World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Gegner Einschätzung (TOTALER SCHWACHFUG/DUMMSINN)
Seite 1 von 1  1 
03.07.2002, 10:29 #1
Snowhawk
Beiträge: 38
Gegner Einschätzung (TOTALER SCHWACHFUG/DUMMSINN)
Leute, ich ärgere mich ein bisschen über die Einschätzungsmöglichkei beim Gegner (rechtsklick Gegner, aufs Auge klicken)

Wo ist mein Problem?

Naja, zum einten kill ich jemand der STARKE HERAUSFORDERUNG ist ohne einen Heiltrank (z.B. Zombiefürst)

Dann wiederum brauch ich 10x starke Heiltränke bei einer Spinne die nur MITTLERE HERAUSFODERUNG bis blau für Ebenwürdig ist.. lol

wie kann das sein Jungs? Ich weis, Monster haben stärken und schwächen, auch mit den Waffen gegenüber!! Aber wenn ich mit dem Schurken 7 Fallen hintereinander aufstelle und die Spinne durch alle verschiedenen Fallenkalssen rennt und doch ncoht steht... naja da mach ich mir schon langsam gedanken.

Was habt ihr so für Erfahrungen?
03.07.2002, 10:43 #2
palme
Beiträge: 466

Ich finde die Einschätzung von Grund auf nicht gut, da verschiedene Gegner für verschiedene Klassen nicht gleich schwer sind...
03.07.2002, 10:50 #3
Highspeed
Beiträge: 71

Aber einige Einschätzungen sind wirklich bekloppt. Zum Beispiel dieses "impossible". Ich meine wenn da schon impossible steht, dann gehe ich doch davon aus das ich normalerweise nicht den Hauch einer Chance gegen das Vieh hab. Oder zumindest nur ein gaaaaaaz kleine. Aber denkste... Gestern hab ich Belial, immerhin der Lord of Fire!!!, beschworen und was war? Er grad mal Dealen getötet und ich hab ihn dann umgebracht?!?!? HALLO??? Das war ein D Ä M O N!!! Der hätte mich rein logisch betrachtet nur mal schief angucken dürfen und ich sollte ein kleines Häufchen Asche sein! Naja...
03.07.2002, 10:50 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

Bei der Einschätzung wird nur angezeigt wieviele Level das Monster/der NPC über bzw. unter dir ist.

Spinnen sind allgemein gefährlich wegen ihrem Gift (naja verminderte Stärke is nich gut für den Kämpfer wenn er auf einmal Bonus von -3 hat) und Zombiefürst is auch stark wenn er dazu kommt seinen Schutzzauber zu sprechen (Steinhaut glaub ich)

/e: steht übrigens auf Seite 40 im Handbuch
03.07.2002, 11:56 #5
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Kann es sein das die Einschätzung auf einem anderen Schwierikeitesgrad erst richtig zu trifft?

03.07.2002, 12:05 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ein anderer Schwierigkeitsgrad hat ja nicht mit dem Gegner Level zu tun, also kann es nicht sein... ich hab auf normal durchgespielt und fand die Bewertungen eigentlich fast immer passend zur Stärke des Gegners.
03.07.2002, 14:55 #7
CABAListic
Beiträge: 285

Ich schätze, dass Bioware da versucht hat, die D&D challenge Rating Hilfen für den Spielleiter umzusetzen. Die gehen halt bloß von einer Gruppe von vier Spielern aus wo dann im Idealfall je eine der vier Grundarten von Klassen (Krieger, Magier, Priester, Dieb) enthalten sein könnte. Da hat das auch ein bisschen mehr Sinn als bei nur zwei Chars, die zwei beliebige dieser Felder höchstens abdecken können ;)
03.07.2002, 16:04 #8
DTime
Beiträge: 155

@CABAListic

Denk ich mir auch! Außerdem interessiert es mich nicht wie die Einschätzung eines Gegners ist, in einer normalen RPG Runde frag ich doch auch nicht "he, sind die viel stärker als wir oder kann man die packen?". Mit der falschen Taktik kann da jeder Gegner schwer werden ( auch ein Pixie kann einen durch Zufall killen wenn man vergißt das die einen schlafen schicken können und das Würfelglück einem nicht hold ist (ok, n besseres Beispiel is mir jetzt nicht eigefallen :D )), also Finger weg von der Einschätzung der Gegner und kämpft wie Männer (ja, oder Frauen ;) )

Am besten hätten sie diese Sache aber aus dem Singleplayer Mode ganz rausgelassen, man sieht ja wohin das führt. Habt ihr eigentlich sonst nichts zu nörgeln? ;)
03.07.2002, 22:34 #9
--]neXus[--
Beiträge: 77

In diesem Dungeon wo der rote Drache ist sind so kleine Zwerge
die Müheloss seihen sollen... Jaja aber wenn ich gegen 3 Kämpfe
muss ich Heiltränke schlucken sonst schaff ich das nicht...

Aber einige UNMÖGLICHE gegner sind mit 2 schlägen tot...
Nur auf Drachen trifft das zu... Ohne meine Kleriker Gehilfin
mit dem "Auf 1 Tp reduzieren Zauber" würde ich keinen drachen schaffen.

bin pala leute spielt keinen pala
04.07.2002, 00:59 #10
Gawain15
Beiträge: 1.084

*spoiler wegen rotem Drachen*

In der Höhle über ihm ist ein Blauer Drache und ein Gefäss, töte den blauen Drachen und sperr die Leiche in das Gefäss ein, gib sie dem roten Drachen und du kämpfst gegen ihn, allerdings ist er dann "Schwer Verwundet". Sein Feueratem ist zwar immer noch gefährlich (hat bei mir mal locker 140~ Schaden gemacht...) aber er ist zu schaffen.
04.07.2002, 06:50 #11
sTr|pE
Beiträge: 60

also ich finde die challenge rating sehr ungenau, ich besiege mit meinem zwergen krieger locker ein monster mit CR impossible!!

wollt ich nur anmerken
04.07.2002, 08:52 #12
--]neXus[--
Beiträge: 77

quote:
Zitat von Gawain15
*spoiler wegen rotem Drachen*

In der Höhle über ihm ist ein Blauer Drache und ein Gefäss, töte den blauen Drachen und sperr die Leiche in das Gefäss ein, gib sie dem roten Drachen und du kämpfst gegen ihn, allerdings ist er dann "Schwer Verwundet". Sein Feueratem ist zwar immer noch gefährlich (hat bei mir mal locker 140~ Schaden gemacht...) aber er ist zu schaffen.



hehe maximal 100DAm weil ich Elemente Wiederstehe hab block 30
dam ab...

hmm werde ich mal ausprobieren danke.
05.07.2002, 06:42 #13
Snowhawk
Beiträge: 38

also irgendwie hätten sie die einschätzung weglassen sollen...

ich finde die irgendwie auch doof... rpg fällt dann irgendwie weg... naja ich weiss ich MUSS sie ja NICHT benutzen.. finde es aber trotzdem schade! Ich meine niemand weiss wie stark ein Gegner ist... auch im RL nicht :) oder fragst du deinen Gegner: Was ist deine Lieblingsfarbe? :D
05.07.2002, 06:48 #14
Gawain15
Beiträge: 1.084

Naja nen bishcen kannst du das schon einschätzen... jedenfalls weisst du das der Grosse, Muskelbepackte Halb-Ork Barber mit der Blutigen 2 Händer Axt der gerade den abgetrennten Kopf von einer Wache in der Hand hält schwerer zu besiegen sein dürfte als die zierliche kleine Gnomen Bardame.
05.07.2002, 23:23 #15
Serra
Beiträge: 61

Ich find die einschätzungen auch total unangemessen. Den Golden Drachen hab ich ohne Probleme gekillt, obwohl er *violett*= unmöglich war (hab natürlich wieder geladen,da mir der Drache leidtat :) ), aber bei einem Vieh, das *weiss* war, konnt ich nur meinem elementar zuschauen, wie es des Vieh gekillt hat, da es gegegn alle meinen zauber immun war (bin magier)

@ Highspeed wo kann man belial beschwören?, die quest hab ich gar nicht bekommen
06.07.2002, 01:23 #16
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Highspeed
Aber einige Einschätzungen sind wirklich bekloppt. Zum Beispiel dieses "impossible". Ich meine wenn da schon impossible steht, dann gehe ich doch davon aus das ich normalerweise nicht den Hauch einer Chance gegen das Vieh hab. Oder zumindest nur ein gaaaaaaz kleine. Aber denkste... Gestern hab ich Belial, immerhin der Lord of Fire!!!, beschworen und was war? Er grad mal Dealen getötet und ich hab ihn dann umgebracht?!?!? HALLO??? Das war ein D Ä M O N!!! Der hätte mich rein logisch betrachtet nur mal schief angucken dürfen und ich sollte ein kleines Häufchen Asche sein! Naja...



Belial ist geklaut. ;) Der wurde in Diablo schon erwähnt.:D Ansonsten hab ich auch erst gestern, den Typen im Mausuleum des Friedhofes, zwischen dem Gasthaus zum grünen Greifen und Luskan, gekillt. Der war für mich auch *Violett*.

quote:
Zitat von CABAListic
Ich schätze, dass Bioware da versucht hat, die D&D challenge Rating Hilfen für den Spielleiter umzusetzen. Die gehen halt bloß von einer Gruppe von vier Spielern aus wo dann im Idealfall je eine der vier Grundarten von Klassen (Krieger, Magier, Priester, Dieb) enthalten sein könnte. Da hat das auch ein bisschen mehr Sinn als bei nur zwei Chars, die zwei beliebige dieser Felder höchstens abdecken können ;)


Nein, hat Bioware nicht, ich hab es im Toolset ausprobiert. Das Challengerating wird in NWN anders errechnet als im Pen and Paper. Die Klassenlevel werden nicht 1:1 übernommen und die Items zählen mit etc. Das ist alles beim DnD CR nicht so.

Das DnD CR geht wirklich von einer Vierergruppe aus, das stimmt. Jedoch nicht für die "Ebenbürtigkeit", sondern dafür ob dieser Gegner eine "Herausforderung" darstellt oder nicht. Zwei Wesen gelten dann als ebenbürtig wen sie das selbe CR haben. In der Regel haben dann Menschen Beispielsweise, auch das selbe Charakterlevel, bzw. ECL Effective Charakterlevel. Da Templates oder auch Spezies an sich das ECL anders beeinflussen können als das CR gilt das nicht immer. Beispiel ein Half-Dragon hat ein ECL das 3 Lv höher ist, jedoch nur ein CR das 2 Punkte höher liegt.


Um es kurz zu machen ein Level 18 Mensch hat ein CR von 18. Für eine Vierergruppe bei der alle Lv 18 sind, selt dieser Gegner eine gewöhnliche Herausforderung dar. Für einen Menschen Lv18 ist dieser Gegner ebenbürtig. Das beutet das sich diese zwei Gegner eigentlich gegenseitig töten müssten.:) Tatsächlich würde wen das CR stimmt bei 100 Kämpfen jeder 50 mal gewinnen und 50 mal verlieren.
06.07.2002, 02:52 #17
CABAListic
Beiträge: 285

Musst du mir nicht erzählen, das weiß ich ;)
Gut, ich hab nicht ausprobiert, wie NwN das CR errechnet, lag nur irgendwie relativ nahe...
06.07.2002, 04:44 #18
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Aha ok sorry.
Seite 1 von 1  1