World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic ist der gleiche Hardwarefresser wie UltimaIX
Seite 2 von 2  1  2 
04.04.2001, 02:20 #26
FilousTag
Beiträge: 15

Btw. ich habe noch keinen Bezug zu meinem Held bei Gothic. Er stirbt so oft und wird wiederbelebt, dass ich weder seinen Namen noch den seiner Welt kenne. Ich will ihn jetzt auch nicht mehr kennen, da ich nur noch das Geld, was ich in dieses Spiel gesteckt habe, rausspielen will.
Hoffe, dass mein Avatar wieder herabsteigt !
Richard ich zähl auf Dich.


Filou
04.04.2001, 09:16 #27
AngariaN
Beiträge: 1

quote:
Zitat von CHB.Silencer
Also,

Athlon 800
GeForce 256 DDR
128 MB RAM
^^^^^^^^^^



mit 128 MB RAM kann man Gothic nicht wirklich spielen...

hatte letztens vergessen nach ner Hardwareumbauaktion (neue Platte) meinen zweiten 128er Ramriegel wieder einzubauen. Ich war total darüber erschrocken, dass Gothic mit meiner neuen Platte wie wild rumgeruckelt hat.
(es hat immer und stendig nachgeladen)
Fehler gefunden ... Ram wieder auf 256 MB aufgestockt und alles war wieder in Ordnung ;)

AngariaN
04.04.2001, 11:15 #28
parn
Beiträge: 116

quote:
Zitat von Dragonlord
da hat doch wirklich einer die frechheit

wenn dein system so optimal sein soll, dann sag ma an was du für ne urmaschine hast, mit ati rage pro kann ultima bestimmt nicht viel anfangen


also du clown: PIII 800 MHZ
Voodoo550
320(!)MB RAM
1240(?)x1024 mittlere Qualität
in der Mine lief er super, 10 sec speicherzeit.Aber draussen is nich so toll vor allem im Lager. Über Ultima sprechen wir hier jetztr gar nich.
04.04.2001, 11:32 #29
parn
Beiträge: 116
Ach So!!!
quote:
Zitat von Lord Blackthorn
U9 lief mit meinen P2 400 96mbram un TNT1 mit mittleren Einstellungen sehr gut, sprich außer in Britannia sehr flüssig.
Jetzt habe ich zum Glück 192mbram und es läuft perfekt.
Gothic läuft auch super mit 100% Sichtweite und allen Details.
Es muss ja nicht so laufen wie ein 3D-Shooter, solange man sich noch umdrehen kann ohne das es ruckelt läuft es für mich flüssig.


Ihr sagt einfach alle flüssig, dabei ruckelt es ja wohl.
ihr seid vielleicht Trantüten.Ihr habt einfach keinen Anspruch. Bei Mir heisst es flüssig, wenn es nicht regelmässig mal ruckelt.sondern wie Wasser fliesst.scheiss drauf.seitdem mein PC mal im Arsch war funktioniert nix mehr so wie früher
04.04.2001, 15:29 #30
moenchj
Beiträge: 2

Also ich hab einen Athlon 700 mit 384 MB und einer Geforce 256 und es ruckelt. Es ruckelt sogar in 640x480 und ist absolut unspielbar in 1024x768.
04.04.2001, 16:15 #31
hucke
Beiträge: 2

System

Duron 800
256 MB RAM
GeForce DDR

Ultima 9 war gerade so spielbar in 1024
Gothic lieft saugut in 1024

aber U9 hat die besseren Ladezeiten und so schön bunt
wie Moonglow ist es nirgendwo in Gothic. :)

Übrigens finde ich beide Spiele doch extrem ähnlich.
Tomb Raider mit Rollenspiel Elementen (oder umgekehrt).
05.04.2001, 09:21 #32
Freya-WtC
Beiträge: 20

Also seit dem Patch kann ich Gothic in 1024x756 überhaupt nicht mehr spielen. Egal wie weit ich mit den Details und der Sichtweite runtergeh.
Vor dem Patch wurde zwar die Schrift nicht immer korrekt angezeigt, aber es lief noch mit 80% Sichtweite und fast allen Details recht flüssig in 1024.

mein System:
Duron 700
320MB RAM
V3-2000

Hat die Voodoo durch den Patch wirklich solche Geschwindigkeits Einbußen hinnehmen müssen?
06.04.2001, 20:18 #33
Dragonlord
Beiträge: 33

@Freya-WtC:
is 1024x768 nich ein bisschen übertrieben für nen 700er duron, außerdem hat die grafikkarte mit ihren 16mb speicher ganz schön an gothic zu knabbern, nichts gegen voodoo, ich selbst hatte ne v2 und ne v3 und war immer zufrieden, deshalb hab ich nu ne v4
07.04.2001, 02:11 #34
Freya-WtC
Beiträge: 20

Was mich halt eben erstaunt hat ist, dass ich es vor dem Patch ohne weiteres in 1024 spielen konnte. Also von der Geschwindigkeit her, die Fehler lass ich da mal aussen vor...
07.04.2001, 08:01 #35
Dragonlord
Beiträge: 33

und da stand doch in der readme zum patch das die perfomence (leicht) verbessert wurde
09.04.2001, 12:41 #36
NO_FEAR
Beiträge: 35

an SilenceX stell mal die Grafikeinstellungen auf 800x600 32bit oder sogar 1024x768, Ich hab bei mir mal zum Witz alles auf Max gestellt und es hat danach weniger geruckelt oder so gut wie gar nicht. Ich habs zwar nicht begriffen wieso, aber ich fasse jetzt nix mehr an bei meinen Einstellungen. 8)
09.04.2001, 15:27 #37
Bragadox
Beiträge: 19
schon seltsam
Also bei mir hat die aufrüstung auf 256 MB DDR-RAM :D
echte WUNDER gewirkt....
konnte vorher trotz mörder-prozi auch nur mit reduzierten details und sichtweite 240% zocken....(auch mit seltenen abstürzen wegen festplatten-mega-gerödel)
aber JETZT VOLLE DETAILS, SICHTWEITE UND NULL GERUCKEL (und keine abstürze mehr ?!?!?) :D

Athlon 1.2 GHz
256 MB DDR-RAM
GeForce 256 DDR (ist schneller als ne GeForce2 MX....kein scheiss ! MX---->4500 3DMark,
GeForce 256 ----> 5400 3DMark !!!)

ciao

Braga
09.04.2001, 17:35 #38
Kiff
Beiträge: 19
Voodoo = yummie GTS = ooohhh
Also ich habe mit meinem Athlon 750 128 MBram und Elsa victory 2 (V banshee) U9 total geill spielen können.
Auf 800x 600 16bit ruckelfrei (außer wechsel der Szene, von Dungeon auf Außenwelt oder so).
Aber bei meiner GF 2 GTS ruckelts *fg*
Detonator 6.50 treiber
32MBram
bla bla bla

Ich wollte eígentlich nur schnell sagen dass es sowas auch gibt :))

Peaze
10.04.2001, 21:15 #39
Dragonlord
Beiträge: 33

jaja die guten alten voodoo karten, ich selbst habe jetzt fast jede generation der voodookarten miterlebt, bis auf die erste, bis jetzt keine probs, die v4 arbeitet super
10.04.2001, 21:36 #40
Akasha
Beiträge: 112
Re: Voodoo = yummie GTS = ooohhh
quote:
Zitat von Kiff
Also ich habe mit meinem Athlon 750 128 MBram und Elsa victory 2 (V banshee) U9 total geill spielen können.
Auf 800x 600 16bit ruckelfrei (außer wechsel der Szene, von Dungeon auf Außenwelt oder so).
Aber bei meiner GF 2 GTS ruckelts *fg*
Detonator 6.50 treiber
32MBram
bla bla bla

Ich wollte eígentlich nur schnell sagen dass es sowas auch gibt :))



U9 war doch auch für Voodoo/Glide optimiert, oder nich?
11.04.2001, 15:49 #41
Dragonlord
Beiträge: 33

stimmt,
doch nvidia hats bis heute noch nicht hinbekommen, die ultima9engine ordentlich schnell darzustellen
11.04.2001, 22:22 #42
Legshot
Beiträge: 32
Alles blah blah
Leute... schaltet mal die cheats ein, blendet die FPS anzeige ein, und laberts dann von flüssig.

Wenn jemand schreibt solange er ned hängen bleibt bei einem 360° turn ists flüssig, und er steht dabei in einer Hütte, hab ich viel davon.

Alles unter 30 FPS ist N I C H T flüssig.

11 FPS auf einem 800er mit 256mb und ner geforce2mx ist eigenltich schon eine frechheit.

Q3 bekomm ich bei schönerer Grafik auf > 100fps. und quake ist nicht das einzige spiel mit guter engine :)

Und flüssig in Worten zu beschreiben ist eigentlich extrem unprofessionell ;)
11.04.2001, 22:24 #43
Legshot
Beiträge: 32

quote:
Zitat von Dragonlord
stimmt,
doch nvidia hats bis heute noch nicht hinbekommen, die ultima9engine ordentlich schnell darzustellen



oder wohl doch eher die ultima hersteller ihr game auf directx?
13.04.2001, 13:27 #44
Hellhammer
Beiträge: 11

Um dem allem ein ende zu machen:
legt euch einfach 256 MB ram zu-dann habt ihr auch mit nem 500 prozi keine probleme mehr.denn der arbeitsspeicher ist die hauptsache bei Gothic-hatte vorher 128 mb da hats ständig nachgeladen,seit ich nun 256 mb hab,lädts nimmer nach.
13.04.2001, 16:58 #45
Nightfreak
Beiträge: 5
Und was mache ich falsch?
Ich habe einen Athlon 500, 256 RAM, Geforce256 und WinME, aber bei mir ruckelts trotzdem wie Sau. Ich habe maximal 20fps. Nachts im Sumpflager habe ich mit Mühe und Not 6(!!!) fps. So ein Mist. Dabei habe ich grad alles auf meinem Rechner neu installiert (seitdem läuft UT auch wieder schön flüssig), aber mit Gothic sieht's ziemlich mies aus. Auf Mutter's Rechner (Athlon 750, Win98SE, aber nur ATI32MB-BilligKarte und 128MB RAM) ist es WESENTLICH spielbarer. Was mach ich denn falsch? Ich habe ungefähr eine Woche lang versucht, mein System etwas zu tweaken, hat aber wohl auch nichts gebracht. Mein 3dMark2001 war noch genau derselbe wie davor. Kann mir denn jemand hier helfen???

Nightfreak
14.04.2001, 01:25 #46
PapaNecroN
Beiträge: 13

naja i hab nen
Duron 700
394 mb ram
hercules geforce 2 mx

und ich spiel 1024x768
alle details und alles hoch und das läuft super!!!
14.04.2001, 11:11 #47
Nightfreak
Beiträge: 5

Mmh, ja, so scheint es ja hier den meisten zu gehen. Allerdings meinten einige auch, daß Auflösung und Detailstufe bei ihnen keine (oder nur klitzekleine nicht wahrnehmbare) Auswirkungen hat. Ist bei mir genauso. Ob nun eine 640er oder 1024er Auflösung ist meinem Rechner echt egal. Ach ja, als Treiber benutze ich nach langem Herumexperimentieren einen 11.00/11.01 Hybrid. Der 11.00er ließ sich bei mir nicht installieren, da er meinte, dort würden Dateien fehlen, obwohl ich ihm gesagt habe in welchem Verzeichnis er suchen soll (ja, alles entpackt... ;) ), also hab ich die 11.00er Dateien in das 11.01er Verzeichnis kopiert und so quasi vom 11.01er die Setup.exe genutzt, die mir die 11.00er Dateien installiert hat. Läuft bei mir am schnellsten (3DMark 2001). Aber bei Gothic hilft's nicht.

Also, wenn noch jemand eine Idee hat, bitte posten!!!!!

Thanx, Nightfreak
14.04.2001, 15:07 #48
Bragadox
Beiträge: 19
nicht jeder Detonator geeignet !
vorsicht mit den "hohen" releases der beta-detonator treibern !!!
die releases der 11er-reihe (und z.t. der 10er) sind weitgehend schon auf Geforce 3 optimiert und können bei Geforce256 /Geforce 2 /MX
zu einer verschlechterung der leistung führen...(lt. C´T oder PCprofessional)
also mit den Gerforce 2 und älter lieber in den 6er und 7er releases bleiben...
ansonsten wirken normalerweise 256 MB RAM echte wunder !
wenn nicht dann stimmt was am system nicht (falsche latency bei den RAM´s, viele programme im hintergrund wie tweak- und diagnose-utilities,riesen desktop-hintergründe (kosten RAM) oder alles auf "TURBO" gestellt (geht oft zu lasten der stabilität!))

einfach probieren :D

ciao

Braga
14.04.2001, 17:22 #49
Nightfreak
Beiträge: 5

Mit den 6er und 7er Detonator-Treibern habe ich gut 200 weniger 3DMark2001 Punkte, also denke ich mal, die neuen sind in Ordnung. UT läuft z.B. auch nur mit diesen Treibern flüssig. In der Autostart-Gruppe habe ich so ziemlich alles auzsgeschaltet, was ging und 256 RAM habe ich ja auch drinne. es ruckelt ja auch nicht wegen dem Nachladen, sondern einfach so... Naja, ich guck mal wie's mit der Latency aussieht, obwohl das eher unwahrscheinlich ist, dann würde alles andere ja auch langsam laufen... Naja, trotzdem danke....

Nightfreak
14.04.2001, 21:40 #50
Domithenator
Beiträge: 4
zu dem u9 vergleich
aaaaalso, ohne den 1.18F patch lief u9 bei mir beschissen (hab 500 celeron 160 SD RÄMMER und ne V3 3000) aba mit patch liefs selbst mit höchsten detailseinstellungen usw. spielbar, und sah auch um einiges bessa aus als das völlig unspielbar laufende gothic!!!!!!
Seite 2 von 2  1  2