World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
interessantes zu namen und begriffen aus g1+2
Seite 1 von 1  1 
06.04.2004, 10:49 #1
terror666
Beiträge: 279
interessantes zu namen und begriffen aus g1+2
bin beim stöbern im netz mal auf ein paar interessante erklärungen zu begriffen gestoßen die in gothic verwendet werden

Baal
Kommandierender General der höllischen Armeen,
dem von zahlreichen Völkern (Kanaaniter, Karthager,
Babylonier etc.) mit Menschenopfern verehrt wurde.
Sein Name steht auch für die Personifikation
der Sonne. Der Baalskult war als unzüchtig verschrien.
Sein Name bedeutet auch Gott oder König.

Belial (beliar??)
(hebräisch: Bosheit, Nichtigkeit)
Belial ist der böse Geist der Dunkelheit, der Nichtsnutzigkeit
und der Heillosigkeit. Er ist die Personifizierung der
gottwidrigen Macht. Belial wird über all die Menschen
Macht ausüben, die am Tag des Weltgerichts verdammt werden
und in die Hölle einziehen müßen.
Im N.T. und den Qumrantexten wird er Gott gegenüber gestellt.
Belial hat Jesus vor Gott angeklagt, daß dieser sich in Dinge
einmischt die ihn nichts angehen, doch verlor er diesen 'Prozeß'.
Dargestellt wird er oft als Teufel mit Reisszähnen Hufen oder Krallenfüßen.

Goblins
Bösartige, hinterlistige Erdgeister.
Alle anderen Erdgeister hassen es mit den Goblins verwechselt zu werden. Goblins stammen aus Frankreich, haben sich aber rasch ausgebreitet. In Britannien haben die Druiden sie Robin Goblin genannt, voraus sich mit der Zeit Hobgoblin entwickelte. Goblins sind kleine menschen-ähnliche Gestalten, deren Antlitz extrem häßlich ist. Wenn ein Goblin lächelt gefriert einem das Blut in den Ader, und wenn er lacht wird die Milch sauer und die Früchte fallen von den Bäumen. Noch nicht einmal Hexen mögen Goblins. Statt festen Wohnsitzen nisten sie sich in Felsspalten und auf alten Baumwurzeln ein, und ziehen umher. Sie können mit Insekten sprechen und lieben es diese auf Warmblüter zu hetzen. Goblins bringen den Menschen Alpträume und bescheren ihnen soviel Unglück wie sie ausrichten können. Wegweiser austauschen ist z.B. eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Harpyien
griechisch dämonische Sturmwesen, die Menschen rauben
und als Personifikation des Hungers gelten.
Sie stehen dem Sturmgott Boreas nahe und sind unverwundbar.
Um sie zu besänftigen wurden Schafe geopfert, zuweilen
verlangten sie aber auch die Seelen von Menschen als Opfer.
Zu ihnen gehören Aello, Aellopus, Podarge, Okypete und Kelaino.

Orcus
(lateinisch: Unterwelt)
Orcus ist der Herr des Totenreiches,
der das Leben dahinrafft und verderben
lässt. Er ist das Pendant zum gr. Hades.
Von ihm leitet sich auch der Name Ork ab.

Ork
(auch Norg)
dämonischer Poltergeist der tiroler Volkssagen,
der Menschen bestiehlt oder Schabernack anrichtet.
(urspr. von Orcus abgeleitet).

In der nordischen Mythologie ein gedrungenes schwarzes
Geschöpf von gnadenloser Brutalität, dass
Menschen hasst und sich von ihrem Fleisch ernährt.
Orks sind lichtscheu und leben in Höhlen.

Zombie
Aus dem haitianische Voodoo-Kult.
Ursprünglich Name eines afrikanischen Schlangengottes.
Ein Zombie ist ein durch ein schwarzmagisches Ritual
wiedererweckter Toter der keinen Schmerz empfindet und
für seinen Erwecker Dienste verrichtet.
Wenn er Salz bekommt erinnert er sich an sein ursprüngliches
Leben und wird sich an seinem Erwecker rächen um dann
endgültig ins Reich der Toten zu gelangen.

so das nur mal so nebenbei, weil ich grad mal langeweile hatte :D

ps: quelle: Dämonen-Lexicon
06.04.2004, 11:09 #2
Hirni76
Beiträge: 349

Recht interessant was sa so steht. Aber das mit den goblins gefällt mir nich, ich find die eigentlich recht witzig :D
06.04.2004, 11:57 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ja, schöne Idee und das mit dem Salz find ich toll, das kann ich sogar gut gebrauchen. Merci. ;)
06.04.2004, 12:19 #4
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Coole Infos @terror666

Das mit dem Salz kann man vllt. auch in Gothic III einbauen.

PS: Mir fällt auf, das ich immer von Gothic III anfange zu reden, ich kanns jetzt schon kaum mehr erwarten erste Info´s über Gothic III zu bekommen
06.04.2004, 15:20 #5
terror666
Beiträge: 279

ich wäre schon zufrieden wenn die pb´s das MDK endlich mal online stellen würden. das wurde immerhin schon vor mehr als ner woche angekündigt und solange kann doch das schreiben des lizenztextes nicht dauern, ich meine die sollen kein buch schreiben.
07.04.2004, 12:02 #6
Stejdi
Beiträge: 210

Zitat:

Wenn ein Goblin lächelt gefriert einem das Blut in den Ader, und wenn er lacht wird die Milch sauer und die Früchte fallen von den Bäumen.

Die armen Früchte, die arme Milch

Nein, nein schon sehr wissenswert...aber das mit den Goblins find ich lustig :D
07.04.2004, 12:18 #7
Ray
Beiträge: 157

Ein paar Sachen fallen mir auch noch ein:

1. Orcus ist nicht direkt das Pendant zu Hades - das ist der römische Gott Pluto. Zumindest war Pluto der bekanntere Herr der Unterwelt als Orcus. Als der Vesuv ausbrach, soll aber gesag worden sein, der Orcus zürne.

2. Beliar könnte auch vom französichen "le bélier" kommen. Das bedeutet Widder. Und das kommt Beliar (siehe: Fratze auf Irdrorath) schon näher.
:)
07.04.2004, 15:19 #8
terror666
Beiträge: 279

ich schätze ma auch bei den römer hatten die götter mehrere namen (ähnlich wie bei den german), vieleicht ist orcus nur ein anderer name für pluto. oder orcus ist ein vorgänger des pluto, denn auch die römische götterwelt war ja in ständigem wechsel

quote:
Zitat von Ray

2. Beliar könnte auch vom französichen "le bélier" kommen. Das bedeutet Widder. Und das kommt Beliar (siehe: Fratze auf Irdrorath) schon näher.
:)


glaub ich eigentlich nicht, denn mit einem widder hat beliar nun garnichts zutun. das hebrä. "belial" erscheint mir da sinnvoller und ehr passend. denn beliar symbolisiert in gothic ja das böse und belial ist hebräisch für bosheit, passender gehts also garnicht.
07.04.2004, 16:11 #9
RalleDerRenner
Beiträge: 207

quote:
glaub ich eigentlich nicht, denn mit einem widder hat beliar nun garnichts zutun. das hebrä. "belial" erscheint mir da sinnvoller und ehr passend. denn beliar symbolisiert in gothic ja das böse und belial ist hebräisch für bosheit, passender gehts also garnicht.


Glaub ich auch.
Vielleicht ist es auch ein Mix aus beidem
07.04.2004, 16:31 #10
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Ich hab auch noch einen kleinen Beitrag dazu:

Adanos ist in der griechischen Sage ein Titane.

Im Bartholomäus-Evangelium wird der Teufel neben Beelzebub auch Beliar genannt.

Für Innos hab ich keine Quelle gefunden, aber frei aus dem latainischen übersetzt heißt es (in nos) "in uns".
07.04.2004, 16:42 #11
Ray
Beiträge: 157

Wegen Innos:
Innos ist der Gott des Feuers. Etwas freier könnte man das auf lat. "ignis" zurückführen. "ignis" heißt Feuer.
Und weil Ignos nicht so gut klingt, wurde es eben Innos.:D

Und zur belier Sache: Schaut euch doch die Beliar Fratze auf Irdrorath an! Das sind doch eindeutig Widderhörner oder?
Also ein Mix müsste es schon sein.
Wer weiß? Vielleicht kommt das französiche vom hebräischen und so weiter *gg*
07.04.2004, 17:31 #12
Izual
Beiträge: 330

quote:
Zitat von Ray
Wegen Innos:
Innos ist der Gott des Feuers. Etwas freier könnte man das auf lat. "ignis" zurückführen. "ignis" heißt Feuer.
Und weil Ignos nicht so gut klingt, wurde es eben Innos.:D

Und zur belier Sache: Schaut euch doch die Beliar Fratze auf Irdrorath an! Das sind doch eindeutig Widderhörner oder?
Also ein Mix müsste es schon sein.
Wer weiß? Vielleicht kommt das französiche vom hebräischen und so weiter *gg*



ich glaub eher das des vom uncle bin richtig ist. ist wohl ein nicht so bekannte beschreibung für den teufel. und ich denke das man beliar teufen nenen kann in der gothic welt obwohls eine nicht ganz so gute beschreibung ist^^
07.04.2004, 19:22 #13
Tschab
Beiträge: 471

Also Goblins fand ich eigentlich immer noch recht putzig. ;) Gar nicht gewusst, dass die so eine schreckliche Vergangenheit haben...

Noch eine kleine Ergänzung: Golems stammen von einer Jüdischen Sage. (Hab gesagt, dass es eine kleine Ergänzung ist ;))
07.04.2004, 19:39 #14
starvin_marvin
Beiträge: 643

quote:
Zitat von Uncle-Bin
Ich hab auch noch einen kleinen Beitrag dazu:

Adanos ist in der griechischen Sage ein Titane.

Im Bartholomäus-Evangelium wird der Teufel neben Beelzebub auch Beliar genannt.

Für Innos hab ich keine Quelle gefunden, aber frei aus dem latainischen übersetzt heißt es (in nos) "in uns".


Interessant... hätte nicht gedacht, dass diese Namen eine tiefere Bedeutung haben.
Irgendwer hat mal hier vor einigen Monaten vorgeschlagen, dass "Innos" von lat. "innocentia" (Unschuld) kommen könnte... glaub ich aber weniger, so unschuldig ist der bestimmt nicht. :D
07.04.2004, 20:23 #15
Stejdi
Beiträge: 210
Diego
Diego hab ich mal gelesen heißt "Der König" oder "Der Meister" meistens kann davor auch ein "San-" sein. Das ist dann das "Der" davon. ;)
Seite 1 von 1  1