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Skill system (neu)
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12.07.2001, 11:15 #176
orphelia
Beiträge: 754

oh, ja... das wären dann vergiftete spitzen oder so *g* dann müßte man außer heiltränken auch noch tränke gegen vergiftung brauen. hehe... die kassen klingeln jetzt schon *fg* :D :D :D
12.07.2001, 11:18 #177
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich sehe, du hast das system erkannt naja, da ja jetz scheinbar kaum noch wer zu meckern hat kann man es ja eigentlich auch einführen oder?
12.07.2001, 13:15 #178
hundder
Beiträge: 2.020

Eben :)

Das Feuer brännt schon länger, der Topf ist gefüllt und die Rezeptur abgeschlossen!
12.07.2001, 14:59 #179
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nun gut, wenn das System dafür gedacht ist, Powergaming zu unterbinden, ok, will ich mal nichts sagen. Sehn wir einfach mal wie es so läuft.

Bei der Magie könnte allerdings noch etwas ausgeglichen werden. Der jeweils oberste Wasser/Feuermagier sollte vielleicht auch Zugriff auf den 6. Kreis haben, während ein ganz normaler DMB vielleicht nur den 4. oder 5. Kreis besitzt. Das ist immer noch ziemlich mächtig...

Und man macht sich nicht lächerlich wenn man sich auch mal als Verlierer darstellt.
12.07.2001, 19:50 #180
Palamides
Beiträge: 349

wie machen wir das jetzt mit der anfänglichen punkteverteilung, denn bis jetzt sind die punkte im vorstellungsthread sehr wild verteilt worden, nach dem motto: da meisterhaft, da auch, da auch, ja da auch und hier halt nur stufe 2
12.07.2001, 20:02 #181
Malek
Beiträge: 6.225

Aber ein Meister ist doch nicht gleichbedeutend mit Lehrer, oder?

Ich wäre nämlich schon gerne der Lehrer der Magie Beliars mit Einhand gemeistert. Kann ich aber auch meinetwegen auf geübt stellen.
12.07.2001, 20:07 #182
Palamides
Beiträge: 349

es geht nur darum dass alle dieselbe ausgansposition haben
12.07.2001, 20:21 #183
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nunja, ich hab bei meiner vorstellung schon ma n paar skill punkte verteilt aber halt nur 5 + lehrer daher hab ich nur stufe 2, so hab ich ne mehr skills, ich kann das ja im spiel noch ausbauen
12.07.2001, 20:30 #184
Malar
Beiträge: 1.822

Findet ihr die 5 Punkte nicht zu viel?
Da kann man ja sofort Meister werden oder alle erhöen und es sich so erleichtern den Meistertitel zu erreichen!
2 würden vollkommen reichen von mir aus auch 3 aber ich finde es
schon fast wieder zuviel.

Grüsse aus dem Sumpf
12.07.2001, 21:00 #185
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ja sicher kann man da sofort meister werden aber es is halt die frage, ob man das will oder ob nich.... ich zumindest habs auf möglichst viele bereiche verteilt
12.07.2001, 21:05 #186
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Malar
Findet ihr die 5 Punkte nicht zu viel?
Da kann man ja sofort Meister werden [...]


Sofort Meister werden?
Ich glaube, auf die Erhöhung auch nur eines einziges Punktes mußt du Wochen oder auch Monate warten (wenn du so lange dabei bleibst). Also keine Angst, von sofort Meister werden kann überhaupt keine Rede sein.
12.07.2001, 21:11 #187
Malar
Beiträge: 1.822

@ Lucky fu

eben, das ist wieder etwas weniger was du lernen musst,
oder die des NL werden Meister im Armbrustschiessen durch die
5 Punkte nur damit sie nicht ins AL müssen oder so.
Verstehst du was ich meine?
P.S. lest bitte mal die letzte Seite der Taverne
die Posts von Night Prowler und schreibt bitte in den OP Thread
was ihr davon haltet
DANKE

Malar
12.07.2001, 21:11 #188
Palamides
Beiträge: 349

fazit: alle skills starten auf stufe 1, +5 zusätzliche punkte, + eventueller lehrmeister
12.07.2001, 22:21 #189
Malek
Beiträge: 6.225

Aber ein Lehrmeister ist Meister in diesem Fach?

Ich finde, 3 Punkte müssen reichen, ansonsten überall 1 Attributpunkt.
12.07.2001, 22:39 #190
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ja, würd ich auch sagen, daß man halt 5 punkte hat und nur einen verteilt pro skill aber wenn man z.b. 2h meister oder lehrer ist sollte man ja schon einhänder gemeistert haben, is halt so abwägungssache
12.07.2001, 23:06 #191
Malar
Beiträge: 1.822

3 Punkte sollten wirklich reichen sonst ist man schon fast wieder ein "Supermann" :D Na ja fast auf jeden fall!
Ich meine da könnte man von Anfang an sagen, alle starten mit den Skills auf der zweiten Stufe oder?
Ein Beispiel:
Ich will mit Zweihand Äxten umgehen können, für das brauche ich
die einhand skills also fülle ich die schnell mit meinen 5 Punkten.
Oh ja toll für eine Stufe Zweihand Axt reicht es auch noch.

Der Einhand Lehrer aus dem NL wird arbeitslos.*buhuu*

Jeder kann seine Rüstung selber machen weil er drei seiner
5 Punkten auf Rüstungsbauer gemacht hat!
Jeder kann sich sein eigenes Schwert schmieden weil er Zwei punkte
auf Schmied gemacht hat!

Der Schmied und der Rüstungsbauer aus dem SL und dem AL sind arbeitslos!*doppelbuhuu*

Jeder kann Felle abziehen weil er ja Meister im Jagen ist!
Jeder kann stehlen weil er ja Meister im Diebstahl ist!

Da Felle ja so viel wert sind kann man sich so die Skills leicht kaufen auch wenn sie 25000Erz kosten!
Der Dieb muss sich gar nichts kaufen weil er ja alles stehlen kann!

Das meine ich! MFG Malar
12.07.2001, 23:25 #192
Malek
Beiträge: 6.225

Das meinte ich auch. Also 2-3 Punkte mehr nicht.
Die notwendigen Punkte bis zum Meistertitel erhöhen steht wohl nicht zur Debatte.
13.07.2001, 09:35 #193
orphelia
Beiträge: 754

sagt mal, fändet ihr das nicht seltsam, im vorstellungsthread zu lesen, daß jemand jahrelang im krieg gekämpft hat (in der armee des königs oder so) und dann aber nicht mal das einhandschwert vernünftig bedienen kann???? nur mal so als kleine logik-frage...
13.07.2001, 10:26 #194
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

sprichts du damit auf meinen char an?...also der hat einhandskill stufe 3...als ehemaliger feldwebel, sollte der das schon haben...dafür is er (obwohl banditenführer) nicht unbedingt der beste dieb und jäger....


immer auf der suche nach logik (auch in der fantasy),
Gruß TGIDA :D :D :D
13.07.2001, 11:54 #195
Malar
Beiträge: 1.822

Na also dann reichen ja 3 Punkte. TGIDA kann seinen Einhand skill erhöhen und Lehrer ist er wahrscheinlich auch oder?
Ich meine es ist auch eine Art ansporn für die Neuen sich einem Lager
anzuschliessen, da sie dann sicher in einem Meister sind oder?
Vorallem das AL und unser Lager zieht Vorteile daraus!

Gruss Malar
15.07.2001, 13:06 #196
hundder
Beiträge: 2.020

Was ist den nun
Ich betrachte es denn nun als eingeführt, aber dann sollte man dann damit beginnen den Vorstellungsthread upzudaten
(hab ich allerdinfs noch nicht... )
15.07.2001, 13:48 #197
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun, ich denke, daß ergebnis der umfrage ist eindeutig nicht? also, ich betrachte es auch als eingeführt
15.07.2001, 14:05 #198
Lucky Fu
Beiträge: 1.395
Skill system einführung
So, abschließend wird das Skill system also mit folgenden eigenschaften eingeführt:

Die 4 stufen in die man sich dann einordnen kann:
1.: ungeübt (hat jeder in jedem gebiet ohne aufwertung)
2.: ausgebildet
3.: meisterhaft
4.: Lehrmeister
(außer magie, die is extern)

Schmied Schmiede gibt es (aufgrund der Schmiede nur im SL und im AL) ein Schmied kann an sich Waffen fertigen, es gibt da aber noch eine steigerung und zwar den:
Rüstungsschmied: er ist für schwere rüstungen zuständig, da daß NL kein schmiedefeuer hat finde ich, sollte man die schmiede des NL im SL ausbilden und arbeiten lassen (wird eh nur einer werden)
Rüstungsbauer: der rüstungsbauer macht die leichten rüstungen (bandit/schatten/novizen) da sebige aus leder, fellen und stoff bestehen muss er also eher n sattler sein als ein schmied, er muss halt dazu die rohstoffe kaufen, z.B. von einem
Jäger: dieser versteht sich vorzüglich aufs ausnehmen von Tieren, ist meiner meinung nach nur im NL zu empfehlen, da das AL die versorgung durch die ausenwelt bekommt und das SL im tausche gegen sumpfkraut
Einhand Kämpfer: meiner meinung nach sollte dieser in jedem lager vertreten sein. einhand meister ist halt dann bedingung 2 hand zu erlernen
Zweihand Kämpfer: sollte es nur im SL geben, da im AL eher mit einhand und Armbrust gekämpft wird
Axt Kämpfer: sollte es nur im NL geben, da nur hier äxte verwendet werden, da sie beidhänder sind benötigt man einhand skill
Bogenschütze: sollte es nur im NL geben, da die templer eher nahkämpfer sind, für fernkampf magie nutzen und das AL armbrüste nutzt
Armbrustschütze: sollte nur im AL gelehrt werden, da nur dort armbrüste eingesetzt werden
Bogenmacher: gibt es folglich nur im NL
Armbrustmacher: folglich nur im AL
Alchemist: in welchem lager der unterkommt weiß ich nich, jedenfalls sollte er tränke herstellen, also ein Magier / Baal des lagers sein
Dieb: Taschendiebstahl, Einbruch in Hütten (leichte Schlösser knacken, Schlüssel für diese Anfertigen)
schleichen: hierzu zähle ich das unerkannte eindringen in hütten und sich allein oder mit einem komplizen an einen char heranschleichen um ihn zu bestehlen (einer lenkt den betreffenden ab der andere diebt)
Schriftgelehrte: (kann schriftrollen herstellen unter verwendung von hilfsmitteln, welche besorgt werden müssen z.B. magische artefakte, papier...)
Runenmagier: welcher runen erschaffen und aufladen kann denkbar währe auch, daß er waffen und rüstungen magischen schutz geben kann.
Magier: wie in den jeweiligen lagern die kreise so auch hier (AL: 4, NL: 4, SL: 4, DMB: 6) ich finde, sie sollten alle einheitlich sein aber ein feuermagier des 3. kreises kann halt keine wasser rune nutzen oder keinen windstoß entfachen. Das heißt, jeder magier is nur magier in seinem gebiet. Außer, er erhällt die chance ein weiteres gebiet zu lernen, muss halt dann extra stehen (ich denke, so is gewährleistet, dass die magier scho ma nich übermenschlich werden)

so, desweiteren haben wir uns auf 3 skillpunkte geeinigt, welche man auf seinen char verteilen kann + evtl ein Lehrmeistertitel. Dieser sollte aber nur einmal pro lager vorhanden sein, was bringt es, wenn man 2 einhand lehrer hat aber keinen der einem das bogenschießen beibringt? Versteht ihr? Im moment sind eh noch nich genug member da um für jeden skill einen meister zu haben, ich lehne aber dennoch ab, dass ein char in 2 sachen lehrer sein kann und darf.
Zur aufwertung: Ich finde, die lehrer sollten hier selbst entscheiden wie sie es handhaben, es sollte aber schon in die story eingebunden sein oder als tausch für einen anderen skill.... (der eine lehrt dem anderen was und umgekehrt, so haben beide was davon) z.b.: ein überfall auf einen konvoi, wo sich ein unausgebildeter in den augen des lehrers recht gut macht, sodaß er, da er sein talent entdeckte ihn in dem gebiet unterrichtet. Aber wie gesagt, man sollte sehr vorsichtig damit umgehen, ich persönlich werde das einhand lehrern sehr sehr sporadisch tun, will heißen: manmouse wird ne ganze weile nix zu tun haben... :D
Aber es muss nich so sein, dass man nur skills aus dem betreffenden lager lernen kann, nein, man kann auch die erlernen, von den lagern wo man zutritt hat, für banditen wird das schwer, für alle NL-bewohner is das alte lager und somit die armbrust und die feuermagie schon mal hinfällig das SL hat hier die meißten vorteile, da sie in jedem lager geduldet werden. Und den dämonenbeschwörern isses eh wurscht, da sie sicher ihre magie skills nutzen werden, somit eher lehren als lernen.


macht das beste draus!
15.07.2001, 14:24 #199
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wieviele Magiekreise gibts denn jetzt? Also ich bin dafür daß wir bei dem Maximum von 6 Kreisen bleiben. Falls es doch einen 7. oder 8. geben sollte, sollten die anderen Lager IMHO auch bis zum 5. oder 6. kommen können, sonst ist es ein bissel arg unausgeglichen.

Wie dem auch sei, ich geh jetzt erstmal editieren...
15.07.2001, 21:05 #200
Carthos
Beiträge: 5.043

und noch was
das SL hat zweihänder
das NL hat äxte
und was haben wir ? mit unseren einhandteilen haben wir doch gegen ne axt oder zweihänder keine chance, es sei denn wir haben spezielle waffen, wie ravens oder thorus' schwert, aber die habt ihr ja schon fast alle weggenommen :(
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