World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Der NWN 2 Thread
Seite 1 von 2  1  2 
04.08.2004, 20:13 #1
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Der NWN 2 Thread
Tja, es kommt! Das Leben hat wieder einen Sinn. Jetzt heißt es nur noch, die Wartezeit durchzustehen.

Alles neu, alles besser? Was wünscht ihr euch für NWN2?
04.08.2004, 20:15 #2
Alamar
Beiträge: 4.050
Re: Der NWN 2 Thread
quote:
Zitat von Iron Mouse
Was wünscht ihr euch für NWN2?


Für den Anfang: Roben, Umhänge und richtige Helme :D
So, und jetzt freuen wir uns die nächsten zwei Jahre bis das Spiel erscheint (ob wir da noch existieren?)
04.08.2004, 20:18 #3
Lee
Beiträge: 1.869

Nicht diese Art von Editor mit diesen legoartigen Strukturen, das empfände ich schon als einen guten Anfang.
Ansonsten einen verbesserte Main campaign.
04.08.2004, 22:21 #4
Alex Denton
Beiträge: 61

juuuuuuuhhhhhhhhuuuuuuuuu.....NWN2 wird kommen!!!!!!!!!:D *Gefühlsausbruch wieder aus*:D

ich wünsch mir wieder eine interessante Figur wie Aribeth für die man mit in den tot gehen würde! Da fellt mir gleich mal ne frage ein, bezüglich Aribeth, habt ihr Aribeth am leben gelassen oder habt ihr sie getötet??
Ich habe sie dazu überredet bei Fürst Nasher um Gnade zu bitten.
05.08.2004, 04:58 #5
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Mich würde momentan lediglich interessieren, wie lange das Projekt bereits in Entwicklung ist oder ob man jetzt erst mit der Planung begonnen hat. Denn ansonsten kann ich mich Ala nur anschließen. Warum jetzt schon heiß machen, wenn das RPG sowieso erst in ein paar Jahren erscheint...
05.08.2004, 05:09 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Alex Denton
Ich habe sie dazu überredet bei Fürst Nasher um Gnade zu bitten.


Wenn juckt es? Sie stirbt auf jeden Fall, sieht man ja in HotU :)

@Tax
Geplanter Release is 2006, würde sagen, dass sie gerade mal mit der Planung einiger Ideen angefangen haben. (btw macht sich keiner Sorgen, dass aus dem Spiel ein Flop werden könnte? Atari ist schwächeren Firmen nicht gerade der freundlichste Publisher, schaut euch mal an, was Troika mit Temple of elemental Evil passiert ist. Oder glaubt ihr, dass Bioware die Kleinen "beschützt"?)
05.08.2004, 07:28 #7
Kardor
Beiträge: 523

^^ doch, ich fürchte auch, dass Atari viele der Sachen die NWN erst zu dem gemacht haben was es ist, wie den Editor und den MP-Modus für unwichtig hält.

Ist ja auch teuer und aufwändig sowas zu entwickeln und warum sollte man das in Kauf nehmen, wenn man doch den guten Namen hat, der für Verkaufszahlen sorgen wird.

Naja vielleicht wird NWN2 ja trotzdem ein gutes Rollenspiel, die Entwickler taugen ja was, aber dass es so innovativ und Community freundlich wird wie NWN bezweifle ich stark.
05.08.2004, 12:49 #8
Acrylium
Beiträge: 656

Es geschieht nicht oft, dass ich vor dem PC laut "Haleluja" rufe, doch als ich diese Meldung heute laß passierte es.

Endlich sind all die Lügen gestraft, die sagten dass es NWN2 nicht geben würde.

Ok... wait till 2007... only 3 Years left... :D
05.08.2004, 12:54 #9
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Lee
Nicht diese Art von Editor mit diesen legoartigen Strukturen, das empfände ich schon als einen guten Anfang.
Ansonsten einen verbesserte Main campaign.

Dito...
05.08.2004, 17:26 #10
Deathlord
Beiträge: 513

Also als ich das vorhin gelesen habe, sind mir fast die Augen rausgefallen! *Juhuuuuu!!! Jaaahh!!*
In puncto Verbesserungen schließe ich mich euch an. Aber ohne Editor wäre NWN2 vielleicht immer noch ein gutes RPG, aber es würde nicht an den ersten Teil heranreichen.
Und was Obsidian angeht... Einfach einmal abwarten. Es sind ja nur noch 2-3 Jahre:D
05.08.2004, 18:32 #11
Alex Denton
Beiträge: 61

quote:
Zitat von Alamar
Wenn juckt es? Sie stirbt auf jeden Fall, sieht man ja in HotU :)



wie, was, sie stirbt in HotU??? Hm...wusste ich garnicht, na ja hab HotU noch nicht gespielt werd ich aber so schnell wie möglich machen, werd gleich mal bei Amazon bestellen.
05.08.2004, 19:00 #12
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Alex Denton


wie, was, sie stirbt in HotU???



Spoiler


Sie stirbt nicht in HOTU, sie stirbst schon vorher in der NWN Hauptkampagne, man stellt nur in HOTU fest, das sie als gefallener Ritter in der 8 Hölle geladet ist und das man sie beleben und mit in das Team aufnehmen kann.
05.08.2004, 22:42 #13
Alex Denton
Beiträge: 61

Auch so...ich werd auf jedenfall so schnell wie möglch HotU spielen, bevor ich noch mehr dumme Fragen stelle.:D
07.08.2004, 12:41 #14
Deathlord
Beiträge: 513

Muah!
Nehmt doch bitte den Spoilercode:D

@Alex Denton
Gute Idee, ich gehe auch eine Runde SoU zocken;)
08.08.2004, 10:28 #15
Teril
Beiträge: 26

Gut, dann möchte ich auch was dazu sagen, vorallem da in anderen Foren die Frage nach DragonAge vs. NWN auftaucht, da beide zur selben Zeit erscheinen werden. :D

Ich sehe keine große Hoffnung für NWN2 immoment. Grund ist vorallem Obsedian, welche eigentlich kaum in Erscheinung getreten ist. Immoment arbeiten sie an Kotor2. Von den Screenshots her sieht das wie eine 1.5 Version aus, indem es einfach auf der selben Grafik eine neue Story geben wird. In NWN2 wird die altgebacken AuroaEngine wieder benutzt und auch nicht wie in "The Witcher" total aufgemotzt. Das heißt wieder Kanten und Tileset-Basiert. :( Damit wird 2006 nichts zu machen sein, vorallem da es Alternativen wie DragonAge und FR:DemonStone geben wird, die grafisch weit besser sind. Obsedian setzt sich zum Teil aus BlackIsle-Mitarbeitern zusammen, und die waren zwar für gute Spiele, aber nie für grafische Verbesserungen bekannt.

Aber es doch nicht nur um Grafik, sondern auch um Story?
Ja, klar..mir gefällt die BG-Grafik sehr gut, abwechselngsreich und schön. Doch wenn 3d, dann bitte schöne, kantenfreie, Märchen-Grafik. Denn mit der Aurora-Engine lässt sich auch keine Party darstellen. in Hotu war das schon schwer, da sie alle nacheinander laufen und man nicht jeden steuern kann. Die Story kann zwar super werden, aber das wird sie sicher wegen der Erfahrung von Bioware bei DA auch.
Meiner Meinung nach wird NWN 2 eher ein neues Addon für NWN, mehr nicht... was eigentlich schade ist. Dennoch wird vorallem für Entwickler DragonAge mehr freiheiten bieten, z.b Z-Achse, nicht Tileset-basiert, hunderte NPC ohne Performenceschwierigkeiten, Party etc.
Wenn man animmt, dass die Relasetermine von Dragon Age und Neverwinter Nights 2 nicht zu weit auseinander liegen (2006), stellt sich den Moddern wie mir die Frage, welches Spiel mehr überzeugen kann. Während DA einee komplett neuen Grafikengine, die Erfahrung von BioWare und einen komplexeren Editor hat, spricht für Neverwinter Nights 2 die große Fanbasis des 1. Teils, das bekannte Szenario in den Vergessenen Reichen und der vermutlich einfacher zu bedienende Editor. Doch einfach zu bedienen geht auf Kosten der Freiheit. Ich werde wahrscheinlich beides spielen, alleine weil es zu wenig Rollenspiele gibt, doch Obsedian hat sich bisher außer großen Aussagen nicht bei mir bewiesen und ich fände es schade, wenn ein großes, einmaliges Spiel wie NWN (voher gab es noch nie Toolset und DM-Client) durch einen schlechten Nachfolger ersetzt wird. Ich hoffe, die Entwickler sind sich dessen bewusst und machen das Spiel nicht nur, um Fans des ersten Teils wie mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
08.08.2004, 11:22 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

Lol, du glaubst doch nicht ernsthaft, sie nehmen wieder die alte Aurora Engine. Vor allem nicht, wenn Kotor schon eine neuere Version dieser Engine hat.
Entweder werden sie selbst was entwickeln oder Bioware updatet die Aurora Engine noch einmal.
08.08.2004, 11:46 #17
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Alamar
Lol, du glaubst doch nicht ernsthaft, sie nehmen wieder die alte Aurora Engine. Vor allem nicht, wenn Kotor schon eine neuere Version dieser Engine hat.
Entweder werden sie selbst was entwickeln oder Bioware updatet die Aurora Engine noch einmal.


Sie werden die alte HOTU-Aurora Engine verwenden nur mit starken grafischen Veränderungen und umgeschrieben in DirectX.

quote:
Zitat von Teril
Von den Screenshots her sieht das wie eine 1.5 Version aus, indem es einfach auf der selben Grafik eine neue Story geben wird.


Welche Screenshots?
Es gibt gar keine und laut den Enwicklern, werden in den nächsten Monaten auch keine erscheinen.
08.08.2004, 11:56 #18
Teril
Beiträge: 26

Sie meinten, das sie dir Aurora-Engine wieder nehmen werden und zwar den Standart von Hotu. Natürlich kommen da neuen Tilesets etc, aber die Engine ändert sich einfach nicht. Man kann sie zwar aufpolieren, wie bei "The Witcher" (auch AuroraEngine), aber das geht hier nicht, da es dann nicht Toolset-Freundlich bleibt. Im offiziellen Forum stand, das sie nicht an einer neuen Engine arbeiten oder benutzen werden.

Ich meinte damit die Screenshots von Kotor2, ist vielleicht falsch rübergekommen. :) Da scheint es grafisch auch nichts neues zu geben, sondern einfach nur eine neue Story. Die Screens könnten ebensogut aus dem ersten Teil sein.
Aber Kotor ist ja auch noch recht aktuell, da kann man das natürlich machen, aber NWN? Ich will damit nicht sagen, das die Spiele schlecht werden, doch ich traue Obsedian einfach noch nicht so viel zu wie Bioware
08.08.2004, 12:04 #19
Alamar
Beiträge: 4.050

Eek! Andererseits... unter aufpolieren fällt ne Menge.
08.08.2004, 12:12 #20
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Teril
Sie meinten, das sie dir Aurora-Engine wieder nehmen werden und zwar den Standart von Hotu. Natürlich kommen da neuen Tilesets etc, aber die Engine ändert sich einfach nicht. Man kann sie zwar aufpolieren, wie bei "The Witcher" (auch AuroraEngine), aber das geht hier nicht, da es dann nicht Toolset-Freundlich bleibt. Im offiziellen Forum stand, das sie nicht an einer neuen Engine arbeiten oder benutzen werden.


Ich stimme dir zu, aber the Witcher ist aber mehr die Kotor Engine, als die Aurora. Die Level wurden in Max gemacht, gerendert in Max und auch direkt in das Spiel importiert.
Deshalb sieht es auch so gut aus, weil das meiste pre-rendered ist.


quote:
Zitat von Teril
Im offiziellen Forum stand, das sie nicht an einer neuen Engine arbeiten oder benutzen werden.


Trotzdem wurde auch gesagt das es noch einmal in DirectX umgeschrieben wird, neuere Hardware unterstüzen und auch PixelShader benutzen wird.
Von daher warten wir doch einfach noch einmal ab, bis die ersten Screenshots erscheinen, bevor wir Vergleiche anstellen.;)

quote:
Zitat von Teril

Aber Kotor ist ja auch noch recht aktuell, da kann man das natürlich machen, aber NWN? Ich will damit nicht sagen, das die Spiele schlecht werden, doch ich traue Obsedian einfach noch nicht so viel zu wie Bioware


Welche schlechten Spiele hat Feargus Urquhart bisher produziert?
Natürlich besteht immer die Gefahr das das Spiel schlecht wird, aber ich halte ihn persönlich für einen der besten Rollenspiel-Entwickler der Welt.
Ich meine jemand mit Referenzen wie Icewind Dale1, Fallout und Planescape: Torment wird vermutlich dafür sorgen, das das Spiel wenigtens einen soliden Singleplayermodus haben wird.;)


Ich habe einen Beitrag von Feargus Urquhart im seinem Forum entdeckt das sich mit dem Problem der alten Engine auseinandersetzt.
http://forums.obsidianent.com/index...opic=2526&st=60


quote:


On the engine issue.

1) KOTOR is an updated version of the Aurora engine with a number of changes such as lightmaps instead of 100% dynamic lighting.

2) The one thing that wasn't taken into account in the criticism of my point about Doom3 having aspects of the orginal Quake engine in it was that both graphics technology and general graphics programming knowledge have made huge strides forward since Quake. So, if someone were to start with Quake today it would not take seven or eight years to get Doom3.

We are spending a lot of effort on re-writing aspects of the engine to make sure they are competative with products coming out in 2006. If we did just minor changes to the graphics engine that wouldn't happen, so of course we are making a lot of changes. Plus, we are very familiar with the engine already, because of KOTOR2, which means we know what we are doing when we change things.

We are going to keep some things the same. I'm not going to list them all, but they are things that should logically remain the same. Will the Toolset be completely re-written? No, since it works and people are familiar with it. But, it will be updated.

The funny thing is that while a bunch of people here are all down and depressed about how horrible the game is going to look, we are actually completely jazzed here at Obsidian. We are actually getting the time for once to make most if not all of the changes to an engine that we want to make which will really make the graphics and gameplay amazing.




Ich denke, das sollte einen guten Einblick liefern.
08.08.2004, 14:32 #21
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Ich stimme dir zu, aber the Witcher ist aber mehr die Kotor Engine, als die Aurora. Die Level wurden in Max gemacht, gerendert in Max und auch direkt in das Spiel importiert.


Verwechselt nicht Engine mit Toolkit. Witcher, KoTor und NWN basieren alle auf der Aurora-Engine, auch wenn bei Kotor und Witcher bestimmte Dinge implementiert wurden, die in NWN noch nicht enthalten waren.

Meine Wünsche: ein Mapeditor wie in Morrowind, bei Beibehaltung der NWN - Scriptsprache.
08.08.2004, 16:29 #22
Teril
Beiträge: 26

Also das wünsch ich mir auch :D

@ Lee
Jup, kann seinm das sie das so machen. Ich dachte Kotor wäre eine ganz eigene Engine, dir nur als Basis mal ganz am Anfang Aurora hatte. Jedenfalls nicht so wie DA

Ich wünsch mir das alles von NwN2

- bessere Helme
- mehr Tilesets
- schöne Story wie in den Add-Ons
08.08.2004, 23:29 #23
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich hoffe vor allem daß sie die Tiles verkleinern, so auf 1/4 oder noch kleiner.
Wenn man dann noch ordentliche Tilesets liefert dürfte schönes Leveldesign (ohne Kästchengrafik) UND ein nach wie vor leicht zu bedienendes Toolset ohne weiteres machbar sein.
23.08.2004, 20:46 #24
Alex Denton
Beiträge: 61

@Kardor: so, wie du gesagt hast warst du ja auf der GC in Leipzig. und da wollt ich mal anfragen: Hast du was über NWN2 gehört?? :)
23.08.2004, 21:06 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

Gegenfrage: Wie willst du auf der GC ein Spiel ausstellen, welches bisher nur auf dem Papier existiert? ;)
Seite 1 von 2  1  2