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Multiplayer viel zu einfach
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04.07.2002, 10:10 #1
|V|ilamber
Beiträge: 74
Multiplayer viel zu einfach
hi

ich spiele jetzt schon seid einer Woche mit einem Freund und solangsam frage ich mich, ob der Schwierigkeitsgrad nur eine Verarschung ist. Wir sind eine Hexenmeister (lvl 13)/Kämpfer (lvl 11) Kombo und pusten alles, was in dem Spiel feindlich ist, ohne Probleme weg. Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich auf max. Wir sind im moment im 3. Kapitel. Unsere Inventories sind voll mit Tränken, weil wir sie nie brauchen.
Das gleiche ist mit Truhen oder Türen, man kann sie alle in die Luft sprengen ohne, dass die NPCs daneben irgendetwas dagegen haben. Da frage ich mich doch, wozu es in diesem Spiel Diebe gibt, wenn man sowieso nicht stehlen, Schlösser knacken, schleichen oder sich verstecken muss.
Solangsam glaube ich, dass man sich zu sehr an Diablo orientiert hat und eine Hack&Slay/RPG Mischung machen wollte, was allerdings nicht besonders gut gelungen ist.
Im moment bin ich dabei ein Modul zu erstellen mit folgenden Eigenschaften:
- es gibt Gegner, an den muss man sich vorbeischleichen, weil sie einfach zu stark sind
- Truhen können nur von einem Dieb geknackt werden (zumindestens die starken, mir ist schon klar, daß man eine einfache Kiste mit dem Schwert aufschlagen kann)
- man kann nicht einfach einen armen Bauer ausrauben, ohne dass das ganze Dorf auf einen losgeht.
- es gibt geheime Türen und Räume, die nur von aufmerksamen Spielern entdeckt werden (Stichwort "Suchmodus") (ich hoffe, ich bekomme das hin)

Was ist Eure Erfahrung mit dem MP Mode?

P.S. ich will das Spiel hier nicht einfach niedermachen. Ich spiele es immer noch gerne, aber es gibt einfach Sachen, die kann ich als Rollenspieler nicht akzeptieren.
04.07.2002, 10:22 #2
Finanzberater
Beiträge: 1.047

LOL mach dir selber ein Modul!
04.07.2002, 10:23 #3
Gawain15
Beiträge: 1.084

man muss bedenken das es nur ein Modul ist und du alles so machen kannst wie du es möchteast bei deinen eigenen Abenteuern, Bioware hat uns die Möglichkeiten geliefert, das Modul sehe ich nur als eine Art Bonus an. Deine Punkte fliessen bei mir in den Mod auch ein, mit ein paar anderen Sachen (z.B. nicht mehr rasten mitten im Dungeon, das was mich am meisten aufregt und den Hexenmeister ziemlich überpowered).
04.07.2002, 10:30 #4
palme
Beiträge: 466

Ich hoffe viele Module werden ähnlich wie nach deinen Vorstellungen...wäre echt gut.
04.07.2002, 10:31 #5
tarin d'lurian
Beiträge: 564

schon klar was du meinst das mit dem MP os mir bisll kryptisch hab früher kein gamespy benutzt und überhaupt wollt eigentlich die kampangne online spielen hatt aber irgend wie nich geklappt egal
jo also irgend wie is schleichen nich mehr wie in BG2 der hit und so man levelt auch n bissl zu schnell find ich und die gegner sind nich so der hammer hab den magier im schwarzsee virtel besiegt obwohl ich schon schwer verwundet war (20 hp oder so) und im allgemein levelt man ein bissl zu schnell finde ich
(lev 5 ranger lev2 fighter 1. kapitel)
man sollte für mehr handlungen weniger ep bekommen
soll heissen auch fürs schlöser knacken fallen entschärfen
etc. und dann aber im allgemeinen weniger und vieleicht noch das lev cap auf 30 anheben und dafür mal ein mehr dreckige gegner einbauen (stichwort underdark und äußere ebenen) so das die leudde sich n bissl gegdanken über ihr handel machen müssen
kann man eignetlich die SP kampange im Editor bearbeiten ? weil dann würde ich mich wirklich mal hinsetzen und das ding n bissl tunen
04.07.2002, 10:40 #6
Kildaren
Beiträge: 92

quote:
Zitat von tarin d'lurian
kann man eignetlich die SP kampange im Editor bearbeiten ?


Jawohl, das kannst Du.
04.07.2002, 10:46 #7
|V|ilamber
Beiträge: 74

achja, rasten kann man bei mir auch nicht überall.

@finanzberater
was willst Du mir damit sagen? Soll ich also nur meine eigenen Module spielen? Wozu kauf ich mir dann das Game? da kann ich mir doch gleich selber eins programmieren, oder meinst Du ich habe 47€ nur für das Toolset gezahlt und das Abenteuer war nur so als Bonus dabei?
04.07.2002, 13:00 #8
Shalandrisa
Beiträge: 3

RASTEN!

Genau das ist das Problem mit dme Orginal modul. Man kann jederezit und überall rasten.

Die Orginal regeln sehen sowas von 8 Stunden zum regenerien und zauber usw zurückbekommen vor.

In einem guten Modul sollte es also nur alle 40 Minuten möglich sein zu rasten (ich hoffe das entpricht ca der nwn zeit).

Dann würde es auch echt schwierig werden, bzw deine Heiltränke usw wären echt was wert.


Kiste, Truhen ect.

Normalerweise gehen bei uns alle zerbrechlichen gegenstände kaputt wenn man eine Truhe mit gewalt öffnet, bzw auch wenn man ne entsprechende Falle darauf auslösst.

So sollte keine Truhe die du mit dem schwert aufschlägst einen trank mehr enthalten, sondern der Charakter sollte sich über die seltsame Flüssigkeit wundern, die so wohlduftend gerade im Boden versickert.


Tip.
Spiel einen Charakter!
Selbst dem abgebrühtesten Kämpfer wäre sein Schwert doch zu schade, jede 0/8/15 Holzkiste aufzuschlagen.
Oder Leute mit guter Gesinnung, gehen nicht einfach in ein haus und räumen es aus!
Als Dieb stösst du immer wieder auf Fallen und Kisten die du nciht bewältigen kannst und stehen lassen musst.

Wenn dir das Spiel zu leicht ist:

Nicht mehr abspeicher, bzw nicht laden!
Nur alle xx Minuten einmal Rast einlegen!

viel Spass bei dieser völlig neuen Erfahrung :)
04.07.2002, 13:10 #9
|V|ilamber
Beiträge: 74

ja, das machen wir zum größten Teil schon, aber ich finde es schade, dass es nicht schon im Spiel vorgesehen ist.
Es gibt ein Mod für den Server: Rasten nur alle 15min (Realzeit) erlaubt, Tot ist tot (kann nur vom Partymitglied wiederbelebt werden) und noch ein paar andere Änderungen. Wir werden das Modul noch testen.
Man kann aus dem Spiel viel machen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Das Spiel sollte schon von Anfang an so sein. Man kann nicht vom User verlangen, dass er sich um solche Sachen selber kümmert. Man sieht, dass die Entwickler unter Zeitdruck standen und ein noch nicht ganz fertiges Produkt rausgeben mußten.
04.07.2002, 13:37 #10
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ihr müsst auch mal an die frischlinge denken wenn man neu eunsteigt und von nix ein plan was glaub ihr wie frustierend das is wenn du städig verreckts oder kein gold hast und so ich glaub sone spiele schmiede muss halt auch immer sehen das sie ihr zeug losbekommt was nützt es wenn die PC RPG fans jubeln über das überspiel schlechthin und bioware mus mit ein paar millionen miese zu recht kommen nur so ein beispiel und wenn die community insgesamt das game zu lasch findet dann wird bio ware das schon noch ändern denk ich
ich glaub kaum das die nach BG1 und 2 und IWD
(is doch auch von denen oder)
ein scheiss RPG raus bringen
es aber auch einfach so sein das nach diesen beiden spielen
die fans einfach die erwartungen zu hoch gesteckt haben und nun entäuscht werden was logisch wäre (wie bie C&C3) naja mal sehen noch is nich aller tage abend
04.07.2002, 13:53 #11
|V|ilamber
Beiträge: 74

ja natürlich gibt es Frischlinge oder Leute, die keine Lust haben bei jedem Monster zu überlegen wie sie vorbeikommen. Dafür gibt es aber die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen und ich rede hier nicht von der Standardeinstellung, sondern von "Sehr schwierig". Darunter stelle ich mir allerdings etwas Anderes vor. NWN macht mir im moment nur aus zwei Gründen so viel Spaß:
1. ich zocke immer mit einem Freund und da ist die Atmosphäre gleich ganz anders. Es mach sauviel Spaß zu zweit rumzurennen.
2. wir wollen mit einer festen Gruppe von etwa 8 Leuten einen eigenen Server betreiben und selber Abenteuer erstellen und uns bei der Spielleitung abwechseln.

P.S. wie ist es eigentlich wenn man auf ganz leicht spielt? Fallen da die Monster schon um wenn man in die Nähe kommt? ;)
Milamber: BUH!
Goblin: wurde getötet von Milamber dem Schrecklichen :D

P.P.S. aus dem gleichen Grund habe ich auch Morrowind nicht zu ende gespielt. Ich war ab lvl 7 fast unbesiegbar und es war keine Herausforderung mehr. Bei den Quests gings halt nur noch darum von Punkt A zum B zu gehen und irgendetwas zu überbringen. Ich wollte aber einen Helden spielen und keinen Postbooten.
04.07.2002, 13:57 #12
tarin d'lurian
Beiträge: 564

hmm also soweit ich weiss is der hradcore modus doch eher leichter als der normale weil es geht nich nur darum wie stakr die geger sind sonder es wird ja alles verschoben xp die bekommst itmes etc. ein modus wird nich nur dadurch schwierger das die gegner stärker sind oder ? man müsste mal testen ob nich der normale modus
(der einzige in dem nach D&D 3nd edition gespielt wird)nich doch irgendwie heftiger is
04.07.2002, 14:02 #13
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also als ich mir den Thread durchgelesen habe, hatte ich nur eins Gedacht: OMFG! Ihr schreibt ja alle komplett ohne Satzzeichen! Das macht das lesen verdammt schwer... das hier ist keine SMS Board :D

Ein NWN Tag hat übrigens 48 Minuten, sprich 2 Minuten = 1 Stunde In-game Zeit
04.07.2002, 14:17 #14
tarin d'lurian
Beiträge: 564

cool ja das mit den satz zeichen weisst du das is son ding ich mein die liegen neben dem m oder sonst wo ausserhalb der reglurären geDINnormten KHA (KeyHitArea) das is so wie wenn du n zitroneneis vom hinterm grad der welt nach baldursgate zum mitnehmen bestellst naja vieleicht so ähnlich:D
04.07.2002, 14:19 #15
|V|ilamber
Beiträge: 74

ach da fällt mir noch Etwas zu der KI ein:
gestern gehen wir in eine Taverne (Saufhaus) rein. Mein Freund hat einen hohen Charisma Wert und redet deswegen immer mit den Leuten (ich als häßlicher Kämpfer trau mich da nicht so ganz). In dem Raum lag irgendwo einer rum und hat geschnarcht wie blöd. Irgendwann sagt (wir spielen mit headset) mein Freund aus Spaß: "hey, der Typ geht mir jetzt auf den Sack, hau ihn um". Ok, ich mit meinen 10 Punkten in Int. gehe natürlich hin und hau ihn um. Und was ist passiert!?!? Gar nix, mein Wohltäter Titel wurde mir aberkannt, ich hatte dannach nur noch 98 oder 97 Punkte (weiß nicht mehr genau) und das wars! Keiner im Raum hat darauf reagiert! Es kann doch nicht sein, dass man unschuldige Leute umhaut (auch wenn sie einem tierisch auf die Nerven gehen ;) )und nur ein paar Punkte Richtung Böse bekommt!
Naja, wir haben uns trotzdem köstlich amüsiert weil er nicht erwartet hat, dass ich das jetzt wirklich mache.
04.07.2002, 14:34 #16
tarin d'lurian
Beiträge: 564

is doch klar das keiner reagiert hat
ich mein stell dir vor du bist da ein stammgast und bist mit deinen kumples einen drauf machen, alle haben schon kräftig ein in der mitra und keiner kann mehr richtig stehen aber lustig is trotzdem noch
und auf einmal kommen da 2 finstere gestalten und hauen den allgeimeinen stadtalkoholiker zu brei. da denkst du dir doch als zukünftiger anwerter auf den posten
-teufel noch eins-
wenn die das mit allen trinkern machen bin ich hier dick am sack
also was tust du ???
richtig ! du bestellst dir einen orangensaft gibts kein mucks von dir und versuchts wie ein nüchterner priester zu wirken (oder sowas in der art)
04.07.2002, 14:41 #17
Gawain15
Beiträge: 1.084

ne ich wär ein Feigling würde rausrennen und die Wachen almieren :D
04.07.2002, 14:48 #18
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ja aber wenn du seit 3 stunden am met vernichten bist wird das mit dem schnell rausrennen und wachen hohlen schwierig
(*torkel* *rülps* *strauchel* *hülfaaäää* *wachään* *trepperunterflieg**)
04.07.2002, 15:50 #19
Shalandrisa
Beiträge: 3

also ich spiel auch zu 2

Ich einen minderbemittelten Paladin und meine Freundin ein falleneinsammelndes Luder.

Wir kommen aber oft in Situationen, in der wir schwer ins schwitzen kommen.
zB in den Trollhöhlen akt 2 wo plötzlich die Gargylen zu Leben erwachen und ein Mignon uns beide einfach gelähmt hat.
Wir spielen auf normal und es scheint etliche Stellen zu geben bei denen man Ruckzuck den Tod findet.

Warum keiner reagiert? Nun ja es ist ein harte Welt und die Wachen beschützen nun mal nicht jeden Dorftrottel. Warum auch?
04.07.2002, 15:55 #20
|V|ilamber
Beiträge: 74

naja, ich denke, das kommt auch sehr auf die Kombination an. Ich stelle mich halt vorne als Blocker hin und der Magier bruzelt mit Feuerbällen rein. Da bleibt nix stehen. Allerdings kommt es schon oft vor, dass ich gelähmt bin, aber dafür hab ich ja nen Magier, der für nen klaren Kopf sorgt. Ihm passiert soetwas nicht, weil er als Halbelf immun gegen Geistesmanipulation ist (oder liegt es an einem Item, da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich weiß nur, dass er dagegen immun ist).
04.07.2002, 20:40 #21
Finanzberater
Beiträge: 1.047

quote:
Zitat von |V|ilamber
achja, rasten kann man bei mir auch nicht überall.

@finanzberater
was willst Du mir damit sagen? Soll ich also nur meine eigenen Module spielen? Wozu kauf ich mir dann das Game? da kann ich mir doch gleich selber eins programmieren, oder meinst Du ich habe 47€ nur für das Toolset gezahlt und das Abenteuer war nur so als Bonus dabei?



Ich beschreibe es extra kurz!

Nicht jammern selber was machen!
04.07.2002, 21:04 #22
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Finanzberater

Nicht jammern selber was machen!


Eigentlich musst du dir diese Mühe nicht einmal machen.
Schau am besten mal in der "Final Modules" Sektion bei NWVault vorbei, dort warten rund 25 (zum Teil wirklich gute) Module auf dich. :D
05.07.2002, 01:58 #23
|V|ilamber
Beiträge: 74

@Finanzberater
naja, dazu sage ich jetzt mal nichts.
05.07.2002, 12:15 #24
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von tarin d'lurian

etc. und dann aber im allgemeinen weniger und vieleicht noch das lev cap auf 30 anheben und dafür mal ein mehr dreckige gegner einbauen (stichwort underdark und äußere ebenen) so das die leudde sich n bissl gegdanken über ihr handel machen müssen


Level 30? Das ist viel zu hoch. Eigentlich sollte bereits eine Level 12 Party in der Lage sein im Unterreich zu überleben (mit "überleben" meine ich nicht Drow-Stadt-im-Alleingang-ausrotten). In den äußeren Ebenen kommt man IMHO spätestens ab Level 14-15 klar, solange man sich aus dem Schlimmsten raushält...so ab 18 sind dann evtl. auch Besuche in der Abyss oder in Baator möglich, solange man nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht...
Gegen was soll man mit Level 30 noch kämpfen? Die Lady of Pain persönlich? ;)

Mit dem Rest stimme ich dir übrigens zu, man sollte auch fürs Fallen entschärfen, Schlösser knacken, Heilen (per Skill) und so Sachen Exp bekommen, dafür kann dann meinetwegen gerne die Anzahl der Gegner reduziert werden...
05.07.2002, 12:33 #25
Kitaro Oasis
Beiträge: 42

Einige scheinen den SP mit dem MP inklusive DM (hehe ich liebe Abkürzungen :D) zu verwechseln!
Wenn man die SP Kampagne im MP spielt ist es natürlich viel zu einfach zumal man irgendwann, auch alleine, recht stark wird.
Wenn ich aber als DM (SL) ein Abenteuer für meine Spielergruppe erstelle pass ich das Abenteuer deren Stärke und Erfahrung an. Und wenn es dann immer noch zu einfach ist kommen halt unverhofft ein paar Monster, Fallen oder ander Hindernisse hinzu (Rätsel sich in der schnelle ausdenken geht meisst in die Hose - nach meiner Erfahrung).
Und all das kann man ja jetz auf wunderbare Weise mit NWN machen, genau wie im P&P Spiel! Also ein Spiel ist immer nur so gut wie sein SL (DM) ;)

MfG Kitaro
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