World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Durchgespielt........Euer Gesamteindruck?
Seite 1 von 2  1  2 
05.07.2002, 11:02 #1
Thorigal
Beiträge: 13
Durchgespielt........Euer Gesamteindruck?
Also Heute Nacht 2:00UHR MEZ hab ich's endlich geschafft.....der endgegner war besiegt und der Abspann erfolgte....Mein Paladin der Stufe 20 war nun stolzer Held von Niewinter...prima....

Ich muss sagen, dass das das spiel sehr starke stimmungsschwankungen hervorruft....zumindest bei mir.....in den ersten 2 akten, war man oft gelangweilt vom hin und herlaufen, und doch gab es dann wieder einige Quests die mich gefesselt haben.....Die story kahm mir am anfang ein bisschen zäh vor und irgendwie konte man sich nicht so ganz in die lage des heldes hineinversetzen....erst ab kapitel 3 bis zum schluss fing das game an richtig spaß zu machen, und ich muss sagen die 2 abschnitte hab ich innerhalb eines tages gemacht :D ...die gegenstände die ich gefunden habe waren zwar recht stark, wenn ich mir vorstelle sowas mal in ner Pen&Paper session zu finden....aber für dann lvl 20 ok......aber is schon heftig mit dem Paladin der nen 2-händer trägt auf ne RK von 36 zu kommen und das ohne zauber.....
Die story war aber im gegensatz zu bg1/2 imho zu schwach um wirklich zu fesseln und ich hab mittendrin auch oft mal zu warcraft III gewechselt weils mir zu langweilig war.....
Unverzeihlich sind auch die vielen großen und kleinen bugs die den spielspaß nochmehr nach unten drücken....z.B. musste ich den Herrturm-Bug mit dem editior selbst reparieren weils bei bioware keiner gerafft bekommen hat es zu fixen......
Nja....trotzdem ein sehr gelungenes RPG.....und wenns denn dann auch Online gut klappt wirds sicherlich noch lange spaß machen....#

Und wie fandet ihr das game so?:.....
05.07.2002, 11:15 #2
De'Cyreel
Beiträge: 37

Dienstag Abend, hat ichs durch und mein urteil: Geil :)
stimmungsschwankungen ... naja, kam nicht viel wirklich unerwartet.
die items die es im spiel via zufall zu finden gibt, sind nicht unbedingt hilfreich, wenn irgend so'n drow arsch meinen paladin instand-killed werd ich zugegebener maßen sauer. somit möcht ich sagen, die balance im spiel, könnt evtl noch ein klitzekleines bisschen überarbeitet werden. obwohl, ... naja anderes thema ^^
bis c3 hab ich zuvor schon gezockt, und hab bei meinem jetzigen game einiges mehr entdeckt. ich werds noch ein bis zweimal mit unterschiedlichen charaktern durchzocken, bis ich mir einbild, ich könnt ne komplettlösung schreiben :D ;)
bin aber z.Zt. bissl mit dem edi am rummachen, und ArxFatalis will auch noch zwischendurch gezockt werden ;)

MP, hab ich mir ein paar angeschaut, musste mir leider den GaymeSpy komplett installieren da mein NWN-interner browser options-egal abschmiert, und hoff das bald der versionsverbindende patch kommt, das es auch ein paar richtige Dt.Dedicated Server zu finden sind.
den, es laggt & loss't vor sich hin, das is na wahre pracht. :/

*optimistischguck* ;)
05.07.2002, 11:17 #3
Gawain15
Beiträge: 1.084

gut :D
05.07.2002, 11:58 #4
cat from moon
Beiträge: 29

schwache story aber gutes hackn slay;)
05.07.2002, 17:56 #5
CABAListic
Beiträge: 285

Trotzdem möchte ich mal wissen, welche Schnarchnase +5 Gegenstände in das Spiel geschmissen hat! Das ist um Meilen zu stark, wenn meine Stärke dann plötzlich bei 22 liegt, +5 und +3 Str Item. +3 könnte man ja ganz rar mal verteilen, aber +5?!
05.07.2002, 18:00 #6
LUB7
Beiträge: 468

quote:
Zitat von CABAListic
Trotzdem möchte ich mal wissen, welche Schnarchnase +5 Gegenstände in das Spiel geschmissen hat! Das ist um Meilen zu stark, wenn meine Stärke dann plötzlich bei 22 liegt, +5 und +3 Str Item. +3 könnte man ja ganz rar mal verteilen, aber +5?!


das mit den +5 ist warscheinlich nur für welche die PvP machen :D
05.07.2002, 18:52 #7
SaebaSan
Beiträge: 200

Also was dan SP angeht haben mich Planescape und BG 1 & 2 mehr gefesselt...
Ich find ihn nicht viel besser als den von Icewind Dale...
Aber es bleibt ja noch der MP und andere Module...
05.07.2002, 19:38 #8
De'Cyreel
Beiträge: 37

quote:
Zitat von SaebaSan
Also was dan SP angeht haben mich Planescape und BG 1 & 2 mehr gefesselt...
Ich find ihn nicht viel besser als den von Icewind Dale...
Aber es bleibt ja noch der MP und andere Module...

´


nur dein letztes zitar hat dich vor dem galgen bewahrt.
BioWare sagt: Dies IST kein BG.BG2,PT,ID1/2 ... also, erspar uns diese frasen.
05.07.2002, 20:08 #9
SaebaSan
Beiträge: 200

quote:

nur dein letztes zitar hat dich vor dem galgen bewahrt.
BioWare sagt: Dies IST kein BG.BG2,PT,ID1/2 ... also, erspar uns diese frasen.


Tja mag ja sein, trotzdem kann man die Spiele vergleichen...
Und das NWN kein BG etc. ist, ist mir auch klar zumal an Planescape völlig andere Leute gearbeitet haben...
Und diese "Frasen" sind eigentlich ganz normal, weil man Spiele einfach miteinander vergleicht...nur weil du NWN gut findest und meinst es hier irgendwie "beschützen" zu müssen, musst du hier nicht mit sowas kommen...
06.07.2002, 01:32 #10
tim0
Beiträge: 6

schreibt man nicht "phrasen"?
06.07.2002, 05:11 #11
De'Cyreel
Beiträge: 37

ah ja.
komisch, ich vergleich BG auch nicht mit der FF-serie, geschweige den mit allgemein überall bekannten H'n'S D2.

und jup, es heisst phrasen.

und ich beschütz soviel wie ICH will. und mit sowas kommen, tu ich erst recht. ;)
06.07.2002, 08:47 #12
Bad_error
Beiträge: 69

recht überlegt ist der singleplayer nur ein modul um unwissende zu fangen ;)
wenn man erst mal die möglichkeiten des editors erkundet hat begreift man erst einmal was man eigentlich gekauft hat. nämlich das geilste tool auf erden. das erste mal hab ich die möglichkeit meine pen&papper runde an den pc zu setzen und trotzdem ( teilweise auch nur fast ) alle möglichkeiten auszuschöpfen. es ist zwar ne umstellung aber nen riesen schritt in eine für das rollenspiel zukunftsweisende richtung ;) . der sp ist nur ne kleine nette beilage die trotzdem spass macht. und wer was zu bemängeln hat kann den mangel selbst beheben oder macht sich gleich eigene module.
das einzige was in der schachtel fehlt ist das harcoverregelbuch von d&d ;)

nun lasst uns alle hoffen das bioware nen besseren support hinbekommt als amigo *kotz* (is das spielleiterhandbuch nun endlich mal erschienen ? ) ;)
06.07.2002, 14:29 #13
Thorigal
Beiträge: 13

SHB....soll nun nach jahrelangen ringen endlich im juli rauskommen genauso wie das MM und das FRCS....=)....nachzulesen aufAmigo-Spiele :D
07.07.2002, 12:26 #14
High Voltage
Beiträge: 919

Wie isses nach dem durchspielen? Hat man da die Schnauze voll von NwN oder hat man trotzdem noch den Reiz das Spiel von vorn zu beginnen?
07.07.2002, 12:32 #15
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Tja nach dem (angeblich mittelprächtigen) SP kommt der (angeblich geniale) MP!

Laut PC-Games! ;)
07.07.2002, 12:34 #16
High Voltage
Beiträge: 919

SP hast also schon abgehakt.
07.07.2002, 12:42 #17
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Nein ich bin noch nicht durch ich arbeite gerade an meinem Modul, ich spiele so gut wie nicht!

Das mit SP und MP war laut der PC-Games!
07.07.2002, 21:54 #18
Durim
Beiträge: 10
Meine bescheidene Meinung
Tutorial: Sehr schön gelöst! Mehr gibts nicht zu sagen.

Akt 1:
Relativ zäh, keine wirkliche Spannung, dass Desther ein Verräter ist war jawohl von Anfang an klar. Die Nebenquests waren so lala, einziges wirkliches Schmankerl waren die Waffen, die man sich schon da schmieden konnte, teilweise gabs bis Ende Akt 3 keine besseren Waffen als diese zu finden. Die einzelnen Stadtteile und das Zusammensuchen der Teile für das Heilmittel waren durchaus fordernd, allerdings war ich noch nicht richtig in der Story drin, es hat mich nicht wirklich gejuckt ob die Stadt drauf geht oder nicht.

Akt 2:
Die Story wird besser, dass Aribeth am Ende des Aktes den Verrat vollzieht konnte man erahnen (auch wenn man es nicht geglaubt hat). Die Quests sind recht nett und teilweise auch gut in die Rollenspielwelt eingebettet (Geist des Waldes Quest). Man wird mehr in die Storyline integriert, bekommt mehr das Gefühl, als wäre man als einziger fähig, die Stadt zu retten. Die Gimicks wie der grüne Greif und der darunterliegende Dungeon waren natürlich absolute Schmankerl, ebenso die alten Ruinen der Alten unterhalb der Orkhöhlen.
Der Höhepunkt schlechthin: Köhlerwald und die Rolle als Richter, ich persöhnlich kam ganz schön in selbstkonflikte, weil ich wirklich versucht habe, gerecht zu sein und das "Richtige" zu tun (was meiner Meinung nach garnicht möglich ist). Luskan war ebenfalls gut durchdacht, die skrupellosigkeit der Anhänger der Alten wurde gut offensichtlich (gerade wenn man alle Bücher und Schriftschnipsel zusammen gesucht hat).


Akt 3:
Meiner Meinung nach der beste Akt! Endlich mal eine grössere Anzahl von Rätseln (auch wenn man eigentlich alles irgendwo nachlesen oder durch ausprobieren lösen konnte). Die Story wurde sehr gut weiterentwickelt. Wiederrum schön: die Anklage gegen den Uthgard und die rassischen Vorurteile (und selbst ich als Paladin habe 2 Geschworene bestochen hrhr), sowie der Nexus der Alten und der Uralte rote Drache (Kurath oder so ) im Grat der Welt. Ebenfalls angenehm ist mir aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad durch die mächtigeren Gegner gut angezogen ist.
Aber leider zeigte sich dadurch nur wieder die Unfähigkeit der KI des Spiels (Heilerin auf Fernkampfwaffen gestellt, und anstatt ein bischen zurück zu gehen um nicht in der Reichweite der gegnerischen Nahkämpfer zu sein, bleibt sie da stehen und wird immer unterbrochen, bis sie stirbt, tolles Ding).

Akt 4:
Recht enttäuschend meiner Meinung nach, unglaublich kurz (trotz der sehr starken Gegner wie Drachen, Dämonen etc) im Gegensatz zu den 3 vorherigen Akten. Fast reines Hack'N'Slay, sehr enttäuschend. Das bischen Rätselraten (welchen Typen muss ich denn killen, damit ich Morag angreifen kann) war nicht der Rede wert. Trotzdem war es eine Freude Maugrim und Aribeth noch ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
07.07.2002, 22:46 #19
Thorigal
Beiträge: 13

du hast aribeth umgebracht...ich hab sie durch geschicktes anlabern dazu übereden könen zurückzukommen.....pala-rulez eben.....=)...ich hatee vor dem gespräch geschpeichert und da hatte ich das falsche gesagt...nochmal geldaden, bis sie sich ergeben hat.....;)
07.07.2002, 23:24 #20
Durim
Beiträge: 10

Bin auch Paldin... komisch, ich konnte nix machen, sie hat mich irgendwann immer angegriffen / bzw hatte keine anderen Auswahlmöglichkeiten.
08.07.2002, 00:06 #21
Thorigal
Beiträge: 13

bei mir wars so..ich hatte 2 auswahlmöglichkeiten.....entweder eine mit [Lügen] und eine andere...bei der mit Lügen hatte sie angegriffen, bei der anderen nicht....
23.07.2002, 01:43 #22
WhiteWolf2
Beiträge: 48

Dann bin ich jetzt auch mal dran... :D

Ich kann nicht auf ein allzu grosses Vergleichs-Repertoire zurückgreifen, da BG das einzige war, was ich jemals durchgespielt habe. BG II, PS, usw. immer nur angespielt.

Und auch wenn man vom *Spielprinzip* sie eigentlich nicht vergleichen darf, so zumindest vom Inhalt.

Und da hat NWN eindeutig den Kürzeren gezogen. Allerdings habe ich auch nie eine epische Geschichte erwartet. Es war von Anfang an klar, dass NWN ein MP / Editor-Spiel ist und das mitgelieferte Modul ein "Schmankerl". Dafür, dass es ein Schmankerl war, hat es aber Spass gemacht. Nur, aber das ist glaube ich seit "The Bards Tale" :D nie besser geworden, ist die Rätselkost eher für die Füss. Dafür, wie auch schon angesprochen wurde, haben solche Nebenquests wie "Richter spielen" und das "Wettkampf-Dungeon" eine angenehme Auflockerung gebracht.

Die Hauptstory selbst war eigentlich schon nett abgerundet im Ganzen. Auch wenn ich mich des Öftereb gefragt habe, wie es eigentlich angehen kann, dass ein Pimpf wie ich sich mit Kräften anlegt, die Äonen von Jahren alt sind und mit einer der mächtigsten Magien beinhalten...

Vom Spielsystem her muss ich gestehen hat es mir, bis auf die Intelligenz meiner Gefolgsleute, besser gefallen. In BG bestand ein Kampf mehr im Pausieren als im Kämpfen. Hier war es ohne Weiteres möglich, auch mal für mehrere Stunden *durchzuspielen*.

Ein wenig gesprächiger hätten die Kumpanen allerding sein können. Ich bin fast vom Stuhl gekippt, als meine kleine Priesterin mir gegen Ende ihr Herz ausgeschüttet hat...

Die Stärke der Gegner hat mich fasziniert, da ich an den "Wächtern" von verschiedenen "Hauptgegnern" mehr zu knappern hatte, als an den *Hauptgegnern" selbst, besonders bei Morag.. Ebenso faszinierend ist das "Feature", den Spieler Gegenstände finden zu lassen, die er mit der jetzigen Levelbegrenzung niemals benutzen werden kann.

Ich könnte noch weiterschreiben, bin jetzt allerdings zu müde :D

Jedenfalls freue ich mich auf die ganzen Module, die noch kommen werden, von den Persistent Worlds mal ganz abgesehen. Und ein Fortsetzungsmodul schliesse ich auch nicht aus, wenn man sich die Abschlussrede von Hedra..äh.. "Lizzard Girlie" .. hrhr.. nochmal durch den Kopf gehen lässt.

Dabei fällt mir gerade bei dem Beispiel oben noch was ein. Das war übrigens genial, dass die Dialoge und die Wortwahl dem Charisma und der Intelligenz angepasst sind.. Habe noch nie bei Dialogen so gelacht wie bei NWN :D

In diesem Sinne,

WW
23.07.2002, 05:35 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

ich will auch was schreiben :D

Also, die Story war nur... mittelmäßig und hatte ein paar kleine Macken...

Wo sind die anderen Helden die sich in der Akademie beworben haben? Sind die alle an der Pest gestorben, wieso wurde man als einziger ausgewählt?

Aarin Gend will die Worte der Macht an einen sicheren Ort schicken, wieso wählt er dann Schloss Nie? Die verdammte Stadt wird doch von Aribeth umlagert.

Wieso wurde das vierte Tier im deutschen mit Angsthahn übersetzt? Ich weiß zwar nicht wie es in der US version heißt, aber von der Beschreibung würd ich sagen das issn Cockatrice, und kein Angsthahn!

Ist es nicht seltsam, dass in Niewinter die Stadttore in einer schäbigen Gasse hinter dem Tempel liegen

Kommt euch das Schloss Nie im 4. Akt nicht auch *etwas* zu klein vor?


Der Endkampf war ja auch ein Witz, ich musste nur einmal nen Heiltrank trinken weil ich durch die Eisbarriere gelatscht bin, dort hab ich den Schwertwächter getötet und dann bin ich auf Morrag los und hab ihre Wächter ignoriert. Ergebnis: Kampf bestanden mit vollen HP...


@all die sich auskennen
Wie und Wo kann man bei Bard's Tale speichern? Ich fang nicht nochmal mit ner neuen Gruppe an bevor ich das nicht rausgefunden hab :D
23.07.2002, 06:30 #24
RaGe666
Beiträge: 350

Ich hab nichtmal mitbekommen, dass ich zu Akt4 gewechselt habe. Mir hat das Spiel schon ab Akt2 gefallen, den fand ich auch nicht schlecht.

Was ich blöd fand war, dass der Char nicht autom. am Ende exportiert wurde! Wenn man nach dem Endkampf nicht gespeichert hatte, musste man es halt nochmal machen! *g*

Ich hoffe jetzt mal auf ein paar Ansprechende Module! Von mir aus auch Umsetzungen von P&P Abenteuern.

Insgesammt war das Spiel ziemlich genial... sonst hätte ich es überhaupt nicht durch gespielt! :)
23.07.2002, 09:28 #25
WhiteWolf2
Beiträge: 48

quote:
Zitat von Alamar
@all die sich auskennen
Wie und Wo kann man bei Bard's Tale speichern? Ich fang nicht nochmal mit ner neuen Gruppe an bevor ich das nicht rausgefunden hab :D


Looool.. ich lach mich schlapp. Ich erinnere mich, dass es da wirklich ein Problem gab. Nur leider ist das bei mir ca. 15 Jahre her und so gut ist mein Hirn nicht..

Aber für alle Bards-Tale Veteranen, schaut Euch mal das hier an:

http://www.devilwhiskey.com/main.html

WW
Seite 1 von 2  1  2