World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
eins versteh ich nicht an der Story *spoiler*
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24.04.2001, 11:23 #1
JeffTube
Beiträge: 10

Hi !

eine Sache versteh ich nicht, vielleicht ist mir auch irgendwas entgangen.
Wie hängen Schläfer und Barriere zusammen, bzw. warum bedeutet das Ende des Schläfers, das die Barriere weg ist ? Hab ich was verpasst ? Ist der Schläfer auch der Grund warum sich die Zauberer verzeaubert haben und die Sphäre so gross geworden ist ? Vielleicht hab ich ja nur nicht immer gut genug zugehört....
24.04.2001, 15:36 #2
Taidan
Beiträge: 33

Da bist du nicht der einzige...ich raff auch nich so ganz was der Schläfer mit der BArriere zu tun hat/hatte...

Aber vielleicht is ja durch die vernichtung des Schläfers soviel magische Kraft freigesetzt worden wodurch die Barriere gesprengt wurde ???

@ PB
Könntet ihr das vielleicht mal erklären wie das gedacht war ?
Oder wisst ihr das selber nicht ? :D
24.04.2001, 16:08 #3
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Naja Xardas labbert irgendwas davon, dass sich die anderen Magier nie gefragt haben warum die Barriere so groß geworden ist und dann meint man solle in das Orkdorf gehen, wo man die Antwort finden soll. Aber wahrscheinlich hat der Schläfer die Entstehung der Barriere sabotiert, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
24.04.2001, 16:09 #4
[-nAn-]
Beiträge: 48

..oder die piranhas habens nicht mehr geschafft ein logisches ende hinzubasteln
24.04.2001, 17:49 #5
Taidan
Beiträge: 33

Naja......auch wenn der schläfer dafür verantwortlich war das es misslungen is, warum soll die dann verschwinden wenn er auch verschwindet ?
Er war ja schließlich nich die ursache der Barriere !

Und nochwas...
Warum kippt Xardas um kurz nachdem er sich in de Schläfertempel Teleportiert hat ?
Wegen des Schläfers ?...glaub ich eher nich oder warum sollte ich (also der Held) dann nich umkippen ?
Ist er eigentlich tod oder nur bewustlos ?
Also ich hab das ganze Spiel über gedacht es wäre perfekt...bis zum Ende
Irgendwie hab ich das Gefühl PB konnte das Game nich schnell genug fertig bekommen und hat gesagt "Nachdem der Schläfer Tod is is das Game zuende"
Also einfach "abgeschnitten" es bleibt einfach zu viel offen !!!
[Editiert von: Taidan am 24-04-2001 18:53]
24.04.2001, 19:46 #6
Charyptoroth
Beiträge: 17

Welche Gefahr geht vom Schläfer eigendlich aus?
Ok, der ist jetzt wach. Aber wie kommt der aus dem Tempel raus mit seiner Größe?

Oder wie kam Cor Kalom eigendlich rein?
Entweder hatte er und jeder einzelne Templer oder Novice eine persönliche Rune (unwahrscheinlich), oder die haben sich reingecheatet :) Die kleine Statue ist ja noch da, diese können die ja nicht haben.
Die hätten eigendlich alle Schalter und so betätigen müssen. Das heißt ich selbst hätte nur den Weg folgen müssen.

Und wärend ich mir den Arsch aufreissen muss, beamt sich Xardas einfach mal rein.


Chary
24.04.2001, 21:26 #7
Grebog
Beiträge: 1

Das seh ich genauso wie ihr. Das ist mal wieder das Problem, das leider viele gute Spiele ereilt. Am Anfang wird sich ordentlich ins Zeug gelegt, ein gutes Spiel zu produzieren, mit einer tollen Story, toller Grafik, guter KI usw. aber dann treten Probleme auf, das Spiel zum festgelegten Zeitpunkt fertig zu stellen. Gothic hat sich ja auch sehr verzögert, und um die Spielergemeinde, die durch die diversen "Fachzeitschriften" angeheizt wurde, nicht zu enttäuschen, wird dann eben das Spiel vorzeitig auf den Markt gebracht. Ich schätze mal, daß die Story wirklich noch weitergehen sollte, nur traten zuviele Probleme damit auf, auch glaubwürdig zu bleiben. Schließlich hat man fast alle Einwohner der Kuppel umgebracht, bzw. hätte sie umbringen können, so daß die Story gar nicht mehr weitergehen konnte. Der Schluß mit dem Schläfer und den merkwürdigen Zusammenhang mit Xardas und der Kuppel und Cor Calom ist ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Schade eigentlich.
Das einzige was Spaß machte, war bei den Orks ein Paar Skelette zu beschwören. Die hauen erst die Orks und dann hauen sich die Orks gegenseitig. Tolle KI...
Leider leidet die Performance gewaltig, wenn man so dreißig Skelette beschwört - ist aber verständlich.
Und die Zaubersprüche, besonders die Todeswelle, sind wirklich zu heftig. Da fehlt es dem Programm wirklich an Feinschliff, aber dann wäre es wohl erst nächstes Jahr in die Läden gekommen und wäre leider schon wieder veraltet.

Und meine größte Bitte an die Spieleentwickler ist:
Bitte, bitte verschont uns mit dieser dämlichen 3rd-Person Perspektive, die war schon bei Tomb Raider nicht spielbar. Besonders wenn die Spielfigur mit dem Rücken zur Wand steht, dann spielt die Kamera verrückt.:-(
Außerdem kann man sich viel besser in das Spiel reinversetzen, wenn man es aus der Ich-Perspektive spielt.
Und man muß auch nur eine Waffe animieren, und nicht eine ganze Figur. Und die Steuerung beim Schwimmen ist wohl auch nur ein schlechter Scherz, oder? Und die automatische Zielsuchung... und... und... und....
Trotz alledem habe ich es durchgespielt, es hat ja auch seine guten Seiten, nur ist es eben KEIN Rollenspiel, sondern wie auch Ultima IX ein Actionadvenure.
Ein Rollenspiel ist z.b. Wizard & Warriors. Das habe ich auch durchgespielt. Kann ich nur jedem Rollenspieler ans Herz legen, auch wenn die Grafik nicht so besonders ist.
Aber es hat eine viel längere Spielzeit und ist bis zum Schluss spannend.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Wizardry 8...

Grebog
24.04.2001, 22:37 #8
Markus
Beiträge: 71

. Wie hängen Schläfer und Barriere zusammen, bzw. warum
. bedeutet das Ende des Schläfers, das die Barriere weg
. ist ?

Diesen Punkt habe ich auch nicht verstanden.

. Warum kippt Xardas um kurz nachdem er sich in den
. Schläfertempel Teleportiert hat ?

Hier wäre ein guter Ansatzpunkt für eine überraschende Wendung im Spiel gewesen : Stellt euch mal vor, nicht der Schläfer wäre der tatsächliche Endgegner gewesen, sondern Xardas, der die Barriere aus eigensinnigen Gründen am Leben erhalten hätte.

. Gothic hat sich ja auch sehr verzögert, und um die
. Spielergemeinde, die durch die
. diversen "Fachzeitschriften" angeheizt wurde, nicht zu
. enttäuschen, wird dann eben das Spiel vorzeitig auf den
. Markt gebracht.

Ich denke man kann PB dafür nicht direkt die Schuld geben : Einerseits sind sie natürlich abhängig vom Publisher (soweit ich das verstanden habe), andererseits brauchen die Leute nach all den Jahren natürlich auch Geld um ihre Kühlschränke zu füllen.

. Leider leidet die Performance gewaltig, wenn man so
. dreißig Skelette beschwört - ist aber verständlich.

Performanceprobleme hatte ich nur an einer Stelle, und zwar wenn der letzte Ork-Schamane seinen seltsamen "Wind-Zauberspruch" (?) auf einen losläßt. Sobald er das getan hatte, ging die Framerate bei mir auf ung. -0.3 runter. ;)

. Trotz alledem habe ich es durchgespielt, es hat ja auch
. seine guten Seiten, nur ist es eben KEIN Rollenspiel,
. sondern wie auch Ultima IX ein Actionadvenure.

Das empfinde ich nicht so, denn Gothic hatte alles, was ein Rollenspiel auszeichnet, z.B. das sich der Charakter im laufe des Spieles beträchtlich verändert. Beispiel : Die sichtbar verschiedenartige Anwendung der Schwerter mit zunehmendem Grad der Erfahrung. Sowas gab es, soweit ich weiß, bisher in noch keinem anderen Rollenspiel. Dazu kommen noch die lebendige Umwelt (man hat anfangs immer das Gefühl nur ein kleines Rad im Getriebe zu sein), bzw. die fast vollkommene Handlungsfreiheit, z.B. die Möglichkeit einfach durch die Landschaft zu streifen, ohne ein echtes Ziel zu verfolgen.

. Ein Rollenspiel ist z.b. Wizard & Warriors. Das habe ich
. auch durchgespielt. Kann ich nur jedem Rollenspieler ans
. Herz legen, auch wenn die Grafik nicht so besonders ist.

Ich habe schon am C-64 Rollenspiele gespielt, z.B. "The Bard's Tale" (da mußte man zum speichern noch extra in einen speziellen Raum in der Oberwelt laufen, daher hat man oftmals einfach den C-64 über Nacht laufen lassen, um sich das zu ersparen :)), allerdings haben sich die Zeiten geändert : Damals war Graphik noch nicht so wichtig, heute ist es das. Die Welt von Gothic ist einfach einmalig, und sie ist es, weil man sie in 3D erforschen kann. In einer Darstellung ala "Baldur's Gate" wäre das Spiel wohl niemals so aufregend gewesen.

Btw, Hut ab vor den Level-Designern von Gothic! Es gibt in diesem Spiel fast keine "geraden Linien" (ich hoffe ihr versteht was ich meine), was die Umgebung sehr natürlich aussehen läßt.

. Bitte, bitte verschont uns mit dieser dämlichen 3rd-
. Person Perspektive

Also mir hat diese Perspektive bei Gothic wirklich sehr gut gefallen, im Gegensatz zu 2D-Welten ala "Baldur's Gate", wo mir einfach das Feeling von "Being There" fehlt.

Btw, was mich noch an Rollenspielen ala "Baldur's Gate" stört : Man muß immer mehrere Charaktere steuern. Mir persönlich macht es aber mehr Spaß einen einzelnen Charakter als Hauptperson zu haben.
[Editiert von: Markus am 24-04-2001 23:42]
25.04.2001, 01:35 #9
Taidan
Beiträge: 33

Jo ich mag auch lieber RPGs in denen man sich nur um sich selber kümmert und keine Gruppe lenken muss...das is auch der einzige Punkt an dem ich Baldur's Gate kritisieren würde...
Und das ist auch der einzige Grund warum ich Icewind Dale absolut langweilig finde. Ich konnte mich da einfach nicht mit irgendeiner Person identifizieren !
Darum hab ichs nach 3-4 Std in die Ecke geknallt und da liegts auch heute noch :D

Und jetzt ma wegen der Sicht-Perspektivie

Also aus der 1.Person finde ich nich so toll...
Mir gefällt da die 3.Person viel besser. Da kann ich wenigsten MICH und meine schöne Rüstung bewundern :D
Oder wenn man eine 1.Person Perspektive (wie ich dieses Wort hasse) einbaut dann wenigstens so wie in Tribes 2...also so das man seine Arme und Beine auch sieht wenn man nach unten guckt ;)
25.04.2001, 22:51 #10
Razepimmel
Beiträge: 107

Was mkert ihr eigentlich alle so an der Story rum!!

die ist doch klasse! Zugegeben sie wirkt am Ende wirklich ein klei bisschen abgeschnitten. Aber das der Schläfer der Grund für den Umfall mit der Barriere ist sollte einem doch eigentlich klar werden. Xadas sagt überings auch sowas darüber, dass er zusammenbricht weil er sich unter ungeheuren magischen in den Tempel teleportiert. Dass die Barriere mikt dem tot des Schläfers verschwindet ist wirklich ein bisschen doof aber wie soll man die sonst noch weg bekommen dem Erzhaufen haben wir doch siene magische Kraft mit dem Schwert ausgesaugt. Was mich am Ende eigentlich vielmehr interessiert ist wie es den meinem Freund Milten und den Wassermagiern ergeht.
25.04.2001, 23:05 #11
JeffTube
Beiträge: 10

Also ich fand die §rd Person in Gothic und Ultima 9 zwar ganz okay, aber grundsätzlich mag ich lieber First Person. Ich hätte da gerne die Möglichkeit zu wählen... und die Umsetzung ist ja wohl auch kein Problem.

Das man seine Arme / Beine usw sehen sollte wenn man nach unten sieht finde ich auch vernünftig. Ohne ist es albern.
26.04.2001, 01:31 #12
Paul Denton
Beiträge: 35

[Stellt euch mal vor, nicht der Schläfer wäre der tatsächliche Endgegner gewesen, sondern Xardas, der die Barriere aus eigensinnigen Gründen am Leben erhalten hätte.

Das wäre ja dann auch ziemlich unlogisch. Warum sollte er dir dann die ganze Zeit helfen? Damit du ihn dann zum Schluß zu fassen kriegst und ihn dann umnietest? Naja ich weiß ja nich.
MfG
26.04.2001, 17:50 #13
The Eldar
Beiträge: 705

Ich vermute einfach mal, dass entweder der Schlaefer oder irgendeine andere magische Energie den Barrieren-Zauber gestoert hat. Ist doch in RPGs immer so: Einer der Zauberer verliert seine Konzentration, weil irgendwas seinen Geist beruehrt und *schwupps*: Ritual missglueckt (siehe auch Star Wars - The Empire Strikes Back: Luke beim Handstand...)...

Das Xardas zusammenbricht, kann man mit einem Phaenomen aus der Warhammer 40K Welt erklaeren: Wenn ein Daemon darauf wartet, beschworen zu werden, zu erwachen, wasauchimmer, dann stoert seine Praesenz saemtliche Teleportversuche, die ueber diese Ebene stattfinden...also Xardas projiziert sein Abbild (oder teleportiert sich), kommt mit dem wartenden Schlaefer in Kontakt und *ZACK* Hirn-Burn...

Oder es liegt einfach eine Schutzbarriere um den Tempel, die nur Orkmagie durchlaesst...der Teleportzauber ist ja ein Orkzauber...

Alles klar? :D
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