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##############An alle im RPG: Das Skillsystem!!###########
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12.09.2001, 19:37 #276
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Jetzt hört doch mal auf damit
es ist vorerst viel wichtiger ein fertiges Gerüst eines neuen Skillsystem aufzustellen!
13.09.2001, 12:21 #277
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

bis jetzt wurde hier eigentlich nur das kampfsystem besprochen oder?

dazu sag ich nix ich hab mal ne zusammenfassung gelsen und die ist nicht schlecht muss ich sagen

dann müsste noch geklärt werden wer welchen job macht und ob er dafür geeignet ist, als schatten wird man keinen zweihänder unterichten oder schmied in der Burg sein

so als bsp...
schatten können posten im aussenring machen händler (wirte in der taverne ;) ) oder auf wetten annehmen
davon sollten gewinne an die erzbarone gehen bzw die waren sollten von denn erzbaronen kommen, ihr wisst was ich meine *g*

und dann sollte jedem nach seinem rang eine aufgabe gegeben werden
Buddler schuften in der mien und im aussenring
Schatten kontrolieren, überwachen und handeln im aussenring
Gardisten passen in der burg an denn toreen auf und machen rundgänge durch denn aussenring, ansonsten arbeiten sie in der Burg je nach stellung
Magier passen in der Burg auf und beten zu Innos, ausserdem stellen sie zauberrollen und schriften her
erzbarone sind meist im haus der erzbarone und feiern essen und f****en mit denn mädels ;)

das ist jetzt nix festes aber so könnte man das machen, erzbarone sind hervoragende kämpfer und sollten deswegen auch wichtige waffen und skillpunkte haben
Gardisten und vor allem Hohe und Chefs der Garde ;) :D müssen auch hohe skillpunkte erhalten wegen kampf und weniger in anderen sachen ausser sie haben sich auf was spezialiseirt als BSP armbrust herstellen oder rüstugen verbessern und neue machen...
schatten sind geritzte diebe und sollten also ehr sowas können
buddler müssen verschiendes lernen und wichtig zu werden und sich später mal zu spezialisieren...

aufstieg sollte schwerer gemacht werden damit wir nicht in 2 wochen mit 20 gardisten und baronen rumrennen und sonst nix mehr haben
schatten sollten mal schatten bleiben ausser die garde braucht leute im oberen bereich und dann müssen sie umgeschult werden, dabei wird vielleicht auch einiges vergessen was sie als schatten brauchten als bsp taschendibestahl

ich hoffe ihr habt das verstanden was ich meine
was ich da gesagt habe steht noch nicht fest das es genau soooo werden soll aber so ähnlich...
13.09.2001, 12:26 #278
Bullit
Beiträge: 2.726

Das ist ne gute Idee, auch wenn's sich jetzt nicht direkt aifs Skillsystem bezieht, aber so verhindern wir übermäßig starke Charaktere im RPG, z.B. Magier die kämpfen und Barone die zaubern können. Dann würds (endlich) keinen Streit mehr geben.
13.09.2001, 13:24 #279
orry
Beiträge: 353

Dann macht halt jeder IM RPG einen kleinen anhang!

z.B. unter einem post!

A _ _ _ B H96/150 Mana:15/30

oder so...
13.09.2001, 13:53 #280
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

das mit dem anhang ist gut
die dann einfach nach der aktion hinschreiben

und stärke geschick und max. mana und ab in denn vorstellungsthread
13.09.2001, 14:11 #281
Burath
Beiträge: 3.896

Ansich keine schlechte Idee !

Nur das der Aufstieg länger dauert gefällt mir nich so richtig ;) aber
die Gründe sind berechtigt!
13.09.2001, 14:12 #282
Grayfox3000
Beiträge: 3.464
A _ _ _ B HP:96/150 Mana:15/30
also in einem Kampf werden die Werte ja in dem Antworttitel geschrieben so ca wie ich es gemacht habe wurde ja schon geklärt
13.09.2001, 14:17 #283
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also jo dann als überschrift geht auch....
13.09.2001, 14:25 #284
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

@Nek wir haben jier mehr über ein Kampfsystem beprochen
hat sich so ergeben
und wenn wir das Kampfsystem besprechen ergeben sich schon automatisch Dinge für das Skillsystem
13.09.2001, 14:30 #285
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

dagegen sag ich ja auch nix...
find ich ja auch gut was ihr gemacht habt!
13.09.2001, 15:38 #286
Saleph
Beiträge: 3.877

Man Gnat jetzt nerv mich nich mit dem Thema!Ich habe dir schon zich tausend mal gesagt das ich auch noch Schatten werde.
Aber seit dem du Schatten bist fürst du dich auf wie ein Erzbaron!
"Resep mach dein sig kleiner!" Sorry das ich das jetzt und hier gesagt habe aber es war mal Zeit. Du hast dich verhalten wie ein Kleinkind so nach dem Motto:"Ich bin Schatten und du nicht!Nänänänä!"
13.09.2001, 17:34 #287
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

dat gehört net hierher und die aufgabe eines jeden schattens ist die trizung eines jeden neuen und buddlers ;)
und wenn du willst kannst du die arena vom blut säubern *gg*
13.09.2001, 18:39 #288
Linus
Beiträge: 1.188

Der Vorschlag von Nek, ist nicht schlecht
aber ich mag mich nicht an den Gedanken gewöhnen, das man bestimmte Skills (Schleichen,Dietrich,...) verliert wenn man aufsteigt - klar es ist schon irgendwie richtig.
Aber diese mühevoll erworbene Skills verlieren - nein.
Ein Gardist nutzt die Skills seltener, weil es eigentlich nicht so im passt, was er erreichen will kann er nun auch anderster erreichen !

@ Gnat
Ich bin Schattenführer

@ Saleph
Ich bin noch viel höher als ein Schatten
13.09.2001, 19:28 #289
Saleph
Beiträge: 3.877

Schön für dich das du Schattenführer bist. Was hab ich damit zu tun?
14.09.2001, 12:44 #290
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

sowas nennt man aufklärung @saleph :D

aber das muss man verlieren ok zwar nicht so schnell, aber wenn man etwas nicht wirklich nutzt dann kann man es später auch nicht mehr
wenn man taschendiebstahl gelernt hat und dann gardist wird und es nichtmehr nutzt hat man nach ner zeit nur noch stufe eins oder kann maximal bis zu der stufe dies lernen
schlößerknacken auch nur bis stufe eins
akrobatik und schleichen wird auch hier gebraucht fürs kämpfen...
man sollte sich halt das mal angucken und dann kürzen was man nicht mehr braucht als andere stufe...

und dann sollte es skillpunkte für Musiker geben
stufe eins, damit kann man wundervoll Laute spielen so wie Bartholo
stufe zwei, damit kann man duddelsack ähnliches und Laute und trommeln spielen und kann ein Konzert wie das von In Extremo machen ;)

Kartenzeichner:
stufe eins, kleinere karten stücke, nicht so schön und mehr verschmiert
stufe zwei, skizzen und komplette karten die gut zu erkennen sind

erzschürfen(sollte jeder buddler lernen und ist nicht schwer)
stufe eins, man erz richtig rausbricht
stufe zwei(nur für Buddler oder schatten die in der mine oder in der schmelze arbeiten wollen und vielleicht später mal guter schmied werden wollen), können erz im gestein suchen und entdecken und können schmelzen

schnapsbrennen:
stufe eins, man kann einfachen schnaps mit wenig prozenten brennen, geschmack nicht so gut und preis dementsprechend niedrig
stufe zwei, man kann perfekten schnaps brennen und wein keltern, geschmack perfekt, preise hoch

kochen:
stufe eins, einfache gerichte wie fleischwanzen ragout und pilzsuppe
stufe zwei, super geniale gerichte als bsp für erzbarone

verwalter:
stufe eins, einfache protokolle und schriften
stufe zwei(eine art vorstufe zum schriftgelehrten, muss man aber nicht gemacht haben...), statisitken anfertigen und rechnen sowie schriften und briefe anfertigen

sowas könnte man doch einbauen oder?
14.09.2001, 12:54 #291
orry
Beiträge: 353

@ nekas mich raten, du lernst als erstes Schnappsbrennen?
14.09.2001, 12:58 #292
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

orry woher weisst du das? :D

noch ein nachtrag, wenn man kein schriftgelehrter ist was voiel mehr zeit zum lernen beansprucht sollte man verwalter stufe eins lernen wenn man lesen und schreiben will
14.09.2001, 13:06 #293
orry
Beiträge: 353

@ nek: musste nur deine posts beobachten:) ;)
14.09.2001, 13:44 #294
Saleph
Beiträge: 3.877

Und wer wird dann Musiklehrer?
14.09.2001, 14:22 #295
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Was wäre die Aufgabe eines Musiklehrers?
Wer will schon musizieren lernen?
Was soll der sonst machen?
Ab und zu mal einen Post ablassen mit der Aussage: "Er spielte etwas auf dem Dudelsack."?
Ne Tätigkeitsbeschreibung wäre sicher ganz gut.
14.09.2001, 14:59 #296
Bullit
Beiträge: 2.726

Ich finds auch ein wenig überflüssig, denn solche Skills bringen einem nicht wirklich viel. Mit Kampfskills kannste dich verteidigen, aber warum sollte ich meine wertvollen Skillpunkte auf Sachen wie Musizieren verschwenden, wenn ich mich genauso z.B. mit dem Bogen ausbilden lassen kann?
14.09.2001, 15:08 #297
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Handwerkliche Skills haben sicher mehr Berechtigung, Also alle, die Waffen oder Rüstungen herstellen. Wirte, Köche, Jäger und alles, was mit Nahrung zu tun hat.
Aber die Hauptskills werden wohl immer diejenigen sein, die sich mit kämpferischen Fähigkeiten befassen.
14.09.2001, 15:41 #298
Saleph
Beiträge: 3.877

@Bullit wers lernen möchte kanns lernen. Man kann als Straßenmusiker oder in ner Kneipe ordentlich Geld machen weil das viel zur Atmosphäre beiträgt.
@Don na als Musiklehrer kann man auch Geld verdienen. Klar kann jedes Lager nich mehr als 2 Musiker gebrauchen aber als Zeitvertreib oder wenn man ins Sumpflager geht um dort in der Kneipe zu spielen und Geld zu verdienen is das doch okay oder? Wenn man einer hübschen Amazone nen Antrag machen will kann man das damit doch toll unterstreichen.
14.09.2001, 15:53 #299
LUKA$
Beiträge: 2.451

mmh! Da ich Meisterkoch bin, brauche ich doch bestimmt keine Skills dafür abgeben oder?:D:D
Ich würde freiwillig neue Köche ausbilden, wenn ich die Stufe2 für Kochen am anfang schon habe!:D
14.09.2001, 15:57 #300
Saleph
Beiträge: 3.877

Ich bin dafür das Lugorgo kochlehrer sein darf.
Ich wäre gern Musiklehrer. Wäre das okay?
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