World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Magieanwendung, Armbrust oder Schwert?
Seite 1 von 1  1 
26.05.2001, 11:15 #1
Styx
Beiträge: 200

Hallo Leute,
mich würde mal eure Meinung interessieren. Kommt Ihr mit der Anwendung von Magie und Distanzwaffen zurecht, und wenn ja, welche Zaubersprüche haltet Ihr für effektiv?

Also ich vertraue lieber einem scharfen 2h. Bzw. ich habe nur zwei Zaubersprüche verwendet, Sturmfaust bzw. Uriziel. Und letzteren auch nur, weil Cor Kalom sonst absolut ätzend ist, weil man sich dem auch nur schrittweise nähern kann, weil er dauernd mit Pyrokinese (oder was das auch immer ist) zuhaut, geschweige denn zuhauen.
Und bei vielen Gegnern ist Sturmfaust nur deshalb geeignet, weil die Typen wegfliegen. Ansonsten ist mir jede Magie zu langsam. Bis er das Ding endlich ausführt. Z.B die Untotenrune. In den 4 sec, die er zum Abschuß braucht, darf ihn niemand stören und er erwischt EINEN untoten. Da muß man glatt durch die ganze Spielwelt laufen, um einen nach dem anderen zu erwischen.

Das gleiche trifft auf Armbrust zu. In der Freien Mine alle Gardisten und Schatten wegzupusten, ist damit kein Problem. Aber jede größere Ansammlung von Monstern mit einer Armbrust anzugreifen, ist fast Selbstmord, wenn man es nicht in den Beinen hat. Bis er die Armbrust eingesteckt und das Schwert gezogen hat, ist jede lahme Molerat schon auf Beißreichweite heran.

Meine Meinung ist also, daß ein gemeisterter 2h und jede Menge Kraft dazu der optimale Krieger ist. Wie sieht Ihr das?

styx
26.05.2001, 12:05 #2
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Seh ich genauso. Magie is viel zu langsam und Distanzwaffen sind eignetlich auch Müll. 2Händer Waffen sind doch um einiges effektiver. ;)
26.05.2001, 16:19 #3
PyroX
Beiträge: 304

Die Kriegsarmbrust finde ich ganz ok; man hat ja nicht immer Lust, allem und jedem hinterherzulaufen. Ist besonders nützlich, wenn man im AL aufräumt. Magie kann man meiner Meinung nach in Gothic vergessen. Sieht schön aus, aber das ist auch alles. Da habe ich ja mit Innos Zorn 3 Gegner erledigt, während der Char noch den ersten Spruch rauszappeln würde (der dann womöglich nicht mal einen Gegner ausschaltet). Ich würde die teilweise extremen Magie-Aufladezeiten sogar schon fast als Design-Bug bezeichnen. Als Magier muß man einfach zu viel rennen, und Gothic ist schließlich keine Sportsimulation.
26.05.2001, 16:55 #4
The Transcript
Beiträge: 230

Kann mich eigentlich nur anschliessen.

Nur noch auf die Frage, welcher Spruch der Beste ist.
Für mich ist die Blitzkugel gar nich mal so schlecht.
26.05.2001, 19:57 #5
Moni
Beiträge: 28

Also ich habe fast alles mit der Armbrust niedergemacht außer Skeletten und Zombis die scheren Bolzen nicht.Die Taktik ist auch bei Horden von Monstern kein Problem.Ziel aussuchen,schießen bis Gegner fast bei einem ist,weglaufen,wenn man meint,daß Gegner aufgegeben hat umdrehen und ihm den Rest geben.Kostet zwar etwas Zeit aber so räumt man selbst ein Orklager aus.
26.05.2001, 20:53 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Eben...wer nimmt sich schon die Zeit und rennt dauernd weg, um dann von neuem anzugreifen?
Viel Stärke, ein guter Zweihänder und die Sache ist geritzt. Die Magie is mir zu langsam, bei Baldur's Gate war das besser. Erstens hatte man ne Party mit ein paar Nahkämpfern, die schon mal nach vorne gehen konnten und dann konnten die Zauberer und Priester in Ruhe ihre Sprüche vorbereiten, zweitens war die Auswahl so enorm, daß man schon richtig geil drauf war, möglichst viele Sprüche auszuprobieren, um die Effekte zu sehen. :D
In Gothic hab ich auch fast alles an Gegnern mit nem Bihänder kaltgemacht. Die Armbrusttaktik mit Wegrennen war mir zu zeitaufwendig.
26.05.2001, 22:11 #7
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

nichts gegen lees axt nichts gegen die kriegsarmbrust(gerade
das ding liebe ich)aber wenn man scharren von orks vor sich
hat ist eine geschickte eiswelle oder so schon praktisch.
26.05.2001, 22:20 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na gut, is eben immer eine Situationsfrage.
Aber ich bin auch verzweifelt, wenn ich einen Schuß auf einen Gegner abgegeben habe und dann die Waffe wechseln wollte, das dauert...
26.05.2001, 22:34 #9
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Moni
weglaufen,wenn man meint,daß Gegner aufgegeben hat



Tip: Drücke mal während des Weglaufens Null auf der Nummerntastatur. Aber lauf nicht gegen einen Baum ;)


26.05.2001, 23:05 #10
Styx
Beiträge: 200

Also ich freue mich, daß dazu ein paar Leute was sagen.
Dabei stimme ich mit euch überein, daß Magie grundsätzlich zu langsam bzw. ein schlechtes Schaden/Zeitverhältnis hat.

Ok, Sturmfaust hält einem wenigstens die Monster vom Leib, so daß man nicht rennen muß, aber ich finde es auf Dauer zu langsweilig. Und ohne dafür den entsprechenden Magiekreis mit Rune zu haben, gehts sowieso kaum.

@grayfox3000
Die Eiswelle ist schön zum Festhalten der Gegner, aber was dann. Nimmste den nächsten Zauberspruch oder ein Schwert. Bis man das rausgeholt hat, hingelaufen ist und ein paar mal zugeschlagen hat, sind die schon wieder alle frei und man muß weglaufen, weil man die Eiswelle nicht bereit hat, um sie wieder festzueisen. Meiner Meinung nach wäre das ideal für ein Team, einer friert die Leute fest und der andere haut drauf, aber G. ist nun mal nicht MPfähig :).

Das Grundproblem meiner Meinung nach ist: Ein Magier, der schwach ist, ist darauf angewiesen, entweder schnellen und großen Einzelschaden auf größere Entfernung anzurichten oder Massenvernichtungen durchführen zu können (deswegen Sturmfaust). Und genau das wird durch die wenigsten Zaubersprüche gestellt. Deswegen kann es gar nicht funzen.

Aber eine Frage an euch, wie habt Ihr Cor Kalom am Ende fertig gemacht? Hat es jemand geschafft, ohne Cheaten mit einem Schwert zu siegen? Ich hatte da keine Chance, durch seinen ständigen Zauber konnte ich mich kaum zu ihm bewegen, geschweige denn schlagen. Erst die Urizielrune hat geradeso Abhilfe geschafft.

styx
27.05.2001, 12:25 #11
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Styx
Aber eine Frage an euch, wie habt Ihr Cor Kalom am Ende fertig gemacht? Hat es jemand geschafft, ohne Cheaten mit einem Schwert zu siegen?
Ich hatte da keine Chance, durch seinen ständigen Zauber konnte ich mich kaum zu ihm bewegen, geschweige denn schlagen.



Das geht durchaus. Man muß eben sofort zuschlagen, sobald man sich bewegen kann.

[Editiert von: PyroX am 28-05-2001 00:46]
27.05.2001, 13:35 #12
tobiask
Beiträge: 42

wegen cor kalom: sollten den seine magie-reserven nicht endlich sein? oder wird der irgendwie vom schläfer gespeist oder sowas? aber wenn nicht müsste es doch gehen einfach seinen geschossen auszuweichen. bei armbrustbolzen geht das ganz prima, da kann sich selbst matrix-neo ne scheibe von abschneiden!
27.05.2001, 18:24 #13
Wasserleiche
Beiträge: 337

naja, die pyro macht doch kaum schaden erzrüstung+2 ringe der unb.+ork. talisman

p.s.: ich hab sogar erst alle seine novizen kaltgemacht und dann erst khalom :D:D:D
(unter pyro-einfluss)
[Editiert von: Wasserleiche am 27-05-2001 19:41]
27.05.2001, 18:34 #14
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

das is total einfach am ende, man lockt cor khalom von seinen novizen weg rennt vor khalom weg.dann geht man hinter
links in die ecke und lockt einen novizen nach dem anderen
an dann is khalom dran.
27.05.2001, 23:21 #15
Styx
Beiträge: 200

Ok, das geht, aber ich fand es furchtbar nervend, mich schluckweise an ihn ranzutasten. Da Cor Kalom ja eine Rune nutzt, ist er in der Hinsicht schonmal lange dabei, kommt drauf an, wie sein Mana ist. Ob er zwischendurch irgendwann mal nachfüllen muß.
27.05.2001, 23:43 #16
xxxxl
Beiträge: 4

Die Magie hat einfach zu viele Probleme.
Manche Spells funktionieren nur waagrecht. Steht man an einem Abhang, ists essig mit casten.

Durch die hohe Cast-Dauer kann man eigentlich nur Feinde angreifen, die einen noch nicht gesehen haben.

Man kann alles mögliche beschwören. Die Skelette / Dämonen standen dann leider immer nur in der Gegend 'rum.

Trotzdem, die Dämonenbeschwörer-Robe sieht einfach cool aus! Und die zehn Templer am Schluß schauten zimelich dumm aus der Wäsche, kurz bevor sie alle gemeinsam das Zeitliche segneten...
28.05.2001, 10:57 #17
Methu
Beiträge: 12
Waffen
Ich bin mit Bogen und Armbrüsten immer zielich gut gefahren. Besonders die Kriegsarmbrust, die man Jackall abnehmen kann, ist gut (dam. 90). Mit dem Ding kann man sich auch mal drei Snappern gegenüberstellen (möglichst auf eine Position, von der aus Dich nur immer einer angreifen kann). Dann kann man mitunter (je nach Schusstiming) verhindern, dass man überhaupt Schaden nimmt.

Meine Vermutung ist, dass man mit einer höheren Geschicklichkeit die Reichweite von Bogen und Armbrust steigern kann.

Zaubersprüche mit Schadenswirkung benutze ich nur, wenn es keine andere Lösung gibt. Sie sind einfach zu langsam aktivierbar und wären nur in Kombination mit einem Zweihänder gut, bis man den allerdings "draussen" hat, ist man meist schon tot.

Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit dem aufladbaren Feuerball gemacht, den ich mir im Biene Maja Mode (BloodFly) bereits vor der eigentlichen Quest vom Feuergolem bei Xardas Turm geholt habe. Sein Herz liess sich als Waffe bzw. Magie (eben Feuerball) anlegen, wenn ich mich recht entsinne auch ohne den entsprechende Magiekreis. Entsprechend ungern habe ich (viel später) die Herzen der Golems dem Feuerdämon in Xardas' Turm als Eintrittskarte übergeben ;-)

cu
Methu
Seite 1 von 1  1