World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Piranha Bytes! Bitte,bitte gebt die SDK frei!!
Seite 1 von 1  1 
15.05.2001, 12:05 #1
ZappasGhost
Beiträge: 29

Mit zittrigen Knien und tiefer Ehrfurcht bitte ich die
GameDesignerGötter von Gothic an dieser Stelle nocheinmal:

" BITTE ,BITTE gebt doch den Editor und all die netten Tools frei , die ihr für dieses beste aller besten Rollenspiele benutzt habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Was spricht dagegen?
Ich finde es schade das dieses so geniale Meisterwerk , das
mich zum Helden unter der Barriere machte , dass mir soviel
Spaß und Freude bereitete ,ja das es so einfach vorbei sein soll!

Mit den Tools könnten wir neue Abenteuer erschaffen und in Welten vordringen , die nie ein Mensch zuvor äh usw...

Mir macht doch seit Gothic kein anderes Spiel mehr Spass!
Das ist euere Schuld PB!! ;_)

Also Jungs und Mädels ,gebt euch nen Ruck und uns die
"Weltenbaumaschine" und das warten auf Gothic2 wird erträglich.

Ich flehe euch an.......... hehe


Gruß von einem der fast jedes Rollenspiel gespielt hat
aber nur Gothic so nah an seinem RPG Traum fand...

Gruß und Respekt an PB

ZappasGhost
u are what u is.....(F.Zappa 1987 live in NY)
15.05.2001, 12:09 #2
Malthus
Beiträge: 410

Es gibt keine Editoren für Gothic.
15.05.2001, 13:23 #3
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Sowas wird es wahrscheinlich für Gothic I nicht geben. Du kannst die genaue Begründung hier nachlesen:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...?threadid=54585
15.05.2001, 13:26 #4
ZappasGhost
Beiträge: 29
Natürlich gibt es welche....
Hallo Malthus

Wie es gibt keine Editoren...?!
Was glaubst du womit PB Gothic erstellt hat??
Bist du der Meinung , das sie jede Textur , jede scripted
Sequenz ,jeden Stein ,jedes Gepräch u.u.u..........
mit einer Assembler Zeile und nem Compiler erstellt haben??

Ne! Natürlich gibt es SDK Tools , nur freigeben wollen sie
diese nicht. Und ich verstehe nicht warum!
Deswegen werfe ich diese Bitte/Frage nocheinmal auf.


Gruß
ZappasGhost
15.05.2001, 13:33 #5
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Nun ja zappa,
Die haben es aber ein wenig anders gemacht.Die haben nicht im einem Editor die Welt designt.-Nun ja,schon aber das ist nicht der Editor,den du wahrscheinlich haben willst.Und ich glaube auch nicht das du mit diesem Editor umgehen kannst,-wenn doch,-,-viel Spass beim LESEN !!!
15.05.2001, 13:36 #6
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Ach ja,und auf die Frage:
"glaubst du PB hat da alle Texturen u.u.u. in einen Texteditor eingegeben ???.
-------Ja das haben sie.Was glaubst du eigentlich warum es vier Jahre gedauert hat,um Gothic zu entwikeln ???
15.05.2001, 13:54 #7
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Novizen_Socke:
Nein das haben sie natürlich nicht. :D
Sonst wären sie heute noch nicht fertig. :D:D

Aber ich weiß nicht vielleicht kommt ja doch irgendwann ein Abenteuer Editor raus. Allerdings ist es kein Kinderspiel so ein Teil zu bedienen, weil ihr auch die ganze KI... neu einprogrammieren müsst. Das ist auch das Problem von Editoren bei so komplexen Rollenspielen dort ist es eben nicht mit einer "einfachen" Counter-Strike Map getan.

Reizvoll wäre sowas natürlich auf jeden Fall und ich würde auch gerne ein Mod Team hier auf WoG supporten. :)
15.05.2001, 14:33 #8
ZappasGhost
Beiträge: 29
Nun ja ,Deathweaver hat wohl recht..
Hi Deathweaver ,

Ja wenn ich mir das so überlege , glaube ich das du Recht hast und PB wohl (verständlicherweise!) in Sorge ist was den
Support und die Dokumentation der Tools betrifft.
Das ist mit Sicherheit hochkomplex und würde uns wohl ein
paar schlaflose Nächte bereiten:) !

Aber trotzdem würde ich sie gerne haben HAHA!

Nunja wenn ich es richtig verstanden habe wird es bei
Taylors Dungeon Siege ein derart leistungsstarkes Set
von Tools und Editoren geben , dass wir spätestens dann coole und anspruchsvolle Rollenspiele selbst in die Tat umsetzen können.
Es wird dort sogar möglich sein (in einem Interview gelesen)
Verhaltensweisen der NPS mit Tagesablauf und allem drum und dran zu erstellen.Laut Chris Taylor sogar relativ simpel.
Nun ja wie würde der Präsident von Bayern sagen, schaun wir ma......


Gruß
ZappasGhost
15.05.2001, 15:41 #9
SirHenry
Beiträge: 231
Kein Tool kann komplexer sein als.....


Also ich persönlich kann die Sache mit den ToolFreigaben nicht nachvollziehen - zwar habe ich die eine Bemerkung von PB in einem anderen Thread gelesen -dass wegen einer Lizensierung einer KomprimierungsTechnik Probleme entstehen würden - aber das ist hier nicht ausschlaggebend.

Ich bin der Meinung das KEIN Tool - und sei es auch sonst wie super-hyper-ultra-schwer - schwerer und komplizierter sein kann als eine Programmiersprache neu zu lernen!!!!!!!!!

Und ich spreche aus Erfahrung. Noch vor weniger als einem Jahr habe ich KEIN BISSCHEN von Programmierung Java/C++ Verstanden oder mich damit je auseinander gesetzt. Und nun nach 1 1/2 Semestern MedienInformatik - kann ich schon einiger massen brauchbare Sachen Programmieren. Klar - würde ich niemals so weit gehen und sagen das ich "wirklich" Programmieren kann. Nein - wirklich programmieren kann ich erst dann wenn ich eine Mini-Quake-3 selbst Programmieren könnte! Jedenfalls würde ich daran einen richtig GUTEN Programmierer beurteilen.

Aber zurück zum Thema - Mod-Tools.
Ein Mod-Tool ist ja zum einen kein komerzielles Produkt das Benutzerfreundlich wie Windows (*lol*) sein muss. Es ist eben ein Tool - für Leute die sich INTENSIV damit auseinandersetzen wollen. Und vielleicht auch schon die ein oder anderen Vorkenntnisse in Programmierung oder anderen AutorenSystemen haben.

Wie auch immer.
Das Argument - dass das Tool - zu komplex wäre. Das man da ewig brauchen würde um dort dahinter zu steigen - ist meiner Meinung nach eine "Veralberung" von den Fans die sowas wirklich mal machen WOLLEN!

Ich meine - was soll PB schon dabei verlieren??? Ganz im Gegenteil - durch ModTools und Mod's wird das Spiel noch lange Zeit weiter in aller Munde bleiben - .

Als ParadeBeispiel braucht man sich doch nur mal
H A L F - L I F E anzusehen!!!!!! Da kommt jetzt schon das zweite(eigentlich dritte wenn man Gunman als Addon zählt) AddOn raus - ganz zu schweigen von den unzähligen Mods!!!!
15.05.2001, 22:07 #10
NicoDE
Beiträge: 1.398
lange genug gewünscht?
Ich lese immer wieder in Foren, das jeder gerne ein MOD-Tool hätte..., mal mein kleines Kommentar dazu.

Ich kann Piranha Bytes durchaus verstehen, daß sie bestimmte Dinge einfach nicht veröffentlichen _können_.
Nehmen wir zum Beispiel die vielzitierten VDFS-Volumes.
Die Mechanismen zum Erstellen und für die Zugriffe auf die Inhalte der virtuellen_Laufwerks-Dateien (ich nenne sie einfach mal so) ist nicht von Piranha Bytes geschrieben worden. Und sie haben diese Technik eben lizenziert, was sie natürlich an diverse Vorschriften bindet. Sie können nicht einfach Verträge brechen, die sie geschlossen haben!

Gothic besteht zwar nur aus etwas über 100 Dateien.
Doch der Großteil der Dateien befindet sich eben in den VDFS. Entgegen allen anderen Vermutung sind die Daten nicht komprimiert. Das wäre auch ziemlich schwachsinnig im Sinne der Performance. Sie sind nichtmal verschlüsselt. Der einzige effektive Nutzen, den diese Dateinen haben, ist, das die Dateien Byte an Byte aneinandergereit sind.
Jeder, der schon mal versucht hat 15.000 (jo fünfzehntausend, soviele sind es in den VDFs) kleine Dateien zum Beispiel auf eine FAT-Partition zu kopieren, weiß, was das Wort Blockgröße eines Dateisystems bedeutet.
Und als 'Nebeneffekt' kann nicht jeder Standard-User die Dateien kopieren/einsehen.

Von den endlosen Dateinen werden einige gar nicht vom Spiel benutzt. Viele liegen in Standard-Formaten vor. Sounds/Speech sind alles einfache WAVEs, die Skripte mit jedem normalen Editor (der UNIX-style-Zeilenumbrüche kennt) zu lesen. Ein Großteil der Grafiken ist zwar "komprimiert", aber es gibt sogar einige, die noch in einem Standard-Bildformat vorliegen (zum Beispiel Karten, Hintergründe, etc).

Gothic ist ein hochkomplexes Spiel, darin einzugreifen erfordert natürlich eine Menge an Tests und Zeit, die man erstmal investieren muß, um überhaupt zu verstehen, wie die Dinge zusammenhängen und wozu die einzelnen Stücke des Puzzles eigentlich gedacht sind...

Ich hatte mal in einen Thread im gOmp-Forum (sorry [HW]Deathweaver ;) gefragt, wer sich dafür interessieren würde, die Strukturen von Gothic zu erforschen--um eventuell(!!!) mal einen MOD-Ansatz zu versuchen.
Daraufhin gab es keinerlei Reaktion.
Viele reden immer nur davon, das PB die Tools freigeben sollen--darauf könnt ihr (warscheinlich) lange warten.
Wenn Ihr wirklich einen MOD schaffen wollt, dann setzt Euch eben hin und seht, was Ihr zusammen finden könnt...
Es wird sicher nicht vom Himmel fallen (PB hat es nun schon bis zum Abwinken bestätigt).


In diesem Sinne,
Gruß Nico
16.05.2001, 00:27 #11
Glaurung
Beiträge: 16

Wer eigene Welten bauen will, muß halt auf Neverwinter Nights warten...
18.05.2001, 16:05 #12
M.Kessel
Beiträge: 18
... oder auf Morrowind (für Singleplayer)
Schade, wieder eine verpasste Chance für einen deutschen Spielehersteller.
19.05.2001, 04:09 #13
Evil Dead - SF Crew
Beiträge: 2
selbst programmieren...
@ SirHenry: wenn du auch nur ein bissel vom programmen verstehst kannst du auch eine 3d-engine schreiben. so schwer ist das ganze nicht.wenn du das ganze auf direct3d portest wirst du merken das microsoft dir schon die halbe arbeit abgenommen hat. schwierigkeiten dürftest du eigentlich nur beim interface bekommen. das ist die meiste arbeit (steurung). physikalische gesetze holst du dir aus einem mathe buch und fertig. nur die ganze arbeit die damit verbunden ist ein spiel zu designen steht dann immernoch aussen vor. bei gothic haben die programmierer wirklich eine meisterleistung hingekriegt. die details, die grafik, und die grösse der welt haben mich wirklich schwer beeindruckt. ich wüsste verdammt gern wie die das mit den speicherroutinen hingekriegt haben...
19.05.2001, 22:24 #14
SirHenry
Beiträge: 231
Re: selbst programmieren...
Ich glaube Dir schon - dass dank Direct3D ne Menge Arbeit erspart bleibt.

Aber mal im Ernst - wenn das alles sooooooo einfach wäre, dann würden wir hier nicht im Forum nach den SDK Tools lechtzen - sondern uns gegenseitig unsere neuen Gothic 2, 3,4,5,6,7,8,,,,,,,,......... austauschen.

Im übrigen bin ich mit der Gothic Engine voll und ganz zu frieden - deshalb will ich ja auch nur das SDK - um neue Quests zu bauen.... neue "Länder" zu bauen und neue Grafiken und Sounds einzubinden.

Der QuellCode der 3-D Engine oder überhaupt der ganze Gothic QuellCode - interessiert mich nicht die Bohne!
20.05.2001, 19:25 #15
Techno Monk
Beiträge: 8
Alles MOD odä was?!?!?!
LOL@EVIL : um ne 3d engine zu "programmieren" kann man so ein Directx SDK nutzen... Um aber ne gute 3d engine zu erstellen braucht man mehr als das. Hätte sich PB nur nach deine Worte gerichtet, bräuchtest du nen P10 8.000.000 Ghz um das game flüssig zu spielen (natürlich mit ner geilen GForce 20 Ultra/Mega mit 9999 Terrabyte :) )

Aber ma auf das Thema MODs un SDKs zurück: Ich glaube das erlernen einer Programmiersprache ist 10 mal leichter als sich mit Tutorials von PBs Editoren rumzuschlagen.
WEIL: Die Leute gehn von sich aus. die ham ihren eigenen Kopf und dementsprechend sehen die Editoren aus (das is nich böse gemeint) oder hast du noch nie versucht nen Lehrer deinen Standpunkt zu nem Klausurergebnis darzustelln??? Oder deine (ex)Freundin versucht zu überzeugen, daß du besser mit ihr leben kannst???
(MIST ich sollte nich imma von mir ausgehn HEUL!!!)
Naja jedenfalls braucht ein sptizen Game einen spitzen Editor und da PB diesen (noch??) nicht hat werden sie ihre eigenen nich rausgeben...
Mit CS kann man das nun wirklich net vergleichen. Das ist ein Actiongame und Gothic (wie bekannt) ein RPG.
Actionspiele kommen mit einseitigen Ballerorgien aus aber nicht Gothic! Außerdem wer kennt heute noch Half-Life?!
Die meisten denken doch das es ein eigenständiges Prog is ... aba ohn hl göbe es CS net und soweit soll es nie mit Gothic kommen!!!!
20.05.2001, 20:41 #16
SirHenry
Beiträge: 231
WeihnachtsWunschListe
Ich wünsche mir zu Weihnachten.........

....ein wunderschönes Mod-Tool :-)


Kennt jemand von euch "NeverWinterNights" von Bioware ???
Das Spiel ist noch in der Entwicklung. Aber vor einer Weile gab es auf der GameStar CD ein echt tolles PreviewVideo - und es wurde NICHT hauptsächlich über das Spiel gesprochen - NEIN - es wurde über den EDITOR !!! gesprochen!

Ein kinderleicht zu bedienender Editor - mit dem man selber komplette Welten, Quests/Skripte erschaffen kann.
Ja sogar - eigene Objekte/Grafiken soll man damit einfügen können.

Also ich weiss ja nicht wie es euch geht - aber als ich dieses Video gesehen habe - und vor allem erlebt habe wie man mittels weniger MouseClicks ein wunderbare Landschaft erbauen kann - war ich hin und weg!

Jedenfalls ist das mein aktuelles "Ich warte auf Dich"-Spiel :-)

habt ihr schon was davon gehört?
Eure Meinungen?
Seite 1 von 1  1