World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
gothic wie findet ihr es
Seite 1 von 1  1 
16.07.2001, 11:44 #1
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656
gothic wie findet ihr es
also wie finet ihr eigentlich gothic auf die grafik würde ich persönlich eine=10 geben gegner=10 landschaft=10 aufgaben=10 waffen=10.... also ich persöhnlich finde es spitze wie findet ihr es:D :D
16.07.2001, 12:29 #2
6. Kreis
Beiträge: 6
Genau !!!
Meiner Meinung ist Gothic auch "das Spiel" überhaupt man kann es täglich und stundenlang spielen und man verliert nicht den Spaß daran !!!:u
16.07.2001, 12:47 #3
shadow14
Beiträge: 505
Gothic-Noten
Ich mach das Ganze jetzt im Schulnotensystem:

Grafik: 1-2 (Wegen den doch etwas extremen Systemanforderungen und weils gegen die Unreal2-Engine ganz schön alt aussieht.)

Sound: 1 (stimmungvoll und ein Ohrwurm!)

Gegner: 1- (KI könnte besser sein, aber ausgeprägtes Rudelverhalten!)

Steuerung: 2 (zu Beginn einfach noch zu kompliziert. Erst im Verlauf des Spiels erweist sich die Steuerung als wirkungsvoll)

Atmosphäre: 1a (Mit diesem Spiel hab ich bis jetzt die längste Zeit vorm PC verbracht.

P.S.: Was soll im Abspann heissen: "...die Barriere ist gefallen, aber für mich fängt das Abenteuer gerade erst an..."
16.07.2001, 12:50 #4
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

das soll heißen das der 2teil von gothic(gothic2) noch besser und schwerer wird
16.07.2001, 13:01 #5
Sezer
Beiträge: 988

Hoffen wir daß Gothic2 überhaupt rauskommt.
16.07.2001, 14:22 #6
Moeff
Beiträge: 195

Auf Grund des einen oder anderen Bugs und vor allem wegen der regelmäßigen Abstürze (Access violation etc.) gibt es aber Abzüge bei der Motivation.
Wenn ein Waran aus der Erde auftaucht, ist das auch sehr seltsam...
Oder wenn man beim Sprung an die Decke verbrennt...
Trotzdem: Die Athmosphäre des Spiels ist schon so gut, wie bei lange keinem anderen Spiel. Wo sonst erkennt man so einleuchtend, daß man als schwacher lvl6-Kämpe vielleicht einen Bogen um den einen oder anderen Troll schlagen sollte...
16.07.2001, 14:52 #7
Shamane-Ben
Beiträge: 171
Note 1
Nach meiner Meinung sollte Gothic 2 die Grafik von Gothic beibehalten und verschiedene Abstürze, Bugs usw. verhindern, damit wäre Gothic2 die Note 1+ sicher.
16.07.2001, 17:12 #8
Cresh
Beiträge: 98
Re: Note 1
Gothic ist meiner Meinung nach, ein super Spiel, die Quests sind zwar ziemlich easy, aber die Atmosphäre ist hervorragend!
Bei mir teilt Gothic den 1 Platz, zusammen mit Deus Ex und Half Life!
Auf dem 2. Platz steht bei mir Jagged Allience 2! (Freue mich schon auf den 3 Teil)
Ma so eine Frage, hat es wirklich 4 Jahre gedauert bis die PB`s mit Gothic fertig wurden??
16.07.2001, 19:32 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

die atmosphäre kriegt nur abzüge durch diese unglaublich spannenden ladebildschirme...ansonsten is sie fast perfekt, liegt wohl an der genialen welt.
grafik : find ich gut.die U2 engine geht mir unten vorbei da sie noch nich draussen ist und man sie desshalb mit keiner existierenden vergleichen kann auch wegen anforderungen und so.
sound : auch geil.
gegner : sind ordentlich und auch nich sooo dumm.
steuerung : is scho OK aber ich wünsche mir da mehr möglichkeiten...auch von der steuerung der figur alleine zb bei kämpfen mehr aktionen etc....
16.07.2001, 20:10 #10
Spluff
Beiträge: 1.571

Gothic ist das beste Rollenspiel, dass ich bisher gespielt habe! Ich habe auf dem SNES schon SoM und SoE gespielt und die waren schon perfekt! Aber Gothic ist besser!
17.07.2001, 00:45 #11
tenhafoli
Beiträge: 15

na ja also version 106 auf den markt zu bringen war
recht unverschämt! Storybugs, abstürze und so...
noch immer sind die ladezeiten viel zu lang:::
aber was nimmt man nich alles auf sich...
gruß, oli
17.07.2001, 01:20 #12
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Gothic ist von allen Rollenspiel das Genialste was ich jemals gespielt habe mehr ist nicht hinzuzufügen fehler und sonstwas lasse ich weg ausser die langen ladezeiten sollte man nicht unbedingt bemängeln da gothic im spiel nicht unbedingt oft laden tut
17.07.2001, 11:12 #13
shadow14
Beiträge: 505
Stimmt!
Gothic baut schon eine ungeheure Atmosphäre auf. Allerdings sind die Lade- und Speicherzeiten gar nicht sooo extrem.
1. Bedenkt man, dass das Spiel alle Veränderungen (tote Tiere, neue Gesprächsoptionen bei NPC´s,...) speichern muss, ist das eigentlich eine beeindruckende Zeit! und

2. Gab´s nicht mal irgendeinen Thread, indem stand was man so alles beim Speichern machen kann.
17.07.2001, 14:34 #14
parn
Beiträge: 116

Gothic rockt.
ich weiss leider nicht so ganz warum sich alle über die nicht ganz fertige Version aufregen.
Mir ist es lieber, dass Gothic mit bugs rauskam, als dass auf der suche nach Perfektion das Geld ausgeht und die Spielewelt auf diesen Meilenstein hätte verzichten müssen.
Ausserdem war der erste patch doch recht fix drausen.
Ansonsten: MEHR ACTION!!!!
17.07.2001, 17:32 #15
Superluemmel
Beiträge: 3.057

wir hams überlebt oda???
und ich finds auch nich weiter schlimm da PB wenigstens noch an ihren produkten arbeitet und nicht wie manch anderer entwickler es einfach liegen lässt.
17.07.2001, 18:16 #16
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Grafik: 94%
Sound: 91%
Gegner-KI: 88%
NPC-KI: 79%
Schwierigkeitsgard: 67%
Langzeitmot.: 85%
Plot: 80%
Storyverlauf: 72%
Handlungsfreiheit: 52%
Steuerung: 71%
Atmosphäre: 96%
Kampfsystem: 79%
Gesamt: 92%
22.07.2001, 15:40 #17
LordBJ
Beiträge: 61

also für mich ist Gothic wirklich eins der geilsten und besten Spiele forever... es kommt nun bei mir zu den Spelen, welche ich am allerbesten fand...
das wären: Dune 2, Schleichfahrt und dann noch UT (wegen dem ED etc)

Am besten find ich fast immer noch die (Grafik)engine... das Teil ist sowas von Geil... ich hab mal die Engine mit anderen (U und Quake 3) verglichen.

-geometrie
Von der Polygonzahl her klar ein Sieger... mit der U oder Quake Engine sind so viele Polys vieleicht ! darstellbar... aber nur wenn extrem sauber gemappt wurde und bei einem theorethischen System jenseits von 2GHZ... aber es wird schon nicht gehen...
Was mir bei gothic aber auf jeden fall fehlt, ist optisch gerundetes terrain... wie bei Quake 3... das hat wohl leider nicht mehr reingepasst...

-Beleuchtung/Licht ist bei Gothic nicht so gut, wie bei U oder Quake... es gibt nicht so viele Lichteffekte... und Coronas oder Lensflares hab ich auch noch keine gesehen (außer bei der Sonne)
außerdem wurde sehr viel mit der beleuchtung geschummelt... ist aber bei so einer großen Außenlandschafft nicht viel anders möglich ( bei U heißt das AmbientBrightness)

-Fehler
Von der Geometrie hätte bei diesen polyausmaßen wohl U und Quake3 gleich schlapp gemacht... deswegen lasen sich auch viele fehler leicht verschmerzen, die wohl an unsauberen Mapping liegen...oder an der Engine... aber nur sehr kleine Streifen zB zwischen 2 Polygonen. Im Gegensatz zu U sind mir in der ganzen riesen Welt auch gar keinen Clippingfehler untergekommen bis auf einen... das ist, wenn man vom Erzhaufen im neuen Lager nach oben schaut.... das dürfte nicht an meiner Karte liegen

-Effekte
Die Effekte (Zauber etc) lassen die Möglichkeiten der U Engine hinter sich... und sind ungefähr auf selbem Niveau (solange ich dass beurteilen kann) wie bei Quake 3... nur hab ich noch keinen richtigen nebel gesehen... wie er bei U oder noch besser in Quake 3 ist

-Other
zB ein regeneffekt ist bei U oder Quake nicht dabei ( wobei man bei der U-Engine leicht regen rein machen kann...)... aber sehr logisch ist der Regen ja nicht.. er wird nicht von der landschafft sondern vom Spieler aus berechnet... so kommts mir auf jeden Fall vor....
Auch so ne Sichtweitenbeschränkung wäre für U oder Quake 3 Engine recht sinnvoll..
Weder bei Quake3 noch bei U sieht das so cool aus, wenn man taucht...

Mir fällt gerade nichts mehr ein... aber mal schauen *g*
26.07.2001, 09:34 #18
LordBJ
Beiträge: 61

sorry... korrektur
es gibt doch Lensflars/Coronas für ganz normales Licht....

dann hab ich noch die Modells vergessen... aber ich glaube, da ist die Sache klar.... Noch nicht mal Quake 3 hat so detailreiche Models.... das ist schon was, wenn man bei nem Skelett jeden einzelnen Rückenwirbel zählen kann
26.07.2001, 09:40 #19
Mac_Cherry
Beiträge: 23

Ich finde Gothic voll coll! Es gibt zwar ein paar Mankos, aber im großen und ganzen ist das Spiel perfekt!:D
26.07.2001, 14:35 #20
Schläfer_2
Beiträge: 39

Ich finde Gothic ist ein interessantes und langdauerndes Rollenspiel. Erst ab dem 3ten Kapitel wird es richtig interessant, weil man da viele Teleportzauber bekommt.

Sprich, ich brauch nicht mehr durch die ganze Landschaft zu laufen und als Templer mit schwerer Rüstung ist es noch einmal so schön.:S
Seite 1 von 1  1