World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Einhand vs. Zweihand
Seite 1 von 2  1  2 
05.05.2002, 12:31 #1
Cebalis
Beiträge: 77
Einhand vs. Zweihand
Hi,

haben Zweihandwaffen im Kampf einen Nachteil gegenüber Einhandwaffen?

(Der einzige Nachteil überhaupt, der mir bis jetzt bekannt ist, ist, dass zur Ausbildung 3mal soviele Lernpunkte wie bei der Einhand-Ausbildung benötigt werden.)

THX!

MfG Cebalis
05.05.2002, 12:33 #2
haiopei
Beiträge: 1.705

zweihandwaffen sind wesentlich langsamer als einhandwaffen.
05.05.2002, 12:42 #3
Cebalis
Beiträge: 77

danke sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht is ja auch irgendwie logisch

dann is mein einhand rabenrecht (von raven, dem typen bei gomez) mit 70 schaden ja gar net mal so schlecht wie ich dachte
05.05.2002, 13:22 #4
Lord ColdFusion
Beiträge: 22

hm
vorteil:
- du kannst einhand waffen während des rennens schwingen
- sind wesentlich schneller
- weniger lernpunkte
Nachteil:
- ab späterem spielverlauf nutzlos wegen zuwenig schaden
- man kann nicht gut mehrere gegner auf einmal damit plätten
- urizile ist ein zweihänder :)
05.05.2002, 13:25 #5
olirie
Beiträge: 1.642

Zweihänder machen meist mehr Schaden, aber wenn ich zwischen einhänder 50 Schaden und zweihändder 50 Schaden entscheiden müsste, würde ich den Einhänder nehmen.
05.05.2002, 13:43 #6
PropheT
Beiträge: 3.117

der größer vorteil von zweihandwaffen(insbesondere schwerter) ist neben dem schadenswert ihre reichweite, mit der man die gegner auf distanz halten kann.

greetz p
05.05.2002, 14:31 #7
Cole
Beiträge: 2.773

@PropheT gegen schnelle Gegner siehst du dafür aber ziemlich alt aus.
Ich kämpfe immer nur mit Einhandwaffe. Später kann man Scars Schwert benutzen und das ist verdammt gut, da verzichte ich lieber auf die 30 schadenpunkte die ein fetter zweihänder macht.
05.05.2002, 15:26 #8
FloBa
Beiträge: 25

Ich kämpfe immer mit Zweihänder (wegen dem höheren Schaden), weil es Spaß macht, z. B. einen Ork-Krieger mit nur einem Schlag zu töten, aber wenn man Einhänder auf Stufe 2 hat, kann man bessere Sachen machen als mit nem' 2Händer auf Stufe 2 (z. B. viermal nach vorne drücken). Also bis man nen' richtig starken 2Händer hat ist meiner Meinung nach ScarsSchwert besser.
05.05.2002, 15:37 #9
olirie
Beiträge: 1.642

Stimmt, Zweihänder nehme ich auch nur, wenn es sich lohnt.
05.05.2002, 15:47 #10
FloBa
Beiträge: 25

Aber ich finde, gegen Menschliche Gegner (z.B. Gardisten) sind Einhänder aus dem Grund besser, dass man so schnell zuschlagen kann, dass der Gegner fast keine Zeit hat, sich zu wehren.:D
06.05.2002, 14:05 #11
niTro-php
Beiträge: 22

das geht mit nem 2händer genausogut, denn
a) sind sie nach einem schlag tot, dann können sie sich eh nemme wehren ;)
oder b) du kannst sie mit nem 2 händer auf distanz halten und sie können sich au net wehren!

TI bevor man in die Alte Mine geht um die königin zu plätten, klopft den templer ko wenn der cor weg ist und nehmt seinen 2händer ab! dann macht ihr nen minecrawler mit 1-2 schlägen he, und die biester bleiben auf distanz!
06.05.2002, 15:49 #12
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

@niTro-php: zu a) des stimmt gar nicht... ich hab bis ich das al audgerottet hatte keine bessere Einhandwaffe als das Breitschwert (das ich übrigens sehr stylisch finde;) ) gefunden... also hab ich Uriziel ausgepackt und alle geplättet:D
07.05.2002, 13:29 #13
Yerodin
Beiträge: 2.197

Ich hab die Crawler alle mit meinem Steinbrecher verkloppt, die Queen war auch kein Problem. Mit ein paar Sidesteps funktioniert das gut. Ich hab mit meinem 'Magier' gezockt, der hatte so um die 45 Stärke (eher weniger!)
07.05.2002, 17:10 #14
Cole
Beiträge: 2.773

ach eine gute waffe ist da gar nicht so wichtig
wichtig ist erstal das du (falls Kämpfer) die stärke auf 100 bringst.
ich habs so gemacht:
40 LP Stärke
Einhand Stufe 1 (10)
20 LP Stärke
Einhand Stufe 2 (20)
30 LP Stärke

gesamt 120 LP
also stufe 12 und du kannst schon verdammt gut aussteilen

mit stufe 6 bin ich so immerin der alten mine.
hab dann meistes die axt aus der sumpfschmiede (29 schaden)

klappt alles ganz gut und du kannst schon recht früh alles und jeden zu brei hauen :D
21.05.2002, 08:59 #15
Mudkiller2
Beiträge: 1.829
Stärke über 100
@charos: du solltest nicht 90LP in Stärke stecken, sondern nur 85, da du von Horatio 5 Stärke bekommst. Die 5LP investiert man am besten in die Tierverwertung.
P.S.:Wenn man Stärke 100 hat, sollte man Tränke trinken. Ein Trank für +3 Stärke befindet sich in einer der beiden Kisten in der Schmiede des alten Lagers in der Burg.(Skip und Stone interressiert das nicht)In der anderen Truhe sind drei rostige Zweihänder.
21.05.2002, 09:50 #16
Basti13
Beiträge: 23

ich nehm zweihänder weil die viel mehr schaden machen und riesige reichweite haben
21.05.2002, 10:59 #17
Innos
Beiträge: 153

Also ich hab am Anfang imma mit der Stärke!!Ich inverstiere keines Falls mehr als 5 LP in Stärke,weil ich das durch Tränke und und Ringe wieder wett mache !!!Außerdem find ich die Zweihänder haben eine viel bessere Optik als die Einhänder!!Ich mein das sieht doch schieke(?) aus, wenn man eine Barbarenfaust,eine Kriegsarmbrust und die verbesserte Erzrüstung( ja ich weiss abgesehn von der Barbarenfaust das non plus ultra!!)trägt!!
ODA!?!?!?!
21.05.2002, 12:10 #18
xBademeisteRx
Beiträge: 158

MOIN !!

nur so eine kleine frage am rande. aste schon ma was von der "edit" funktion gehört ??

c ya
21.05.2002, 13:07 #19
PropheT
Beiträge: 3.117

einfach zukünftig editieren und um löschung bitten. wird dann von einem mod gelöscht und wenn nicht ist es auch egal, dann hast du eben einen post mehr:D ;)

gr. p
21.05.2002, 13:12 #20
Malek
Beiträge: 6.225

Schon gelöscht. Aber in Zukunft weisst du Bescheid ;)
31.05.2002, 09:12 #21
niTro-php
Beiträge: 22

ich weiß zwar net wie ihr das macht, aber ich hab eigentlich immer wenn ich inne alte mine geh so stärke 70 rum und schon magiekreis 2, eimal sogar 3 ! ich mach eben immer alle aufgaben, so dass ich in jedes lager aufgenommen werden könnte und dann entscheid ich mich. mit nem leichten 2händer ausgestattet, brauchts netmalmehr sidestepst, um die königin zu töten! wie gesagt, nen templer irgendwo kloppen (inner mine oder abends einen wenn er in seinem haus in der bruderschaft ist). was ich jetzt noch net ausbrobiert hab, was aber gehen müsste, vor der freien mine gibts ja diesen typ (name vergessen) der die kriegerstimme beisich trägt. den müsste man doch einfach angreifen können, sich ko schlagen lassen, angreifen, ko schlagen lassen und das so lange wiederholen bis er mal zu boden geht (kann zwar dauern bis er seine tränke aufgebraucht hat aber egal :) ) wenn das klappt, hat man sobald man die waffe tragen kann keine probs mehr in der gothic welt ;)

achja zu Raven the 4th
ich dachte immer das uriziel n 2 händer ist und dazu sogar noch n guter! is ja klar das du mit breitschwert mit vieleicht 20(?) schaden net weit kommst!
31.05.2002, 22:32 #22
Scatty
Beiträge: 1.335

ähem
*klugscheiss*
fast,nitro,fast. n breitschwert macht 55 schaden, das is schon ein unterschied :D also ich persönlich finde dass die vollendete combo, die beim zweihänder dem einhänder sehr ähnelt, beim zweihänder besser ausschaut. ausserdem fördern die zweihänder zeitgefühl,denn mit dem richtigen timing kann man fast genauso schnell zuschlagen wie mit nem einhänder. einzige ausnahme bilden da die orkwaffe, die sin irgendwie immer sehr sehr langsam.also ich würd einfach sagen für die ersten zwei drittel des spiels hab ich immer einhandwaffen hergenommen, und ab dem letzten drittel, oder wann ich halt dann mal zweihnad gemeistert hatte, zweihänder.
01.06.2002, 10:23 #23
kenny101
Beiträge: 1.133

jo, hat man den 2händer gemeistert is der besser, aber nur ausgebildet is dat kacke, weil dann is der doch schon sehr lahm! K
01.06.2002, 10:42 #24
Tak
Beiträge: 3.270

Ich bevorzuge Zweihänder. Denn "wesendlich langsamer", wie ihr so oft behauptet, sind die überhaupt nicht. Es gibt zwar einen GERINGEN unterschied in der Angriffsgeschwindigkeit, aber der hohe Schaden und die Reichweite eines Zweihänders machen das locker wett.
Allerdings ist Zweihänder erst dann wirklich empfehlendwert, wenn man ihn gemeistert hat, das stimmt.
01.06.2002, 23:02 #25
Scatty
Beiträge: 1.335

genau meine meinung,tak. wenn man 2h gemeistert hat und geschickte genug is(im rl nich das attribut ) ist eigentlich kein geschwindigkeitsdefizit festzustellen
Seite 1 von 2  1  2