World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Halloween
Seite 1 von 1  1 
31.10.2004, 21:45 #1
AYREON
Beiträge: 1.230
Halloween
Nun, was haltet ihr von dem importierten Medienwahn? Kommt ja nach Weihnachten und Ostern an dritter Stelle in Deutschland. Jeden Murks von den "klugen" Amis zuübernehmen. Es ist eure Meinung gefragt.
31.10.2004, 23:19 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich sag dazu nur folgendes:
Glücklicherweise kamen die Kiddies bei uns noch nicht auf die Idee tatsächlich um die Häuser zu ziehen und nach Süßigkeiten zu betteln.
Schade eigentlich. Ich würde ja gerne mal diese "Streiche" über mich ergehen lassen, die Frage ist nur was die Eltern der Kinder sagen, wenn ich sie, quasi als Retourkutsche, im Streifenwagen nach Hause schicke :D
01.11.2004, 11:55 #3
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Alamar
Ich sag dazu nur folgendes:
Glücklicherweise kamen die Kiddies bei uns noch nicht auf die Idee tatsächlich um die Häuser zu ziehen und nach Süßigkeiten zu betteln.
Schade eigentlich. Ich würde ja gerne mal diese "Streiche" über mich ergehen lassen, die Frage ist nur was die Eltern der Kinder sagen, wenn ich sie, quasi als Retourkutsche, im Streifenwagen nach Hause schicke :D



Sei froh dass die bei dir nicht rumgeistern. Gestern hat es ca. 30 mal geklingelt, nach 10 mal hatte ich keinen Bock und keine Süßigkeiten mehr. Unser Garten war dann doch ein wenig verwüstet
Ich werd mich wohl nächstes Jahr mit Fleischerkutte und Kettensäge (Kette rausgebaut) ein wenig verstecken, dann geb ich mal wieder saures
01.11.2004, 15:27 #4
Fulgrim
Beiträge: 806

Och Halloween war eigentlich ganz lustig dies Jahr, ich hab grundsätzlich nicht die Tür aufgemacht, ausser einmal als der Pizzabote kam. Ansonsten war ne Freundin bei mir, mit der ich zusammen ~4,5 Flaschen Rotwein vernichtet hab.

Aber darum gehts hier ja eigentlich garnicht. Im Grunde ist es mir absolut egal ob Halloween ist oder nicht, da ich dem keine Bedeutung zukommen lasse... aber wenns anderen Spass macht das zu feiern hab ich da nix gegen.

Gruß
01.11.2004, 16:28 #5
First Revenant
Beiträge: 58

Finde es auch nicht angebracht alles aus den USA zu "importieren".
Fasching reicht doch völlig zu hier. Naja gut, für die kleinen ist es bestimmt schön, aber es ging auch ohne früher.

Das gute daran ist, dass im TV ab und an nen gescheiter Film kommt :D
01.11.2004, 16:58 #6
Lorenz
Beiträge: 669

Hihihi! Bei mir kommen immer die selben vorbei. "Es ist niemand daa! Guckt mal neben ahaan!", ruf ich dann immer durch die Tür...und das jedes Halloween!^^

Außer natürlich wenn meine Moudder da ist und den Kühlschrank plündert! -___-
01.11.2004, 19:29 #7
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von First Revenant
Finde es auch nicht angebracht alles aus den USA zu "importieren".

möööppp. falsch. also der satz ansich mag schon stimmen ^^ aber im bezug auf halloween stimmt er nicht.

aber mir war das jetzt zuviel arbeit das abzuschreiben, also lest selbst ;)

quote:
Halloween - Hallowe'en - All Hallowed Evening

Lange noch bevor im 16. Jahrhundert die Eroberung des amerikanischen Kontinents im Namen der Kirche mit barbarischer Gewalt und unter Ausrottung bodenständigen religiösen Brauchtums vollzogen wurde, befleissigten sich die geistlichen Würdenträger schlauerer Methoden, um die Christianisierung voranzutreiben:
Da es nahezu unmöglich war, die Menschen, die zwar grundsätzlich geneigt waren, den neuen Glauben (mehr oder weniger) freiwillig anzunehmen, auch davon zu überzeugen, von ihren alten heidnischen Bräuchen zu lassen, wurden alle wesentlichen Feste des Jahres ganz einfach auf christlich umgepolt.

Aus alt mach' neu
Papst Gregor IV verfügte bereits im Jahre 837, dass in Umwandlung von Samhain* (unter Berücksichtigung des originalen Anlasses) ebenfalls Tote geehrt werden sollten und setzte für den 1. November Allerheiligen an (gefolgt von Allerseelen am 2.). Solcherart wurde Samhain als Vorabend zu Allerheiligen und weil Allerseelen ohnedies dem alten Fest noch näher stand, der Wind aus den Segeln genommen und die Menschen mussten sich nicht allzusehr in ihren Feieraktivitäten umstellen (im Grunde überhaupt nicht).

Doch die Toleranz gegenüber dem Althergebrachten (weil Heidnischem) hielt nicht an und weil sich der Samhain-Gedanke partout nicht zurückdrängen lassen wollte, führten die Protestanten, in deren Herrschaftsgebiet die keltischen Bräuche fielen, im 16. Jahrhundert All Hallowed Evening (verkürzt Hallowe'en ) als christliche Feier ein.
Jedoch auch dieser Versuch scheiterte auf Dauer, zumindest im Gebiet der heutigen USA. Der Herrschaft der Anglikanischen Kirche Entronnene (vorwiegend Iren) kehrten sukzessive zum alten Brauchtum zurück und haben es lediglich erheblich modernisiert und das heutige Halloween in den USA daraus gemacht: Ein durchaus nicht christliches Fest.

Ein Dorn im Auge
Jedenfalls entspricht die geradezu gigantische Feststimmung zu Halloween wohl kaum christlichen Vorstellungen, aber wer kann es den US-Amerikanern verdenken: Mangels eines Karnevals oder Faschings (womit auch Mardi Gras nicht vergleichbar ist, welches Fest überdies auch hauptsächlich in den französischen Gebieten in New Orleans und Umgebung gefeiert wird), müssen die Amerikaner ihre Ausgelassenheit und ihr närrisches Treiben in eine einzige Nacht verpacken - in Halloween eben.

Es ist schon ein wenig amüsant (eigentlich sogar rührend), par distance zu beobachten, wie verschiedene christliche Gemeinschaften und Kirchen der USA bemüht sind, wenigstens noch etwas zu retten ohne gegen die übermächtigen Wölfe zu heulen und darum kämpfen, wenigstens den Jack O'Lantern, den durch und durch heidnischen Halloween-Kürbis, zu einem christlichen Symbol umzugestalten und den Kürbis mit ausgeschnitztem Kreuz zu propagieren

*Samhain: Der Vorläufer von Halloween wurde auf Irland schon vor 5000 Jahren gefeiert und zählt somit zu den ältesten Festtagen der Menschheit.
Tatsächlich markierte der (heutige) 31. Oktober einen starken Einschnitt: Das Ende des Jahres.

01.11.2004, 20:37 #8
Crow
Beiträge: 3.048

Ui, mal wieder was gelernt. Dank an Opi für das abtipp... äh kopieren (faule Socke ^^) der Infos ;)

Also bei uns ist es eigentlich still zu Halloween gewesen, dieses Jahr hat's nicht einmal an der Tür geklingelt und sonst habe ich auch absolut nichts davon mitbekommen. Ok, in der Innenstadt wurde vom Stadtmanager ein wenig organisiert, aber daran habe ich jetzt nicht teilgenommen, so dass mich eigentlich nur das Fernsehprogramm ein wenig daran erinnerte. Vor ein paar Jahren bin ich aber auch mit einem Kumpel verkleidet in unsere Stammkneipe gegangen. Also ich finde es ganz lustig, im Gegensatz zu Karneval hat Halloween was schön düsteres und beim Fernsehprogramm laufen nicht andauernd Übertragungen von irgendwelchen nie enden wollenden Wagenzügen mit Leuten, die Bonbons in die Menge schmeißen ^^

quote:
Von Infestor
Ich werd mich wohl nächstes Jahr mit Fleischerkutte und Kettensäge (Kette rausgebaut) ein wenig verstecken, dann geb ich mal wieder saures
Hm, klingt nett :D
01.11.2004, 22:47 #9
Shi Talya
Beiträge: 174

Bei uns hats gestern genau 3 mal geklingelt. 2 mal waren das kids und beim dritten mal die frau die das sushi gebracht hat *g*
OK, man muss dazu sagen das wir nach dem 2 tem mal auch die Klingel aus der steckdose gezogen haben weil die blöden kiddies sturm geklingelt haben, und zu allem überfluss noch gegen die tür getreten haben -.-°

Generell finde ich es lächerlichd as die Amis Helloween feiern bzw traurig was sie aus dem Fest gemacht haben (was oip da gepostet hat wusste ich schon). Ich bin mal gespannt wann bei uns nicht mehr der weihnachtsmann sondern Santa claus kommt...
02.11.2004, 07:28 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich hab von dem Halloween-Trubel zum Glück nicht viel mitbekommen. Fasching reicht schon, brauchts nicht auch noch das. Zumal es eh nur gut für den Kommerz ist.
Auf der Burg Frankenstein gibts bei uns immer Halloween-Events, war zwar selbst noch nie dabei aber sie sollen ziemlich gut und gruselig sein. Sowas find ich noch in Ordnung, vor allem wenns zu dem Ort so gut passt. Aber der ganze Rest der da rüberschwappt.. ne muss nicht sein.
02.11.2004, 13:35 #11
Kurgan_41
Beiträge: 161

Das einzige, was ich mache, ist die kleinen Kinder an der Gegensprechanlage der Hausglocke zu verarschen. Die ersten heben wir raufgelassen, aber alle andern nicht, weil ich sonst selber nichts mehr hätte . Heute Morgen hatte es dann Ketchup an der Hausglocke... (die reeeeeeizenden kleinen Bengel:S )
02.11.2004, 17:14 #12
azrael87
Beiträge: 282

ich war nich zuhause und hab unser haus nacht noch stehend vorgefunden, demnach dürfte nich soviel los gewesen sein...

aber ich glaub das mit der kettensäge mach ich auch mal
02.11.2004, 17:28 #13
Kurgan_41
Beiträge: 161

Man müsste die Klingel unter Strom setzen...

Also, da wo ich mal gewohnt habe, gab es einen eigenen Brauch. Da konnten alle Kinder an einem Tag von Tür zu Tür und mit Glocken, von schellen bis Kuhglocken, und "glöckeln". Da kamen die lieben Hausbesitzer und gaben einem Süssigkeiten. Ist etwa das gleiche, nur war es verboten, die Klingel zu benutzen. Ich fand das eine bessere Idee als so n Mist von den Amis zu kopieren...:)
06.11.2004, 10:34 #14
]Ramses[
Beiträge: 364

Theoretisch gesehen, wäre Halloween, so wie er ganz früher gefeiert wurde, wohl das einzige Fest, welches ich freiwillig und gerne feiern würde (zu Weihnachten und Ostern schiel). Tja, nur so wie es heute gehandhabt wird, kann mans auch gleich in die Tonne treten.
06.11.2004, 11:17 #15
Nethbek
Beiträge: 864

Ich war da auf ner Home-Lan und ständig klingelte es.
Wir ham uns dann zu 8 hinter die Tür gestellt und mit fieser Stimme "Wir ham auf euch gewartet" gebracht. Die ham komisch geguckt, dann doch Knoppers vom Hausherr bekommen und wieder abgezogen.. naja und den lauten Kommentar "Ich mag Kinder *grins*, schmecken wie Hünchen" konnt ich mir nich verkneifen... Ich find's genauso nervig wie die Sternsinger*g*
06.11.2004, 11:52 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

Im übrigen find ich Fasching genauso schlimm wie Halloween. Erwachsene Männer ziehen Narrenkleidung und Schminke an und benehmen sich wie Kinder. Und das schlimme ist: Es wird europaweit im Fernsehen übertragen, dabei ist Mannheim eigentlich weit genug entfernt von Helau und Alaaf.
06.11.2004, 20:52 #17
Luye
Beiträge: 231

quote:
Zitat von Nethbek
Ich find's genauso nervig wie die Sternsinger*g*


Aber als Sternsinger musste ich früher immer einiges Singen und einen blöden Stern mitschlepen um Süßes zu bekommen.
Die Kiddis die bei uns darwaren hab nur: Süßes sonst gobts saueres" gesagt und wollten dan Sachen einheimsen.
Aber wirklich jeden scheiss brauchen wir den Amis auch ned abschauen, ich frei mich aber auf Sankmartinzug, da war ich als Kind auch schon dabei. Wäre schade wenn der von "Süßes sonst gibts garnichts" verdrängt wird.

2 meiner Freunde (18 Jahre) sind auch losgezogen haben aber nichts abgestaupt. Dann haben die wie ich nicht aufgepasst hab meine Lebkuchen aufgefuttert.
Seite 1 von 1  1