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Regeldiskussion #7
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29.07.2002, 20:15 #301
meditate
Beiträge: 6.868

das kann nur ein irrtum sein. mit sicherheit bleibt der skill den amazonen und den gildenlosen. wartet mal bitte ab. ich kläre das mit don
29.07.2002, 20:18 #302
Samantha
Beiträge: 12.569

Gut, danke.
29.07.2002, 20:28 #303
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Noch was zu den Amazonenzaubern. Die Zauber basieren ganzklar auf der Basis des gegenseitigen Vertrauens. Doch das ist auch der Grund, warum die Blutmagie bisher eigentlich noch nie wirklich eingesetzt wurde.
1. Es gibt verflucht wenige, aktive Amazonen.
2. Diejenigen, die die Zauber wirken könnten, trauen sich nicht.
Wenn man sich im RPG mal was ohne Absprache erlaubt, wird fast sofort gemotzt.
Dazu mal eine kleine Erläuterung zum Begriff "Spannung" :
Ich denke jedem ist klar, was Spannung bedeutet. Doch wie entsteht Spannung? Was ist spannend?
Ganz einfach : Für den Menschen ist es in der Regel spannend, etwas Neues zu entdecken, das Unbekannte zu entdecken. Wenn man etwas nicht vorhersehen kann, kommt meist Spannung auf.
Jetzt gibt es jedoch einen Knackpunkt : Die Spannung im RPG. Oftmals kommt es vor, dass bei einer Quest oder auch bei kleineren Ereignissen schon im Vorraus alles abgesprochen wird. Kein Problem. Zumindest für die außenstehenden Leser nicht. Doch für diejenigen, die von der Absprache wissen und die in sie miteinbezogen wurden, fehlt das gewisse Etwas, der Reiz des Unvorhersehbaren. Die meisten Teilnehmer wissen schon was auf sie zukommt.
Ich denke, dass durch dieses ständige Wissen, was auf einen zukommt, auch der Anreiz genommen wird, sich in eine Sache reinzuhängen, mit den Charakteren mitzufiebern.
Wirklich gutes Rollenspiel kommt vor allem dann zustande, wenn jeder Mitspieler ein anderes Drehbuch hat. Man sollte versuchen, sich auf die Reaktionen seines Gegenübers einzustellen, nicht ihm etwas aufzubürden.
29.07.2002, 20:38 #304
Alaerie
Beiträge: 924

tja lümmel, aba laut bullit werde ich dann ja einen äußerst schmerzhaften tod erleiden und er scheint ja fürs gesamte al zu sprechen
quote:
den entsprechenden ALern ab

ich freue mich schon auf meinen tod, muß nur noch schnell zu ende lernen.
29.07.2002, 20:45 #305
PropheT
Beiträge: 3.117

nagut 100 erz. will ja unter diesen umständen mal nicht so sein.
verdammt, ich bin einfach zu gutmütig.......
29.07.2002, 20:48 #306
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Alaerie : Keine Angst, du wirst schon nicht allein sterben. Kollektivselbstmord ist doch was Schönes.
29.07.2002, 20:50 #307
Alaerie
Beiträge: 924

schön, kommste in die taverne? dann können wir losziehen und suicid begehen.
29.07.2002, 20:55 #308
manmouse
Beiträge: 6.742

Hö? Habe ich was verpasst?

Nun ja wenn Du Dich killst, bringt das Portrait sicher viel Erz ein
30.07.2002, 11:18 #309
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Um mal von dieser "netten" (nervt euch das eigentlich auch so wie mich?) Diskussion abzukommen, hier was anderes: Der Skill "Speerkampf" wird ab sofort nur noch für Gildenlose und Amazonen erlaubt. Erlernbar ab Rang Nummer 4 (Waldstreicher bzw. Hohe Amazone). Gildenlose haben somit einen fast-exklusiven Zweihandskill (neben Doppelschwert für Waffenmeister). Amazonen haben somit einen zweiten (fast-)exklusiven Zweihandskill (neben Berittenem Lanzenkampf ab Rang Hohe Amazone). Da bisher sowieso keiner aus den anderen Lagern jemals den Speerkampfskill erlernen wollte, wird sich die Trauer über den Verlust hoffentlich in Grenzen halten. Die Diskussion über die Änderung findet ihr im Forum der Gilde Innos' im Thread "Der Lehrmeisterthread".
30.07.2002, 11:24 #310
Radeck
Beiträge: 1.291

Ja naja..Speerwurf hätte mich schon interessiert, aber was soll's.
Ist aber echt seltsam, dass das erst jetzt bemerkt wurde, ich mein das steht doch groß und breit da, schon immer, seit Anfang an...
30.07.2002, 12:53 #311
Samantha
Beiträge: 12.569

Naja, wer war einer der ersten der sich beschwert hat? ich. Und wer schaut nur alle Jubeljahre mal in die regeln? ich. jetzt weißt du wieso. :D

es ist ja auch nicht aufgefallen, weil keiner es angewendet hat. erst als da plötzlich lehrmeister für speer im alten lager auftauchte, wurde (zumindest mir) das bewußt.
30.07.2002, 15:20 #312
Carthos
Beiträge: 5.043

also ich weiß nicht warum ihr alle an bullits post rumkritisiert. das is doch mehr als logisch das wenn einer ankommt und unsere gardisten mit irgend so einem zauber fesselt, das diese person einen satz warme ohren bekommt.
niemand wird dann sagen oh das is aber lustig lass es uns nochmal machen ;)
30.07.2002, 15:44 #313
Alaerie
Beiträge: 924

quote:
Zitat von Gor Na Drak
also ich weiß nicht warum ihr alle an bullits post rumkritisiert. das is doch mehr als logisch das wenn einer ankommt und unsere gardisten mit irgend so einem zauber fesselt, das diese person einen satz warme ohren bekommt.
niemand wird dann sagen oh das is aber lustig lass es uns nochmal machen ;)



ja, im rpg is das klar. nur was bullit damit sagen will war, dass er es von vorneherein nicht akzeptiert. sprich ich zauber, er kommt auf mich zu und sagt: der spruch wirkt nicht.
und dann geht das gezoffe los.
30.07.2002, 15:55 #314
Carthos
Beiträge: 5.043

quote:
Zitat von Alaerie

sprich ich zauber, er kommt auf mich zu und sagt: der spruch wirkt nicht.



das is geil ein magier gibt alles, verbraucht all sein mana, ist völlig erschöpft dann kommt der andere an
"du das wirkt net" ZACK
30.07.2002, 16:08 #315
Bullit
Beiträge: 2.726

Was ich meine weiß ich wohl noch am besten. Hab ich irgendwo geschrieben dass der Spruch nicht wirkt? Hab ich sowas schonmal im RPG irgendwo geschrieben? Natürlich würde der Spruch wirken, das Opfer würde (im Fall der Circe) den Hampelmann machen, aber die Konsequenzen wären natürlich um einiges härter als wenn man mir vorher sagen würde "Du, ist es ok wenn ich dich verzaubere? Keine Sorge ich werd dir weder Suizid noch Kameradenmord befehlen."

Aber ich weiß ja das ist zuviel verlangt.
11.08.2002, 00:21 #316
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Ich wollte vorschlagen, die Nebenskills Rüstungsschmied und Rüstungsbauer zusammenzufassen.

Die beiden Jobs sind so ziemlich das gleiche. Gnat hat auch mal ne Schattenrüstung gebaut und Yerodin kann sicher auch ne leichte Garderüstung reparieren. Also überschneidet sich das sowieso schon etwas.

Eine Person die alle Rüstungen baut wäre mir lieber. Und ich wollt mal fragen, was die anderen dazu sagen.
11.08.2002, 00:27 #317
LUKA$
Beiträge: 2.451

Stimme voll und ganz zu
11.08.2002, 00:30 #318
haiopei
Beiträge: 1.705

Ich find die Idee auch gut. Ich wäre dafür das so zu machen.
11.08.2002, 11:14 #319
Shakuras
Beiträge: 3.243

Wäre auch dafür !!! Sogar Einstimmig :D
11.08.2002, 12:32 #320
Saturas
Beiträge: 3.217

sorry, aber ehrlich gesagt, finde ich, diese person wäre dann zu wichtig. ok, so oft müssen zwar auch keine neuen rüstungen hergestellt werden, aber ein ganzes lager mit rüstungen zu versorgen, könnte doch etwas stressig werden. dann bräuchte dieser schmied sowas wie einen gehilfen, und dann könnens grad so gut zwei leute sein. und eben gerade so gut können es zwei verschiedene sein. der eine stellt leichte, der andere schwere rüstungen her. wie bisher.
so seh ich das.
11.08.2002, 15:11 #321
Yerodin
Beiträge: 2.197

Wobei wir wieder beim anfang wären ;). Gehilfen fänd ich nicht schlecht, die können ja die groben Teile einer Rüstung herstellen, die nicht über Leben und Tod entscheiden. Rüstungen kann man ja auch auf Vorrat produzieren (Hab ein paar im Lager :)), im Bedarfsfall kann der Gehilfe aufgrund seiner Erfahrung ja auch die eine oder andere herstellen...
11.08.2002, 15:11 #322
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Aber ein Rüstungsschmied stellt ja Rüstung für die Krieger ab Gardist her. Bei uns war es eigentlich so, dass man für diesen Job auch mindestens Gardist sein muss. Nur ein Gardist hat meist andere Sachen im Sinn als sich hinzusetzen und Rüstungen anzufertigen. Für den freigeworden Posten von Gnat wird sich wohl keiner melden.

Der Rüstungsbauer macht Schattenrüstungen und Buddlersachen. Als Buddler kauft man sich meist nichts, die Schatten bekommen ihre Kluft von Raven oder Diego. Der Rüstungsbauer würde also nur Schattenrüstungen an andere Member verkaufen. Ansonsten wäre wenig Kundschaft, man müsste auf NPCs zurückgreifen und das bringts ja nun auch nicht. Und sobald man Gardist/FML wird, geht die Aufgabe auch an den nächsten weiter. Vielleicht findet sich nich immer einer.

In unserer Werkstatt in der Höhle am Nordtor kann ein Member mit ein paar NPC Helfern (2-5 oder so) oder auch noch einem anderen PC als Gehilfen ruhig das ganze Lager versorgen. Er hat ne wichtige Aufgabe zu erledigen und auch genügend Kundschaft.

So würdes für das AL aussehen, bei den andern weiß ichs nicht. Wenn bei ihnen alles so wunderbar läuft und die Änderung Probleme bereitet, bleibts halt beim Alten. :)
11.08.2002, 15:34 #323
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich würd ne Zusammenlegung für sinnvoll halten, aber wenns die Mehrheit nicht will, dann gehts natürlich auch so, wie bisher. Ist auch kein Problem.
11.08.2002, 15:51 #324
Champ
Beiträge: 5.711

Ich sprech jetzt mal fürs Sumpflager.
Wir brauchen schon zwei verschiedene Rüstungsmacher. Zumindest wollen drei Leute bei uns Rüstungen herstellen können. Ich könnte also sogar einen zusätzlichen Posten gebrauchen. ;)
11.08.2002, 16:03 #325
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wie wärs, wenn die beiden jeweils alle Rüstungen herstellen könnten, also es dann eben beispielsweise zwei Leute gäbe, die Rüstungen bauen, ob für Novizen oder Templer wäre dann egal.

Das wäre einfacher, weil man nicht zum falschen gehen könnte, weil ja jeder alles kann und trotzdem würden beide noch Rüstungsbauer bzw. -schmiede sein. Jeder kann sich ja unabhängig davon noch auf bestimmte Rüstungen spezialisieren, wenn er will. Wer lieber leichte Lederrüstungen macht, baut eben die. Und wer lieber die schwereren Rüstungen aus Stahl herstellt, spezialisiert sich eben darauf und verkauft von den leichten Rüstungen nur Standardware.

Die einzige Änderung wäre dann, daß es nicht mehr nur zwingend einen Inhaber jedes Postens pro Lager geben dürfte, sondern ruhig mehrere.

Allerdings wäre es sicher gut zum Schutz der Rüstungsbauer/-schmiede, daß trotzdem nicht zu vielen Leuten zu erlauben, weil sonst sicher die Motivation fehlt, sowas zu posten - wenns eh jeder kann. Das müßten dann die Gilden selber überwachen.
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