World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Zockende Frauen
Seite 1 von 2  1  2 
19.03.2004, 10:44 #1
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20
Zockende Frauen
Ich frage mich, wieso eigentlich so wenige Mädels PC spielen.
WIESO??????????? Kenne keine EINZIGE Freundin aus meinem Bekanntenkreis, die mal irgendein Spiel durchgezockt hat. Ich gehöre also zur totalen Minderheit und wenn ich mal einem Typ erzähle, wie gern ich PC spiele, werde ich angeschaut,wie das 7.Weltwunder.
Was meint Ihr, sollten mehr Frauen zocken???
19.03.2004, 10:46 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Mich persönlich stört es nicht, wenn Frauen auch spielen. Aber ich finde Frauen, die nicht spielen, interessanter. Wenn es sporadisch ist wie bei mir, dann finde ich sogar gut, aber wenn es zu viel wird, wird es mir auch zu viel ;) Frauen haben eben andere Interessen, muss man einfach so akzeptieren. Es gibt Ausnahmen, aber wenige. Für die meisten ist es Zeitverschwendung (womit sie garnicht so unrecht haben!).
19.03.2004, 10:52 #3
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20
Zockende Frauen
Das ist witzig. Ich habe immer die umgekehrte Erfahrung gemacht. Die meisten Typen finden es gerade interessant,dass ich spiele. Die sind immer richtig erstaunt und "angenehm überrascht".Sind dann erstaunt, dass sie mit ner Frau über PC-Spiele sprechen können. Anscheinend erwartet man das gar nicht von mir. :-) Ist bei mir aber auch eher sporadisch, im Gegensatz zu anderen.



quote:
Zitat von Icewind
Mich persönlich stört es nicht, wenn Frauen auch spielen. Aber ich finde Frauen, die nicht spielen, interessanter. Wenn es sporadisch ist wie bei mir, dann finde ich sogar gut, aber wenn es zu viel wird, wird es mir auch zu viel ;) Frauen haben eben andere Interessen, muss man einfach so akzeptieren. Es gibt Ausnahmen, aber wenige. Für die meisten ist es Zeitverschwendung (womit sie garnicht so unrecht haben!).
19.03.2004, 10:59 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

also ich kenne einige frauen die viel zocken. so selten ist das inzwischen gar nicht mehr, aber immer noch nicht sehr weit verbreitet.

ich schätze es liegt einfach an der interessenslage, am umfeld und an den traditionen.
jungs kommen eher in den genuß von eltern/großeltern technik und pc-sachen geschenkt zu bekommen, während mädchen irgendwelche puppen in die hand gedrückt bekommen. vielleicht nicht so extrem, aber diese vorstellung ist immer noch unterschwellig in der gesellschaft vorhanden. das prägt schon mal früh.

dazu kommen die interessen. ich weiß nicht ob weibliche gene mehr zum shopping, telefonieren und tratschen tendieren, aber wenn dann ist bei mir wohl eindeutig was schief gelaufen :D

@Pikku_Perhonen
das kann ich nur bestätigen. mein freund zockt supergern mit mir und findet es toll dass ich ihn nicht jedes wochenende zum shopping schleppe :D
19.03.2004, 11:02 #5
LostHighway
Beiträge: 22

ich bin meistens schon völlig überrascht, wenn ich eine frau treffe, die mit einem pc umgehen kann...aber frauen, die am pc auch spielen erschüttern immer mein weltbild...:D

meine persönliche meinung ist, dass mädels wohl meistens reifer sind als kerle und ihre zeit ungern mit so einem "schwachsinn" wie spiele verschwenden...
19.03.2004, 11:03 #6
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20
Zockende Frauen
@samantha Dann ist bei mir noch mehr schiefgelaufen. Ich shoppe gern, telefoniere viel, tratsche (aber nur ab und an :-) ) und zocke auch noch gern........UpS!!!


quote:
Zitat von Samantha
dazu kommen die interessen. ich weiß nicht ob weibliche gene mehr zum shopping, telefonieren und tratschen tendieren, aber wenn dann ist bei mir wohl eindeutig was schief gelaufen :D


19.03.2004, 11:06 #7
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20
Zockende Frauen
@LostHighway Naja, ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr mit meinem Geständnis erschüttert und Du brauchst nicht zu lange, um Dich wieder zu erholen!!!

quote:
Zitat von LostHighway
...aber frauen, die am pc auch spielen erschüttern immer mein weltbild...:D
19.03.2004, 11:10 #8
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von LostHighway
ich bin meistens schon völlig überrascht, wenn ich eine frau treffe, die mit einem pc umgehen kann...aber frauen, die am pc auch spielen erschüttern immer mein weltbild...:D

hab ich auch schon oft erlebt, besonders wenn man dann noch sowas wie ut spielt. ^^
aber ich muss sagen mich störts gar nicht so, ich mag es zu schocken :D

quote:
meine persönliche meinung ist, dass mädels wohl meistens reifer sind als kerle und ihre zeit ungern mit so einem "schwachsinn" wie spiele verschwenden...

das seh ich nicht so. das würde ja bedeuten, dass alle, die pc spiele spielen, irgendwie zurückgeblieben wären.

es ist eher so ein zwang der gruppe. mädels neigen dazu cliquen zu bilden und um dazu zu gehören sollte man möglichst auch dieselben interessen haben. und das sind dann nun meist eher die mädchenhaften..

ich glaub wirklich erklären kann mans nicht.
19.03.2004, 11:13 #9
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Also in meinem Bekanntenkreis spielen auch ein paar Mädels,naja inzwischen ja Frauen,ab und zu mal PC Spiele.Aber das sind dann meistens so Spiele wie Sims oder Wiggles und das muss ja nicht sein. :D

Ich hatte mal eine Freundin die auch sehr gerne gezockt hat,war ich froh das ich nach jahrelanger Suche mal so eine gefunden hatte. :) Das war nicht schlecht,ein großes gemeinsames Hobby,das ging ne ganze Weile gut,aber ist dann leider durch andere Sachen in die Brüche gegangen... Hach war das ne schöne Zeit,mit der Freundin zusammen zocken...:D ;)
19.03.2004, 11:14 #10
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Samantha
ich glaub wirklich erklären kann mans nicht.

Ich denke, damit liegst du richtig :D Spiele werden bei Mädchen immer als "kindlich" und "lachhaft" abgetan, in Cliquen sowieso. Bei Jungen im Teenie-Alter ist es cool, wenn sie Shooter spielen und in Clans mitwirken. Aber mit steigendem Alter (ab 20) nimmt es ab und es nimmt ähnliche Züge an wie bei Mädchen. Denn spielende ältere Männer sind ebenso selten wie spielende Mädchen/Frauen. Männern liegt das Jagen in den Genen, den Frauen die Gesellschaft zusammenzuhalten und zu sammeln. Das lässt sich nicht verleugnen, aber bestimmt langsam aber sicher abschwächen. Die Zahl spielender Frauen steigt stetig. Somit auch die Akzeptanz.
19.03.2004, 11:15 #11
LostHighway
Beiträge: 22

@pikku_perhonen

naja...ich brauch wohl erstmal so ein oder zwei wochen um das zu verarbeiten...

aber ich hab zum beispiel letztens erst meine grosse schwester dazu überredet monkey island zu spielen, und sie war begeistert...

@samantha

das soll nicht heissen, dass pc spieler zurückgeblieben sind, aber ich glaube, dass kerle von natur aus verspielter sind als frauen und ihr lebenlang immer etwas kindisch bleiben...
19.03.2004, 11:19 #12
Samantha
Beiträge: 12.569

hehe das stimmt. mein vater hatte früher seine helle freude mit meiner elektrischen eisenbahn, der carrera bahn und den matchbox autos :D
(aber ich natürlich auch, ich war wohl schon immer sonderlich ^^)
aber ja, ich gebs zu, ich hatte auch puppen. die waren aber eher zur wahrung des images, sonst wird man ja nicht akzeptiert von seinen spielfreundinnen :D
am liebsten hab ich aber eigentlich mit stofftieren gespielt.
19.03.2004, 11:23 #13
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20
:-)
Meine Eltern fingen an sich zu wundern, als ich den schönen Barbiepuppen alle die langen blonden Haare abgeschnitten habe und die dann ne scharfe Mecki-Frisur hatten. Tja, schon damals ging es los bei mir mit den Abnormitäten!!!

quote:
Zitat von Samantha
aber ich natürlich auch, ich war wohl schon immer sonderlich ^^
aber ja, ich gebs zu, ich hatte auch puppen. die waren aber eher zur wahrung des [/B]
19.03.2004, 11:27 #14
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn Frauen Spiele spielen, dann hört man meistens Spiele wie "Sims", "Tetris", "Sim City", "Anno", oder andere kleine Geschicklichkeits-Spiele, in denen es keinen Zeitdruck gibt. Was spielt ihr denn?
19.03.2004, 11:31 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

ich spiel gothic (muss ich ja als erstes nennen:D), ut, sacred, d2, nfsu, das fällt mir grad so ein. anno und simcity hab ich auch mal gespielt, wurde aber irgendwann langweilig. und bei den sims ist das einzig schöne das bauen und einrichten der häuser, alles danach ist öde.
19.03.2004, 11:32 #16
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20

Sowas wie Sims habe ich noch nie gespielt... Ich spiele super gern Gothic (ist ja klar!!!!)und Morrowind...
Früher habe ich oft Diablo 1/2 gespielt und Baldur`s Gate II. Also alles ungefähr so eine Schiene. Wobei, ich muss sagen ich finde einige Adventures auch echt super. Z.B. Monkey Island,Sam&Max hit the Road. Das mag ich auch gerne!!!

quote:
Zitat von Icewind
Wenn Frauen Spiele spielen, dann hört man meistens Spiele wie "Sims", "Tetris", "Sim City", "Anno", oder andere kleine Geschicklichkeits-Spiele, in denen es keinen Zeitdruck gibt. Was spielt ihr denn?
19.03.2004, 11:40 #17
arach
Beiträge: 188

Wenn Frauen zocken, dann meist nur intelligente Games wie Rollenspiele oder Adventures.
Ich glaub ich hab noch nie eine Frau kennengelernt, die Counter-Strike oder QuakeIII spielt, oder gar Soldier of Fortune. ;)
19.03.2004, 11:51 #18
K_Murx
Beiträge: 827

Hey, was ist mit Sammy ;)
Die "Blood-Shooter" (um sie mal nach dem Klassiker zu benennen) sind wohl wirklich eher ein Jungenphänomen. Da kann man(n) wohl so schön die Grenzen der Akzeptanz austesten...
Die einzigen Spiele mit denen ich meine Schwestern begeistern konnte waren Indy, Monkey Island und bei der einen Civilisation. Naja, immerhin besser als nichts.
Aber eigentlich kann ich mich mit dem Gedanken an zockende Frauen gut anfreunden - ein "Primärer Attraktor" (äh, gut, besonders anziehendes Merkmal) wäre das für mich allerdins nicht.
Und daß die Akzeptanz von Spielern mit zunehmendem Alter absinkt kann ich so nicht bestätigen - an der Uni zocken fast alle gelegentlich. Im Uni-eigenen WLan finden sich fast immer ein paar Star/WarCraft-Server (besonders morgends während gewisser Vorlesungen).
Wer einmal angefangen hat, spielt immer wieder...
19.03.2004, 11:57 #19
Pikku_Perhonen
Beiträge: 20

Na, Du findest bestimmt wieder ne nette Freundin, die gerne mit Dir zockt!!! Musst nur die Leidenschaft Deiner Freundin wecken (ich meine jetzt fürs Zocken ;-) )
Es gibt so "verrückte" Mädels wie Samantha & mich!!!!

quote:
Zitat von TobiTobsen
Hach war das ne schöne Zeit,mit der Freundin zusammen zocken...:D ;) [/B]
:
19.03.2004, 12:15 #20
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Samantha
sonst wird man ja nicht akzeptiert von seinen spielfreundinnen :D

Spielfreundinnen? Gibs doch zu, du hast schon immer viel lieber mit Jungs gespielt :D ;)

quote:
Zitat von Pikku_Perhonen
Es gibt so "verrückte" Mädels wie Samantha & mich!!!!

nur leider entweder zu selten oder viel zu weit weg :( :D
19.03.2004, 12:46 #21
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Pikku_Perhonen
Na, Du findest bestimmt wieder ne nette Freundin, die gerne mit Dir zockt!!! Musst nur die Leidenschaft Deiner Freundin wecken (ich meine jetzt fürs Zocken ;-) )
Es gibt so "verrückte" Mädels wie Samantha & mich!!!!



Tjo das ist leicht gesagt,Opi hats ja schon angesprochen,sowas findet man viel zu selten...
Das war bis jetzt nur die eine und ehe ich die gefunden hatte,hatts schon ne Weile gedauert. :D
Ach und das mit dem Leidenschaft wecken hab ich mehrmals vergebens versucht,ist das gleiche wie mit Fußball,das geht einfach nicht,da kann ich erzählen und überreden was ich will. :D
Naja vielleicht hab ich ja mal soviel Glück und finde eine die Fußball und PC Spiele mag,aber das ist wohl nur ne Chance von 1:10000000...
19.03.2004, 13:13 #22
dea
Beiträge: 802

ich fand die gesichter meiner klassenkameraden auch sehr witzig, als sie d2 durch die kalsse wandern liesen und ich gefragt hab ob chis auch mal haben kan..die gucken mcih an und sagen es wäre ein computerspiel. ach, welch überraschung^^
meine freundinnen spielen auch kein PC, höchstens eine von mir, aber die spielt wie gesagt sims und sim city und sowas
19.03.2004, 13:34 #23
Shi Talya
Beiträge: 174

*kicher* ich kenne dieses phänomen. Ich zocke zwar seltens games auf dem pc sondern ziehe PSX und PS2 vor aber das allein schockt die meisten. Und überhaupt, man sollte als Frau tot umfallen wenn man Wörter wie Diablo 2, hack´n slay, RPG oder gar CS (nein ich meine nicht cyber sex -.-°°) in den Mund nimmt O_O

quote:
zitat vom Strohhutarach ;)
Wenn Frauen zocken, dann meist nur intelligente Games wie Rollenspiele oder Adventures.
Ich glaub ich hab noch nie eine Frau kennengelernt, die Counter-Strike oder QuakeIII spielt, oder gar Soldier of Fortune.


Stimmt *g* ich für meinen teil habe mal eine weile half life gezockt und mir hätte auch nicht mehr viel gefehlt bis ich es durchgezockt hätte aber um ehrlich zu sein ist mir, wie auch bei oni, die steuerung tierisch abgegangen. ich ziehe X O [] und Dreieck, W A S D eindeutig vor ;)

Was ich so zocke? vorzugsweise RPG´s; natürlich Final Fantasy, ist ja wohl klar, Xenogears, Chrono Cross (da allerdings vorzugsweise die NTSC versionen aus dem einfachen grund... naja schaut euch mal die übersetzung von FF 7 an *hust*)
Naja sonst spiele ich noch Baldurs Gate: Dark Alliance (bin vom 2er teil etwas enttäuscht) oder herr der ringe, achund natürlich klingdom hearts ^^" das wars so im groben
19.03.2004, 13:56 #24
min0r
Beiträge: 2.318

quote:
Zitat von Icewind
Wenn Frauen Spiele spielen, dann hört man meistens Spiele wie "Sims", "Tetris", "Sim City", "Anno", oder andere kleine Geschicklichkeits-Spiele, in denen es keinen Zeitdruck gibt. Was spielt ihr denn?


Ich kenn eine Ausnahme... ich kenn ein Mädel, das spielt (oder hat) JK2 und 3 (beides Shooter). Leider kenn ich sie nicht im Real Life, aber die hat mich schon das eine oder andere Mal übelst fertig gemacht. Und jetzt kommt nicht mit dem Spruch "du hast dich von einem Mädchen schlagen lassen"! Sie is wirklich sehr gut - da kann ich nicht mithalten, obwohl ich schon ziemlich gut bin und JK3 in nem Pro Clan spiele.
Ach ja: Sie spielt außerdem Warcraft 3 und UT und das auch ziemlich gut
19.03.2004, 15:06 #25
semi
Beiträge: 2.734

Ich kenne ein Mädel, dass regelmäig CS spielt ^^ Eine sehr gute Freundin spielt auch ab und zu, aber SEHR selten und alte komische Sachen. Ist also in meinem Freundeskreis auch nicht besonders verbreitet
Seite 1 von 2  1  2