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Umfrage 3rd person vs. ego shooter
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29.09.2001, 20:27 #1
ColdFusion
Beiträge: 41
Umfrage 3rd person vs. ego shooter
also ich wollte ne kleine umfrage machen was ihr besser findet einen ego shooter oder ein 3rd person spiel (beide im selben genre, kein rollenspiel sonder eher action)

danke & gruß,
ColdFusion
29.09.2001, 20:33 #2
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Beides hat seine Vorteile.
Bei purem Geballer würd' ich Ego sagen, bei Taktik-Shootern oder eben etwas gehobeneren Sachen 3rd Person.
29.09.2001, 20:47 #3
Zonk
Beiträge: 359

Sobald eine Melee Waffe dabei ist: gute 3rd Person.
Aber ich kenne nur ein Action Spiel mit guter 3rd Person.
29.09.2001, 20:51 #4
Superluemmel
Beiträge: 3.057

wenn man auch noch auf stimmung setzt würde ich auf ego gehen da es durch den begrenzteren blickwinkel bessere atmosphäre liefert. bei sachen mit aufwendigen animationen auf jeden fall 3rd person da sie einem dabei besser ins auge fallen. aber wenn du meinst ob ich ego oder 3rd person bevorzug, kann ich dir keine genaue antwort geben...mag beides ganz gern. aus der ego kann man meist besser zielen und gleichzeitig ausweichen.
29.09.2001, 21:28 #5
RESEP
Beiträge: 631

ich würde sagen ego oder haste dir schonmal überlegt wie sich z.B. Unreal Turnament aus er 3.pers. spielt?
bei rollen spiele wie gothic wär ego aber wieder kagge weil die übersicht fehlt aber da es um Action geht würde ich sagen wär die wariante von Operation Flashpoint am besten.
29.09.2001, 23:51 #6
manmouse
Beiträge: 6.742

Nun ein Shootergame sollte man schon im Ego spielen.

Action ,hm weiss nicht kenne zur zeit nur ein Game wo sich das lohnt.Und auch da musste ich mich erst drangewönnen.

Bei RpG's wie Gothic sollte es aber schon 3rd person sein.
01.10.2001, 13:36 #7
Gollum
Beiträge: 365
Ich Perspektive
Hi!

Tja ich sehe es genau anders herum. Bei Rollenspielen ist die Ich Perspektive am angenehmsten, da sich der Spieler in die Rolle versetzten kann.

Die einzige Begründung für Schummeler Ansicht ist:
Man freut sich den eigenen Typen in den neuen Rüstungen und mit neuen Waffen und Gegenständen zu sehen. Aber diese Ansicht hat einige Nachteile:

1 Man kann um die Ecke gucken = unrealistisch (dadurch etwas spassmindernd)

2 Man sieht eventuell manchmal nichts, bei Gothic passiert das zum Bleistift, wenn man im Alten Lager auf der Innenseite der Befestigung herumläuft (Da sind ja auch einige Gardisten) und aufs Lager guckt. Man sieht die Wand und denkt: nanu ich bin eine Wand???

3 (Anschleichen ist nicht möglich (nur bedeutend für Muliplayer))Assassinen haben es schwer, da beim anschleichen von hinten einen das Ofer sieht, da es quasi hinten Augen hat...auch unlogisch und spielspaß mindernd.

Ich vermute das einige hier was gegen First Person Ansicht haben, da diese Ansicht von Shootern benutzt wird, naja ich finde hier sollte man sich fragen warum benutzen die eigentlich die Ich Perspektive? Eben, damit sich der Spieler so richtige in das Spiel hinein versetzen kann. Und genau das erwarte ich auch von einem Rollenspiel.

@RESE Hm, verstehe nicht ganz warum Thrid Person Übersichtlich sein sollte..? Vielleicht deshalb:
Man steht direkt vor einer Truhe und kann sie nicht sehen, da die eigene Person sie verdeckt. Meinst du das?
8 ) Nene First Person ist übersichtlicher, ganz klar.

Für Action gilt dasselbe, da auch bei Actionspielen zumindest einige Elemente von Rollenspielen übernommen werden, zum Beispiel das sich der Spieler in das Spiel versetzt fühlen soll.

Schlusswort:
First Person, ausser man legt sehr grossen Wert darauf den eigenen Charackter anzugucken ;-)
01.10.2001, 18:27 #8
Superluemmel
Beiträge: 3.057

first person bringt auch so einige nachteile...z.b. während einem nahkampf geht die übersicht flöten undman rennt irgendwo in ne schlucht rein. und das richtige feeling kommt bei nem meelee kampf in 1st person auch nich so ganz rüber. das mit dem anschleichen kann man durch ein paar kleine tricks verhindern. bei 1st person ist meistens das problem das die kämpfe immer in hinlaufen, zuschlagen und wieder einen schritt nach hinten gehen ausarten. das find ich auf die dauer langweilig.

P.S.: gollum du hast zum bleistift in deinem post geschrieben. sollte das beispiel heissen oder war das absicht :D
01.10.2001, 18:38 #9
cHieF
Beiträge: 282

ego ist einfach am besten - man kanns drehen und wenden wie man will!

bei den 3rd person ist immer! das problem das ich mir selber die sicht verdecke -immer!-
wenn ich durch türen gehe sehe ich auch nichts mehr

einzig und allein ich gothic hat mir die sache mit dem 3rd person gefallen - obwohl ich auch hier wie in Hidden&Dangerous am liebsten zwischen beiden wechseln würde...
ja ich weiss das kann ich ... aber ich will nicht 10 min auf einer taste bleiben... und das schwammige gefussle muss auch weg
01.10.2001, 18:56 #10
hundder
Beiträge: 2.020

Ego sicht rulez!

Vorteile, Gründe & Meinung:


Besseres Zielen da auf einer Ebene und nicht ene Strecke dazwischen,
gleiches gilt für Steuerung!

Mehr Flair irgendwie. Ähnelt der Sichtweise aus den Augen mehr und ist somit realistischer und kommt besser rüber ;)

Was interessiert mich was die Augen in meinen Hinterkopf sehen?
Wenn hinter mir ein Bösewicht ist nehm ich den doch lieber durch geräusche oder Löcher in mein Kopf wahr ;)

Sehr viel bessere Übersicht ind irekten Blickfeld
...
Das wars für jetzt
02.10.2001, 04:45 #11
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Re: Ich Perspektive
quote:
Zitat von Gollum
@RESE Hm, verstehe nicht ganz, warum Third-Person übersichtlich sein sollte..? Vielleicht deshalb:
Man steht direkt vor einer Truhe und kann sie nicht sehen, da die eigene Person sie verdeckt. Meinst du das?
8 ) Nene First Person ist übersichtlicher, ganz klar.

Sehr lusig
RESEP meinte sicher, daß man bei der Third-Person mehr Übersicht über den gesamten Raum um sich herum hat. Also auch das, was neben und hinter einem ist. Außer eben das, was vom eigenen Körper verdeckt wird. Umdrehen im Real Live ist meist einfacher und schneller zu bewerkstelligen, als in einem Computerspiel. Hat alles Vor-und Nachteile. Je nach Aufbau des Spiels.
02.10.2001, 14:46 #12
Gollum
Beiträge: 365

@Superluemmel: Habs mir angewöhnt mit Bleistiften zu schreiben ;-)

@Don-Esteban: Wollte den RESEP auch eigentlich nur aufziehen... 8 )

@cHieF: Jo, das mit den Türen ist mega ätzend, übrigens hatte ich dieses Prob auch mit Gothic. Das passiert auch wenn man in Enge tiefe Räume geht, man ist die ersten Momente quasi ausser Gefecht gesetzt, da man erstmal die Orientierung wieder gewinnen muss...


@Superluemmel: Du, was heisst eigentlich meelee weapon? Hauptwaffe, Nahkampfwaffe?

@Superluemmel: Das mit dem hin und her laufen kann allerdings nervig sein, ja, hm, hehe aber deshalb brauch man doch nicht gleich in die Schlucht rennen, hahahaha... ;-)

Ich fand 1person schon bei ultima the Abyss super und das war das erste richtige Computer Rollenspiel das ich gespielt habe.
(Ich glaube das war damals der erste "Shooter" wa? (noch vor Doom))
02.10.2001, 18:49 #13
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@ gollum : melee= nahkampf
zum thema schlucht : stell dir mal vor du haust dir grade in gothic oder einem vergleichbarem spiel mit einem anderm burschi die rübe ein. der andere macht einen ausfall, du hechtest, rollst oder strafest zur seite und : mist da war ein loch oder eine schlucht. tja mödelig gelaufen. dann war das ganze ausweichen für den schnirr. da meine ich auch mit mangelnder übersicht. und bei dem gothic leveldesign wär sowas tödlich. bei actionspielen die auf schnelle handlungen ausgelegt sind find ich auch ego sicht besser. ausser die level ham zu viele löcher...
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