine egoistische Ausprägung des Ichs und somit eines der größten Laster der Menschheit


der satz erinnert mich irgendwie an jemanden...
21.04.2004, 15:22 #390
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von knörx


So gesehen gibt es auch eine Art Stolz, den man Ehrgefühl nennt^^ Aber bevor wir hier noch im grenzenlosen ohilosophieren versinken ein kleines Schlusswort: Stolz wird im allgemeinen als etwas Gutes und Aufrichtiges betrachtet, ist jedoch nicht immer hilfreich, das kommt wiederum auf die Situation an. Aber extremer Stolz ist auch nicht gut. Hier sei hinzugefügt, dass nichts auf der Welt in der Extreme gut ist, egal was es ist. Ich rezitiere hier mal eine Weisheit von Vatras: "Er bewahrt das Gleichgewicht zwischen Ordnung und CHaos. Nur so ist ein Leben auf dieser Erde überhaupt möglich."...Hach, da spricht doch mal der Teologe aus mir^^


ich würde es eher so sehen
stolz ist nur der oberbegriff
hochmut das extreme und ehre das gute :)
na ja ende der sinnlosen diskossion die eh wieder kein ergebnis bringt
21.04.2004, 20:38 #391
knörx
Beiträge: 440

Oooch, so kommt mir mal Leben in den Laden:D

Ich rede hier aber von beiden Seiten der Extreme. Stolz in der Extreme ist nicht gut, aber Ehre in der Extreme ebenso. Wenn jemand extrem Stolz ist, dann macht er nichts mehr, was er für unter seiner Würde hält. Und das ist auf jeden Fall schlecht. Ehre in Extremo ( ) bewirkt, dass derjenige nurnoch das tut, was in seinem Ehrenkodex vorgeschrieben ist. Das heißt, wenn da nicht steht, wie man auf Klo gehen soll, dann tut er es auch nicht^^
21.04.2004, 20:40 #392
Drognan
Beiträge: 56

postet lieber mal wieder im sumpf der is ja am verotten;)
21.04.2004, 20:51 #393
knörx
Beiträge: 440

Ich glaub, das ist eine Naturerscheinung, Ormilein;)
21.04.2004, 22:17 #394
fighting_faith
Beiträge: 633

Für alle die es ned gesehen haben ;)

3 Jähriges Jubiläum/ der DON

hoffe i war hier richtig ^^; *schnell wieder verzieht*
21.04.2004, 23:41 #395
Cath
Beiträge: 85

Boah, diese philosofisch angehauchte Diskussion hätte doch klasse ins RPG gepasst: alle hocken vor der Pyramide im Kreis, rauchen einen Stängel und lauschen der weisen Worte. Wie im Game... :D
22.04.2004, 14:32 #396
Lolindir
Beiträge: 2.731

Ich dachte von Sumpfkraut haste genug Cath?
22.04.2004, 14:42 #397
<Diego>
Beiträge: 2.240

klar ist im sumpf totenstille
ich weigere mich grade da zu posten
es gab einige vorfälle die ich nicht für richtig erachte
also brauch zb der rat auch nicht mehr über meine posts richten bis ich meine postsperre lockere
22.04.2004, 14:58 #398
Ormus
Beiträge: 1.028

was ne kinderkacke
22.04.2004, 15:06 #399
Cath
Beiträge: 85

quote:
Zitat von Diego
klar ist im sumpf totenstille
ich weigere mich grade da zu posten

glaub nicht, dass dein Nichtposten der Grund für die Stille ist...


@Lego
aber mich dazu hocken dürfte ich, oder?
22.04.2004, 15:22 #400
<Diego>
Beiträge: 2.240

@cath:
aber ein mitgrund
aber war ja eigentlich nur funny gemeint
deshalb auch der smiley ;)

@ormus:
ah ja wie ich dich lieb hab
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17