World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
was haltet ihr von Ultima 9 ?
Seite 1 von 1  1 
14.03.2002, 12:59 #1
Vogtländer
Beiträge: 45
was haltet ihr von Ultima 9 ?
ich weiss nicht ob es so ein Thema schon gab bin einfach zu faul zum suchen :D

deswegen Frag ich einfach

was haltet ihr objektiv von U9 (ich weiss wenn man einmal Gothic gespielt hat geht das kaum noch *g*)

ich selber hab mir nach Gothic U9 besorgt und wollte es mal objektiv vergleichen

ich konnte es leider nur eine halbe Stunde testen da ich danach nur noch Abstürze hatte

da ich seitdem formatieren musste werde ich es aber bald mal wieder anfangen

ok mein erster eindruck
Grafik bunter aber eckiger naja kein wunder gothic ist jahre weiter

die steuerung argh /&%/&%&%$%&$(%
die maus ist dermaßen unsensibel das es eine ortopätische qual ist damit zu arbeiten kennt jemand eine möglichkeit die sensivität zu erhöhen?

sonst viele schöne details naja wie gesagt viel weiter als bis in den Park kam ich nicht
14.03.2002, 13:15 #2
Plucky
Beiträge: 55

Um die Abstürze zu vermeiden, solltest du dir alle Patches runterziehen, die Probleme sind nämlich bekannt. Außerdem kannst du die Maussensibilität ja einstellen.
Ich für meinen Teil habe Ultima 9 GELIEBT, so wie ich jetzt Gothic liebe. Die Story ist einfach geil, komplex und cool gemacht. Der Avatar war von Anfang an sowas wie mein zweites Ich.
Was ich bei U9 besser finde, ist, dass man zum Beispiel ein Schiff benutzen kann. Bei Gothic sind die Kämpfe ausgefeilter und einfach geiler - mehr Monster, mehr Taktik, mehr HAU DRAUF!!! Bei U9 hingegen habe ich es geliebt, mit verschiedenen Rüstungskombinationen rumzuspielen. Schilde und Helme usw fehlen mir ein wenig in Gothic.
Grafisch tun sich beide nicht viel, bei U9 wirds näher halt ein bisschen pixelig.
Wenn du mich fragen würdest, welches Spiel ich besser finde, wüsste ich keine Antwort - ich finde sie beide einfach genial (auch wenn U9 bei mir stabiler lief ;) ).
Aber die Meinung der anderen würde mich auch interessieren. Schließlich ist U9 auch von den Fachzeitschriften unterschiedlich bewertet worden (Gamestar: immer noch bestes RPG!).
14.03.2002, 13:26 #3
Vogtländer
Beiträge: 45

updates ?
ich dachte die deutsche U9 Version ist auf dem letzten stand wenn du mir da weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr dankbar sowas wie U9 möchte sich mein Rollenspiel Herz ja nicht entgehen lassen

genauso mit der Maussensiblität wo soll das sein?
ich hab das damals nicht gefunden
14.03.2002, 13:30 #4
Plucky
Beiträge: 55

Stimmt - die deutsche Version sollte auf dem neuesten Stand sein. Beschreib doch mal dein System! Mit der Maussensibilität müsste ich nachschauen, dachte aber, das könnte man im Tagebuch einstellen...
14.03.2002, 13:37 #5
Vogtländer
Beiträge: 45

ne im Tagebuch habe ich nichts zu gefunden

mein System


Athlon 1 Ghz
384 MB Ram
Ge Force 2 tit

und BS Win XP pro

Selbst der Programmkompatiblitäts assi konnte nicht weiterhelfen
regelmäßig alle 20 minuten blue screen pc wurde heruntergefahren um ihn nicht zu beschädigen

naja hab for kurzem durch neue Festplatte formatiert vielleicht bringt das was
17.03.2002, 14:21 #6
Yerodin
Beiträge: 2.197

Kannst du vielleicht mal den ungefähren Text der Fehlermeldung posten? (Mit XP Fehlern kenn ich mich aus :D)
17.03.2002, 17:26 #7
Aekoric
Beiträge: 86

Nochmal zum Topic: Ich habe mich in U9 nicht so richtig zurechtgefunden. Klar es ist ein gutes Spiel aber ich habe meinerseits bei Gothic mehr Tiefgang erlebt der Avatar war immer eine große Liebenswürdige Person aber bei Gothic war alles Realer. Ich glaube kaum des es so viele Herzensgute Menschen auf einem haufen geben kann. Bei U9 kam ich mir immer als Betrachter vor bei Gothic war ich Mittendrin.
23.03.2002, 10:26 #8
Icewind
Beiträge: 5.895

Ultima 9 habe ich mir nach Gothic ganz genau angesehen, d.h. zweimal durchgespielt. Das Spiel ist mir viel zu steif, die Grafik viel zu bunt, die Musik schrecklich (bis auf wenige schöne Ausnahmen wie New Magincia, Ambrosia, Minoc, Yew), der Avatar mit seinem "Ich bin der Avatar"-Rumgetexte und seinem lieben und ach so guten Auftreten viel zu langweilig. Die Dungeons sind alle gleich schematisiert (90% Rätsel), die Kämpfe sind ober-simpel und überflüssig. Ultima 9 ist nicht mehr als ein gutes Adventure mit leider nicht abschaltbaren Kämpfen. Die Obergegner (Drache in Destard und der Guardian) sind einfach nur indiskutabel leicht geraten.
Unterm Strich absolut nicht empfehlenswert. Gothic mit U9 zu vergleichen ist eine Blamage für Ersteres.
23.03.2002, 12:20 #9
Harald
Beiträge: 3.557

Ich hatte das Problem auch, je länger ich spielte, desto ruckeliger wurde es. Hab dann immer gespeichert und den PC neu geladen. Danach lief es ne zeitlang wieder gut. Ne schöne Oberwelt wie ich fand, aber die Dungeons waren doch nervig. Vor allen Hythlot mit dem ständigen gequake der Frösche ging gehörig auf die Nerven. Auch die Kampfzcenen waren doch recht langweilig. Und die Bewegungen des Avatar sahen immer aus, als wenn er in die Hosen gemacht hatt. Alles in allem ein schönes Spiel, das für mich an Gothic aber nicht heranragt.
24.03.2002, 02:00 #10
D Xardas
Beiträge: 943

Das mit dem ruckeln von U9 ist bei manchen so wegen der Grafik karte da U9 auf Ge Force nicht so gut zu recht kommt wenn du noch die standart treiber drauf hast also must dir neue Treiber runter laden .

Was U9 angeht ich hab mir das auch vor ein monat geholt weil ich dachte das das mal wieder nach Gothic ein geiles game würd aber leider find ich es scheisse die gründe wurden ja schon genannt am schlimsten find ich die BUnte welt und die Kämpfe wenn man das so nennen darf.

PS:Irgendwie errinert mich das an Vampire die Maskerade oder besser gesagt anders rum.
24.03.2002, 10:12 #11
Chaze
Beiträge: 367

Aus der riesigen Spielwelt hätte man soviel tolle Sachen machen können. Aber das hatten wir ja alles schon..
@D Xardas
was hast du an Vampire auszusetzen?? Ich find das Spiel klasse. Ích versteh nicht warum dich das an Ultima erinnert
24.03.2002, 12:46 #12
Icewind
Beiträge: 5.895

Vampire ist das einzige aktuelle Rollenspiel, dass ich nicht kenne. Lohnt sich ein Blick, wenn man Gothic, Baldur's Gate 2, Diablo 2, Final Fantasy 7, Silver, Summoner und Secret of Mana 2 mag?
24.03.2002, 20:21 #13
Lord Freezer
Beiträge: 10

jo, auf alle fälle, habe vampire zwar net so weit gespielt, is aba escht fett, das einzige manko find ich is die ki deiner party mitglieder, die sind der maßen verblödet dat gibs net, die laufen immer ins sonnen licht und verecken dann!:D
25.03.2002, 09:19 #14
Vogtländer
Beiträge: 45

von Vampire hab ich bis jetzt außer KI auch nur gutes gehört

BG war mein größtes suchtspiel für PC

BG 2 klar verbessert aber hat mich nicht ganz so gepackt wie teil 1

Gothic mein zweitgroßes suchtspiel allerdings kann man BG und Gothic nicht vergleichen deswegen steht gothic bei mir außer Konkurenz

Diablo 2 macht online sau spass aber ist kein rollenspiel

und FF7 hehe der Oberhammer ich hab nie wieder was vergleichbares gespielt von der Atmosphäre her
31.03.2002, 11:32 #15
chef wiggum
Beiträge: 5

Nachdem ich von Gothic so begeistert war, habe ich mir Ultima 9 auch noch gekauft. Das Spiel ist absolut beschi$$en! Die Kämpfe sind total einfach, die Rätsel viel zu simpel. Außerdem ist die Erschaffung des Charakters der totale Witz! Ich hab das SPiel schnell woeder bei e-bay verkauft!
31.03.2002, 14:12 #16
Gollum
Beiträge: 365
U9
Ich finde es nicht gut ein Rollenspiel mit einem Helden anzufangen (tolles Schwert, Plate Rüstung und alle sagen schon man sei der Held...), weis nicht, das nimmt dem Spiel viel weg und naja dieser Ritter hm, mit dem muss man sich ja auch noch anfreunden...

Steuerung: Fand ich auch blöde, aber daran kann sich wohl noch gewöhnen.
01.04.2002, 16:36 #17
Vogtländer
Beiträge: 45

so ich habs versucht
und wieder blue screen keine chance
irgendwie hat u9 ein problem mit meiner Ge Force 2 ti
leck mich ich wart auf G2
02.04.2002, 16:43 #18
Gollum
Beiträge: 365

OT

Ja ich habe auch gehört, die Geforce 2 soll viel besser werden als die Geforce 2 ti. Leider kommt sie wohl erst im nächsten Quartal, aber dann hole ich sie mir auch auf jeden Fall gleich :-)

(sorry)
02.04.2002, 20:18 #19
HE-MAN
Beiträge: 67

@ gollum

was für ne gequirlte sch***** erzälst du?

die geforce 2 ist ja schon längstens draussen. meinst du nicht eher die geforce 4?

wegen U9:

das spiel hat mir überhaupt nicht gefallen. der held läuft rum als hätt er in die hosen gemacht. eigentlich alle anderen chars auch. doofe steuerung. mit der maus gab's ein elendes gefuchtel und 5 mins später hatte ich kopfschmerzen. zu simple rätsel. zu bunt. die feinde tauchen bei jedem neustart wieder neu auf. nach einer weile geht die musik einem gehörig auf den sack. und man ist immer der "gute".

HE-MAN
04.04.2002, 13:13 #20
Schlumpf74
Beiträge: 461
Enttäuscht
Hi, ich habe mir auch nach Gothic U9 zugelegt. Ich bin schon enttäuscht, hatte ich mir doch mehr erwartet. Die Grafik ist schon o.k., aber die Kämpfe sind absolut miserabel. Zu simpel, nur Geklicke und die Variationen, die man lernen kann, sind lachhaft und bringen nichts.

Man kommt viel zu schnell an Gold, und die Gegner sehen häßlich aus. Die Musik ist zwar o.k., die Atmosphäre geht auch in Ordnung, aber das Spiel hat mich einfach nicht gefesselt. Ich habe aber auch schon schlechtere Spiele gespielt (Soulbringer).

Was ich gut fand, war die Art, die Zauber zu binden. Umso erfreuter bin ich, dass in Gothic 2 anscheinend dieses Prinzip aufgegriffen wird.
04.04.2002, 13:15 #21
Gollum
Beiträge: 365

<T>
@HE-MAN: Vogtländer hat sich in obigem Post verschrieben und ich wollt ihn nur auf die Schippe nehmen.... :)
</OT>
04.04.2002, 13:33 #22
Vogtländer
Beiträge: 45

und mit ich warte auf G2 habe ich Gothic 2 gemeint
04.04.2002, 16:56 #23
HE-MAN
Beiträge: 67

Ha! Ha!

ich hatte also doch recht.

HE-MAN
Seite 1 von 1  1