World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Kämpferskillung im orig NWN
Seite 1 von 1  1 
31.07.2004, 12:28 #1
XPlayer
Beiträge: 865
Kämpferskillung im orig NWN
hi, ich hab gestern wieder NWN rausgekramt und installiert (60 mb update gleich mit^^) Und wollte auf dem 2.höchsten Schwierigkeitsrad mal durchzocken. Ich nahm mir einen menschlichen Kämpfer und hab die stats so: str 17, ges 8, cons 18, wis 8, int 9, chr 8.
als skills: 2 händiger Kampf und Spezialisierung Langschwert.

Meine Frage wäre ob man die Hauptkampagne als Kämpfer gut durchschäfft und ob es irgendwo eine Tabelle mit den ganzen möglichen Items gibt? Im 1.Akt wollte ich mir noch 2 Astralklingen beim Schmied herstellen lassen. Weiß wer wo ich 2 Diamante da herbekomme? von einem weiß ich noch, glaub im Hafenviertel im Piratenversteck oder sollte ich auf eine 2.Waffengattung mich noch Spezialisieren? Sowas wie Axt, Hammer etc. Was wäre da zu empfehlen?.
31.07.2004, 12:43 #2
samus*gfx
Beiträge: 26

wenn schwer wird solltest man sich auf eine waffengattung spezialisieren ;)

zu deinen anderen fragen ahbe ich leider keine antwort parat ;)
31.07.2004, 12:58 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Nun, mit 8 Weisheit wirste einige Probleme bei Lähmungs-Zaubern haben und auch bei Furcht mußte aufpassen - zumindest anfangs.

Als Kämpfer kann man das Spiel generell gut schaffen, wenn man den richtigen Henchmen mitnimmt. - Welche Rasse bist du?

Zwei Waffen Kampf ist ziemlich idiotisch mit so einer niedrigen Weisheit. Du kannst weder Beidhändigkeit, noch Verbesserter Kampf mit zwei Waffen wählen. Zudem bekommst du mit einem Langschwert in der Zweithand einen zusätzlichen Malus. Hättest dich lieber auf eine zweihändige Waffe spezialisieren sollen. (zumindest meiner Meinung nach)

Du kannst außerdem jede Waffe nur einmal beim Schmied herstellen lassen, zwei Astralklingen ist also nicht.

Später kannste dich auch noch auf ne zweite Waffengattung spezialisieren, der Kämpfer bekommt viel mehr Talente als er nutzen kann.
31.07.2004, 13:24 #4
bg2408
Beiträge: 170
Re: Kämpferskillung im orig NWN
quote:
Zitat von XPlayer
Ich nahm mir einen menschlichen Kämpfer und hab die stats so: str 17, ges 8, cons 18, wis 8, int 9, chr 8.
als skills: 2 händiger Kampf und Spezialisierung Langschwert.
Alamar: Schau mal, was ich dir da unterstrichen habe ;)!

Zum Thema: Natürlich ist das Spiel mit dem Typen schaffbar, irgendwie, aber wirklich gut ist er nicht. Schau dir auf jeden Fall mal im Handbuch die Tabelle über Zweihandmali an, und die Geschicklichkeitsvoraussetzungen für die restlichen beiden Talente, die du brauchst um mit zwei Waffen wirklich vernünftig kämpfen zu können (13 und 15, das weiß ich auswendig).
Int unter 10 ist auch nicht so schlau...
31.07.2004, 13:50 #5
XPlayer
Beiträge: 865

ups ja, ich brauch beidhändigkeit mit ges 15 als vorraussetzung für das verbesserte. werde ich den so skillen: str 15, ges 15, cons 17, wis 8, int 9, chr 8. rest wie gehabt weil ich es so stylisch finde, bin in eile, heute abend schreib ich noch was zu.
31.07.2004, 14:34 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Du hast einiges an Punkten verschenkt...
Con entweder 18 oder 16, 17 ist Blödsinn, da es dir gegenüber 16 nichts bringt aber 3 Punkte mehr kostet (mit denen du Int und Wis auf 10 bringen könntest und dann wenigstens keinen Abzug mehr kriegst). Natürlich kannst du es nachträglich steigern aber da würd ich lieber alle Punkte in das Hauptattribut (Dex oder Str) stecken.

Für den Kampf mit 2 Waffen gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder du konzentrierst dich auf Stärke und steigerst dein Dex nur so weit um die Talentanforderungen zu erfüllen. Dann nimmst du eine starke Waffe (z.B. Langschwert) in die Rechte und was leichteres (z.B. Kurzschwert) in die Linke. Du steigerst dann ganz einfach nur noch Stärke, spezialisierst dich nach und nach auf deine Waffen und besogst dir eine dicke Rüstung.

Zweite Möglichkeit ist es, auf Dex zu gehen. Setz Str auf 14 oder so und lass es dabei. Leg dir das Talent Waffenfinesse zu und nimm leichte Waffen in beide Hände. 2 Rapiere ist wohl am effektivsten, 2 Kurzschwerter sehen aber IMHO erheblich besser aus (und sind nur minimal schlechter). Steiger fleißig Dex und trag leichte Rüstung.

Dritte Möglichkeit, nimm Umgang mit Exotischen Waffen als Talent und leg dir eine Doppelwaffe zu. Rest wie bei Möglichkeit 1.

Zwei schwere Waffen (z.B. 2 Langschwerter) ist nicht so zu empfehlen.
01.08.2004, 15:39 #7
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

weiterer vorschlag meienr seits....

setz int auf exakt 13 oder ach 14....

bringt 1. mehr skillpunkte und zweitens hast du zugriff auf entwaffenen und vor allem das äußerst mächtige verbesserte niederwerfen....

die wis würde ich auf 8 lassen... gibt genug items in der kampagne, die einem immu gegen lähmen, furcht usw. verpassen....

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
02.08.2004, 21:35 #8
XPlayer
Beiträge: 865

oki hab die Skilltabellen gründlichst innahliert*hust*. Verbessrtes Niederwerfen mit Int 13 brauch ich net oder Entwaffnen. Ich hab den nun so gestatet: 16,15,16,10,8,8 und als Waffe ein Lang und Kurzschwert. Läuft ziemlich gut bis jetzt (1.Akt, 2.Zutat*lol*) Wenn ich Verbesserten 2 händugen Kampf noch lerne sind die Mali praktisch weg, bis dahin wechsel ich immer von 2 waffen zum einzelnen Langschwert, das hat z.Z. 7 pts beim Angriffsbonus als mit 2 WAffen die 5/5 haben. bei härteren Gegnern spürt man das schon.
02.08.2004, 23:05 #9
Alex Denton
Beiträge: 61

was sich auch nicht so schlecht macht ist ein Kämpfer mit 2 BastardSchwertern, so habe ich jedenfalls grad das 1 Addon durchgespielt.

und dann noch eine frage die mir ein bischen peinlich ist.
ähm...was meint ihr den ständig mit: ...auf Dex zu gehen...dein Dex nur so weit...ähm...wasn das???
02.08.2004, 23:39 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

Dex is die Kurzform von Dexterity und das ist englisch für "Geschicklichkeit". In RPG Kreisen hat es sich eingebürgert, statt "Geschick" lieber "Dex" zu sagen.
Das gleiche gilt bei "HP" (Hit Points, statt TP für Trefferpunkte)
und bei "AC" (Armor Class, statt RK für Rüstungsklasse)

Kommt auf's Spiel an, wie weit verenglischt die Abkürzungen wurden. Versuch in einem D2 Forum mal etwas auf deutsch und ohne Abkürzung zu sagen - muhahaha.
03.08.2004, 13:51 #11
XPlayer
Beiträge: 865

so der Kämpfer geht ja erstmal. hab noch eine Frage die gut dazu paßt welcher Söldner eignet sich gut zum Kämpfer? Das letzte mal als Kämpfer hatte ich diesen Monch vom Orden des langen Todes oder wie sein Freizeitverein heißt. Der weicht jedem Feuerball aus, vor allen am Anfang im Gefängnis killt der mir alle Magier und lenkt schön im Nahkampf von mir ab. Ich hatte ganz am Anfang den Dieben welcher mir nicht viel nützte aus Kisten knacken was ich mit paar Schlägen auch selber schaffe. Dann auch kurzzeitig den Uthgard Barbaren aber der war nicht halb so robust wie der Mönch. Die Bardin, Klerikerin, Hexenmeister hab ich noch nie gehabt. Kann mir wer ein wenig über die 3 erzählen? Also von Tauglichkeit her und nutzen für den Kämpfer. Das die Bardin und Klerikerin meinen Helden heilen kann weiß ich aber wie schauts im Angriff aus?
03.08.2004, 14:13 #12
Alamar
Beiträge: 4.050

Naja, also ich halte den Dieb jedenfalls für nützlich!
Er entschärft auch Fallen, die du nicht umgehen kannst (z.b. auf dem Boden). Außerdem kann er einen gewaltigen hinterhältigen Angriff ausführen, wenn du die Gegner ablenkst.

Aber sonst kannste auch den Kleriker oder den Hexenmeister mitnehmen. Wobei ich beide aber nicht sonderlich mag, ich vertrau der KI einfach nicht.
03.08.2004, 19:02 #13
Alex Denton
Beiträge: 61

quote:
Zitat von Alamar
Wobei ich beide aber nicht sonderlich mag, ich vertrau der KI einfach nicht.


ah, hast du überhaupt mal ein Gefährten mitgenommen?? Ich fand die nämlich auch nicht so hilfreich, habe nie einen mitgenommen.
04.08.2004, 08:08 #14
sims
Beiträge: 48

Versuch mal ohne Henchman als Hexenmeister zu spielen...
Alle 2 Gegner Rasten und immer Hoffen, das die Gegner einzeln kommen macht wirklich nicht viel Spass.
Zwar ist das nur am Anfang, aber gerade da soll das Spiel am meisten Spass machen weil man noch keinen Übercharakter hat.

Linu (Klerikerin) ist besonders in den Untotenregionen extrem hilfreich. Mit dem Untoten vertreiben macht die Anfangs alles platt!

Die Bardin ist auch ganz brauchbar, leider singt die ihr Lied sofort beim ersten Gegner der auftaucht.

Der Hexer ist vor allem Später im Spiel ganz gut. Ich hab ihn zwar noch nie so richtig getestet, aber da ich selber schon einen Hexer durch hab kann ich nur sagen "Boom!!". Der Feuerball ist einfach umwerfend. ;)
04.08.2004, 10:57 #15
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von sims

Der Hexer ist vor allem Später im Spiel ganz gut. Ich hab ihn zwar noch nie so richtig getestet, aber da ich selber schon einen Hexer durch hab kann ich nur sagen "Boom!!". Der Feuerball ist einfach umwerfend. ;)



Ich spiele mit echten D&D regeln als Schwierigkeitsgrad, da stand was mit drunter wegen Feuerball glaub ich. Wäre nicht so gut mitten im Zentrum von dem zu stehen wenn der Hexer auf die Gegner schießt die mich grad angreifen^^ Ich bleib erstmal beim Mönch, der haut mir auch immune Gegner platt durch Kälteschaden grad am Anfang. Bei den Diebstahl quest hab ich mir erstmal den Dieb angeheuert, ist nicht funny bei jeder Tür an ner Falle zu sterben, geblendet, verlangsamt, gelähmt etc zu werden. Leider ist der mir bei 10 Wächtern auch keine Hilfe mehr :/ Ich verzichte nie gern auf den Söldner, gutes Kanonengutter^^
04.08.2004, 14:56 #16
sims
Beiträge: 48

Kleiner Tipp wegen dem Dieb. Sag ihm, das er Fernangriffe machen soll. Da zählen die Hinterhältigen angriffe auch und er nippelt schnell ab. Du als Kämpfer solltest ja etwas aushalten... ;)

Appropo Kämpfer: hab mal ne Frage.

Zählt das Rapier als Kleine Waffe oder Mittlere Waffe was den Mali in der 2.Hand angeht? Wenns gleich zählt wie ein Dolch oder so was dann wäre ja ein Char mit 2 Rapieren und viel Dex ganz interessant.
04.08.2004, 16:28 #17
Mado
Beiträge: 44

wenn du eine Astralklinge willst, dann lass sie im 3. Akt machen mit einem +3 langschwert (ist +3 das höchste?).
Das rult schön
wenn du aber die paar Diamanten nicht benutzt kannst du auch eine schwache astralkling machen
04.08.2004, 23:18 #18
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von sims
Kleiner Tipp wegen dem Dieb. Sag ihm, das er Fernangriffe machen soll. Da zählen die Hinterhältigen angriffe auch und er nippelt schnell ab. Du als Kämpfer solltest ja etwas aushalten... ;)

Tür aufgemacht, 2 m rein, 10 Wächter um mich rum, Dieb stand mit Bogen im Türrahmen -> 1 Treffer -> tot^^
05.08.2004, 07:08 #19
sims
Beiträge: 48

quote:
Tür aufgemacht, 2 m rein, 10 Wächter um mich rum, Dieb stand mit Bogen im Türrahmen -> 1 Treffer -> tot^^


Da ist ja der Fehler. Wenn du so spielst wirst du wenig Chancen haben. Einfach so in einen Raum reinlaufen wird man anfangs nur selten überleben. Dreh das Spiel einfach um und du hast es um einiges leichter. Stell dich vor die Tür und es attackieren dich immer nur 2-3 Gegner zu gleich (ausser Fernkämpfer und Zauberer). Dann hast du den Vorteil das du sie der nach umhauen kannst und dein Dieb dir ohne Probleme von hinten helfen kann.

Ach und noch was:
Zitat Alamar:
quote:
Zwei Waffen Kampf ist ziemlich idiotisch mit so einer niedrigen Weisheit. Du kannst weder Beidhändigkeit, noch Verbesserter Kampf mit zwei Waffen wählen.


Seit wann? Für Beidhändigkeit braucht man nur Dex.15 und für den Verb. Kampf mit 2 Waffen braucht man Kampf m. 2 Waffen, Beidhändigkeit und einen GAB von 9 oder mehr.
;)
05.08.2004, 09:45 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm, Hirn hatte wohl Aussetzer, ich meinte natürlich Geschick.
05.08.2004, 16:27 #21
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

*gg* das gute alte hirn...
vielleicht ein wackelkontakt? :D

quote:
Zitat von sims
Zählt das Rapier als Kleine Waffe oder Mittlere Waffe was den Mali in der 2.Hand angeht? Wenns gleich zählt wie ein Dolch oder so was dann wäre ja ein Char mit 2 Rapieren und viel Dex ganz interessant.


hm.... sollte es laut handbuch....

aber meiner persönlichen erfharung (und der von einigen andern nach) tut es das nicht... das rapier ist leider keine liechte waffe.... mit dem in der nebenhand hat man also -4/-4

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
06.08.2004, 07:14 #22
sims
Beiträge: 48

Hab es auch getestet, war bei mir auch so, leider...

Dann muss eben das Kurzschwert her!:D
31.08.2004, 16:06 #23
Sinterklaas
Beiträge: 35

Also mit was ich ganz gute erfahrung gemacht habe ist, eine Kämpfer/SChurken kombo: auch wenn du nur fünf schurkenlevels nimmst machst du schon ganz nette hinterhältige angriffe, was wichtig ist bei dieser Kombo, Niederweren ist ein Muss.
Im allgemeinen muss ich sagen halte ich nicht so viel von zweihändigen Kämpfern.
Dann lieber einen Anständigen Schild mitnehemen, oder als alternative, mit ner grossen Waffe (mein Favorit: Sense) rumstolppern. Das gibt eine ziemlich Schadenssteigerung und die kritischen treffer sind einfach krass.

MfG
Sinterklaas
Seite 1 von 1  1