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Enttäuscht bin :( *Achtung viel Kritik*
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28.06.2002, 11:42 #1
Ymir
Beiträge: 10
Enttäuscht bin :( *Achtung viel Kritik*
Hi

Hab seit gestern Mittag NWN, und es bis heut morgen um 1 gezockt, dann hab ich sauer den Computer ausgemacht.. das spiel regt mich auf!

Wer keine kritik an NWN vertragen kann, bitte nicht weiterlesen :D



1. Der Anfang, garantiert 2 stunden bin ich in der blöden anfangshallte rumgerannt und kam nicht weiter, weil ich keine lust hatte mich von den typen volltexten zu lassen, die einem dies und das erklären. Warum kann man das nicht umgehen?? Warum muss man sich diesen Kram bei jedem neuen SPiel erneut anhören? Wenn man NWN vielleicht ein 2. mal durchspielen will, kommt man einfach nicht drum rum die "Ausbildung" nochmal zu machen.

2. Das Kämpfen. Oh Hilfe, ich habe noch nie so ein schlechtes Kämpfen gesehen. Mein Char rennt erst 5 Mal um den Gegner rum, bis die einmal zuhaut, und dann auch noch daneben. Dann ist der Gegner drann... hat 2 Mal und ich bin halb tot, dann renn mein Char wieder 5 mal um den Gegner um einmal danebenzuhaun. Meist bin ich dann tot. Das macht doch keinen Spass.
Mich hat eine Wildsau getötet, weil ich das dumme viech nicht getroffen habe. Ein Kampf dauert teilweise bei mir 2 Minuten !!! weil die Chars die meiste Zeit dabei sind umeinander herumzurennen und Schritte nach rechts und links zu machen!!! Müssen die erst eine Skizze ihres Angriffs zeichnen oder wie?? Hatte einen Kampf mit 7 Banditen. Der hat fast 10 Minuten gedauert, weil jeder Bandit, bevor er zugeschlagen hat, erstmal einen Spaziergang machen musste
Und wie kann es sein, das mich einer der Blutsegler mit einem kleinen Säbel auf 10 Meter entfernung noch trifft, aber ich mit der Hellbarde nicht einmal auf 1 Meter entfernung treffe. Der blöde Magier, gegen den hat man ja sooo keine Chance. Wenn der mal nicht Zaubert, dann tritt der mit Händen und Füßen und richtet bei mir 15-20 Punkte Schaden an. Der Schurke und seine Wurfmesser. Normalerweise sollte es mit Wurfmessern ja schnell gehen *wupp* *wupp* *wupp*... aber nein, was macht der Schurke (der eigendlich mit sowas umgehen können sollte, wenn er das als Talent hat).... der sucht wohl erst nach den Messern in seinem Rucksack... *wühl* hm... *rucksackauschütt* *wühl* aaah, da *messernehm* *rucksackeinpack* *messerwerf* mist, daneben.. und dann wieder wühl.
Da liegen bald 10 sek. zwischen jedem wurf!! das ist doch nicht mehr schön :(

3. Erfahrung. Upleveln, gut und schön, aber was gibt einem eigendlich die Erfahrun? das Töten der Gegner, oder die Schadenspunkte? Und wenn ich sterbe und im Tempel wieder auftauche (weil, das mach ich sehr oft irgendwie), dann sind fast alle EP der aktuellen Stufe wieder weg. so komm ich doch nie eine stufe weiter.

4. Gold. Findet man in dem Spiel eigendlich nur 1 Gold Beträge?? das höchste, was ich hatte, waren 300. 1 Mal Teleportiert, 50 Gold weg, 2 Mal gestorben..... dann hatte ich nur noch etwas über 120! Dort kommt man ja gar nicht auf höhere Goldbeträge, die sind ja schneller weg als warme semmel. Und anheuern kann ich auch niemanden, weil die alle 200 Gold haben wollen.

5. Gepäck. Man hat sooo ein riesiges Gepäck, massig Platz. Aber ich kann nur max. 100 Pfund tragen? Wer hat sich das denn ausgedacht? Meine Rüstung+Waffe wiegen ja allein schon 70 Pfund. und die letzten 30 sind mit Heiltränke vollgepflastert. Ich kann nichts mehr tragen!! nichts einsammeln ums zu verkaufen. Was soll das? Was ist, wenn meine Waffen und Rüstungen mal 110 Pfund wiegen? Soll ich dann mitten zwischen irgendwelchen Viechern meine Rüstung wegwerfen?

6. Upleveln. Bin jetzt auch so auf Stufe 4. Aber an meiner Stärke, Geschicklichkeit oder meinen Trefferpunkten hat sich nichts geändert. Sind das feste Werte oder wie? Ändern die sich nie mehr? Das ist doch dumm. Trotz upleveln sterb ich immer noch genausoviel und hab ausser neue Fertigkeiten keine Vorteile davon :(

7. Abkürzungen und co. Jaa, ist NWN etwa nur für richtig eingefleischte Rollenspieler?? Was ist denn ein IN-Modifikator, SC oder was zum Geier ist ein RK-Malus?? Was soll das mit den Würfen immer? Davon hab ich voll kein Plan. Da steht zwar hier 8 Würfe, da 10 Würfe... jaaa, soll ein Vorteil sein... bla-bla.... Wozu zu Geier solln die gut sein?? Ist das etwa nen Pen-and-Paper Rollenspiel, wo um die Wette gewürfelt wird, bis der Tisch qualmt?? Also das find ich ja sowas von ätzend. Und dann die dumme Rechnung beim kämpfen
(16 + 3 = 19) *verfehlt*
woa, ich will nicht würfeln, ich will einfach nur ein normales spiel, das JEDER kapiert, und das auch für JEDEN verständlich ist.
Jemand, der noch nie etwas von Rollenspielen gehört hat, kann mit NWN doch gar nichts anfangen! Der wird da mit Würfen zugetextet und hat kein Plan von etwas und verliert am laufenden Band, da die Würfe schon irgendwie bei der Char Auswahl eine Rolle spielen.
Ich hab auch noch nie ein Rollenspiel gesehen, und für mich ist das alles Fachchienesisch :(

8. Tränke. Die Tränke, ich habe lauter orangene Tränke, Rindenhaut, Bärenkraft und Katzenbla.. ka. Das Prinzip, was die Tränke tun ist mir schon klar, aber in wie weit erhöhen die meine Werte? Ich hab gegen so einen komischen Leutnant gekämpft. Keine Chance. Dann hab ich diese Tränke alle gesoffen und bin wieder zu dem hin - Keine Chance. Woa, bringen die Tränke überhaupt was, oder sind die nur zur zierde gut?

9. Gehen und Rennen. Normalerweise rennt mein Char immer. Aber sowie ein Feind in der Nähe ist, fängt der an zu GEHEN?? Da können 5 Schützen stehen und mit Pfeilen auf mich schießen, und was macht mein Char, anstatt dahin zu laufen und die schnell zu plätten, GEHT der dahin, als obs nen schöner Tag am Sonntag Morgen wäre. Bis ich dann bei den Schützen ankomme, bin ich schon halb tot. Und auch das flüchten, ist genauso blöde. Ich kann nicht flüchten, weil mein Char GEHT *argh* und der Gegner rennt und holt mich meist immer ein... Das ist doch soo dumm :(

10. Quets und co. Grausam, die Quests. Bin ich ein Detektiv? Teilweise erinnern die Quets auch eher an irgendwelche Krimis oder so. Und ich kann die meisten Quests auch nicht ablehen, weil das Gespräch nicht zu beenden ist, egal ob ich die Leute beleidige, oder nicht. Das ist bisher bei mir nur ein reines Gelaber mit irgendwelchen Typen in der Stadt. Ich rede mehr als zu Kämpfen. Und besonders die Kreaturen... woa, ich hab ja soo viel lust in der dummen stadt rumzurennen um irgendwo irgendwelche viecher in irgendwelchen ecken zu finden :(

11. Sprachausgabe und Übersetzung. Also ich finde, das sie die Sprachausgabe vollständig einbauen sollten. Das ist so dumm, wenn die leute einen Absatz lang richtig sprechen, aber dann nicht mehr. Das ist ja wie in BG. Und dann habe ich voll die Übersetzungfehler im Spiel. Teilweise sind beschreibungen und hinweise auf Englisch, obwohl ich die Deutsche Version habe.


Ok, jetzt fehlt mir nichts mehr ein. Genung kritischiert.
Jetzt hab ich hier wohl eine ganze Horde aufm Hals *helmaufsetz* :D
Bitte nicht schlagen, ich hab nur von meiner freien Meinungsäußerung gebrauch gemacht :D *indeckunggeh*
28.06.2002, 12:08 #2
palme
Beiträge: 466

Sorry, aber wenn ich den Text lese, glaube ich zu merken das du dir ein Diablo * erwartet hast...ist es halt nicht...
28.06.2002, 12:13 #3
CABAListic
Beiträge: 285
Re: Enttäuscht bin :( *Achtung viel Kritik*
quote:
Zitat von Ymir
Hi

Hab seit gestern Mittag NWN, und es bis heut morgen um 1 gezockt, dann hab ich sauer den Computer ausgemacht.. das spiel regt mich auf!

Wer keine kritik an NWN vertragen kann, bitte nicht weiterlesen :D



1. Der Anfang, garantiert 2 stunden bin ich in der blöden anfangshallte rumgerannt und kam nicht weiter, weil ich keine lust hatte mich von den typen volltexten zu lassen, die einem dies und das erklären. Warum kann man das nicht umgehen?? Warum muss man sich diesen Kram bei jedem neuen SPiel erneut anhören? Wenn man NWN vielleicht ein 2. mal durchspielen will, kommt man einfach nicht drum rum die "Ausbildung" nochmal zu machen.


Muss man nicht. Es gibt immer Möglichkeiten, auf die Tutorials zu verzichten. Merkt man natürlich nur als aufmerksamer Leser der Gesprächsoptionen ;)

quote:
2. Das Kämpfen. Oh Hilfe, ich habe noch nie so ein schlechtes Kämpfen gesehen. Mein Char rennt erst 5 Mal um den Gegner rum, bis die einmal zuhaut, und dann auch noch daneben. Dann ist der Gegner drann... hat 2 Mal und ich bin halb tot, dann renn mein Char wieder 5 mal um den Gegner um einmal danebenzuhaun. Meist bin ich dann tot. Das macht doch keinen Spass.
Mich hat eine Wildsau getötet, weil ich das dumme viech nicht getroffen habe. Ein Kampf dauert teilweise bei mir 2 Minuten !!! weil die Chars die meiste Zeit dabei sind umeinander herumzurennen und Schritte nach rechts und links zu machen!!! Müssen die erst eine Skizze ihres Angriffs zeichnen oder wie?? Hatte einen Kampf mit 7 Banditen. Der hat fast 10 Minuten gedauert, weil jeder Bandit, bevor er zugeschlagen hat, erstmal einen Spaziergang machen musste
Und wie kann es sein, das mich einer der Blutsegler mit einem kleinen Säbel auf 10 Meter entfernung noch trifft, aber ich mit der Hellbarde nicht einmal auf 1 Meter entfernung treffe. Der blöde Magier, gegen den hat man ja sooo keine Chance. Wenn der mal nicht Zaubert, dann tritt der mit Händen und Füßen und richtet bei mir 15-20 Punkte Schaden an. Der Schurke und seine Wurfmesser. Normalerweise sollte es mit Wurfmessern ja schnell gehen *wupp* *wupp* *wupp*... aber nein, was macht der Schurke (der eigendlich mit sowas umgehen können sollte, wenn er das als Talent hat).... der sucht wohl erst nach den Messern in seinem Rucksack... *wühl* hm... *rucksackauschütt* *wühl* aaah, da *messernehm* *rucksackeinpack* *messerwerf* mist, daneben.. und dann wieder wühl.
Da liegen bald 10 sek. zwischen jedem wurf!! das ist doch nicht mehr schön :(


NwN ist ein Rollenspiel, kein Hack&Slay wie Diablo, was du erwartet zu haben scheinst. Offen gesagt gab es noch in keinem Spiel so gut gemachte Kämpfe wie in NwN. Dass du hoffnungslos verlierst ist klar, da du offenbar das Handbuch keines Blickes gewürdigt hast, indem die Regelprinzipien bis zu einem gewissen Grad erklärt sind. So z. B. dass das von dir tragbare Gewicht von der Stärke abhängt, dass die Stärke auch die Kampffähigkeit beeinflusst, dass der Krieger als Kämpfer besser als ein Schurke ist, dass die Trefferpunkte sehr wohl zunehmen, dass man alle 4 Stufen eine seiner Attribute wie Stärke, Geschick etc. steigern kann usw. usf.

quote:
3. Erfahrung. Upleveln, gut und schön, aber was gibt einem eigendlich die Erfahrun? das Töten der Gegner, oder die Schadenspunkte? Und wenn ich sterbe und im Tempel wieder auftauche (weil, das mach ich sehr oft irgendwie), dann sind fast alle EP der aktuellen Stufe wieder weg. so komm ich doch nie eine stufe weiter.

NwN ist eben kein Diablo 2 MP, wo du mal eben sterben kannst, nein nein. Ich bevorzuge hierbei Laden, dann hab ich die Mali nicht. Aber wie schon gesagt, lies das Handbuch, dann stirbst du auch vielleicht nicht so oft und kommst nicht in diese Situation.

quote:
4. Gold. Findet man in dem Spiel eigendlich nur 1 Gold Beträge?? das höchste, was ich hatte, waren 300. 1 Mal Teleportiert, 50 Gold weg, 2 Mal gestorben..... dann hatte ich nur noch etwas über 120! Dort kommt man ja gar nicht auf höhere Goldbeträge, die sind ja schneller weg als warme semmel. Und anheuern kann ich auch niemanden, weil die alle 200 Gold haben wollen.

Klar kann man auch mehr finden, und wenn man am Anfang sterben und teleportieren vermeidet, hat man auch recht schnell ordentlich Gold zusammen. Man findet ja auch immer wieder Ringe und Halsketten, die ein wenig Geld einbringen. Und die Söldner kann man runterhandeln, grad als Schurke, mit Diplomatie/Überzeugung als Klassenskill. Aber das weiß man natürlich nur, wenn man das Regelwerk kennt oder wenigstens das NwN Handbuch gelesen hat...

quote:
5. Gepäck. Man hat sooo ein riesiges Gepäck, massig Platz. Aber ich kann nur max. 100 Pfund tragen? Wer hat sich das denn ausgedacht? Meine Rüstung+Waffe wiegen ja allein schon 70 Pfund. und die letzten 30 sind mit Heiltränke vollgepflastert. Ich kann nichts mehr tragen!! nichts einsammeln ums zu verkaufen. Was soll das? Was ist, wenn meine Waffen und Rüstungen mal 110 Pfund wiegen? Soll ich dann mitten zwischen irgendwelchen Viechern meine Rüstung wegwerfen?

Wie oben schon gesagt - abhängig von deiner Stärke! RTFM

quote:
6. Upleveln. Bin jetzt auch so auf Stufe 4. Aber an meiner Stärke, Geschicklichkeit oder meinen Trefferpunkten hat sich nichts geändert. Sind das feste Werte oder wie? Ändern die sich nie mehr? Das ist doch dumm. Trotz upleveln sterb ich immer noch genausoviel und hab ausser neue Fertigkeiten keine Vorteile davon :(

Siehe oben. RTFM ;)

quote:
7. Abkürzungen und co. Jaa, ist NWN etwa nur für richtig eingefleischte Rollenspieler?? Was ist denn ein IN-Modifikator, SC oder was zum Geier ist ein RK-Malus?? Was soll das mit den Würfen immer? Davon hab ich voll kein Plan. Da steht zwar hier 8 Würfe, da 10 Würfe... jaaa, soll ein Vorteil sein... bla-bla.... Wozu zu Geier solln die gut sein?? Ist das etwa nen Pen-and-Paper Rollenspiel, wo um die Wette gewürfelt wird, bis der Tisch qualmt?? Also das find ich ja sowas von ätzend. Und dann die dumme Rechnung beim kämpfen
(16 + 3 = 19) *verfehlt*
woa, ich will nicht würfeln, ich will einfach nur ein normales spiel, das JEDER kapiert, und das auch für JEDEN verständlich ist.
Jemand, der noch nie etwas von Rollenspielen gehört hat, kann mit NWN doch gar nichts anfangen! Der wird da mit Würfen zugetextet und hat kein Plan von etwas und verliert am laufenden Band, da die Würfe schon irgendwie bei der Char Auswahl eine Rolle spielen.
Ich hab auch noch nie ein Rollenspiel gesehen, und für mich ist das alles Fachchienesisch :(

8. Tränke. Die Tränke, ich habe lauter orangene Tränke, Rindenhaut, Bärenkraft und Katzenbla.. ka. Das Prinzip, was die Tränke tun ist mir schon klar, aber in wie weit erhöhen die meine Werte? Ich hab gegen so einen komischen Leutnant gekämpft. Keine Chance. Dann hab ich diese Tränke alle gesoffen und bin wieder zu dem hin - Keine Chance. Woa, bringen die Tränke überhaupt was, oder sind die nur zur zierde gut?

9. Gehen und Rennen. Normalerweise rennt mein Char immer. Aber sowie ein Feind in der Nähe ist, fängt der an zu GEHEN?? Da können 5 Schützen stehen und mit Pfeilen auf mich schießen, und was macht mein Char, anstatt dahin zu laufen und die schnell zu plätten, GEHT der dahin, als obs nen schöner Tag am Sonntag Morgen wäre. Bis ich dann bei den Schützen ankomme, bin ich schon halb tot. Und auch das flüchten, ist genauso blöde. Ich kann nicht flüchten, weil mein Char GEHT *argh* und der Gegner rennt und holt mich meist immer ein... Das ist doch soo dumm :(


Tja, RTFM - lies das Handbuch. NwN ist nun mal ein Rollenspiel, kein Hack & Slay. Da du etwas wie Diablo erwartet zu haben scheinst, ist es klar, dass es dich enttäuscht. In dem Fall gibst du es wohl lieber zurück.
Wegen dem Laufen - entweder du hast zuviel Gewicht geladen oder etwas Pech gehabt. Normal läuft der Char schon schnell zum Gegner. Im Zweifelsfall einfach mit ASDW Tastensteuerung versuchen.

quote:
10. Quets und co. Grausam, die Quests. Bin ich ein Detektiv? Teilweise erinnern die Quets auch eher an irgendwelche Krimis oder so. Und ich kann die meisten Quests auch nicht ablehen, weil das Gespräch nicht zu beenden ist, egal ob ich die Leute beleidige, oder nicht. Das ist bisher bei mir nur ein reines Gelaber mit irgendwelchen Typen in der Stadt. Ich rede mehr als zu Kämpfen. Und besonders die Kreaturen... woa, ich hab ja soo viel lust in der dummen stadt rumzurennen um irgendwo irgendwelche viecher in irgendwelchen ecken zu finden :(

NwN = Rollenspiel. Siehe oben. Und dazu gehört eben eine Menge Gespräche.

quote:
11. Sprachausgabe und Übersetzung. Also ich finde, das sie die Sprachausgabe vollständig einbauen sollten. Das ist so dumm, wenn die leute einen Absatz lang richtig sprechen, aber dann nicht mehr. Das ist ja wie in BG. Und dann habe ich voll die Übersetzungfehler im Spiel. Teilweise sind beschreibungen und hinweise auf Englisch, obwohl ich die Deutsche Version habe.

a) Die Sprachausgabe würde viel zu viel Platz verschwenden, insofern ist das doch ein guter Kompromiss. Die wichtigen Chars sind eh fast komplett vertont (Aribeth, Aarin Gend etc.)
b) Das dürfte denn ein Bug sein.


Nochmal abschließend: Wenn du mit NwN dich anfreunden willst, dann wirf dein Diablo-Denken über Bord und ließ das Handbuch. Ansonsten gib das Spiel lieber wieder zurück.
28.06.2002, 12:16 #4
XXLemmi
Beiträge: 17

du widersprichst dir in deinem text mehrmals selbst ... ich kann dir nur empfehlen, d2 oder ds zu spielen, für ein richtiges rpg scheinst du nicht der geeigenete mensch zu sein.
eine gewisse geduld sollte man schon aufbringen.

auch nicht nachvollziehbar sind deine anscheinend so langen kämpfe ... "normale" gegner, auch größere gruppen, habe ich in wenigen sekunden weggeprügelt.

einzig mit der sprachausgabe geb ich dir recht, vollvertonung wäre schön gewesen.
28.06.2002, 12:28 #5
Paleswift
Beiträge: 154

Kauf dier Dungeon Siege von WinzigWeich.. das is ein Spiel für Leute wie dich!
Wer nur mal eben Spielen will und sich nicht gross reinstressen will, bzw. von Computerspieln nur bunte Bilder und lustige Musik erwartet.. naja, für den ist NwN wirklich nichts.. ich meine anspruchsvolle Spiele sin halt auch was für anspruchsvolle Leute, oder?
Wenn du die Spielregeln etwas besser kennen würdest, wüsstest du warum da der eine erst mal im Kreis rumlatscht um seine Initiative abzuwarten.. sind halt einfach keine "Billigheimer - Haudrauf und ich bin der Grösste" - Regen
28.06.2002, 12:28 #6
Paleswift
Beiträge: 154

Schotterlahmes Forum.. oder warum war der post dann 2 mal da..
28.06.2002, 12:37 #7
Kildaren
Beiträge: 92

@ymir: Also ich bin ganz gewiss ein sehr kritischer Mensch, aber alles was Du anführst kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Cabalistic hat dazu ja schon Stellung genommen.

Ich kritisiere auch einige Sachen an dem Spiel (spiele jetzt seit 1 Woche die US Version), aber meine Kritikpunkte unterscheiden sich fast alle komplett von deinen.

Naja, hoffe Du findest noch den Spaß dran oder kannst es umtauschen. :)
28.06.2002, 12:38 #8
Xans
Beiträge: 50

Mit ESC kannst du jedes Gespräch sofort beenden. Aber Rollenspiele leben eben von den Gesprächen...
28.06.2002, 12:38 #9
Aland
Beiträge: 14

kleine bemerkung am rande
dungeon siege ist echt kacke, und eigentlich mag ich solche spiele, aber das is echt kacke
28.06.2002, 12:45 #10
Sansa
Beiträge: 71

nun - erstmal generell: wenn du keine lust hast, dich "volltexten" zu lassen, ist nwn definitiv das falsche spiel fuer dich.
"echte" rollenspiele haben im gegensatz zu hack&slay extrem viel text (bzw. sprachausgabe). mir faellt ad-hoc auch keine andere moeglichkeit ein, eine "komplexe" geschichte zu erzaehlen - ohne text :).

zu 1) du musst dich nicht komplett volltexten lassen - anclicken, 2 oder 3 mal auf weiter und dann "auf wiedersehen" oder "ich kann schon alles" anclicken - et voila. die antworten solltest du - selbst wenn du die fragen nicht beachtest - schon lesen :)

zu 2) ich habe ehrlich gesagt nicht den blassen schimmer, wo du mit level 3 (abschluss de trainings) eine wildsau gesehen hast. nach abschluss des trainigs solltest du erstmal in den halbinsel-distrikt (wenn du gelesen bzw. mit den npc's gesprochen haettest, wuesstest du das). sicher - es ist kein muss - allerdings habe ich die "hints" der npc's angenommen - und da ueberlebe ich recht gut.
ich persoenlich finde das kampfsystem extrem gelungen - es wirkt fast real - ausweichen, ducken, zurueckweichen, den gegner "umschleichen" - und das mit den tollen animationen - genial (aber sicherlich geschmackssache). ich finde auch die nutzung von fernwaffen gelungen (bolzen/pfeil ziehen, spannen, einlegen, zielen, feuern - das dauert halt etwas). maschinengewehr-schuetzen ala diablo finde ich voellig daneben. aber sicherlich auch geschmackssache.

zu 3/4) gerade zu beginn sollte man dieses "services" aus geldmangel nicht nutzen. lieber mal 5 minuten zum letzten ort zuruecklatschen als 50 gp zu verbraten. ebenso verhaelt es sich mit dem ressurect. *rpg'ler bitte ueberlesen :)* versuche es einfach mal mit save/load

zu 5) wie waere es mit etwas STR ? bzw. nutze deinen recall-stone oder suche einfach einen der wirklich zahlreichen haendler auf und verscheuer ueberfluessige sachen.

zu 6) du bekommst mit jedem level up mehr hitpoints - und ab und zu die moeglichkeit deine grund-stats zu erhoehen (ist glaube ich rassen/klassen abhaengig). ich habe (als kaempfer/mensch) mit level 4 einen punkt zum erhoehen der attribute bekommen.

zu 7) nwn basiert tatsaechlich auf einem p&p (steht uebrigens fast in jedem 2ten satz - und auch auf der verpackung). ich teile deine kritik allerdings soweit, dass ich die anzeige der wuerfe persoenlich auch ueberfluessig finde. wenn du allerdings ein spiel willst, das jeder kapiert bleibt nicht viel mehr als tetris...

zu 8) du solltest erstmal gucken mit wem du dich ueberhaupt anlegst (rechter mausclick auf gegner und dann auch "anschauen"). die gegner sind in schwierigkeitsstufen unterteilt.
violett = quasi sicherer tot (obwohl ich schon 2 alleine geschafft habe - allerdings mit viel zonen und load/save).
rot = sehr schwer
orange = herausvorderung
gelb = selber level - mit ein/zweit heiltraenken kommt man normalerweise gut durch
blau = recht leicht
gruen = tot-sicherer sieg
weiss = nicht die muehe wert.

traenke sind gegen vieloette gegner keine "garantie" - die gibt es eh nicht. mit rindenhaut, segen, etc. kommt man aber meistens gegen rote sehr gut klar.

zu 9) hm - meiner rennt

zu 10) hm - ist dein post eigentlich ein fake ? quests sind eigentlich das zentrale element jedes rpgs. und ausnahmsweise sind die quest (bis jetzt) in nwn wirklich gut.

zu 11) naja - nach DAoC bin eich einiges gewohnt - nwn ist imho gut und solide uebersetzt.

vielleicht hilft dir dieses post, nwn etwas anders zu betrachten. bg wurde immer als "rpg-schwergewicht" bezeichnet - und ich denke das gilt fuer nwn auch. wenn du soetwas nicht magst, stell es besser in die ecke - du wirst auf dauer nicht gluecklich werden da du eigentlich alles kritisierst, was ein sog. "echtes" rpg ausmacht.

gruss
Sansa
28.06.2002, 13:05 #11
Xen(EoE)
Beiträge: 88

Dann kaufs dir nicht!!!!!!!
Hättest dich halt vorher informiert um was es geht!
Ich glaube kaum das du in ein Geschäft gegangen bist und dir NwN gekauft hast weil es eine schöne Verpackung hatt!
Warum hast dus denn gekauft??(sorry für meine grobheit:D )
28.06.2002, 13:55 #12
Badenpower
Beiträge: 27

quote:
Zitat von Paleswift
...
Wenn du die Spielregeln etwas besser kennen würdest, wüsstest du warum da der eine erst mal im Kreis rumlatscht um seine Initiative abzuwarten..



Ich wuerde mal sagen, er kennt die Regeln gar nicht!

Im uebrigen weiss man normalerweise, wenn man ein (A)D&D-Spiel kauft, was auf einen zukommt oder man macht sich schlau. Aber ich denke nach PT, BG1, BG2 und IWD sollte es mittlerweile jeder zumindest kennen.

[x]Spiel weiter D2
28.06.2002, 14:05 #13
Raenius
Beiträge: 253

ach ist das wieder witzig ... hat mich mal wieder zum lachen gebracht der thread. Wie all diese kleinen D2 und DS Spieler zu NWN gerannt kommen und auch sowas wie DS und D2 erwarten :D ich find's goldig ..
Ich war zwar auch D2 Spieler und hab auch ne Zeit lang DS gezockt ... aber auch wieder BG1/2. Das einzige was mich an NWN "stört" is, dass ich wieder neue regeln lernen muss ;)
28.06.2002, 14:06 #14
Badenpower
Beiträge: 27

p.s.: Den Magier fand ich auch etwas heftig ^^
28.06.2002, 15:01 #15
DTime
Beiträge: 155

Was soll man dazu noch sagen? am besten nichts außer das es menschen gibt die besser autorennspiele spielen, rechts links gas bremse schalten....dann ist man nicht überfordert!!!! die einzige kritik die ich bis jetzt hätte wäre die ki der Begleiter (bis mein angeheuerter dieb endlich mal ne falle entfernt) und die mangelnde ausrüstungsmöglichkeit selbiger! ansonsten hat mich das spiel jetzt schon in seinen fängen :D ! MW liegt auf er seite.....ds erwähn ich besser nicht....seit bg2 hat mir kein pc game so viel spaß gemacht!!!!! also, wer´s nicht auf die reihe bekommt sollte die finger davon lassen..... diese kritik ist keine kritik, sondern eine offenbarung der unfähigkeit
28.06.2002, 15:04 #16
Wurfis
Beiträge: 7
Tja wenn kein Plan hat sollte man es lassen Ymir!!
Die Überschrift sagt alles.Ymir ich würde Dir empfehlen bring das Spiel zurück.Denn ich glaube das Dir das spiel einfach nicht liegt spiel lieber nen Ego Shooter da brauchst Du auch nicht lesen oder auf Deine Spielfigur warten.



Im diesen Sinne Wurfi
28.06.2002, 15:07 #17
Badenpower
Beiträge: 27

quote:
Zitat von DTime
die einzige kritik die ich bis jetzt hätte wäre die ki der Begleiter (bis mein angeheuerter dieb endlich mal ne falle entfernt) und die mangelnde ausrüstungsmöglichkeit selbiger!


Naja, Ausrüstmöglichkeit vermiss ich nicht, da kann ich mich mehr auf mich konzentrieren :)
Ich fand es klasse, als ich einmal vor einer geschlossen Tuer stand und dann mein Begleiter sagte: "Ach Moment, ich mach das eben fuer dich" Und zack war die Tuer auf.

quote:

diese kritik ist keine kritik, sondern eine offenbarung der unfähigkeit


*bingo*
28.06.2002, 15:09 #18
SirSuffer
Beiträge: 50

Ymir, Ymir ;)

nun, es wurd schon öfter mal angesprochen das NWN kein D2 ist.
es ist auch nicht wirklich ganz wie BG. ;)
wie is, wollen wir ne runde schönes D2 HC zoggn? da lernst auch nicht so oft zu sterben

btw, ich mein mich daran erinnern zu können, das NWN ein RPG is und kein ActionHack&Slay ;)
wtf ... na jetzt hast es trotzdem , RTFM und spiel ein schönes spiel :)
28.06.2002, 15:38 #19
DTime
Beiträge: 155

@ badenpower

den Ansatz das die Begleiter so etwas selbständig machen find ich klasse, aber wenn ich vier oder fünfmal durch den raum laufen muß bis mein begleiter endlich ne falle entschärft nervt das..... aber sonst sind die begleiter klasse, auch der background (hab den halbling aus dem tyr tempel immer noch dabei..... zum schreien)ist mit viel fantasie gestaltet, also so ähnlich wie bei bg2. wenn ich das mal mit mw vergleiche wo millionen(naja) npc´s nur da sind um die landschaft zu füllen...... kompliment an bioware auch für die umsetzung der 3rd edition regeln, anders als bei dem unsäglichen pools of rad2!
28.06.2002, 15:51 #20
Ymir
Beiträge: 10

Zu dem Bogenschießen. Also ich war im Schützenverein, und schieß schneller als die im spiel, also darf ich mir auch erlauben zu sagen, das das langsam ist.
Für Wurfmesser gibt es Halterungen für Arme, wo man wirklich im recht schnell die messer rausziehen kann und werfen. Daher finde ich das Messerwerfen auch langsam. RPG hin oder her, es ist nunmal leicht dumm, wenn erstmal alle Gegner einen schlag machen (einige schlagen sogar 2 mal hintereinander), bis ich dran komme. Das dauert...

Die Anleitung hab ich mir genau durchgelesen, aber über die ganzen Abkürzungen steht da nichts drin. Ebensowenig über das Prinzip der Würfe. Auch über die Maluse hab ich nichts gefunden. ich hab keine Ahnung wo die Vor/- und Nachteile von einem Malus -2 oder einem Malus -10 liegen.
Das scheint ja auch nur "Insider-Wissen" zu sein.
Mit dem herumrennen beim kämpfen. Gut und schön, aber muss der Char das auch unbedingt machen, wenn ich eine Kiste kaputt haue?? Da rennt der doch genauso herum.

DS und D2 hab ich bisher nur im Multi gespielt, weil der Single einfach nur dumm war.

Und bisher habt ihr ja zugegeben, das sich ein "RPG-Newbie" besser nicht NWN holen sollte.

Naja gut, wers kann, kann sich auch über diejenigen lustig machen, die es nicht können.
28.06.2002, 15:56 #21
Badenpower
Beiträge: 27

quote:
Zitat von Ymir
Die Anleitung hab ich mir genau durchgelesen, aber über die ganzen Abkürzungen steht da nichts drin. Ebensowenig über das Prinzip der Würfe. Auch über die Maluse hab ich nichts gefunden. ich hab keine Ahnung wo die Vor/- und Nachteile von einem Malus -2 oder einem Malus -10 liegen.
Das scheint ja auch nur "Insider-Wissen" zu sein.



Nein, das steht nichtDdabei, weil das ein eigenes Kapitel ist. Das sind die D&D-Regeln. die sollte man sich auf jeden Fall zu Gemüte führen.
Das ein Bogenschuetze augenscheinlich langsam schiesst hat nichts mit der Speed zu tun, sondern das Game ist eigentlich rundenbasiert.

Leider weiss ich keine url mit den Regeln auf deutsch, aber das kann ja mal eben einer nachholen :-)

p.s.: beim autokauf steht in der anleitung auch nicht drin, wie man was an welchem schild macht und wieso der doedel da links überholt :)
28.06.2002, 16:04 #22
DTime
Beiträge: 155

Also kollege hör mal: Wer so was postet muß damit Leben können ordentlich einen auf den Deckel zu bekommen (allein wenn ich das mit dem langsam schiessen höre.... wenn einer vor dir steht und mit ner axt auf dich eindrischt geht das wohl schneller als schiessen oder? und halterungen für Wurfmesser an den Armen!? sach mal an, wahrscheinlich vermißt du auch noch eine Schnellfeuerarmbrust mit 100 Bolzeneinschubautomatik)! Zu der Sache mit den Würfen.... einfach erklärt du wifst nen 20 seitigen würfel addierst/subtrahierst deinen Bonus/Malus und wenn du dann über dem Rüstungswert (bei Rettungswürfen Schwierigkeitsgrad) bist hast du Erfolg gehabt.... einfacher gehts echt nicht mehr (alle alten AD&D-Spieler werden mir zustimmen das das alte System doch etwas undurchschaubarer war im Vergleich zur 3rd Ed.)!

So der Thread wird mir langweilig
28.06.2002, 16:04 #23
CABAListic
Beiträge: 285

Abgesehen davon, dass sich die Geschwindigkeit der Schützen erhöht, wenn man erstmal 2, 3 Angriffe pro Runde hat statt wie am Anfang nur 1...
28.06.2002, 16:07 #24
Badenpower
Beiträge: 27

achja und Malus ist das Gegenteil von Bonus *gg*
28.06.2002, 16:08 #25
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich hab mir nicht den gesammten Thread durchgelesen aber: Keine Angst, in ein bis zwei Monaten haben alle Diablo & co spieler gemerkt das NWN kein Hack&Slay ist und dann sind wir die alle wieder los :D
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