World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
langsam bin ich sauer und ENTÄUSCHT ich brauche drigend hilfe
Seite 1 von 1  1 
27.04.2001, 18:37 #1
frank0014
Beiträge: 18
langsam bin ich sauer und ENTÄUSCHT (GESCHAFFT)
ich habe mir das spiel vor ca. 2 wochen geholt kann es aber immer noch nicht spielen wer kann mir helfen das telefon zur gothic hotline habe ich schon mehr als 10 mal genutzt aber bisher half nichts.
ich habe folgendes problem, 2 minuten nach dem starbildschirm bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit einigen Zahlenkombination.
ich habe folgendes system amd 900 elsa gladiac 2 gts 32 mb 128 mbram 12 fach dvd und ein 12 fach brenner zudem nutze ich directx 8.0 die neusten treiber habe ich auch alle installiert virtueller arbeitspeicher liegt bei 500 mb wer hat so ein änliches problem und kann mir hoffentlich helfen damit ich endlich spielen kann, BITTE ICH KANN NICHT MEHR
27.04.2001, 18:42 #2
mmeiers2002
Beiträge: 220

Heißt die Fehlneldung nicht zufällig ASSERTION FAILED ??
27.04.2001, 18:50 #3
ScottSummers
Beiträge: 40
treiber???
Sorry frank. ich kann dir auch nur bedingt weiterhelfen. An deiner Stelle würde ich nochmal aud die offizielle Gothicseite gehen(www.gothic.de) und da mal unter support und faq!!! Sonst mal ne e-m@il an die Entwickler schreiben.
Tut mir echt leid aber wenn es nicht an den treibern für die grafikkarte liegt, hab ich auch keine Ahnung. Allerdings läuft das Spiel ohnehin nicht so gut bei 128 RAM!!! Du brauchst schon mindestens 256 RAM um "Spielspaß" zu haben.

Hoffentlich klappt es noch irgendwie!!!!
Ciao und gutes Gelingen!!
27.04.2001, 18:51 #4
frank0014
Beiträge: 18

nein so lautet sie nicht es ist application error - Access Violation und darunter eine menge zahlen. wie gasagt die treiber sind alle die aktuellsten habe aber auch die treiber probiert die mir das Gothic team vorgeschlagen hat brachte bisher aber nichts. ich weiß nicht wie lange es dauern wird bis mir das team weiterhilft durch mein beruf kann ich nur am wochenende mein rechner nutzen und die hotline geht nur freitags bis 20:00 uhr wie schon gesagt 2 wochenenden sind schon draufgegangen aber es läuft noch nicht

[Editiert von: frank0014 am 27-04-2001 20:03]
27.04.2001, 18:55 #5
Lord_G
Beiträge: 4

muss mal eben was anmerken :

hab auch nur 128MB RAM und dazu grademal 700MHz Duron, läuft aber trotzdem flüssig, und ohne Probleme - einziger Nachteil - man kann nix erkennen dank Rage 128 pro
27.04.2001, 18:59 #6
mmeiers2002
Beiträge: 220

Oh tut mir Leid nie gehört, kann dir nicht weiterhelfen, stell doch mal die Frage an pankratz@piranha-bytes.com
27.04.2001, 19:02 #7
ScottSummers
Beiträge: 40
hahahahahahaha
Sorry.Aber die Rage hatte ich auch mal in meinem alten Rechner. Die ist vielleicht scheiße!!! Ich hatte aber gleube ich sogar nur eine Ati mit einem Rage 128 Chip. Die hat echt gerockt!!! bei gothic hätte ich wohl mit der ne Framerate von 3!!!
Kannst du mir mal sagen wieviele Fps du hast????

Ach ja. Jörg von Giga Games hat gestern gesagt, dass bei spielen wie Black & White man mit der Rage Pro nicht die neuen treiber nehmen soll.

Ciaoi Scott
28.04.2001, 10:54 #8
Akasha
Beiträge: 112
Re: hahahahahahaha
Hallo Frank,

Du bist nicht der einzige mit Problemen. Nun, wenn Du zu Hotline-Zeiten beschäftigt bis, nimm Dir die Zeit, dieses Forum zu durchwühlen, es gab schon viele Tips zur Optimierung von Systemen. Und wenn Du hier nichts findest, gibt es noch ein zweites Forum unter http://forum.gomp.net/usercp.php?s=

Die Gothic-Spieler lassen Dich nicht allein, habe Vertrauen.

Schreib mal, welches Motherboard und welche Soundkarte Du hast.
28.04.2001, 11:15 #9
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Jepp frag dort auch mal nach vielleicht weiß einer von denen was.
Sonst schick eine E-Mail mit der genauen Fehlerbeschreibung, also mit den Zahlen und welche Treiber du installiert hast an support@piranha-bytes.de

Dein Fehler ist noch nicht häufig aufgetreten. Viele hatten zwar irgendwann anders Probleme aber beim starten glaube ich bis jetzt noch nicht viele.
28.04.2001, 14:13 #10
frank0014
Beiträge: 18

ich habe eine Soundblaster 1024 und ein DFI AK74-EC VIA KT 133 UMDA 100 Sockel ATX Motherboard
28.04.2001, 14:39 #11
uuwwee
Beiträge: 11

Versuche dochmal dieses Tool von VIA welches dein VIA IDE Busmastering neu organisiert.Es hat Cicci666 die "Erlösung" gebracht.(Auch seine Recherche)Es ist wichtig(!) das du bei der Installationsabfrage den Minniportdriver auswählst.Es hilft bei Mainboards mit Via Chipsatz,gegen den als 686B Bug bekannten Fehler.Auch dieser Patch dagegen ist möglich http://www.viahardware.com/download/viatweak.shtm (Es müsste der "686B Bug Patch v.14" helfen)
jedoch gibt der Ersteller keine Garantie das dein Board dabei keinen Schaden nimmt.
P.S. Schreib doch mal ob es funktioniert hat
28.04.2001, 14:42 #12
uuwwee
Beiträge: 11

Sorry ich hatte den link des VIA Minniporttreibers vergessen.Hier kommt erttp://msi-1.colt-isc.de/download/treiber/580_3011.exe
28.04.2001, 14:58 #13
frank0014
Beiträge: 18

danke uwe aber was kann jetzt passieren ich habe aber auch keine lust das mein mainboard im arsch ist wenn du noch einmal antwortet schreibe mir mal bitte wie der ablauf beim installieren genau ist unter anleitung mache ich dann auch nichts falsch danke im vorraus mfg frank
28.04.2001, 15:17 #14
uuwwee
Beiträge: 11

Versuche erst die Sache mit dem Minniporttreiber von Via .
Das ist völlig ungefährlich ,da das Programm von deinem "Chipsatzhersteller" stammt.
Die Installation ist selbsterklärend,und nur bei der Auswahl musst du noch einmal Minniporttreiber anklicken.
Der Link ist in meinem zweiten Antwortfenster (von MSI)
http://msi-1.colt-isc.de/download/treiber/580_3011.exe

Die Variante 2 ,wird dann wohl garnicht mehr nötig sein,diese habe ich jedoch auch schon selbst mal angetestet.
Sie verzögert jedoch auch den Windowsstart merklich.

Es gibt auch noch eine Variante 3 ,ein Biosupdate des Mainboardherstellers,diese nehmen sich gerade des Problems an.(Ich habe mir gerade ein Update von meinem Herst. heruntergeladenlitegroup),villeicht hat deiner ja auch ein Update.
28.04.2001, 15:31 #15
frank0014
Beiträge: 18

kann die seite nicht abrufen ist momentan nicht verfügbar kennst du sonst noch eine adresse?
28.04.2001, 15:35 #16
uuwwee
Beiträge: 11

leider nicht ,aber bei mir kommt gleich der Speicherbildschirm.(Ein vorhandener Downloadmanager kann in seltenen Fällen den Zugriff verhindern)
28.04.2001, 15:43 #17
frank0014
Beiträge: 18

schade aber eine frage habe ich noch bist du bei MSN angemeldet dann könnten wir direkt schreiben ich mag kein Forum da dauert es immer so lange bis man antwort bekommt ich melde mich mal an vielleicht antwortest du ja mein login name ist franknee2@hotmail.com
28.04.2001, 16:01 #18
cHieF
Beiträge: 282

Nachdem ich Gothic bei mir installiert hatte rief es immer den Startscreen auf, hat ungefähr 30 sek geladen - dann kam nen Ausnahmefehler von Windows...

Hab mir ein Herz genommen und mit viel Herz Meine Windowspartition formatiert. (Immer mitm Hammer drauf!)

Anschliessend hats ohne Probleme funktioniert:
Was ich damit sagen will ist, dass Windows im laufe seines kurzen Lebens eine so grosse menge *shit in der Registrationsdatei sammelt das es nicht mehr schön ist.

Dazu gehört auch das es vorkommt das Treiber nicht wirklich NEU installiert werden, sondern nur aus einer Treibersammlung von Windows geladen werden.

An deiner Stelle würde ich mal Windows neu installieren.
Ob das allerdings wirklich der Schlüssel zu deinem Problem ist kann ich dir nicht sagen, sry.

Besitze selber einen:
Athlon Thunderbird 850
256 MB RAM (-nur so läuft Gothic perfekt- ohne ellenlange zugriffe auf die HD-)
Geforce 2 MX
Asus A7V (VIA Chipsatz)
28.04.2001, 21:28 #19
uuwwee
Beiträge: 11
Der Minniporttreiber war erfolgreich
Über MSN habe ich direkt mit Frank gesprochen und im Endergebniss hat die Sache auch bei ihm funktioniert.
Es hat sich bestätigt das der sog. 686B-Bug mal wieder zugeschlagen hatte.Dieser verfälscht Daten vom IDE2 Kanal(meist CD-Rom) wenn IDE1(meist Festplatte(n))und IDE2 gemeinsam belastet werden und zur selben Zeit der PCI-Bus unter Last steht.Jedoch nur beim Transfer großer Dateien.
(ich bin nicht so schlau,das stand vor kurzem bei heise.de -grins-)Vorallendingen trifft es SB Live Nutzer,da diese Karte eine etwas höhere Last auf den Bus legt.(Es kann aber auch,wie bei Frank durchaus eine andere Karte sein)
Die Folge können sein
1.)Die Installation stürzt komplett ab
2.)Die Inst. gelingt,jedoch sind Dateien beschädigt und dabei trifft es wie ich glaube häufig den Startspielstand.
Das war z.B. bei Frank der Fall.

Die ganze Kiste hängt auch mit dem UltaDMA Transfer schneller Platten zusammen.Abhilfe schafft,wie von Cicci666 beschrieben,der von mir oben angegebene Via-Ide(Minniport)Driver .Bei der Installation desgleichen muss mann diesen aber auch wirklich aktivieren,standardmäßig installiert sich nur der normale VIA IDE-Driver.Man erhält dann ein Icon in der Taskleiste,in welchem dann der UDMA-Transfer(für jedes Gerät an beiden Kanälen) begrenzt werden kann.(z.B.von UDMA100 auf UDMA33)Das gibt natürlich eine kleine Geschwindigkeitseinbuße beim laden.
Das Spiel sollte dann neu installiert werden.Ich glaube auch das viele Abstürze des Spiels damit zuammenhängen.(?)
Ideal ist natürlich ein BIOS-Update ,jedoch gibt es das erst bei einigen Herstellern der Motherboards,und lt. Heise.de ist das Problem auch nicht ganz verschwunden.


29.04.2001, 11:32 #20
frank0014
Beiträge: 18

danke UWE für deine super hilfe, leider konnte ich nicht mehr gestern abend den bericht ins forum schreiben, weil ich bis 04:27 Uhr am gespielt habe. denn das spiel ist mega gut und spannend. nach dem ich den miniportreiber installiert hatte, funktionierte das spiel noch nicht erst nach dem ich ein neustart durchgeführt hatte. wobei im bios UDMA abgeschaltet habe, lief das spiel nach neuinstalliation hervorragend. ich habe dann wieder mein UDMA nach erneuten start eingeschaltet, und siehe da es läuft super. das einzige problem ist, das ich mit einer sichtweite von 80% laufe. damit es nicht ruckelt aber das liegt am ehesten am speicher da ich nur 128MB Ram besitzte
Ich möchte mich hier noch einmal besonders bei uwe bedanken.denn er hat es geschafft was die hotline noch nicht einmal nach 10 telefonaten annähernd geschafft hat
30.04.2001, 20:12 #21
Lews Therin Telamon
Beiträge: 106

Ein glücklicher Gothicspieler mehr auf der Welt. :D
Seite 1 von 1  1