World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ich Hab Es Geschafft !
Seite 1 von 2  1  2 
29.06.2002, 16:18 #1
Schwuppdumm
Beiträge: 7
Ich Hab Es Geschafft !
Ich habe Gothic durchgespielt!

Ich, der Bezwinger des Schläfers!

Ein gutes Gefühl... endlich kehrt
Frieden ein in Myrtania!

Dank mir! Mir ganz allein.

Hatte ich eben noch größte Probleme
alle Schwerter für die Herzen zu finden,
ist es nun geschafft.

Ich habe gewonnen... Ich habe gewonnen!

puuuuuuhhhh *erschöpftvormonitorhervorkriech*


Aber das Ende...naja... etwas sehr abrupt.
Ich dachte ich könnte noch die Höhle
verlassen und mich von all den Anderen
Figuren feiern lassen.

Aber nun kann ich endlich Morrowind in
Angriff nehmen! Oder?
Kennt das einer?

Wie ist das ist Vergleich mit Gothic?
Besser? Anders?

Also... Ihr dürft mir hier nun gratulieren.

Danke schon mal im Vorraus.

Euer Schwuppdumm, Bezwinger des Schläfers
Brecher der Barrierrer, Retter von Myrtanien,
HeldDerWelt!

ps.
Wann erscheint Gothic2 damit ich bis dahin
die Welt von Morrowind gerettet habe?
29.06.2002, 16:23 #2
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Glückwunsch! Ich habe es erst 12x gemacht. Aber es heißt Myrtana. Und nachdem was man über Gothic II weiß, hast du noch nicht Myrtana gerettet. Gothic ist besser als Morrowind.
P.S.:Du bist im falschen Forum.
P.P.S.:Es kommt wahrscheinlich im Oktober.
29.06.2002, 22:50 #3
Taurodir
Beiträge: 3.553

Na egal, auch Glückwunsch von mir, ich find beide Spiele sind gut, und MW würd sich wirklich lohnen. ;)
29.06.2002, 22:54 #4
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von eray
und MW würd sich wirklich lohnen. ;)


Wenn du Gothic gespielt und geliebt hast, lass bloss die Finger von MW, du wirst enttäuscht sein...
So ein §$%&%$§-Spiel
29.06.2002, 22:57 #5
Taurodir
Beiträge: 3.553

Na ja, ich liebe auch Gothic, doch finde auch MW gut, es hat auch ne tolle Atmosphäre. ;)
Zwar bleibt Gothic einsame spitze, aber MW ist sehr nah dran.
29.06.2002, 23:02 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Ich will das Spiel niemanden vergällen, wem es gefällt der soll es auch spielen. Aber mich hat es auf ganzer Linie enttäuscht, und rate eben davon ab.
29.06.2002, 23:15 #7
haiopei
Beiträge: 1.705

Hab ich irgendwie schon von vielen gehört das MW nicht so gut sein soll. Aber das es Gothic nicht toppen kann hab ich mir eh gedacht.
Ich werde mir warscheinlich mal NWN holen das soll ja auch gut sein.
29.06.2002, 23:22 #8
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

Morrowind ist echt totaler schwachsinn...
Neverwinter Nights ist besser als Morrowind und Dungen Siege
jedoch keine Konkurenz für Gothic!

Gothic hat einfach einen zu hohen Massstab gesetzt und ist kaum zu toppen :D

Gothic2 ist derzeit das einzige bekannte game das es toppen kann und vorraussichtlich nach aussagen von PB auch sicher wird.
30.06.2002, 11:19 #9
Taurodir
Beiträge: 3.553

Na ja, wem es gefällt, der hat daran Spaß und ich kenne auch viele den es gefällt, aber ist eben jeders eigene Sache, da kann man die leider keinen Rat geben, außer teste die Games, und welches die mehr Spaß macht ist dann das richtige. ;)
30.06.2002, 12:28 #10
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Ich finde auch, dass Gothic besser als Morrowind ist.
@Schwuppdumm:Spiel Gothic nochmal durch.
30.06.2002, 18:44 #11
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich finde, dass es generell kein Spiel gibt, was mit Gothic überhaupt zu vergleichen ist. Gothic ist ein Rollenspiel klar. Ein actionrollenspiel wie Rune ist es nicht. Es ist einfach das purste Rollenspiel, was ich kenne. Vielleicht noch mit DSA. Aber B1+2 fand ich, war mit dieser Perspektve einfach komisch. Man konnte sich nicht wirklich als Anführer dieser Gruppe fühlen. Auch wenn ich es nur bei einem Freund gespielt habe. Man war eher ein Gott und das ist es meiner meinung nich, was ein Rollenspiel ausmacht. Mann muss sich mit der/einer (der Personen) indetifizieren können. Wenn es einer ganze Gruppe ist, sollte man sich als Mitglied dieer Gruppe bzw als Anführer fühlen und nicht als Gott, der quasi nur bestimmt, was gemacht werden soll;)
30.06.2002, 20:35 #12
LordChronos
Beiträge: 64

@ Malek
Mich persönlich würde eigentlich sehr interessieren, was dir gut/schlecht an Morrowind gefallen hat. Es scheint Gothic recht nahe zu kommen, und ich habe keine Lust Gothic 12x durchzspielen, um mir die Zeit zu vertreiben.
01.07.2002, 13:07 #13
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@LordChronos: Was soll so langweilig daran sein, Gothic 12x durchzuspielen? Ich habe Gothic 12x durchgespielt und es war überhaupt nicht langweilig.
01.07.2002, 14:55 #14
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

muss ja nicht unbedingt 12x sein ;) aber man sollte es schon mind. 3x durch spielen (wegen der teils verschiedenen story handlung)
Ich habs auch 6 1/2 durch und es war nie wirklich langweilig nur kennt man's schon so ziemlich in und auswendig
01.07.2002, 18:02 #15
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Hört mal auf mit dieser ganzen "Gothic is besser als Morrowind scheiße" Man kann die Spiele doch nicht vergleichen weil es andere Genres sind. Ich kann ja auch nich zu ner Horde kleiner Kindergartentussis sagen "Gothic is geiler als Barbies2kmKleiderschrank the Game"

Außerdem is für beide auf der Platte platz:)
01.07.2002, 19:07 #16
Tomok
Beiträge: 522

quote:
Zitat von Großmeister K
Hört mal auf mit dieser ganzen "Gothic is besser als Morrowind scheiße" Man kann die Spiele doch nicht vergleichen weil es andere Genres sind...




Aber mit welchem Spiel soll man Gothic sonst vergleichen ? Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, dann nimm nicht an ihr teil.

In den Morrowind Foren tritt dieser Vergleich ständig auf, und ich bin auf der Seite derjenigen, die Gothic zwar besser finden, Morrowind aber längst nicht abschreiben wollen.
Wer große Spielwelten, wunderschöne Landschaften, und eine hochkomplexe Story mit viel Hintergrund mag, kommt an Moorowind nicht vorbei. Man muss halt um eineiges mehr lesen, um in das Spiel hineinzufinden. Außerdem hat man in Bezug auf den Char und auf die Umwelt ein Vielfaches mehr Möglichkeiten als in Gothic, was aber auch viele Logikfehler zur Folge hat (man müsste sie in einem Extra-Thread aufzählen).
Gothic dagegen ist sicher das lebendigste Spiel in diesem Segment, und hat auch durch die Sprachausgabe weit bessere Dialoge.

Und nochmal sei es gesagt:
Gothic: Kurzweil, Atmosphäre, Witz.
MW: Komplexität, Spieltiefe, Freiheit.
01.07.2002, 19:38 #17
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Tschuldigung aber ich mags nunmal nich wenn man anderen schon so n Gefühl gibt dass das Spiel scheiße is. In den Morrowind Foren sagt man oft das MW besser is und in Gothic u.ä. sagt man Gothic is besser. Gothic hat mir mehr Spaß gemacht aber MW motiviert ungemein bei der Charentwicklung und der Freiheit. Ich finde beide Spiele ungefähr gleichgut aber is sind nunmal nich die selben Genres. Ich würde Gothic nicht wirklich als RPG bezeichnen sondern als Action-Adventure das einfach geiler ist. Morrowind hingegen ist ein Spiel bei dem man in die Welt -abtauchen- kann und seinen Weg gehen. Es rockt zwar nich so viel wie Gothic aber man kann werden was man will und sich richtig mit dem Charakter indentifizieren.
Sorry wenn ich jemand angefahren hab aber es sagt immer jeder Morrowind wär scheiße obwohl es auch von allen Zeitschriften Topbewertungen bekommen hat.
02.07.2002, 01:32 #18
)-(arlequin
Beiträge: 557

Morrowind ist halt komplexer, vielfältiger, komplizierter, schöner (grafisch), hintergründiger.

Gothic hat mehr Atmosphäre, schönere Kämpfe, noch dichtere Story

Ich spiele und liebe beide und kann MW jedem empfehlen der ECHTE Rollenspiele mag. Wenn jemand mit der Freiheit nicht zurechtkommt, die man in MW hat, dann ist das sein Problem.
02.07.2002, 08:10 #19
Taurodir
Beiträge: 3.553

jep, ganz meine Meinung, das Spiel hat ne menge Freiheit und dazu auch noch ne Story, die Grafik ist top, der Sound auch. Vielleicht stört es den einen, das die Welt zu groß ist, aber so sehr schadet es dem Game nicht. Ich sag nur, kauf ein Spiel, teste es, wenns Spaß macht oder net, dann urteilen. ;)
Und nicht nur dauernd sich hinter der Meinung anderer verkriechen oder auf ne PC Zeitschrift reinschauen.
02.07.2002, 14:52 #20
ruheloser Geist
Beiträge: 22

einfach so auf gut glück ein spiel kaufen würde ich mich nicht trauen ... ich vertraue darauf, dass mein kumpel sich alle spiele kauft und ich es da erstmal testen kann :)

ganz einfach: nicht jeder hat das geld, sich jedes x-beliebige spiel zu kaufen, um es dann zu testen ... also nicht so sonderlich einfach, was du da vorschlägst. nicht für schüler, nicht für nicht-arbeitende studenten.
02.07.2002, 14:56 #21
Taurodir
Beiträge: 3.553

Ich bin auch noch Schüler. ;)
Ich mein natürlich sollte man es antesten, ne Demo oder so, auch Freunde fragen, aber bis man sicher ist und net gleich nur auf eine Meinung schauen. ;)
02.07.2002, 18:29 #22
Großmeister K
Beiträge: 2.947

So n Bekannter von mir will sich immer alles brennen was ich neu hab des nervt. Aber ansonstet gilt Demo ausprobieren oder in der Videothek mal ausleien.
09.07.2002, 00:03 #23
Mosquito0815
Beiträge: 31

also ich habe Gothic geliebt!!
Werde Gothic 2 lieben!!!
Und ich liebe MW!!!!

Denn solch ein großes und gutaussehendes spiel hab ich seit jahrunderten nicht mehr gesehen!!

Es lonht sich wirklich!!
Allein die vorstellung selbst zauber zu kreiren ist cool
wenn man bedenkt wieviele möglich keiten es dann gibt!

es sind sogar solch tolle dinge möglich wie z.B. nach perlen tauchen, seelen von tieren fangen waffen mit zaubern zu beschwören, tränke mixen...

Das Argument das die Spielwelt nicht so lebendig ist fällt nach einer weile spielen nicht auf!!
Und durch die große anzahl von plugins wird die spielwelt immer lebendiger!
durch den editor kann man auch als newbie würder schöne dinge herbeizaubern!!

also ich kann es nur empfelen!!!
Ach und rechnet mit min 300h spielzeit!
wenn es weniger ist habt ihr garantiert nicht alles gesehen!!!
mfg
mq
09.07.2002, 00:37 #24
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich glaub Janus is n 2taccount von Malek :D.

Zu MW:
Meiner Meinung nach mindestens so gut wie Gothic, da man nach einer Eingewöhnungszeit auch in dieser riesen Spielwelt den Überblick nicht verliert(vor allem wenn man ne Karte mitgeliefert bekommen hat :D).
Mankos: Kampsystem ist schlecht, man trifft irgendwie selten, vor allem kleinere Gegner. Und: Bei Gothic wirkte wirklich ALLES so, als ob es wirklich existieren würde. Bei MW ist dies nur zu 98% der Fall ;), da es mir irgendwie so vorkommt, als würden bei diesen unzähligen Häusern in den vielen Städten die Türen und das Inventar immer das gleiche sein. Ich mag mich täuschen, aber wenn man etwas herumreist und man darauf achtet fällts schon auf. Allerdings merkt man dies nicht wenn man das Spiel einfach spielt, und eben das kann man verflixt gut :).
09.07.2002, 09:46 #25
Shogan
Beiträge: 591

Ich muss MW nicht in Erwägnung ziehen, weil ich Gothic über alles liebe .... - und MW wegen mangelnder KyroII-Unterstützung nicht bei mir läuft. :D
Seite 1 von 2  1  2