World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gibt es in Gothic 2 Schilde
Seite 1 von 1  1 
09.04.2002, 16:41 #1
Smooki
Beiträge: 9
Gibt es in Gothic 2 Schilde
ich würde es cool finden wenn in Gothic 2
Schilde geben würde:)
09.04.2002, 16:45 #2
haiopei
Beiträge: 1.705

ich glaube nicht.
10.04.2002, 09:14 #3
milong
Beiträge: 22

mich würde viel mehr interessieren, ob es einen multiplayer modus geben wird. das habe ich in gothic wirklich vermisst.
10.04.2002, 09:21 #4
Bert
Beiträge: 200

Ne, bestimmt nicht. Wenn auch alles andere unklar ist, DAS ist sicher!
10.04.2002, 09:51 #5
Gigant
Beiträge: 429

Schilde wären gar nicht mal so schlecht aber Multiplayer hab ich nicht wirklich vermisst. Wer aber ohne Multiplayer nicht auskommt der sollte sich vielleicht DAOC zulegen.
10.04.2002, 10:01 #6
milong
Beiträge: 22

aufjedenfall können wir uns im oktober auf ein richtig geiles rollenspiel freuen :D endlich frei!!!
10.04.2002, 10:27 #7
Gigant
Beiträge: 429

Das denke ich mir auch. Vorher kriegen wir aber auch noch Morrowind zum Zeitvertreib. Hab mir vorgestern den Trailer runtergeladen und es sieht wirklich vielversprechend aus.
10.04.2002, 10:49 #8
Boss_mod_man
Beiträge: 212

auf der gamestar ist auch ein viedo zu moorowind also ich lass mir
das nicht entgehn hab schon 60€ bereit gelegt :D
10.04.2002, 10:55 #9
Gollum
Beiträge: 365

[OT]

@Gigant: Jupp, diese Jahr wird die Gemeinschaft mit vielversprechenden Rollenspielen geradezu überhäuft (weis gar nicht wann ich die alle spielen soll!).

Meine Favoriten sind ja Gothic 2, Morrowind und Arx Fatalis. Momentan spiele ich MMIX.

[/OT]

Schilde:
Schilde wären schon nicht schlecht, würde aber als Kämpfer eh zum Zweihänder neigen, geil fände ich aber auch die Fähigkeit mit zwei Schwertern geleichzeitig zu kämpfen ;-)
Ein Grossmeister des Schwertkampfes sollte das doch können?

Multiplayer:
Hm, wird es wirklich nicht geben und wenn würde es Jahre dauern um was halbwegs anständiges zu entwickeln und an die Athmosphäre von Gothic 1 würde das noch nicht mal rankommen.

Zumal ich nicht glaube das es so sinnvoll wäre noch ein MMOCRPG zu entwickeln, es sind ja bereits ne ganze Menge erschienen und weitere nicht weit von der Veröffentlichung entfernt. Und diese sind auch noch sehr vielversprechend :-)

Besser die PB versorgen und jedes Jahr oder alle zwei Jahre mit einem neuem Gothic Teil ;-)
(*träum*)
10.04.2002, 11:08 #10
Gigant
Beiträge: 429

@Gollum

Dangeon Siege haste noch vergessen. Kommt nächsten Monat raus. Arx Fatalis werd ich mir wohl auch holen.
10.04.2002, 11:18 #11
Boss_mod_man
Beiträge: 212

mmix ist nicht grad meil liebling
und gothic2 hol ich mir gleich am ersten tag
morrowind bestell ich im internet ;)
10.04.2002, 12:12 #12
Xandrius
Beiträge: 227

Also Dungeon Siege ist ja so ein Diablo Nachahmer....
Ist kein Rollenspiel, eher wieder HAck&Slash (was für Mausclicker)
10.04.2002, 13:26 #13
Gollum
Beiträge: 365

@Gigant: Ich habe Dungeon Siege und NeverWinterNights nicht vergessen, sondern mit Absicht ausgelassen. Ich habe ja meine Fovoriten bekannt gegeben und nicht eine Aufzählung von heisserwartesten CRPGS.

Keine Ahnung ob Dungeon Siege nen wirklich nen RPG ist, Never Winter Nights ist auf jeden Fall eines, nur beide haben eine Steuerung mit der ich persöhnlich nicht kar komme, daher kann ich sie leider nicht spielen. Mir sind ja auch die Baldus Gate Teile (alle auch die die anders heissen) deshalb durch die Lappen gegangen...
10.04.2002, 14:47 #14
Kashban
Beiträge: 13
Re: Gibt es in Gothic 2 Schilde
quote:
Zitat von Smooki
ich würde es cool finden wenn in Gothic 2
Schilde geben würde:)



Nur, wenn man sie im Kampf auch richtig benutzen kann. Mein Lieblingsbeispiel für einen richtig genialen Nahkampf ist Severence - Blade of Darkness. Es gibt jede Menge Ausweichmanöver und Angriffscombos (charakterabhängig und waffenabhängig), die auch die Gegner gut beherrschen. Schilde absorbieren wirklich einen Teil des Schadens und die Choreographie eines Schwertkampfes ist fantastisch eingefangen!

So ein Kampfsystem wünsche ich mir für Gothic. Dann muß man wirklich statt tumben Draufhauen Nahkampffähigkeiten entwickeln.

Kashban "Severance x-mal durchgespielt" al Fessiah
10.04.2002, 18:11 #15
haiopei
Beiträge: 1.705

ich fände es nicht gut wenn es in gothic 2 schilde geben würde. und ausserdem braucht man die doch garnicht weil man doch mit der waffe blocken kann.
10.04.2002, 21:14 #16
Ravaging Dragon
Beiträge: 277
Schilde und zwei Einhandwaffen?
Das mit den Schilden könnt man machen. z.b. für Magier. Das mit den 2 Einhänder wird wohl kaum umzusetzen sein, da man die Zweihänder dann NOCH besser machen müsste...

Ich habe selbst schon viele P&P (Pen&Paper) RPG's gemacht. Und glaubt mir: Ich hab Erfahrung. Man könnte es höchstens so machen, dass wenn man:
Magier wird: Schilde benutzen kann
Kämpfer wird: Zweihänder
z.B. Barbar wird: Zwei Einhänder

naja. Aufjedenfall wirds geil und das zählt ja.

P.S.: Severance ist wirklich geil. Aber GENAU die Waffenkombos fehlen mir bei Rune. Die Waffenkombos würden sich glaube ich net so gut in Gothic II machen. denn:

Gothic: Rollenspiel
Severance: Prügelspiel

cya
11.04.2002, 06:26 #17
Yerodin
Beiträge: 2.197

Ich bin auf jeden Fall gegen 2 Einhänder, Gothic hat ja auch was mit Realismus, aber du kannst unmöglich 2 Schwerter benutzen. Naja höchstens Kurzschwerter a la Buddlerzucht.

Schilde sind doch sehr nützlich, vor allem siehts cool aus ;)
11.04.2002, 10:59 #18
Gollum
Beiträge: 365

@Pulz3dr!V3r: Als Grossmeister schon, siehe dir mal Samurais an, die führen auch zwei Schwerter...ist als real möglich, aber ganz sicher eine hohe Kunst.
11.04.2002, 11:52 #19
Kashban
Beiträge: 13
Re: Schilde und zwei Einhandwaffen?
quote:
Zitat von Ravaging Dragon
Das mit den Schilden könnt man machen. z.b. für Magier. Das mit den 2 Einhänder wird wohl kaum umzusetzen sein, da man die Zweihänder dann NOCH besser machen müsste...

Ich habe selbst schon viele P&P (Pen&Paper) RPG's gemacht. Und glaubt mir: Ich hab Erfahrung. Man könnte es höchstens so machen, dass wenn man:
Magier wird: Schilde benutzen kann
Kämpfer wird: Zweihänder
z.B. Barbar wird: Zwei Einhänder

naja. Aufjedenfall wirds geil und das zählt ja.

P.S.: Severance ist wirklich geil. Aber GENAU die Waffenkombos fehlen mir bei Rune. Die Waffenkombos würden sich glaube ich net so gut in Gothic II machen. denn:

Gothic: Rollenspiel
Severance: Prügelspiel

cya



Klar lag der Fokus bei Severance auf den Zweikämpfen, deshalb kann und soll ein Rollenspiel wie Gothic das nicht 1:1 umsetzen, ohne daß der Spieler seine ganze Zeit mit Kämpfen vertut. Aber das tumbe Draufhauen, mit dem man bei Gothic zum Ziel kommt, ist doch ein bißchen wenig. Die Schläge der Gegner kommen z.B. so schnell, daß wirksames Blocken kaum möglich ist, so daß man nur auf Verdacht blocken kann und überhaupt nicht mehr zum Angriff kommt. Die Gegner wiederum blocken selbst kaum (nur die Tempelwächter des Schläfers tun das per se richtig), so daß schnelle Schläge (=tumbes draufhauen) fast immer zum Ziel führen... und dafür sind die Gothic-Combos zu langsam. Außerdem scheinen die Comboschläge nicht viel mehr Schaden anzurichten als der erste Schlag.

Was ich mir wünsche ist: Intelligent kämpfende Gegner mit variierenden Angriffs- und Verteidigungsmustern, so daß man die Chance hat, diese zu lernen und damit immer besser zu kämpfen. Desweiteren sollten Combos, wenn es denn welche gibt, deutlich mehr Schaden austeilen als der erste Schlag. Man muß es ja nicht auf die Spitze treiben wie bei Severance, wo jede Waffe eigene Combos hatte.

Gut finde ich, daß man ordentlich Prügel bezieht, wenn man im Nahkampf versucht, zu zaubern, eine Fernkampfwaffe einzusetzen oder im Inventar rumzustöbern, um etwa einen Trank zu trinken. Das ist sehr realistisch.

3D-Rollenspiele wie Gothic sind immer eine Gradwanderung zwischen Rollenspiel (Charakter definiert sich nur über seine Kampfwerte) und Actionspiel (Charakter definiert sich über weniger bis gar keine Kampfwerte und Kampffähigkeiten des Spielers).

Ciao,
Kashban "Kämpfe in Rollenspielen ähneln immer noch denen aus Bards Tale - Goron schlug Ork mit Axt für 35 Schaden" al Fessiah
13.04.2002, 12:34 #20
YACC
Beiträge: 113

Schilde wären sicher gut aber nicht nur schaden absorbieren sondern waffen abprallen lassen.in Gothic 2 könten aber auch dolche geben so schwert und dolch gleichzeitig benutzen .
13.04.2002, 13:10 #21
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Ich fände ein Magie-Schild für Magier, das ihn ganz umschließt, ganz praktisch, weil sie im Nahkampf in Gothic doch einen Nachteil hatten. So könnte sich der Magier zumindest in Sicherheit bringen, ohne große Verletzungen zu erleiden.
14.04.2002, 08:43 #22
Ur-Shak
Beiträge: 539

einen nachteil? die totale arschkart würd ich eher sagen

schilde:
wenn sie gut umgesetzt sind schon... ansonsten lieber nicht

multiplayer:
schade, wär das einzige was gothic nacher am leben halten würde...
(egal wie gross die welt ist.. irgendwann is fertig im singleplayer)
Seite 1 von 1  1