World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Kinder!
Seite 1 von 1  1 
01.09.2004, 23:38 #1
Golem
Beiträge: 25
Kinder!
Mir ist heute beim Gothic 2 spielen aufgefallen das es nirgens Kinder gibt. In Teil 1 ist das schnell erklärt, aber in Khorinis?

Es wäre sicher nicht schlecht wenn es im dritten Teil welche gibt, (also in den Städten und auf den Höfen) wäre jedenfalls realistisch.

Was meint ihr?
02.09.2004, 00:07 #2
Crow
Beiträge: 3.048

In einem anderen Thread wurde bereits ein wenig darüber geredet, also ich habe grundsätzlich nichts gegen Kinder, würde die Atmosphäre schon noch ein wenig schöner gestalten imho (eben, weil es realistisch ist).

Hier ein Link zu dem o. g. Thread, wo bereits einiges darüber steht.
Die Sache über Kinder kann man hier dann ja meinetwegen weiter besprechen, wenn es noch etwas dazu gibt. Der andere Thread war ja allgemein über Sachen, die einen an Gothic 2 stören, gedacht.
02.09.2004, 04:53 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

Stören tut mich das eigentlich nicht wirklich. Es würde nur ein wenig realistischer wirken wenn es welche gäbe.
02.09.2004, 14:28 #4
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Es gibt in G2 Kinder , naja etwas älter : Elena , Tochter von Onar und Till , Sohn von Sekob ;) :D
03.09.2004, 23:51 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Wahrscheinlich wurden keine Kinder eingebaut, da man die ja töten könnte und das darf man ja nicht bei Spielen :) Vielleicht werden die Kinder auch zusammen mit dem Erz auf's Festland geschickt damit sie dort der Armee dienen können? :)
04.09.2004, 12:51 #6
IceLord
Beiträge: 221

Ich glaube nicht, dass viele Kinder übrigbleiben werden (wegen Orkkrieg!),wenn es überhaupt Kinder geben wird.
Denn die Orks sollen ja den Krieg gewonnen haben... und außerdem passt das nicht zu Gothic!
Ich meine im 1. und 2. Teil gab es ja keine Kinder (man hat sich dran gewöhnt) und im 3. soll es auf einmal welche geben?
Selbst wenn, würde das ein wenig stören: Es gibt ja nicht nur liebe Kinder, die einem gehorchen :) , sondern auch freche Kinder, die man am liebsten zusammen haun will! Dann bekommt man Ärger mit dessen Eltern und man muss einen älteren Spielstand laden...:(
Ne ne, lieber will ich ausgewachsene Nsc's haben, die können wenigsten kämpfen;)
04.09.2004, 16:09 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Nun ja, dass es im 1. Teil keine Kinder gibt, dürfte wohl recht schnell erklärt sein (wurde es im o. g. Thread ja auch schon). Es ist eine Gefängniskolonie und es gibt fast keine Frauen dort, also ist es nur logisch, dass dort keine Kinder auftauchen.

Im zweiten Teil hätten gut welche da sein können, aber wie Alamar schon sagte, die dürfen nicht getötet werden können. Und unsterbliche Kinder wären auch wieder sehr unrealistisch gewesen :D Von daher hat man sie wahrscheinlich rausgelassen und deshalb werden sie in Teil 3 vielleicht auch nicht eingebaut, denke ich.

Aber die Begründung, dass es nicht passt, weil es das vorher nicht gab, finde ich nicht so gut. Dann würde man ein Spiel nämlich nie verbessern ;) Die Gothic-Welt hat ja Kinder, auch wenn diese nicht gezeigt werden. Fantasy hin oder her, aber ausgewachsen aus Eiern schlüpfen werden die wohl nicht *g*
04.09.2004, 21:26 #8
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich hätte ehrlich gesagt schon was dagegen, wenn es im dritten Teil auf einmal Kinder geben würde. Und zwar genau aus dem schon genannten Grund: es passt einfach nicht zu Gothic. Gerade die rauhe Atmosphäre und die derbe Ausdrucksweise der meisten NPCs ist es doch, was das Spiel ausmacht (neben der lebendigen Spielwelt).
Wenn jetzt Kinder dazukommen würden, dann wären ja deren Eltern dazu "verdammt", ihre Ausdrucksweise und ihr Verhalten zu verbessern und dann würde mir Gothic insgesamt zu "brav" werden. Und "brave" Leute hat man in jedem anderen Rollenspiel schon zur Genüge - da ist Gothic, wie es bisher war, mal eine richtig wohltuende Ausnahme. :)
Wenn es aber wirklich Kinder geben sollte, dann müssten es sehr wenige sein, damit nicht das ganze Spiel "verkorkst" wird und die "bösen" Elemente weiterhin überwiegen. War mir eigentlich in Gothic 2 schon fast zu viel des "Guten".
So, das waren jetzt aber genug Gänsefüßchen in den paar Sätzen. :D

Eigentlich ist mir bisher nie aufgefallen, dass es in Gothic 1 und 2 keine Kinder gibt. Wenn es dazu hier nicht mal einen Thread gegeben hätte, würde ich das bis heute nicht bemerkt haben - liegt wohl daran, dass es auch in den meisten anderen Spielen keine gibt.
Ich hätte aber kein Problem damit, wenn die Kinder unsterblich sein würden (wenn ich nicht ein Problem mit den Kindern ansich hätte *g* ) - andere NPCs sind ja auch unsterblich und es hat sich auch noch keiner wirklich darüber beschwert.
05.09.2004, 01:32 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Ach? Muss man vor Kindern seinen Ausdruck anpassen?
Ich glaube nicht, dass der Sohn eines Schmiedes z.b. sich sehr um seine Wortwahl geschert hätte. Beim Adel mag das anders sein, doch bitte nicht beim gewöhnlichen Bürgerlichen.

Bin jedenfalls für Kinder oder zumindest für Jugendliche. Trägt einfach zur Atmo bei. Es müssen ja keine Quälgeister wie in Sacred sein.
05.09.2004, 12:19 #10
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von one_of_one
Ich hätte aber kein Problem damit, wenn die Kinder unsterblich sein würden (wenn ich nicht ein Problem mit den Kindern ansich hätte *g* ) - andere NPCs sind ja auch unsterblich und es hat sich auch noch keiner wirklich darüber beschwert.
Nun ja, wenn ich mit meinen dicken Zweihänder auf einen Gomez, Cor Angar oder sonstigen Unsterblichen einschlage und den nicht ankratzen kann, dann ist das meiner Meinung nach noch akzeptabel, weil es nun mal auch starke Kämpfer sind. Aber wenn ich mit meinem dicken Zweihänder auf ein Kind einprügel (nur theoretisch natürlich *g*) und das keinen Schaden nimmt, dann finde ich das sehr viel weniger nachvollziehbar. Man könnte sie aber ja auch so gestalten, dass sie gar nicht fokussierbar sind und man deshalb immer danebenschlägt. Wäre wohl in der Hinsicht eine bessere Lösung imho.

Ansonsten sehe ich es wie Alamar, die Sprache sollte sich durch Kinder nicht verändern, wir sind nicht in der heutigen Zeit, sondern in einer mittelalterlichen, wo die Bürger sich sicher nicht allzu sehr um den Ausdruck scheren, so lange sie nicht zum Adel gehören. Und die Banditen werden eh nicht anders reden und sicher auch nicht immer ein Kind dabeihaben. Zu viele Kinder wären ja auch doof, finde ich *g*
06.09.2004, 10:39 #11
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich sag nur Fallout, wer war denn da kein Kinderkiller, sofern er die US Version hatte?

Ich wäre für Kinder, aber gegen unverwundbare Kinder. Die kleinen Gören in Sacred würd ich am liebsten *zensiert*, aber das geht ja leider ned.

Hey es ist nur ein Spiel.. ! ;)
06.09.2004, 12:47 #12
Robitoby
Beiträge: 47

Also ich wäre schon für Kinder. Aber warum solltest du die töten wollen? Sie geben keine Exp und Gegenstände haben sie auch nicht dabei.... ;).........

(So würde ichs machen, dann verliert das Töten von Kindern sowieso jeglichen Pseudosinn....)
06.09.2004, 13:00 #13
Schakal
Beiträge: 393

Man sollte es so machen: Wenn man ein Kind tötet, sollte man 1000 EXP abgezogen bekommen oder zukünftig nur noch 9LP pro Level bekommen (bzw. bei jedem weiteren getöteten Kind -1 LP pro Stufe). Ich glaube, da übelegt man sich nochmal, ob man ein Kind tötet.
Man könnte es natürlich beliebig verschärfen, z.B. halbieren der Lebenspunkte bei jedem Schlag auf ein Kind, durch den "Zorn Innos", oder sowas ähnliches.
06.09.2004, 13:24 #14
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Alamar
Wahrscheinlich wurden keine Kinder eingebaut, da man die ja töten könnte und das darf man ja nicht bei Spielen :)
Nun, wenn ich Alamar richtig verstehe, dann ist auch das nicht möglich. Ich selbst weiß es nicht genau, meine aber auch mal sowas ähnliches gehört zu haben.

Ansonsten finde ich die Ideen von euch eigentlich nicht schlecht, nur ist man dann natürlich wieder arm dran, wenn einem bei einem Kampf in der Stadt oder sonstwo ein Kind ins Schwert rennt (mal abgesehen von obigem Zitat).

Die beste Lösung wäre imho, dass man Kinder nicht fokussieren und somit auch nicht treffen kann, man haut einfach immer daneben. Mit so einer Lösung sollte dann ja jeder zufrieden sein, denke ich.
06.09.2004, 13:40 #15
Schakal
Beiträge: 393

quote:
Zitat von TheCrow99:
...wenn einem bei einem Kampf in der Stadt oder sonstwo ein Kind ins Schwert rennt...
Genau das wäre das Problem dabei, das kann ich mir richtig bildlich vorstellen: Ich habe seit 3 Stunden nicht abgespeichert, hab unzählige Monster gekillt und komme in die Stadt und sehe, daß diese von Orks belagert wird.
Natürlich heldenhaft ins Getümmel gestürzt, ein Ork nach dem anderen, nach bester "Herr-der-Ringe-Manier" alle Orks gekillt und dann ... mit dem letzten Schwertstreich auf den letzten Orkoberst, aus Versehen ein Kind erwischt. *Waaaaaaaaaaaaaaaahh *ausdemFensterspring *indieTastaturbeiß ...

:D Genau aus diesem Grund, finde ich diese Lösung:
quote:
...dass man Kinder nicht fokussieren und somit auch nicht treffen kann ...
auch am besten, die sind ja eh zu klein ;)
06.09.2004, 13:49 #16
azrael87
Beiträge: 282

auf jeden fall is die lösung das man kinder nich fokusieren kann gut, da ich unsterbliche charakter hasse...
es geht einfach ums prinzip
natürlich könnte man dann kinder killen indem man flächenzauber benutzt, oder falls pb den spieler manuell mit fernkampfwaffen zielen lässt....
aber erst mal sehn ob kinder überhaupt in gothic vorkommen sollen...
07.09.2004, 12:35 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Das Problem wird tatsächlich das "töten von unschuldigen" gewesen sein. Kinder wehren sich nicht und Kindermord ist wirklich abscheulich. Bei Sacred wurden die Kinder unbesiegbar gemacht, bei Baldur's Gate auch, bei Gothic hat man sie stattdessen garnicht eingebaut. Bei Morrowind gab's auch keine Kinder.

Bei Neverwinter Nights.... gab's Kinder und man konnte sie auch töten wenn es der Modulersteller wollte :D

Fallout... naja, war ne völlig andere Story. Das Spiel wurde eh als MATURE eingestuft. Hat man dort ein Kind getötet, bekam man den Ruf "Kinderkiller" was sich sehr negativ auf das Verhalten anderer NPCs ausgewirkt hat.


Die Lösungen XP abzuziehen oder dem Char irngendwelche Mali zu geben finde ich ehrlich gesagt, sorry, bescheuert. Wenn das schon ein RPG ist, dann sollte die Lösung auch zum Spiel passen. Entweder man macht sie gleich komplett unbesiegbar, bzw man haut immer daneben oder das Töten bringt dir einen schlechten Ruf.
Dafür müßte man natürlich erst ein Ruf-System in Gothic entwickeln mit verschiedenen Fraktionen und so.
08.09.2004, 16:31 #18
Tschab
Beiträge: 471

Hm... http://web3.ipx20117.ipxserver.de/attachment.php?attachmentid=1184&sid= :D

Aber ich finde Kinder sicher noch eine auffrischende Idee in G3, die kleinen Biester können ein bisschen Leben in die Stadt bringen. :D Irgendwie so ne kleine Quest von nem Kind, wo man sein kleines Holzschertchen zurückbringen da so ein bööööööser Wolf den kleinen Scheisser erschreckt hat. :D Oda das einem sonst die kleinen nerven: "Du siehst aber dumm aus." Oder "Wow, hast du ein grosses Schwert." Held: "Willst du's mal spüren?"

Da gibts leider das Problem mit dem Kinder verhaun, so wäre G3 wohl erst ab 16 oder gar 18 freigegeben. :( Aber man könnte das schon irgendwie so zurechtbiegen, dass man keine Kinder angreifen könnte.
09.09.2004, 06:50 #19
Crow
Beiträge: 3.048

Was würde uns denn der Link zeigen?

Darf man sich leider nur angucken, wenn man dort gereggt ist und nur wegen diesem einen Anhang wollte ich mich da jetzt nicht anmelden ;)
09.09.2004, 13:27 #20
Tschab
Beiträge: 471

Man siehts net? Schade, man sieht ein Bild von Sean Connery und drunter steht: "Das kenn ich Sean!" :D So ein kleines Wortspiel.
11.09.2004, 17:57 #21
LEID
Beiträge: 41
Familienmensch
wiso sollte unser Held nicht eine eigene Familie gründen und eine Frau heiraten.

Mit der zeit werden dan auch mal ein paar Kinder gemacht wäre doch echt witzig:D

Man könte ja ein Haus kaufen oder bei der Frau einzihen. Man könnte dan von verschiedenen Frauen wählen so wie mit den Gilden oder Berufen.

dort könte man auch Essen bekommen.
Müsste dan aber auch mal ein bisschen Geld nach hause bringen.
15.09.2004, 17:24 #22
scream002
Beiträge: 34

ich denk auch, dass das mit dem "nicht-fokusieren-können" gut passen würde und das mit dem familie gründen find ich keine gute idee. ich find das passt nicht zum gothic-style. sicher muss man spiele verändern, aber so drastisch. dafür fänd ich die idee mit dem ruf-system wirlich nicht schlecht. z.b.: "rauher bursche", "kindergartenonkel" oder "waldläufer" (in anlehnung und mit dank an "der herr der ringe")
man könnte das ganze auch interaktiver machen. wenn man zb ein kind tötet (eben mit flächenzauber) dann wird man für längere zeit aus diesem ort verbannt oder man muss den eltern irgenwelche dienste erweisen (auch wenn das keine gute entschädigung wär) oder man wird, wenn man nicht flüchten kann, für eine, zwei, oder drei (was natürlich zu wenig wäre aber halt im spiel) wochen eingesperrt und verliert dadurch wieder ein wenig kampfkraft. das eingesperrt sein könnt ja so funktionieren wie das schlafen, oder?
02.10.2004, 18:40 #23
Pyrokar91
Beiträge: 72

kinder in g3
na dann viel spaß
das wäre ja sch****

kind:"na wie gehts alter?"
held:"pass auf was du sagst!!"
kind:"willst du ein paar aufs maul??"
held killt kind,...
eltern von kind:"du bastard ,warum hast du unseren sohn getötet
,aber warte dafür lassen wir dich einsperren ,wenn nicht gar köpfen!!

is ja nicht so brilliant was?
02.10.2004, 19:04 #24
Tschab
Beiträge: 471

@Pyrokar91: Jap, das is es. :D ;)
03.10.2004, 00:05 #25
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
kind:"na wie gehts alter?"
held:"pass auf was du sagst!!"
kind:"willst du ein paar aufs maul??"
held killt kind,...
Also ich dachte dabei wie viele andere wahrscheinlich auch an kleine herumtollende Kinder und nicht an pubertierende rumpöbelnde Jugendliche, aber der Text war lustig^^

Und um das ganze jetzt sogar noch ernst zu sehen: Wenn es kein Kind, sondern ein Erwachsener wäre, käme doch dasselbe dabei heraus. Nur dass die Eltern dann nichts sagen, dafür gleich die Stadtwachen kommen, oder?
Seite 1 von 1  1