World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ultima9 i love you
Seite 1 von 2  1  2 
13.04.2001, 22:59 #1
Papirus
Beiträge: 4

Nach 2 Wochen rumgelaufe in trostloser Landschaft kann ich nur sagen, ULTIMA ich pack dich noch mal aus. Das wars dann mit Gothic!!!
13.04.2001, 23:53 #2
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Trostlose Landschaft?
Ich find die Landschaft in Gothic is besser als die in Ultima9.
U9 is teilweise sowas von dumm gemacht...das Kampfsystem z.B. is Dreck...ok, das in Gothic is auchnet soooo toll, aber besser als in U9.
Und Gohic is nicht so ein Hardwarefressendes Monster wie U9.
Wer das Gegenteil behauptet kann nicht ganz richtig sein...
U9 läuft mir auch mit recht niedriger Auflösung und niedrigen Details so langsam, dass man es kaum spielen kann. Gothic hingegen läuft mit vollen Details, 300% Sichtweite und hoher Auflösung sehr flüssig.

Aber...naja, über Geschmack kann man schlecht streiten, hat halt jeder nen eigenen.
14.04.2001, 01:32 #3
PapaNecroN
Beiträge: 13

also ich hab ultima 9 durch gespielt und Gothic würd ich sagen bis zu hälfte und da kann ich nur ein sagen ULTIMA SUXX GOTHIC RULEZZZZ
denn die landschaft alles gothic ist einfach super, na okay die steuerung ist eingewönungs sache aber nach ner stund konnte ich klasse mit der um gehn
14.04.2001, 09:08 #4
Hoher_Feuermagier
Beiträge: 90

also ich muss sagen es ist sehr mutig sowas in ein gothic-forum zu schreiben, aber was du da sagst ist müll!
gothic ist in jeglicher hinsicht besser als ultima! die landschaften, die grafik u.s.w. gothic ist zwar auch hardwarefressend, aber bei weiten nicht so stark wie ultima9!! schon allein die story ist besser. in gothic musst du dich erst zu einem helden hocharbeiten, in u9 bist du schon einer (für mich ist der avatar kein held, sondern eher n schlechter schauspieler). jetzt könnte man in die einzelheiten gehen wie zb die magie: bei gothic wirklich schön, bei u9 kindisch [sprich das mandra des mitgefühlts. avatar: MUUHHH! (jetzt muss ich mich aber doch entscheiden, ist der avatar jetzt n affe oder ne kuh?! :D )]
in diesem sinne: GOTHIC RRRRRUUUULLLEEEZZZ!!!

cu, Hoher Feuermagier

P.S. wenn ihr euch fragt woher ich so viel über u9 weiss, mein bruder hat es! ich würde so was nie spielen!!
14.04.2001, 10:43 #5
Fizban
Beiträge: 1
Ultima 9 rulez
Ich finde auch Ultima Ascension wesentlich besser und schliesse mich der Wertung der Gamestar an. Ultima 9 läuft bei mir wesentlich flüssiger in allen Details (Athlon 700 Mhz, 256 MB RAM, TNT2-Karte)! Bei Ultima 9 sind kaum Ruckler, bei Gothic hingegen kann ich nicht in allen Details und höchster Auflösung spielen. Das Kampfsystem von Ultima spricht mich auch eher an. Kann man in Gothic ein Schiff steuern? Ich hab die Gothic Demo 1 und 2 angespielt, der Einstieg in die Spielewelt Gothic ist schwieriger und die Befehlessteuerung verwirrend! Die Story finde ich auch nicht so prall, hab mir mehr erhofft! Ich hab das SPiel seit der ersten News in der Gamestar verfolgt und bin nun enttäuscht! Das einzig gute an Gothic ist das man essen selbst kocht, schmieden und rauchen kann! Es wirkt dadurch ein wenig realistischer! Gothic ist kein schlechtes spiel, aber auch kein sehr gutes! Ich hoffe das jemand endlich mal ein Game zur Drachenlanze Saga programmiert!

Das ist meine Meinung, andere denken anders! Tja Geschmackssache!
14.04.2001, 11:20 #6
Balu
Beiträge: 21
U9 ist kein richtiges RPG
denn am ende können dort alle charaktere gleichgut zaubern und kämpfen. es gibt auch keine Xp oder sowas, also ach keine individuelle charakterentwicklung, denn die ist bei jedem spieler gleich. damit geht die wichtigste motivation bei rollenspielen flöten, nämlich später mal nen anderen (besseren) charakter als alle anderen zu haben. auch gibt esb überhaupt keine handlungsfreiheit (nur bewegungsfreiheit) bei u9. auch das "leben" in der spielwelt ist bei gothic glaubwürdiger.
U9 ist zwar geil, zählt für mich aber eher zu den adventures und stellt in sachen rollenspielaspekten nicht im geringsten eine konkurrenz zu gothic dar.
die spielwelt hingegen finde ich bei u9 schöner und vor allem abwechslungsreicher.
14.04.2001, 12:11 #7
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Wenn es dir bei RPG darum geht bloss nen besseren Char als andere zu haben hast du echt kein Plan, was RPG überhaupt is.
Wenn du noch anfängst D2 als RPG zu bezeichnen hab ich meine Bestätigung. :D
14.04.2001, 12:28 #8
Dragonlord
Beiträge: 33

quote:
Zitat von PapaNecroN
also ich hab ultima 9 durch gespielt und Gothic würd ich sagen bis zu hälfte und da kann ich nur ein sagen ULTIMA SUXX GOTHIC RULEZZZZ
denn die landschaft alles gothic ist einfach super, na okay die steuerung ist eingewönungs sache aber nach ner stund konnte ich klasse mit der um gehn



da du das spiel noch nicht im ganzen gesehen hast, bist du noch dieser meinung, gothic ist so scheiße linear und kurz, dass ich mich ärgere dass ich es mir zum vollpreis gekauft habe und nicht gewartet habe bis es budget ist, das merkt man aber spätenstens beim 2. mal spielen

mir persönlich hat ultima9 besser gefallen, grafisch, die landschaft war abwechslungsreicher als in gothic, und spielerisch, man konnte zum bsp seinen char nicht verskillen und hatte keine probleme mit irgendeinem monster welches zu stark ist

@Grim_Reaper: schön das einer auch dieser meinung ist, d2 ist kein rpg, die frage ist aber dann wieso d2 rpg des jahres 200 ist, die antwort: die juri hatte keine ahnung, und als lieblingsspiel moohrhuhn
d2 is nur so nen plumpes scheiß actionspiel mit iso-sicht
14.04.2001, 12:53 #9
Bols
Beiträge: 142

Hallo,
ich habe Ultima9 und Gothic durchgespielt, und ich muß sagen, dass ich beide Spiele weltklasse finde. Gothic ist vielleicht etwas zu kurz, wenn ich es mit U9 vergleiche. Wer die Grafik vergleicht, sollte sich mal überlegen, dass U9 1 Jahr älter ist, was bei PC-Spielen viel ausmacht. Zum Thema Hardwarehunger kann ich nur sagen, dass er bei U9 höher ist. Als ich U9 das erste mal spielte, hatte ich einen PII mit 350Mhz und neine TNT Grafikkarte und 64 MB Ram Arbeitspeicher. Wer U9 kennt, dass das eigentich zu wenig war, aber es ging. Ich hatte halt nicht die volle Sichtweite aber es ging. Die Story war trotzdem toll.
Ich würde beiden Spielen eine 90ger Wertung geben. Vielleicht U9 noch mehr als Gothic wegen dem Umfang.Bugs haben beide Spiele. Und von der Steuerung her, sind beide in Ordnung. Nach einer Stunde sitzt alles. Ich bi nur froh, das PB noch eine Maussteuerung mit reingebaut hat.
Bols

http://www.gamelinksworld.de
14.04.2001, 16:20 #10
Papirus
Beiträge: 4

Hi,
ich hätte nicht gedacht, dass mein Einwand so große Resonanz findet. Aber ich kann nur bestätigen: U9 macht einfach mehr Spaß (die Farben, die Umgebung, die Geräusche die Musik, die Tages und Nachtstimmung, die kleinen Schmetterlinge alles lullt einen viel mehr ein in das Spielgeschehen). Ich habe U9 nochmal installiert und spiele es seit gestern abend mit (wieder) voller Begeisterung. Gothic ist wohl doch mehr was für die harten Haudegen unter uns und nichts für so einen "Warmduscher" wie mich.
Tschau Leute bin nun wieder in den Ultima-Foren zu treffen.
14.04.2001, 17:19 #11
Balu
Beiträge: 21
@grim_reaper
am ende einen besseren char zu haben als andere IST ein wichtiger aspekt für mich (und für viele andere auch, oder warum stehen ihre hohen lvls unter ihren beiträgen????) aber noch VIIIIIIIIIIIIIIIIEL wichtiger ist es einen ANDEREN char zu haben. falls du es nicht weisst, RPG bedeutet RolePlayingGame, und wie bitte soll man sich in die rolle eines charakters versetzen wenn JEDER andere spieler letztendlich den gleichen hat. ich möchte am ende sagen können "ich war feuermagier und was warst du?" und wie ernüchternd wäre es wenn alle antworten würden "auch feuermagier, weil es keine anderen möglichkeiten gibt"!
wie gesagt, ultima9 ist genial (ich habs 2mal durchgezoggt), aber es gibt weder variationen in der story (ein wichtiger aspekt für RPGs, die handlungsfreiheit, welche die story beeinlußt, wie zum beispiel die verschiedenen lager in gothic) noch eine individuelle charakterentwicklung, was ja wohl wirklich unabdingabr ist für ein ernstzunehmendes rollenspiel. das einzige was bei u9 an ein rollenspiel erinnert sind die quests und die völlige bewegungsfreiheit.
im enteffekt ist es einfach "nur" ein gutes (vielleicht das beste) adventure aber KEIN rpg im klassischen sinne.
zu d2: ich halte es auch nicht für ein richtiges rollenspiel. es gibt dort zwar eine individuelle charakterentwicklung (das skillsystem) aber im grunde KEINE story (nur ein eher lascher handlungsfaden) und viiiiiiiiiiiiel zu wenig quests, die dann auch noch vorgegeben sind und meist nur darin bestehen irgendein supermonster umzuknüppeln um irgendeinen gegenstand zu erhalten. das einzige was d2 spannend un motivierend macht ist die ansprechung des jäger- und sammlertriebes nach neuen gegenständen und das leveln.
so, das wars fürn anfang
14.04.2001, 17:57 #12
Grim_Reaper
Beiträge: 703

@Balu

Ich weiss sehr wohl, was RPG ist und es ist kein RP einfach nur einen sonstwaswiegeil starken Char zu haben!
Klar, bei Gothic muss man einen starken Char haben, is bei allen OfflineRPG's so. Aber wirklich RP spielen kann man offline nicht, das geht nur mit P&P oder Online.
In dem Sinne ist Gothic auch kein wirkliches RPG.
Bei echtem RP geht es nicht darum immer der Held zu sein, der alles und jeden rettet.
RP ist es einfach seine Rolle zu spielen, egal ob man nun einen Bauern, einen Söldner oder was weiss ich spielt.
Spiel ma z.B. UO auf einem Shard, auf dem die andern auch wirklich RP spielen, z.B. Oldworld.
Wenn du mit Sachen ankommst wie, ich will der Stärkste sein und sowas biste schneller gekicked als du gucken kannst.
Also versuch du nicht mir zu erzählen, was RP ist!
Ich weiss was es ist und so wie du es darstellst, weisst du es nicht.
14.04.2001, 18:08 #13
Balu
Beiträge: 21

ich denke man muss eine krassen unterschied zwischen online und offline RPGs machen. was online RPGs angeht muss ich dir anstandslos recht geben, bei offline RPGs (was gothic und u9 nun einmal sind) ist jedoch so wie ich es beschrieben habe.
ich zogge schon seit längerem The 4th Coming und fange bald mit Ultima Online an. und man kann diese spiele in keinster weise mit gothic oder ultima9 vergleichen.
die diskussion handelt lediglich von offline RPGs!
14.04.2001, 18:14 #14
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Ich hab doch in meinem Beitrag geschrieben, dass es bei OfflineRPG's wie Gothic nur darauf ankommt nen starken Char zu haben. Haste wohl überlesen. :)

Trotzdem kann man offline nicht wirklich RP spielen.
14.04.2001, 18:19 #15
Balu
Beiträge: 21

ups, ich blindfisch
damit wären wir ja auf einem nenner
danke für die anregende diskussion
du hast recht, vernünftige online RPGs (also nicht d2!!!) haben sehr viel mehr RP als gothic und konsorten. ich mag letztere aber trotzdem fast genauso gerne leiden :)
UND ICH FREUE MICH UNENDLICH AUF NEVERWINTERNIGHTS, WELCHES BEIDES VERBINDET!!!!!!!
14.04.2001, 18:23 #16
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Ich mag OfflineRPG's auch, sonst würd ich doch kein Gothic spielen. :D
Und auf Neverwinternights freu ich mich auch. (Ich mag AD&D)
Dann sind wir ja nu einer Meinung. *G*
14.04.2001, 18:25 #17
Balu
Beiträge: 21

das brngt mich auf die idde auch mal im NWN forum vorbeizuschaun vielleicht treffen wa uns da mal :)
14.04.2001, 18:28 #18
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Jo, ma schaun. ,-p
14.04.2001, 18:39 #19
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

Ich habe auch beide Spiele durchgespielt und beide haben viel Spaß gemacht.
Gothic ist aber aus heutiger Sicht das bessere Spiel, ist ja auch viel später rausgekommen.:D

Ultima 9 hat mir früher genau so viel Spaß gemacht wie Gothic heute.
Natürlich ist das Eine bei dem und das Andere bei dem Spiel besser, aber beide sind einfach Top!
14.04.2001, 21:28 #20
Kiff
Beiträge: 19
Unterschiede
Plz hört mal auf mit dem "Gothic ist besser als U9, bäh bäh"
Das ist kindisch :D

Die Vorteile von U9 sind halt, dass es für Voodookarten konzipiert wurde (Mit meiner Banshee ruckelfrei bei 800x600).

Gothic hat meiner Meinung nach eine belebtere Spielwelt.
(Tagesablauf der Bauern usw.., bei U9 arbeiten die 7 Tage die Woche durch *g*)
Allerdings finde ich die Welt in U9 besser, Farben sind zwar ETWAS bunter, aber dafür auch mehr magisch angelegt (Ist ja verständlich,oder??)
Gothic dafür etwas realer angelegt.
Bleibt auch jedem Frei was er besser findet.

Außerdem ist die Welt von U9 größer, man kann auch Bootfahren *gg*.
Bei Gothic ist die Welt meiner Meinung nach aber etwas zu klein, ich habe nach 3 Tagen schon alles gesehen :(
Die Quests sind natürlich bei Gothic besser, mehr Handlung, mehr Atmosphere.

Aber in Sachen Story sind U9 und Gothic ziemlich gleich,
finde ich jedenfalls.

Das Kampfsystem von Gothic ist halt etwas verwirrend, besonders wenn man in größere Kämpfe kommt nervt es echt, wegen der Zielfokusierung.
Bei U9 sind die Gegner meiner Meinung nach zu blöd, und zu leicht zu besiegen. (Aber dafür gibts ja den economy patch)

Das war nun mein Senf dazu
Ich buddel demnächst auch nochmal mein U9 aus und zocke es durch.
Jetzt ist aber erstmal Gothic dran :))
Peaze
15.04.2001, 01:48 #21
FilousTag
Beiträge: 15

quote:
Zitat von Papirus
Hi,
ich hätte nicht gedacht, dass mein Einwand so große Resonanz findet. Aber ich kann nur bestätigen: U9 macht einfach mehr Spaß (die Farben, die Umgebung, die Geräusche die Musik, die Tages und Nachtstimmung, die kleinen Schmetterlinge alles lullt einen viel mehr ein in das Spielgeschehen). Ich habe U9 nochmal installiert und spiele es seit gestern abend mit (wieder) voller Begeisterung. Gothic ist wohl doch mehr was für die harten Haudegen unter uns und nichts für so einen "Warmduscher" wie mich.
Tschau Leute bin nun wieder in den Ultima-Foren zu treffen.



Werde Dich suchen, wo auch immer die U9-Foren sind.


Filou, ein Gothicspieler kehrt zu den besseren Wurzlen zurück.



15.04.2001, 02:51 #22
Duncan22
Beiträge: 5
Was erwartet ihr??
-U9 hat !!!5 Jahre!!! Entwicklungszeit gehabt,ein 5 mal so grosses Team und die Neusten Technologien (weil in den USA)

-Gothic hat 3 Jahre Entwicklungszeit gehabt,wenig Leute,kaum
Geld (neue Firma und erstes Spiel)UND Made in Germany!!
Das heist Deutsche Firmen haben kaum neue Technologien ,weil es zu teuer ist.
Wist ihr Überhaupt wie lange es gedauert hat bis endlich mal
wieder ein aufwendiges Rollenspiel aus Deutschland kommt.... 6 Jahre...(das letzte war Albion,was ein tolles game war und leider nicht Fortgesetzt wurde weil es a:zu viele Raubkopier gab und weil es viele Menschen gab die sagten US-Rollenspiele sind besser).
Vor 10 Jahren war Deutschland WELTWEIT die nummer 1 in Rollenspielen (Das schwarze Auge 1-3 kauften die Amies wie wild) und was ich damit sagen will ist:KAUFT EUCH GOTHIC!!
Denn für mich SIND DEUTSCHE ROLLENSPIELE immer die Besten,denn so eine Atmosphere kriegen die Amies nie hin.DANKE.
15.04.2001, 02:55 #23
Grim_Reaper
Beiträge: 703

@Duncan22

Es gibt doch noch Leute, die der gleichen Meinung sind, wie ich. :)
15.04.2001, 10:16 #24
Bols
Beiträge: 142

Mal ne Frage, wenn Ultima und Gothic RPG's sein sollen, was ist dann Diablo und Baldurs Gate?Gothic und U9 sind 3D-Actionadventures.

http://www.gamelinksworld.de
15.04.2001, 11:19 #25
Zonk
Beiträge: 359

Gothic als RPG in frage zu stellen und dann Diablo als beispiel für ein RPG anzuführen ist sehr merkwürdig.
Seite 1 von 2  1  2