World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was geht vor? Ihr oder Eure Freunde!
Seite 1 von 2  1  2 
11.04.2004, 14:38 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Was geht vor? Ihr oder Eure Freunde!
Probiert mal ehrlich zu sein! Wie handhabt ihr das Verhältnis von Egoismus und Altroismus?
11.04.2004, 14:48 #2
sphero
Beiträge: 3.402

Ich bin eigentlich weniger egoistisch, ich helfe da wo ich kann, und wo es in meiner macht liegt... ;)
11.04.2004, 14:48 #3
Foley
Beiträge: 1.766

Kommt immer ganz auf die Situation an, wenn ein Freund in Schwierigkeiten steckt und das ohne, dass er da groß Selbstverschulden hat, dann bin ich eigentlich immer bereit zu helfen oder selbst hinzuhalten.

Aber gibt ja auch die Situation, dass derjenige sich absichtlich irgendwo reingeritten hat, weil er denkt, dass ich ihm da auf jeden fall wieder raushelfe, dann muss ich mich meisst überwinden.
Weil ich es nicht gut finde sich auf anderen auszuruhen.

Aber sonst bin ich eigentich eher weniger Egoist.
11.04.2004, 14:50 #4
Pollux
Beiträge: 955

quote:
Probiert mal ehrlich zu sein! Wie handhabt ihr das Verhältnis von Egoismus und Altroismus?


Wow Icewind, da hast dir ja 2 schöne neue Wörter gefunden.Hören sich so gehoben an was? Ja woher hast denn die schönen Wörter? Wörterbuch? Dann solltest aber abschreiben nochmal ein bischen üben. Es heisst nämlich Altruismus. Ich weiss es ist nicht immer einfach 10 Buchstaben abzuschreiben...

Schau Legasthenie Software ....zum Üben, kann man auch abschreiben lernen ;)
11.04.2004, 14:51 #5
Mephistofix
Beiträge: 373

Das häng ein bissi davon ab wie du das jetzt meinst...
Wenn es darum geht, Zeit auf Leute zu verteilen, bin ich der Oberego, wenn es um Besitz geht, ist es schon besser geworden;-) Früher war ich glaube ich ziemlich grauenvoll, wenn es ums Teilen ging. Aber Heute geb ich eigentlich ganz gern. Aber auch da kommt es darauf an um was es genau geht.
Was ich nicht mag sind Leute die in die Wohnung kommen und erst mal alles auf den Kopf stellen ohne zu fragen. Ich würde zwar in den meisten Fällen kein Problem haben, aber ist es so schwer mal um Erlaubnis zu bitten?
Ich finde gut, wenn jemand soviel Anstand besitzt und einfach mal fragt. Ich biete es sowieso meistens von mir aus an...wenn ich aber merke jemand versucht das Auszunutzen, warte ich bis der- /diejenige darum bittet. Ich stehe da zwar nicht drauf, aber es ist auch mal ein feiner Zug...
11.04.2004, 14:53 #6
Icewind
Beiträge: 5.895

@Dummnuss: Es gibt beide Varianten! Altruismus = Altroismus
11.04.2004, 14:57 #7
Pollux
Beiträge: 955

quote:
@Dummnuss: Es gibt beide Varianten! Altruismus = Altroismus


Der war gut :D
Eindeutiger Fall von Icewindscher' Wortschöpfung... ich beantrage es mal dass es auch im Duden und allen internationalen Lexika nachgetragen wird. Da steht Altroismus bis jetzt noch nicht drinnen.
11.04.2004, 14:57 #8
k.nightmare
Beiträge: 305

Ist ja lustig, euch immer beim Streiten zuzuschauen, aber könnt ihr das nicht ausserhalb des Forums regeln oder hätte es dann seinen "Reiz" verloren?

@ topic:
Meistens nehme ich mir vor, etwas mehr egoistisch zu sein, leider lässt das meine Natur nicht zu. Ausgenutzt worden bin ich wegen dem noch nicht. Ich bin der Meinung dass sich Egoismus und AltrUismus die Waage halten müssen, damit ein Zusammenleben klappt. Klar, am besten wären 6 Milliarden Altruisten auf der Welt, aber die Menschheit hat schon öfters und jeden Tag aufs neue bewiesen, dass sie zu dem nicht fähig ist...
11.04.2004, 15:00 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Pollux
Da steht Altruismus bis jetzt noch nicht drinnen.

Doch, steht drin! Nur Altroismus nicht LOL :):):D
11.04.2004, 15:00 #10
Taurodir
Beiträge: 3.553

sind wa hier im kindergarten? also hört doch mal auf euch dauernd gegenseitig anzugreifen..und ist doch auch egal, wie ein wort nun geschrieben wird. haben ferien und von schule hab ich genug :D

zum thema: mir gehen zunächst meine mitmenschen vor. wenns denen gut geht, ist alles sauber ;)
11.04.2004, 15:04 #11
Pollux
Beiträge: 955

Wenn ich bitte was klarstellen darf; wir streiten nicht, wir debattieren nur (debattieren für I. = diskutieren, miteinander reden )

@Icewind
LOL es heisst ALTRUISMUS -Meyers Großes Taschenlexikon A-ASQ
und oben habe ich mich nur verschrieben!
11.04.2004, 15:06 #12
Icewind
Beiträge: 5.895

@Pullox: Nimm bitte staatlich anerkannte Wörterbücher, keine Grunschul-Nachschlage-Werke.
@Mephisto: Wer hat dich um deine Meinung gefragt?
11.04.2004, 15:08 #13
Pollux
Beiträge: 955

quote:
@Pullox: Nimm bitte staatlich anerkannte Wörterbücher, keine Grunschul-Nachschlage-Werke.


Kannst ja nicht mal meinen Namen richtig schreiben was :D
Zum zweiten mal disqualifiziert...
Und Meyers Taschenlexikon umfasst 24 Bände chronologisch geordnet von A-z...dazu sollte man halt das Alphabet können...
11.04.2004, 15:11 #14
Icewind
Beiträge: 5.895

Das Alphabet geht wie folgt:
I-C-E-W-I-N-D (6 Buchstaben)
11.04.2004, 15:12 #15
Mephistofix
Beiträge: 373

@ICEWIND

Danke, jetzt wird mir einiges klar, danke für deine Hilfestellung beim aufklären eines besonders interessanten Kriminalfalls ;-)

[EDIT]

Hach verdammt, war wohl doch noch nich so der treffer;-)
Sorry, aber danke für deine Offenheit per PM...
11.04.2004, 15:22 #16
Pollux
Beiträge: 955

@Mephistofix
Könntest du mich bitte auch in deine offenbar intimen Geheimnisse zwischen dir und Icewind einweihen ... du sprichst in Rätseln :D

@Andere
Also um der Allgemeinheit von dem Vorurteil abzubrigen wir würden hier streiten: Wir interagieren lediglich auf einem sehr hohen Niveau, (ich zumindest)
11.04.2004, 15:24 #17
Ancaron
Beiträge: 292

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nur sagen, dass ich gegenüber meine Freunden doch äußerst hilfbereit bin. Aber manchmal gehen die mir so auf'n Keks, dass sie mir egal sind.
11.04.2004, 15:37 #18
Mephistofix
Beiträge: 373

@Pollux

Wenn' soweit ist sag ich dir bescheid ;-)

@Pollux

[EDIT]

Ich werde versuchen solche post's, wie den vorhergehende, in Zukunft zu unterlassen.
Wir wollen ja nicht spammen, gell;-)
11.04.2004, 16:05 #19
blutfeuer
Beiträge: 5.016

sachtmal, pollux und icewind.
ich hatte euch doch ausdrücklich darum gebeten, eure necklichkeiten aus diesem forum rauszuhalten.

was soll das hier jetzt werden ? legt ihr es beide darauf an, euch ne unnötige verwarnung einzuhandeln ?

ich versteh euch beide irgendwie nicht. wollt ihr damit irgendwas bei den moderatoren bezwecken ? wozu soll das gut sein, kapier ich absolut nicht.
11.04.2004, 16:33 #20
semi
Beiträge: 2.734

Bei mir ist das ziemlich unterschiedlich. Aber meist gehen die Mitmenschen vor, die sind mir wichtiger. ;)

*knebel für pollux und icewind such*
11.04.2004, 16:38 #21
Hirni76
Beiträge: 349

Also ich versuch auch da zuehlefen, wos nur geht. Obs nun fehlende Hausaufgaben sind oder andere Probleme. Bin sogar oft zu hilfsbereit.

@ die beiden Kleinkinder die sich da an sonem duseligen Wort hochziehen:

Was ihr macht is ziemlich große Kinderkacke

sorry, das musste mal raus.

diskutiert doch einfach im ICQ weiter.
11.04.2004, 16:39 #22
Lolindir
Beiträge: 2.731

Ice und Pollux beide mal mund halten! So :D

Also kommt drauf an. Wenn ein Kumpel in der Scheiße steckt dann hau ich ihn auch raus das ist klar. Auch wenn ers selbst veranlasst hat. Kommt halt auf die Situation drauf an. Bin aber auch egoistisch...
11.04.2004, 16:40 #23
k.nightmare
Beiträge: 305

quote:
Zitat von Pollux
Wir interagieren lediglich auf einem sehr hohen Niveau, (ich zumindest) [/B]


Ihr seid lediglich Querulanten auf einem hohen Niveau
11.04.2004, 16:54 #24
starvin_marvin
Beiträge: 643

Ich bin eigentlich nicht sehr egoistisch, werde aber, ehrlich gesagt, von meinen Freunden selten um Hilfe gebeten.
Warum auch immer.
(Zur anderen Diskussion in diesem Thread sag ich mal nix. Was auch.)
11.04.2004, 16:58 #25
Balbero
Beiträge: 160

wenn es sich um wirklich sehr gute freunde handelt, dann würde ich wirklich alles tun, um ihnen zu helfen. ich binn zwar ein ziemlicher egoist und binn meist nur auf meine eigenen ziele bedacht, doch wenn es um meine freunde geht, dann steh ich fest hinter ihnen. und solange man mich nicht belügt, betrügt oder beklaut, können die sich 100% auf mich verlassen, das ich sie durch jehde lage hindurch begleite. und ich weis, das ich mich auf meine freunde ebenso verlassen kann. und es beruihgt mich sehr, das ich weis, das egal was auch geschiet ich immer leute hinter mir haben die mir absolute treue und loyalität geschworen haben, so wie ich sie ihnen schwor.
jeder tritt für den anderen ein und zusammen sind wir schon durch die tiefste sch.... gegangen.

und wer behauptet sowas würde es heut zu tage nicht mehr geben, der tut mir echt leid!

Balbero
Seite 1 von 2  1  2