World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Windenproblematik Workaround
Seite 1 von 1  1 
02.04.2001, 23:56 #1
Ulf
Beiträge: 4

Wie ja schon haeufiger hier im Forum berichtet, funktionieren die diversen Winden im Spiel manchmal nicht. Wir haben die Ursache dafuer gefunden und hier ein
Workaround (bis zum naechsten Patch...) :
Wenn man eine der Winden benutzen will und damit eine einmalige Aktion ausloest (zB. in der Trollschlucht, nachdem Diego das Ding repariert hat), stellt sicher,
dass sich der Spieler vor dem Benutzen der Winde nahe genug vor dieser befindet. Es reicht nicht nur das Ding im Fokus zu haben. Sollte der Spieler zu weit von der Winde entfernt sein, wird zwar der logische Spielstatus gesetzt, dass die Winde bewegt wurde, die mit dem Drehen verbundene Aktion wird aber nicht ausgefuehrt. Damit fuehren weitere Abfragen auf diese Aktion in den Skripten zu Chaos... Argh. Das erklaert dann auch den Zufallscharakter dieser ganzen
Geschichte (hing von der Entfernung zur Winde ab).

Ulf
02.04.2001, 23:59 #2
zarniwoop
Beiträge: 14

Was ist eigentlich mit der _allerersten_ Winde im Spiel? Hat die ein Sinn? Aktivieren läßt die sich ja anscheinend nicht ;-)

zarniwoop
03.04.2001, 00:40 #3
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Danke für den Workaround. :)
Jetzt hast du auch dein Logo. :D :D
03.04.2001, 01:38 #4
Blade1
Beiträge: 18

Wann wird denn der nächste Patch rauskommen? So ungefähr?
Denn ich verzweifele noch an der Winde zur Freien Mine!

Hab schon alles versucht und auch schonmal neu geladen, aber egal wie weit ich von dem ding wegstehe, es haut einfach nicht hin, obwohl ich sie im Fokus habe... wäähh!:(
03.04.2001, 12:47 #5
Maybe
Beiträge: 28

@Ulf

Und die (der?) Betatester is der Winde immer voll auf den Pelz gerückt und hat´s deshalb nicht bemerkt? ;)
Ne mal im Ernst, ihr habt das Teil doch wenigstens getestet wenn ihr schon die halbe Story aus Zeitgründen weggetreten habt, oder?

Is ja n ziemlich geiles Spielchen, was Ihr da produziert habt, aber die fehlende QA könnte Euch, vor allem international, den Hals brechen.
03.04.2001, 14:21 #6
Ulf
Beiträge: 4

@Blade1:
So wie es aussieht, ist es bei deinem Spielstand schon zu spaet. Der Bug ist bereits aufgetreten und nachtraeglich kann man leider nichts mehr dran aendern.
Wenn du aber sicher bist, dass das Freemine-Gitter zu deinem Spielzeitpunkt auf sein sollte (Spielbedingung: 4.Kapitel und die Winde wurde noch nicht benutzt), kannst du im Marvin-Mode in der Konsole "ztrigger freeminegate" eingeben, damit sollte das Tor hochfahren und Spiel- und Skriptstatus stimmen wieder ueberein.
Vorsicht aber vor dem falschen Einsatz dieses Befehls zu einem nicht erlaubten Zeitpunkt. Damit koenntet ihr euch anschliessend "neue" Logikbugs einfangen...
03.04.2001, 16:56 #7
Blade1
Beiträge: 18

@Ulf

Bin mir sicher, dass es der richtige Zeitpunkt sein müsste!
Ich meine, ich wurde von Ur Shak da hingeschickt und dann wollte Gorn mit mir gehen, nachdem ich bei Wolf war. Dann aht er gemeint ich solle weil runter latschen, er käme dann nach, was er auch getan hat und jetzt stehen wir zu zweit vor dem Tor (Hab die Hütte schon aufgeschlossen und krieg die Winde nicht rum...)! :(

Ach ja, kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich Jackal und Co schon viel früher gelyncht habe?? :D
Dann bin ich erst wieder weg und hab die Sache mit dem Schamanen angegangen...

Könnte ein älterer Spielstand das Prob beheben??

Ach und Thx für den tipp! Werds gleich mal ausprobieren!
Aber woran würde ich merken, dass es der falsche Zueitpunkt war?? (Bin mir wie gesagt aber sicher!)
[Editiert von: Blade1 am 03-04-2001 18:05]
03.04.2001, 22:28 #8
shanti
Beiträge: 218

Wollte es nur wieder oben aufsetzen..... Dann gibts ein paar Foreneintrage weniger.....
Jeder 10 Thread behandelt dieses Thema..... :D
07.04.2001, 08:25 #9
ripper666
Beiträge: 4
Ich brauche Hilfe mit der Winde in der alten Mine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi!

Zuererst muss ich mal sagen, dass ich Gothic große Klasse finde (obwohl es auf meinem Computer ein wenig ruckelt).

Allerdings habe ich schon seit geraumer Zeit ein nervtötendes Windenproblem, auf das ich niergends eine Antwort gefunden habe!!!!

Ich bin in der alten Mine, habe Ian das Zahnrad gegeben, 3 Templer zur Unterstützung geholt und jetzt sollte ich eigentlich die Winde öffnen. Aber das funktioniert nicht!!!!

Wenn ich sie bedienen will, steht oben: "Die Winde klemmt"

Ich habe es auch schon mit früheren Spielständen versucht, aber es war immer die selbe Meldung!!!!


Bitte, bitte, bitte schreib mir (in verständlicher Weise) was ich tun soll.


DANKE!!!!

vom

RIPPER666
07.04.2001, 15:20 #10
Ulf
Beiträge: 4

@ripper666
Wenn du folgenden Eintrag in deinem Auftragslog findest, hast du alle Voraussetzungen fuer das
oeffnen des Tores (bzw. Drehen der Winde) erfuellt.
Sollte dieser Eintrag nicht vorhanden sein,
sprich nochmal mit den Templern und Asghan :
"Ich habe genug Templer vor Asghans Tor versammeln können.
Was uns wohl in der Dunkelheit hinter dem Tor erwartet?"

Andernfalls hat dich tatsaechlich der Windenbug
erwischt, den du wie folgt umgehen kannst :

- Statusbildschirm oeffnen
- MARVIN eingeben
- Statusbildschirm verlassen
- mit F2 Konsole oeffnen
- dort "ztrigger evt_om_crawler_01" eingeben

dann sollte das Gitter runterfahren.
08.04.2001, 16:33 #11
ripper666
Beiträge: 4
Ein ganz dickes Lob und herzlichen Dank an Ulf
Hi Ulf!

Ich habe alles genauso gemacht wie du gesagt hast und alles hat bestens funktioniert.

DANKE, dafür das du mir überhaupt geschrieben hast, und dass noch dazu am selben Tag!!! Hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet!!!

Obwohl Gothic den einen oder anderen Bug hat, werde ich dieses Spiel UND VOR ALLEM DEINE FIRMA weiterempfehlen!!!

Das nenne ich wirklich Kundenservice!!! Da sollten sich viele andere Spielhersteller ein Scheibchen abschneiden! Solche Leute wie du machen dann den Unterschied zwischen sehr guten Spielefirmen und fantastischen Spielefirmen aus!!!!

Der Name "Piranha Bytes" steht wirklich für Qualität!!!!!!


Ein dickes Lob deshalb nochmal an deine Firma und vor allem an dich!!!

vom

Ripper666
08.04.2001, 16:54 #12
mese
Beiträge: 14
genau das gleiche Problem
Ich habe genau das gleiche Problem wie ripper666, ich werds mal mit Ulfs Tip probieren.
26.04.2001, 17:13 #13
ripper666
Beiträge: 4

Hallo Ulf!

Ich habe schon wieder ein Problem!

Am Ende des Spieles nach dem letzten Schamanen gibt es ein Gitter, dass man scheinbar dadurch öffenen muss, indem man alle 5 Schamanenstäbe in die Steine steckt.

Leider habe ich nur 4 Stäbe (keine Ahnung warum). Ich habe den ganzen Tempel nocheinmal abgegrast. Leider mit wenig Erfolg.

Bitte schreib mir doch den Cheat, wie man das letzte Gitter öffenen kann.

Vielen Dank im Vorraus

vom Ripper
26.04.2001, 17:21 #14
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

s - in den statusscreen
dann "marvin" eingeben
f2 drücken

links im eck müsste kurz "marvin mode" stehen. wenn du jetzt f2 drückst kommst du in die konsole. dort eingeben: insert [schwertname]

schwertnamen:

lichtbringer
zeitenklinge
dämonenstreich
weltenspalter
bannklinge
27.04.2001, 07:51 #15
Metalwolf
Beiträge: 79

Den schieb ich noch mal ein bisschen nach oben ;)
27.04.2001, 15:23 #16
ripper666
Beiträge: 4
Hab Dank
Danke schön für den Tipp!!!!!
04.05.2001, 13:58 #17
WinterNight
Beiträge: 1
Orkstadt-Winde!!!!!!!!!
Ich hab auch das Problem bei der Winde zur Ork-Stadt!!
Ich bin mit sich das es der richtige zeitpunkt ist.Der Ur-Shak steht vor der Brücke....könnte es vielleicht daran liegen das ich das ganze dorf bei der such nach Xardas abgemurkst hab!!???
Ich wäre helfern sehr verbunden!
12.05.2001, 08:32 #18
novice-killer
Beiträge: 1
Windenproblem nach Update auf 1.8h
Moin Gothic Fans,

ich hatte mich schon gefreut, daß nach dem Patch 1.8h die Windenbugs behoben sein sollen. Nun habe ich aber das Problem, daß die Speicherung bereits diesen Fehler enthielt. Nun zu meiner Frage, gibt es die Möglichkeit die Speicherung so zu editieren, daß die Winden im Spiel wieder funktionieren, oder muß ich ganz von vorne anfangen mit dem neuen Patch. Bei mir funktioniert nämlich die Winde auf dem Orkfriedhof nicht.

Vielen Dank im vorraus. Bevor ich aber cheaten würde, fange ich lieber nochmal an.

tschö mit ö

Thomas und bevor ichs vergess

HAIL MUD
12.05.2001, 13:47 #19
Hiketaon
Beiträge: 60

Hast Du auch schon den Auftrag dazu?
20.06.2001, 17:16 #20
zaubara
Beiträge: 17

habe folgende lösung herrausgefunden:

man muss zuerst den fokus aus der bergfestung holen!
da bekommt man nämlich den spruch "telekinese" und damit (ihr ahnt es sicher bereits) kann man sich auch dort den fokus holen - ganz ohne cheat.

diego kommt dann zu dir und gratuliert dir, und weiter gehts mim abenteuer :)
Seite 1 von 1  1