World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Warhammer 40'000
Seite 1 von 1  1 
02.11.2004, 13:53 #1
Kurgan_41
Beiträge: 161
Warhammer 40'000
Wer kennt das Tabletop-Spiel Warhammer 40'000?? Die Games Dawn of War und Fire Warrior basieren auf der Grundlage dieses Tabletopspiels. Erst vor kurzem ist die 4. Edition erschienen. Bei diesem Spiel Kauft man die unbemalten plastik- oder Zinnfiguren und muss sie selber zusammenleimen und bemalen. Am ende von Vielen Stunden Arbeit hat man dann eine von A-Z selber bemalte Armee und tritt gegen andere Gegner an. Dazu braucht man ein Regelbuch. Die Grösse der Armee wird mit Punkten gemessen. Das geht von 200 Punkten bis über 5000. Es gibt zahlreiche Völker, die in ein riesiges Fantasieuniversum iengeschleust sind.
Es gibt auch Warhammer (das normale), In dem man Zwergen, Menschen, orks, usw. spielen kann. Und es gibt Warhammer Herr der Ringe. Der name sagt schon alles:D . Geht mal auf diese Site, wenn ihr interesse habt. ;)
Citadel Miniaturen kann man in PC-Joy Läden kaufen.

[EDIT] Überigens: der Name des Games "Fire Warrior" heisst logisch übersetzt "Feuerkrieger". Dies sind die Standarteinheiten des Volkes der Tau (was im Game auch erklärt wird). Im Codex der Tau ist Kais aber ein Commander, ein hoch geehrter anführer, der schon viele Schalchten gewonnwn hat. "Kais" heisst in der Sprache der Tau "Geschickt".:)
02.11.2004, 14:41 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, wo du grad davon schreibst fällt mir ein, dass ich neulich mal so eine Zeitschrift gesehen habe, wo es sich hauptsächlich um dieses Spiel geht. Ich finde es wirklich faszinierend, aber irgendwie kommt mir das ganze unheimlich kompliziert vor bzw. frage ich mich, wie man das wohl spielen kann, da ich über das Regelwerk überhaupt nichts weiß. Außerdem war ich mit der gesamten Spielwelt ein wenig überfordert als ich sah, wie viele verschiedene Völker es da zur Auswahl gibt. Einen kurzen Einblick über die Welt im Jahre 40.000 konnte ich somit nicht wirklich bekommen.

Für mich kommt das ganze wohl eh nicht in Frage, da ich keinen kenne, der sich sonst dafür interessieren würde (wie bei Pen & Paper Rollenspielen auch, da hätte ich echt mal Interesse) und ich muss auch zugeben, dass mir das Anmalen der Spielfiguren und erstellen der Spielbretter zu aufwendig wäre. Aber es scheint schon interessant zu sein.

Wie bewegen sich die Einheiten eigentlich? Auf den Fotos in der Zeitschrift habe ich keine Felder gesehen auf den Spielbrettern.
02.11.2004, 14:51 #3
Kurgan_41
Beiträge: 161

Spielbretter findet man auch in verschiedenen Shops, ausserdem muss man die nicht unbedingt bemalen oder so... Bewegen tun sich di Figuren in der bewegungsphase. Die Bewegungsweite wird mit Zollmassstäben bestimmt. Infanterie 6Zoll, Kavallerie 12Zoll, Schnelle Fahrzeug 24Zoll, Panzer 12Zoll, Wobei die bewegungsweite der Fahrzeuge die Waffenvielfalt einschränkt. Am besten ist, wenn man sich das über 60-Seitige Regelbuch einfach mal reinzieht...

Für Spielpartener ist auch gesorgt. In grösseren Städten gibt es Clubs, ansonsten bibt es noch zahlreiche Turniere. Da bemalen hingegen braucht viel Nerven. Nicht mal ich kann das in einem mal mahce. manchmal muss man 1-2 Wochen Pause machen. Mein Bruder kommt trotz simplem Bemalungsschema nicht vorwärts. Es gibt aber zahlreiche Tipps im White Dwarf (Wahrscheinlich das Magazin, das du gemeint hast) und im Rgelbuch, wie man Einheiten einfach bemalt. Auf der oben geposteten Site findest du nur Werke von Profis, dem Heavy metal Team. Auch die Bemalungsvorschläge stammen von ihnen. Lass' dich davon nicht entmutigen. ;)
02.11.2004, 17:31 #4
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Das Regelbuch ist auf den zweiten Blick garnicht so abschreckend-nicht alle Seiten beinhalten Regeln, viele Seiten sind auch mit Erklärungen und Texten/Geschichten über die Völker bedruckt.
Ich sammle übrigens Orks.
MfG
02.11.2004, 17:38 #5
Kurgan_41
Beiträge: 161

Space Orks oder normale Orks??? Ich sammle per Zufall auch Space Orks (Die vom 40000). Ich habe jetzt fast 1000 Punkte zusammen, aber erst die Hälfte bemalt. Ich habe mir sogar einen Gargbot geleistet, war ein tiefer Griff in den Geldbeutel. Mir kommen halt schneller Ideen, als ich malen kann, wen wunderts...:D
Und wegen dem Regelbuch: Ich habe das selbstverständlich berücksichtigt und habe deshalb "60 Seiten" geschrieben. Das ganze Buch hat so über 200. (oder so... ) Im Regelbuch ist das ja noch seperat aufgeteilt...;)
03.11.2004, 14:58 #6
böhser_Onkel
Beiträge: 201

Ich sammle Space- und Fantasy- Orks. Meine Space Ork Armee beläuft sich auf ca. 1000, meine Ork Armee auf ca. 1500 Punkte.ich hatte auch schon diverse andere Armeen wie space wolfes und Tyraniden, die allerdings irgenwie im Sand verlaufen sind-Mit orks habe ich sozusagen "meine" Armee gefunden.
Naja was die Regeln angeht, die lernt man als Anfänger langsam mit dem Spielen, außerdem kann man ja Nachschlagen.
MfG
03.11.2004, 22:55 #7
Fulgrim
Beiträge: 806

Ich wusste doch das irgendwann auch hier mal so ein Thread auftauchen würde :D

Ich sammele btw schon ziemlich lange, hab in der 2. Edition mit WH40k angefangen und in der 6. WH-Fantasy (d.h. vor kurzem erst).

Angefangen hab ich damals mit Blood Angels, die mittlerweile auf ca. 6000 Punkte gewachsen sind. In der 3. Edition hab ich auch Chaos (World Eaters/Khorne) angefangen und bin da jetzt bei knapp 1500 Punkten. Die guten sind eher ne Funarmee und reissen nicht unbedingt so wahnsinnig viel, vorrausgesetzt sie kommen nicht in NK ;)
In Fantasy hab ich ne knapp 2000 Punkte starke Vampirarmee und 500 Punkte Imperium, die allerdings noch kaum bemalt sind, da ich sie im Stil zur Zeit der Hanse (in Hamburg) anmalen möchte, aber noch nicht dazu gekommen bin mich da groß zu informieren.

Gruß
05.11.2004, 10:22 #8
Shi Talya
Beiträge: 174

Ich kaufe mir hn und wieder ein paar Dunkelelfenmodelle, einfach weil die mir gefallen. Spielen selbst tu ich nicht, was um ehrlich zu sein daran liegt das ichnicht so viel geld für etwas ausgeben möchte das ich dann letztendlich nur 1-2 mal spiele. naja sollte ich mal eine armee zusammen haben die groß genug ist, werde ich auch anfangen zu spielen :D

btw hätte ich gedacht das kurgan Untote/Necrons spielt, wenn man so auf den Avatar schaut *g*
08.11.2004, 19:11 #9
Kurgan_41
Beiträge: 161

neee... Necrons liegen mir nicht. Die haben wenige, dafür elitäre truppen, das finde ich doof. Ausserdem kann man bei Orks viele Farbvariationen machen. Aber ich habe mir schon viele Gedanken über eine 2. Armee gemacht. Bis jetzt habe ich mal den Codex chaos space m. , Codex Tau , mein Bruder Codex Necrons gekauft... Ich glaube die Black legion der Ch. sp. ma. würde mir am meisten gefallen.:)
09.11.2004, 16:25 #10
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Oh je, Warhammer. Ein Spiel, dem man sich nur schwer entziehen kann, wenn man in Essen wohnt und nur ansatzweise im Rollenspiel/Fantasy Bereich aktiv ist...
Jedes Jahr Spielemesse mit (riesigem) Games Workshop Stand, die ersten deutschen GW Shops haben hier in der Umgebung aufgemacht und auch wenn man in einen normalen Fantasyladen geht wird man damit unweigerlich konfrontiert.

So kam es dann, daß in meinem bescheidenen Bekanntenkreis irgendwann alle das spielten und da hat man dann kaum noch eine Wahl ;)
Hatte mit der Zeit Gelegenheit, eine ganze Reihe GW Systeme zu testen und wirklich schlecht ist das, was die da produzieren ja nun nicht.

Wobei ich sagen muß, daß mir die klassischen GW Spiele Warhammer Fantasy&40.000 eher weniger zugesagt haben. Der Spielablauf ist irgendwann immer mehr oder weniger gleich und, nebenbei bemerkt, diese Systeme sind von allen die teuersten, da man immer gleich so riesige Armeen braucht. Ob sie wohl deshalb so intensiv von GW unterstützt und gehyped werden? *duck*

Interessanter fand ich da schon einige der Spin-offs, besonders Mortheim und Raumflotte Gothic...Necromunda war auch ok, hatte jedoch unpraktische (veraltete) Regeln.
Mortheim spielte in der WH Fantasy Welt, man hatte aber keine Armee sondern nur eine Abenteurergruppe+Gefolgsleute, Söldner usw. (=wenig Figuren->wenig Geld benötigt ;)) und der Sinn bestand darin, eine in Trümmern liegende Stadt nach Schätzen zu durchsuchen. Gegner waren hauptsächlich andere Gruppen und natürlich diverse Monster. Gab natürlich auch ein Exp System und man spielte eine Kampagne, also man verwendete die gleiche Gruppe auch in späteren Spielen weiter. Hatte also nicht wenig von einem Rollenspiel...auch wenn den Regeln eine Überarbeitung gutgetan hätte.

Raumflotte Gothic war dagegen das 40k Universum und man spielte keine kleine Armee sondern halt eine ganze Flotte. War vor allem mal was neues, auch hier hielt sich der Investitionsaufwand in Grenzen und es gab auch hier ein Kampagnensystem wo die Schiffsbesatzungen an Erfahrung gewinnen konnten, man Planeten erobern musste usw..

Bei beiden Spielen hat GW den Support (trotz zuerst anderslautender Ankündigungen) irgendwann auf ein Minimum runtergefahren...haben sich nicht gut genug verkauft.

Naja, ich spiel schon lange nicht mehr...die Figuren, die ich hatte, sind alle weg...

Und heute halte ich mich doch lieber ans P&P. ;)
10.11.2004, 17:14 #11
Kurgan_41
Beiträge: 161

Raumflotte Gothic hatte mich auch mal interessiert, aber wie gesagt, das ist zu wenig verbreitet.

Und zum Warhammer 40k und fantasy: Der anfangsaufwand ist gross, aber nachher kann man z.B. jeden 2. Monat 1 Trupp für 30-60 SFR kaufen, da man ziemlich lange braucht, um die schön anzumalen.;)
16.11.2004, 21:46 #12
TheRoorback
Beiträge: 20

ich spiel Warhammer Fantasy^^

ich liebe es!
was war euer gröstes spiel, was ihr je gemacht(also mitgespielt) habt.
bei mir war es 8leute mitjeweil 4000 (ich musste den meisten zombies leihen, die dann einfach als irgenwas gestellt wur´den. weil die net genug figuren hatte^^)

warhammer 40k find ich als tabletop nicht sonderlich toll. zu übertriebne und unausgewogen.
aber dawn of war ist geil.:D
16.11.2004, 22:34 #13
Der_Schläfer
Beiträge: 556

ich hab mal überlegt mit dem alten warhammer mit ner skaven armee anzufangen. konnt mich dann aber doch net wirklich durchringen...
aber warhammer 40k find ich nich so cool wie das fantasy, einfach weil das setting cooler war im alten.
20.11.2004, 00:20 #14
Ciel noir
Beiträge: 34

Hat eigentlich jemand dieses Computerspiel Warhammer 40k gespielt? Soll ja laut PC games relativ gut sein, wäre nett wenn jemand seine Meinugn äußern würde.
21.11.2004, 15:52 #15
Kurgan_41
Beiträge: 161

Meinst du FIre Warrior?Ich finds nicht schlecht. Dawn of war ist aber besser!
21.11.2004, 18:47 #16
Ciel noir
Beiträge: 34

Ja ich meinte schon Dawn of war ;)


Hast du das gespielt?
24.11.2004, 15:30 #17
Araklion
Beiträge: 9

ich spiel das "normale" warhammer (vampire)...find mittelalter einfach atmosphärischer alks irgendwann in der zukunft...
11.12.2004, 09:28 #18
Kurgan_41
Beiträge: 161

@ciel noir

Ja ich habe beide. Dawn of war finde ich gut! Es ist sehr spannend und gibt die Atmosphäre des tabletop-games gut weider. hat auch ein gutes Tutorial.
13.01.2005, 17:19 #19
Telewurst
Beiträge: 188

dawn of war is cool, es kann das setting und die atmo von warhammer (40k) halt besser wiedergeben als tabletop games, da nicht wirklich n menge leute imperiale zitadellen (wenn auch nur modelle) und 10x10 meter spieltische haben
Seite 1 von 1  1