World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Leben im Mittelalter - Romantik pur oder Arschkarte?
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
10.04.2004, 14:06 #26
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Balbero
@der_flüsterer
das stimmt die wälder waren wirklich weitläufig zu der damaligen zeit^^
und alles war recht abgeschieden. wenn man wollte konnte man ganz abgeschieden leben und vorallen dingen kannte niemand jehmanden wenn er von weiter weg her angereist war. nicht so wie bei uns heute. ein klick und schon kann man alles über einen menschen erfahren egal woher er kommt.



Ja, wenn du dich gegen die ganzen wilden Tiere verteidigen konntest, war der Wald wirklich ein schönes Plätzchen.
10.04.2004, 14:10 #27
Balbero
Beiträge: 160

@der_flüsterer
das stimmt die wälder waren wirklich weitläufig zu der damaligen zeit^^
und alles war recht abgeschieden. wenn man wollte konnte man ganz abgeschieden leben und vorallen dingen kannte niemand jehmanden wenn er von weiter weg her angereist war. nicht so wie bei uns heute. ein klick und schon kann man alles über einen menschen erfahren egal woher er kommt.

@alamar
es stimmt zwar schon das das mittelalter erhebliche nachteile hatte, was hygiene und sauberkeit angingen. meist hatten die familien auch nur ein oder zwei schüsseln. zuerst hat der mann gegessen und wenn er satt war durfte erst der rest der familie. die arbeit war knochen hart und zährte an den kräften der menschen. aber dennoch ist es meiner ansicht nach eine wunderbare und faszinierende art zu leben/überleben. ich habe mich schon seit meiner frühsten kindheit in das mittelalter verliebt^^
ich glaub das war mit 5 oder 6 als ich anfing fantasy geschichten und fantasy-romane zu lesen^.^v
naja. wie schon grad gesagt ich binn einfach nen fan von solchen sachen
ach das mit den tieren geht schon^^ must halt nur aufpassen

@mephistofix
das hättest mir ruihg früher sagen können mit den berichten im fernsehen v.v
10.04.2004, 14:12 #28
Mephistofix
Beiträge: 373

@Balbero

Wie meinst du das?
10.04.2004, 14:16 #29
Balbero
Beiträge: 160

@mephistofix
hätt mir die auch gern angesehen. aber zum glück laufen ja dauernd irgend welche berichte auf arte, ard, zdf, phönix, so das sie bestimmt bald wiederhot werden oder andere kommen.

aber nächsten mal früher bescheid sagen damit ich sie mir ansehen kann!!!!!!!!!! hab ja leider wegen arbeit kaum zeit dazu v.v
10.04.2004, 14:17 #30
Ancaron
Beiträge: 292

Wenn ich mir das alles so durchlese bekomm ich richtig Hunger. Ich hab selbst schon mal versucht mit Getreidekörner, die ich mir mühsam auf nem abgeernteten Feld zusammengesucht habe, Mehl zu mahlen. Es ist ein morz Arbeit. Man muss nen richtigen Stein finden, was nicht so einfach ist, wenn man in nem Gebiet wohnt, wo es fast nur Kalkstein gibt. Und dann die Körner kein zu bekommen und noch so viel Mehl zu bekommen, dass man sich ein Brot backen kann ist echt nicht einfach.
10.04.2004, 14:18 #31
Der_Flüsterer
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Mephistofix
@Der_Flüsterer

Da muß ich dir leider widersprechen. Es gab zwar keine Umweltverschmutzung im Sinne von CO2-Ausstoß, aber was meinst du was pssiert ist als eine Burg errichtet wurde? Es wurde gerodet was das zeugs hält. Man brauchte eine weite sichtbare Fläche zum Überwachen der Gegend, man brauchte Holz für Gerüste und für die Dachstühle. Später dann als man anfing die großen Burgen, Kirchen und Kathedralen zu Bauen brauchte man das Holz zum stützen des ganzen Bauwerks, bis der Schlußstein gesetzt wurde. Man stelle sich vor, die Burgen, die Kirchen und Kathedralen waren schon aus Holz vollständig vorhanden und das nur damit man diese Bauwerke errichten konnte. Soll heißen, sie waren natürlich nicht alls bewohnbare Bauwerke vorhanden, aber als Stütze bis sie fertig waren. Ich vermute diese Art der Holzverschwendung war lange nicht die einzige. Man denke nur an Minen...

Übrigens gab es in letzter Zeit sehr interessante Sendungen in der ARD (Inquisition, Hexen, Leben im MA), im ZDF (Burgenbau, Kreuzzüge) und in ARTE (Kathedralenbau, Leben im MA)...



Ja, ich weiß was du meinst, aber vielleicht kam es durch meinen Post nur schlecht herüber. Ich meinte damit den Vergleich, von Mittelalter und der heutigen Zeit. Klar wurden auch im Mittelalter Wälder gerodet, das ist wohl jedem klar, aber im Vergleich zu heute, man braucht sich nur einmal den Regenwald anzuschauen, ist das von früher ein Baum im Gegensatz zu hunderten!

PS: Die Sendung über die Hexen im Mittelalter und die Inquisition habe ich gesehen, hat mir sehr gefallen! Die anderen müssen mir wohl entgangen sein.
10.04.2004, 14:29 #32
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

aber die steuern waren viel besser geregelt als heute.


Gib den 10. Teil deinen Herren

ich find das sollten sie wieder einführen
10.04.2004, 14:49 #33
Der_Schläfer
Beiträge: 556

@ panzerknacker: jo, denn unsere heutigen steuern sind irgendwas um 50%.

@ topic: wenn, dann würde ich WESENTLICH lieber in der römerziet leben als im mittelalter. die römer waren einfach wesentlich kultivierter als die leute im mittelalter...
10.04.2004, 15:02 #34
Balbero
Beiträge: 160

@der_schläfer
die römer waren zwar weit aus kultivierter, aber ich finde die mittelalterliche umgebung nord und mitteleuropas dennoch am besten.

oder die samurais^^
binn ja auch nen großer japan-fan^.^
schöne rüstungen, gefaltete schwerter *träum* und eine wunderbare kultur

aber dennoch ist das europäische ma imma noch das beste *breitgrins*
10.04.2004, 15:05 #35
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

Ah die Zeit der Samurai!
Weiber hatten nix zu melden.
Ehre war ihr Leben.
und mit diesen schwerten konnte man prima seine Frau enthaupten und ihren Liebhaber und man hat noch rechtsprechung bekommen!

:D
10.04.2004, 15:13 #36
Mephistofix
Beiträge: 373

Anbei mal ein paar infos, fürs MA...
Sollte ich bessere Links finden, werden die auch noch gepostet...


http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0049/mit.htm
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0049/mit012.htm
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0049/mit042.htm
http://www.mdr.de/boulevard/1210013...nd-1232585.html
http://www.swr.de/essgeschichten/
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit...ent/revolut.htm
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/ch04.htm
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/ch11.htm
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2106049,00.html
http://www.arte-tv.com/emission/arc...1=20845&lang=de
http://www.arte-tv.com/dossier/doss...=613628&lang=de
http://www.rittertum.de/
http://www.jadu.de/mittelalter/text/deuma.html
10.04.2004, 15:39 #37
Der_Schläfer
Beiträge: 556

oh, ja... die samurais... eine kriegerkaste, der ganze 0,5 prozent der bevölkerung angehörten... gefaltete schwerter... ja, die lagen an der strassenecke und man durfte sie einfach mitnehmen. umsonst.

ihr stellt euch das echt zu romantisch vor. nur wenn ihr adlig geboren wärt, dürftet ihr schwerter ausserhalb eines krieges tragen. die einzige kultur, wo das anders war, war bei den normannen/wikingern. aber auch da wars nur ein minimaler unterschied, wobei der hauptunterschied darin liegt, dass die nordmänner kriegerischer eingestellt waren, da ihr land nicht genug nahrung und rohstoffe abwarf. da holte man es sich eben vom nachbarn ;)

ich hätte auf jeden fall am liebsten zur zeit der römer gelebt. der militärdiesnt war zwar hart, aber auch gut vergütet ^^
aussserdem waren die leute hygienischer... öffentliche bäder, wo man als bürger umsonst rein durfte... toiletten hatten die auch schon (und auch schon klobrillen @ don). und dass die römer in den meisten grösseren städten kanalisationen gebait haben, macht das klima doch deutlich angenehmer als im mittelalter ^^
10.04.2004, 15:45 #38
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ich weiß auch nicht so recht, wie du Matsch, Dreck und Viren in einen Zusammenhang bringen kannst.

Wer sich abhärtet, hat sicher größere Chancen, immun gegen Erkältungskrankheiten zu sein, das ist richtig, aber das hat nichts mit Matsch, Dreck und Viren zu tun, sondern mit der Gewöhnung des Körpers an Temperaturunterschiede, mit dadurch höherer Aktivität des Stoffwechsels, der Blutzirkulation und ähnlichen Dingen.


nunja, es ist etwas wahres dran, denn menschen die in ihrer kindheit viel in sandkästen spielten, haben erwiesenermaßen ein weit geringeres riskiko später allergien zu bekommen, mehr abwehrkräfte haben sie dadurch sowieso. heutzutage, wo die kleinen immer weniger nach draußen kommen (in der stadt sowieso), und alles superhygienisch sauber sein muss, haben wir das andere extrem zum mittelalter, und die art der krankheiten hat sich dadurch lediglich verändert.

mit romantik hatte das mittelalter imho nur in seltenen fällen zu tun, ich würde ebenfalls, wenn schon zu einer anderen zeit, viel lieber im altertum leben (rom oder athen). ;)
10.04.2004, 16:25 #39
Furzboy04
Beiträge: 17

das mittelalter war ja wohl das geilste von allen . die schwerter von damals sahen echt fett aus das einzige was mich gestört hätte wäre die hierachie und die klos gewesen
10.04.2004, 16:41 #40
<Diego>
Beiträge: 2.240

@balbero:
wieso findest du das so toll?
abgeschieden? na dann viel spaß wenn du mal krank warst
was es gab in den wäldern banditen? *staun*
du wurdest vom herrscher der region frondienst zu leisten? *staun*
du musstest viel von deiner ernte abgeben ? *staun*
wenn krieg war wurdest du manchmal sogar von den eigenen soldaten angegriffen? *staun*
oder allein schon die tatsache dass du als normaler bürger kaum rechte hattest
oder dass es hexenverfolgung gab
und und und
man könnte die liste noch endlos weiter führen
es gab nicht viele vorteile im ma

@furzboy (was für ein name):
schwerter hatten nur ritter,adlige und so
du hättest keins gehabt

@all:
zb stellt euch mal vor ihr wäret der hexerei/ketzerei angezeigt gewesen
dann würdet ihr gefoltert werden und wenn ihr es zugibt dann landet ihr auf dem scheiterhaufen
wenn ihr es nicht zugibt foltert man euch solange bis ihr tot seid
richtig toll das mittelalter
ich finde ihr solltet euch mal klar vor augen führen was mit euch alles passieren könnte wenn ihr heute im ma leben würdet

und @das mit den öltnaker und so:
überlegt mal
woher soll zb der strom in deutschland kommen wenn nicht aus atomkraftwerken?
denkt ihr wir können hier ales mit windrädern zubauen? wäre das noch schön?
oder wollt ihr nen schönes altes kohlekraftwerk dass mehr verschmutzung macht als nen atomkraftwerk?
und wollt ihr jeden tag zur schule gehen (ja ok ich gehe aber nur weil ich 20 minuten brauch) oder wollt ihr immer vom dorf in die innenstand gehen (könnte ziemlich lange dauern^^)
oder wollt ihr euch ein pferd kaufen?
das ging auch nicht im mittelalter
nur reich ekonnten sich pferde kaufen


ps:
wollt ihr an irgendwelche krankheiten sterben die heute sowas von einfach zu behandeln sind?

es gibt noch tausend dinge....
10.04.2004, 16:53 #41
Pollux
Beiträge: 955

quote:
das mittelalter war ja wohl das geilste von allen . die schwerter von damals sahen echt fett aus das einzige was mich gestört hätte wäre die hierachie und die klos gewesen


Also so "fett" sahen die Schwerter auch nicht aus wie in Filmen wie HDR oder sonstigen Fantasy Krempel den man zu horrenden Preisen bekommt. Das waren nicht irgendwelche verschnörkelten Chrom Schwerter die sich bei Fingerdruck bereits verbogen. Sie hatten nur eine Funktion zu erfüllen: Möglichst effektive Trefferquote , möglichst gut ausbalanciert.
Nur hohe Würdeträger hatten auch äußerst edle Schwerter nur die erfüllten eher einen repräsentativen Zweck um den Rang zu demonstrieren.

Und dann denke ich mal mit Freude an die Pestepidemien wo es so gut wie keine Heilung gab, oder an die Pestgruben die sich überfüllten.
Die nicht vorhanden Hygiene, Schweiß Dreck und Fäkalien die am Körper hafteten und die ungewollten Ausdünstungen die höchstens, in den höheren Schichten mit Unmengen von "Parfum" kaschiert wurden.

Infektionen, Krankheiten, qualvoll in Agonie mit Krämpfen in irgendeiner Hütte neben Ratten zu "verrecken"? Schöner Tod was? Keine Krankenhäuser...höchstens Notamputationen die letztlich aufgrund von Wundbrand auch durch den Tod beendet wurden?
Mit 2 abgetrennten Extremitäten am Schlachtfeld die letzten Atemzüge genießen? War sicher cool.
10.04.2004, 16:57 #42
Mephistofix
Beiträge: 373

@ Diego

Bei der Hexenverfolgung kann ich dir nur bedingt zustimmen. Am Anfang wurden manche sogar wieder freigelassen wenn sie dem Satan abschworen. Sie mußten dann eine spezielle Robe tragen, um Reue zu zeigen. Erst später wurden die Methoden so krass. Das ging soweit das sie schon aus den nichtigsten Gründen Hexen und Hexer gefoltert haben und in in vielen Fällen, später auch schuldig oder unschuldig, verbrannt haben. Wußtet ihr eigentlich das mehr Männer der Hexerei angeklagt wurden als Frauen;-)
Viele dieser sogenannten Hexen und Hexer waren später auch eher einflußreichere Leute die probleme mit der Kirche hatten.

Um nochmal auf die Nahrung zurück zu kommen, (ich weiß, Diego, für dich ist das Thema abgeschloßen;-)
Mehl wurde in den schlechten Zeiten oft gestreckt (wie Balbero schon erwähnte). Teilweise waren auch LSD-ähnliche Substanzen darin enthalten. Deshalb wundert es nicht wenn jemand fliegende Ungetüme gesehen haben will oder selbst vom Boden abgehoben hat. Sie waren einfach tierisch zu. Ist nicht immer und überall passiert, aber wohl öfter als man denkt...
10.04.2004, 16:59 #43
Balbero
Beiträge: 160

@diego
ich weis!!!! was das ma für nachteile hatte, aber in gewisser weise ist es auch eine wunderbare vorstellung dieser zeit die mich immer wieder ins träumen bringt^^
außerdem würde ich mit einer zeitmaschiene ins ma fliegen, währe ich nach mind. einem tag auf den scheiterhaufen *lautlach*
die leute würden mich warscheinlich mit meinem mantel, dem ungedrehten kreutz und den anderen sachen warscheinlich für den antichristen wenn nicht sogar für luzifer persönlich halten^^

aber dennoch wünschte ich mir von zeit zu zeit man könne wenigstens für ein zwei monate dorthin zurück.

ps@diego
ich binn nicht ganz so dumm wie ich immer tu^^
bei mir ist intiligenz und weisheit gut vermischt
10.04.2004, 16:59 #44
Carthos
Beiträge: 5.043

die mittelalterlichen schwerter waren allesamt nix dolles. je höher der rang des trägers war, desto mehr edle metalle war daran zu finden (zB gold.)
aber die dinger bestanden nur aus nem griff und ner einfachen klinge. an so einen schicken haudrauf wie aragorns "anduriel" hat damals keiner gedacht :D

das die hygiene nicht groß geschrieben wurde weiss denk ich mal jeder. in den städten haben sie auch nicht ihren hintern aus dem fenster gehalten, sondern ihre notdurft in großen bottichen verrichtet und deren inhalt dann auf die strasse geschüttet. london war dafür berühmt berüchtigt. in den burgen war es ähnlich, aber eleganter gelöst. dort befanden sich diese ortschaften "ausserhalb" der burgen, oftmals in einem ärker an der äusseren mauer. auf fast allen burgen am rhein kann man das heute noch bewundern. so konnte man sicher sein das das zeug auch bestimmt ausserhalb der burg landete. ;)
10.04.2004, 17:11 #45
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von &ltiego&gt;
und @das mit den öltnaker und so:
überlegt mal
woher soll zb der strom in deutschland kommen wenn nicht aus atomkraftwerken?
denkt ihr wir können hier ales mit windrädern zubauen? wäre das noch schön?
oder wollt ihr nen schönes altes kohlekraftwerk dass mehr verschmutzung macht als nen atomkraftwerk?


ich weiß zwar nicht, wie das jetzt zum thema passt... aber schon mal was von wasserkraft gehört? wir haben hier kein einziges atomkraftwerk, brauchen und wollen es auch garnicht... und wir "ösis" leben beileibe nicht im mittelalter.
10.04.2004, 17:16 #46
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Balbero
@diego
ich weis!!!! was das ma für nachteile hatte, aber in gewisser weise ist es auch eine wunderbare vorstellung dieser zeit die mich immer wieder ins träumen bringt^^


tja da die zeit die du da träumst so nicht existierte kannst du gar nicht vom mittelalter reden
du redest eher von einem fanatsyroman der aus einem billigen wühltisch in deine hende gelangt ;)
es ist zwar ganz schön wie das in filmen, büchern und spielen dargestellt wird aber so war es ja nicht
es ist also nur eine mittelalterähnliche zeit
das heißt du träumst nicht vom mittelalter sondern lebst nur deine fantasy aus ^^
so das wars erstmal von mir
ich zock jetzt nen mittelalter-game

edit:
@temp:
*heul*
ja aber so viel strom wie wir brauchen können wir ruhig alles zubauen bin wasserkraft,solarenergie und windkraft
es würde nichts bringen
und warum habt ihr wohl bei euch kaum oder gar keine atomkraftwerke?
eil bei mir in der nähe gleich 3 sind ;)
10.04.2004, 17:25 #47
]Ramses[
Beiträge: 364

ich sehs genau gleich wie wohl balbero (jedenfalls so, wie diego das interpretiert)
- Mittelalter = Arschkarte
- Fantasy = goil (wenn man nen hauptchar ist, sonst auch arschkarte :D)
10.04.2004, 18:07 #48
Balbero
Beiträge: 160

@ramses
nö man muß ned umbedingt nen hauptchar sein. spiel mal bei einem richtigen rpg mit. dann wirst du merken, das man nicht unbedingt der große unbesigbare held sein muß^^

@diego
mußt du mir immer all meine illusionen zersören *schnief*
wie kannst du nur so gemeinsein und mir sowas direkt ins gesicht sagen :k

nuhn mal erlich: glaubst ernsthaft, das jehmand wie ich dort lang überleben könnt? wohl nicht länger als eine woche. wenn überhaupt. der erste der mich sieht, würd mich als hexer an pranger stelln, die leute könten nicht verstehen was ich sage/rede (übrigens ein neuer blickwinkel. keiner hat bis jetzt erwähnt, das wir uns mit den menschen in der zeit garned hätten verständigen können).
kurz um. jehde zeit hat hat ihre vor und nachteile. die eine mehr die andere weniger.



ach ja zu den atomkraftwerken:
Wenn des Elektriker´s starke Hand es will stehen alle Räder still^^
(den spruch hat mir mein meister eingebläut und er stimmt ja auch!!!)
10.04.2004, 18:17 #49
Mephistofix
Beiträge: 373

@Balbero

Wenn du gut in Dialektik bist hättest du dich schon verständigen können. Natürlich muß man auch ein wenig Ahnung von den ganzen Altsprachen haben ;-)

[EDIT]

Kannst es ja mal versuchen

Kirst, imbi ist hucze!
nu fluic du, vihu minaz, hera
fridu frono in godes munt heim zi comonne gisunt.
sizi, sizi, bina inbot dir sancta Maria.
hurolob ni habe du zi holze ni fluc du,
noh du mir nindrinnes, noh du mir nintuuinnest.
sizi vilo stillo, uuirko godes uuillon.

Ich kann es auch nicht...;-)
10.04.2004, 18:20 #50
<Diego>
Beiträge: 2.240

ach balbero
ich finde es lachhaft dass man von fantasyromanen das mittelalter liebt
es ist einfach schlimm gewesen zu der zeit
ok es wurden viele erfindungen gemacht
die ganze zeit war ein ziemlich schlimm
ich denke wenn man ein zeitalter liebt sollte man sich auch über das zeitalter weiter informieren
das hast du anscheinend nicht gemacht
ich musste dir einfach die augen öffnen
Seite 2 von 4  1  2  3  4