World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic-ähnliche 3D-Rollenspiele???
Seite 1 von 1  1 
25.05.2001, 15:29 #1
Gorn
Beiträge: 1.750

hallo,

ich hab gestern das mäßige ende von gothic erlebt und will wissen ob es noch andere 3D-Rollenspiele gibt , die annähernd die klasse von gothic erreichen (grafik, atmosphäre etc.)???
25.05.2001, 16:28 #2
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Auch wenn es aus einer komplett anderen Welt kommt würde ich an deine Stelle "Deus Ex" spielen. Ist zwar kein reines Rollenspiel, aber wenn du Shadowrun und andere Cyberpunk-Rollenspiele gut findest, wirst du Deus Ex lieben. :) :)
25.05.2001, 16:57 #3
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Fallout 1 und 2 sind auch sehr gute RPG - allerdings etwas anders als Gothic. Spielen in einer Postapokalypsen Zeit.
Du hast bei vielen Quests mehrere Möglichkeiten, ihn zu beenden! (Bei einem 4 oder mehr Möglichkeiten: Kämpfen, Reden, Heimlich, Nix tun...)
Du spielst nur mit einem Char, es ist allerdings Rundenbasiert, nicht wie bei Gothic!

Als RPG gefällt mir auch noch BG2 sehr gut.
25.05.2001, 20:31 #4
NovizeKain
Beiträge: 60

Was halten eigentlich Gothic-Zocker von Ultima 9?
Das ist jedenfalls eine Alternative, die so ähnlich wie Gothic ist (glaub ich *g*)
25.05.2001, 21:06 #5
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Hätte U9 nich so dermaßen viele Bugs wär das Game garnet ma schlecht...
25.05.2001, 21:35 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Gorn
hallo,

ich hab gestern das mäßige ende von gothic erlebt und will wissen ob es noch andere 3D-Rollenspiele gibt , die annähernd die klasse von gothic erreichen (grafik, atmosphäre etc.)???


3D: Ultima 9, System Shock 2, Deus Ex, Dark Projekt, Summoner... (gibt sicher noch mehr)
2D: Baldurs Gate 1 und 2, Icewind Dale, Fallout 1 und 2 (hier gilt das gleiche)
26.05.2001, 09:38 #7
DanielWien
Beiträge: 3

Ultima 9 - war echt voll genial!! unbedingt spielen!!!! baldurs gate hat mich nicht umgehaut.
26.05.2001, 11:07 #8
Squall_Zidane
Beiträge: 13

Vampire: Die Maskerade - Redemption ist ein gutes 3D-RPG. Hat eine coole Grafik und die Story ist auch nicht schlecht.
26.05.2001, 11:34 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Vampire...naja, Atmosphäre is gut, Story is auch nich schlecht, Fernwaffen sind zu wirkungslos... und dann die komische Steuerung, das Laufen funktioniert nur komplett mit der Maus und zwar, indem du auf einen Punkt vor dir klickst.
Warum müssen die Spieledesigner und -programmierer die Steuerung immer auf Teufel komm raus neu erfinden?? Die stinknormale Shooter-Steuerung is doch einfach und erprobt!
26.05.2001, 13:00 #10
brainbyte
Beiträge: 240

Also ich fand die Steuerung bei Vampire nicht so schlimm.
Die ist doch an andere RPG´s angelehnt ala BG oder Diablo
26.05.2001, 17:00 #11
Charyptoroth
Beiträge: 17

Also mein Aller Lieblingsspiel ist Rune. Genial Einfache Steuerung. Wenn die Steuerung in Severance nicht so verkorkst wäre, hätte es sicherlich Rune abgelöst.
In diesen beiden Spielen sieht man den Char aber immer nur von hinten. Also hätte Gothic genau diese Steuerung haben können.
Für 3D Spiele in denen man den Char mit frei beweglicherer Kamera spielen kann zeige ich mal auf eines der ersten 3D Adventure -> KingsQuest 8 - Die Maske der Ewigkeit. KQ8 ist übrigens auch in meiner persönlichen "Hall of Fame" vertreten :)

Chary
27.05.2001, 15:24 #12
goth
Beiträge: 16

Rune? Serverance? Rune ist ein reines Huepf-Raetselspiel (auf Dauer nervt's). Severance ist ganz nett, aber doch eher ein Kampf-betontes Spiel (der allerdings wirklich gut umgesetzt ist). Mit Gothic finde ich beide nicht wirklich vergleichbar.

Klar ist Ultima 9 am ehesten vergleichbar, macht aber ohne Voodoo-Karte nicht so viel Spass (ruckel ...). Schade ist, dass Du bei Ultima 9 eigentlch einen fast fertigen Charakter steuerst und nicht wie bei Gothic mit einer Puente beginnst. Die Charakterentwicklung ist also ziemlich nebensaechlich. Grafisch gefaellt es mir auch nicht so toll (etwas zu bunt).

Ansonsten: "Deus Ex" hat mir sehr viel Spass gemacht. "Baldurs Gate" ist ganz ok, "Icewind Dale" ist nicht shlecht, hoert aber nach gewisser Zeit (ca. zur Haelfte) auf, interessant zu sein. "Vampire" hat mich nicht lange gefesselt.

"Dark Project"? ROCKT! Eines der besten Games (vor allem Teil 2) das ich je gespielt habe.

Frueher war uebrigens "Ultima Underworld" mein Favorit.

Meine aktuelle Liste der RPG-Spiele:

1. Dark Project 2
2. Gothic
3. Deus Ex
4. Dark Project 1
5. Icewind Dale
6. Baldurs Gate 2
7. Ultima 9
8. System Shock 2
9. Vampire
10. Baldurs Gate 1
11. Severance

ohne Wertung, weil schon zu alt: Ultima Underworld 1+2, System Schok 1

Fragt einer nach der Ultima-Serie vor 9? Nie gespielt! Ich gebs ja zu und schaeme mich auch ein wenig .-)

P.S. Wird wohl keiner erwarten, dass Diablo in dieser Liste von Rollenspielen (!!) vertreten ist :)
28.05.2001, 06:54 #13
asmodean.
Beiträge: 638

Nein,Diablo dürfte hier keiner erwarten.Aber ich vermisse in deiner Aufzählung Wizardry,Might & Magic oder Wizards & Warriors?!Wenn du gerne an deinen Charakteren bastelst solltest du da mal probespielen.

Gruß Asmodean :D
Seite 1 von 1  1