World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Beste Klassenkombi für Magier (help)???
Seite 1 von 1  1 
12.07.2002, 17:01 #1
polylux
Beiträge: 7
Beste Klassenkombi für Magier (help)???
Hi Leute,

1. Post für mich hier, also nicht gleich dem Wahnsinn verfallen, wenn es zu trivial wird.;)

Welches ist denn die beste Klassenkombi (+Rasse) für den Magier?
- Ich dachte daran, die ersten 3 Stufen zu "opfern", damit ich immer
noch St. 17 erreiche um Level 9 Sprüche zu können.

A) Habe an einen Krieger gedacht:
1.Welche Talente + Fertigkeiten würdet ihr nehmen?
2.Ist es vorteilhaft nun erst die Fertigkeiten/Talente eines Kriegers
zu stärken und nach der Kombi die des Magiers?
3.Kann mein Magier nachher ein Langschwert/Langbogen oder gar einen
Zweihänder führen oder sollte man gleich auf den Stab (oder besser
Dolch) setzen?
4.Bei Menschen gibt es keine Probleme mit EP-Mali bei Klassenkombis,
oder?
5.Sollte man Mensch nehmen (wg. Fertigkeitsboni) oder besser Elf und
auf Langschwert+Langbogen(Boni)- als Magier? - setzen?
6.Bringt es etwas sich auf eine Rüstung zu spezialisieren?
Bzw. finde ich eine im Spiel, die mich nicht beim Zaubern stört?

B) Welche anderen Klassen/Rassenkombinationen biete sich für den
Magier an? Waldläufer? Geht Paladin?

Hoffe auf viele Antworten (bitte nicht so weit abschweifen) !!!

Bis dann

polylux
12.07.2002, 17:03 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Also ich persönlich mag Magier in Klassenkombis nicht... Der Magier oder die andere Klasse bleibt dabei immer auf der Strecke...
12.07.2002, 17:24 #3
polylux
Beiträge: 7
2 Drako
Hi,

natürlich wird die Klasse m. 3 Stufen vernachlässigt.
Sie soll dem Magier nur ein paar Fähigkeiten + TP mehr geben.
Da der Magier im kampf hinten steht ist bspw. ein Bogen ganz nützlich,
wenn die Sprüche nicht reichen...

Danke für die schnelle Antwort.

polylux
12.07.2002, 17:30 #4
InvalidUser
Beiträge: 351

naja aber ich fürchte für bogen brauch man ganz ordentlich geschick und stärke, und auch mehr als 3 talente, um damit brauchbar eingrifen zu können??? ich mein ich hab noch keinen bogenschützen gespielt in nwn, jedenfalls is der kleine waldi erst lvl 4 :) , und der macht noch nicht grade viel schaden mit bogen und vorallem recht langsam beim schiessen ...


/e es gibt für TP das talent "abhärtung" (ja ich glaub das wars in deutsch ... :D ) bringt boni pro lvl usw. weiss allerdings nicht für welche klassen das verfügbar ist ...

PS: wenn du glück hast findest du stäbe / szepter mit zaubern, die kannst du dann unendlich oft casten dann sollten se dir nicht ausgehen ;) weiss allerdings auch nicht obs da auch gute von gibt oder nur sone billig zauber :D
12.07.2002, 17:37 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich hab jetzt meine Magierin auf Lvl 20 und ich muß sagen, die mächtigsten Zauber hab ich in den letzten Anstiegen bekommen. Tor, Schrei der Todesfee usw. sind verdammt heftig, da verzichte ich gerne auf ein paar extra Fähigkeiten.
Also ich kann den reinklassigen Magier nur empfehlen ;). Und wenn du ein paar Talente opferst kannst du auch so bessere Waffen benutzen als Dolch und Stäbe (Bogen geht auch...allerdings können Magier standartmäßig mit Armbrüsten umgehen), dafür brauchst du keine Kämpferklasse.
Von Rüstungen würde ich die Finger lassen...
12.07.2002, 17:38 #6
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Stäbe und Zepter haben keine unendlich grosse Ladungen. Ausserdem braucht man für Bögen keine Stärke, ausser bei den Kompositbögen, glaube ich. Also mein, eher defensiver Druide hatte auch einen Bogen und ist prima damit klar gekommen.

Und wenn du einen Magier mit Bogen willst, würd ich Elf nehmen, da dieser als favorisierte Klasse Magier hat(kein XP-Abzug) und mit einem Bogen umgehen kann.
12.07.2002, 17:41 #7
InvalidUser
Beiträge: 351

mh was war denn das sonst fürn zepter das ich gefunden hab und dessen zauber ich ca 30 mal benutz hab ?

/e nein es war danach nicht verbraucht sondenr ich hatte keine lust mehr :D

PS: ich bin blos ein doppelaxt schwingender hal-ork barbar mit 6 doer 7 intelli ... also vertraut meinen tipps nicht all zu viel wenn sie andre klassen betreffen
12.07.2002, 17:45 #8
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Man bekommt im Epilog ein Kältestrahl-Zepter mit unendlichen Ladungen. Aber normale Stäbe usw. haben AFAIK nur begrenzte Ladungen (weiß es nicht genau, ich hab die nie benutzt, immer gleich verkauft...).
Kann auch welche geben die sich 3 Mal oder so benutzen lassen und beim Rasten wieder aufgeladen werden.
12.07.2002, 17:48 #9
InvalidUser
Beiträge: 351

axö naja ok mein fehler
12.07.2002, 17:56 #10
polylux
Beiträge: 7
weiter gehts
Wenn ich anfangs einen Kämpfer nehme, bekomme ich für 3 Stufen einen W10 statt beim Magier einen W4 Würfel - ist doch ein Unterschied.
Kann man eigentlich neu laden, wenn schlecht gewürfelt wurde und den Wert so verbessern?

Alle 4? Stufen kann man ein Eigenschaft steigern, bedeutet es, dass
man direkt von bspw. 17 -> 18 kommt, oder muß man wieder 3 oder 4 Punkte sammeln (Kaufsystem vom Anfang)?

Ist ein Mensch od. Elf die bessere Wahl? Bei Menschen gibt es mehr Fertigkeitspunkte und keine Probleme mit EP-Mali bei Klassenkombis, oder?
Ggü. Elf mit Widerstand gg. Magie, Langbogen+Langschwertboni.


Nochmal zu den Grundfragen:

1.Welche Talente + Fertigkeiten würdet ihr nehmen?
2.Ist es vorteilhaft nun erst die Fertigkeiten/Talente eines Kriegers
zu stärken und nach der Kombi die des Magiers?
3.Kann mein Magier nachher ein Langschwert/Langbogen oder gar einen
Zweihänder führen oder sollte man gleich auf den Stab (oder besser
Dolch) setzen?
4.Bringt es etwas sich auf eine Rüstung zu spezialisieren?
Bzw. finde ich eine im Spiel, die mich nicht beim Zaubern stört?

Thanks so far

polylux
12.07.2002, 18:07 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also:
Nein, man muß keine Punkte sammeln. Ich hab mit den 5 Punkten Int von Anfangs 17 auf 22 gesteigert.
Man muß nicht neu laden, man kann kurz vor Ende (wenn man die TP sieht) abbrechen und neu anfangen. Aber muß man normalerweise nicht da die Würfel relativ großzügig sind (ich hatte mit meinem W4 nur einmal eine 1 gehabt und vielleicht 4 mal ne 2).
Rasse ist IMHO Geschmackssache. Alle haben ihre Vorteile die sich irgendwann auszahlen.
1.: Immer die Klassentalente steigern, was übrigbleibt nach belieben verteilen.
2.: Weiß nicht...
3.: Du kannst auch wie gesagt als Magier alle Waffen verwenden. Mußt nur die entsprechenden Talente erlernen.
4.: Nein du findest keine Rüstungen die dich beim Zaubern nicht stören. Und wenn dann ist es eine mit RK 0, und die kannst du sowieso benutzen.
Ok? :D
12.07.2002, 18:16 #12
Teradon
Beiträge: 125

Du bekommst alle 4 Stufen einen Punkt und kannst dafür ein Attribut um einen Punkt anheben, egal wie hoch es schon ist.

Was ich mir ganz praktisch vorstelle ist die Kombi mit nem Schurken. Bekommst auf der ersten Stufe (8+Intelligenzbonus)*4 Talente, auf weiteren 8+Intelligenzbonus. Da du ja hauptsächlich Magier sein willst wirst du ja auch eine hohe Intelligenz haben. Dafür kannst du magischen Gegenstandbenutzen(dadurch kannst du auch magische Gegenstände benutzen die z.B. nur Druiden benutzen können) erlernen und Fallenentschärfen oder so. Außerdem bekommst du hinterhältigen Angriff, imemr wenn du jemanden triffst der gerade nicht mit dir im Nahkampf ist +1W6 Schaden für die erste Stufe, auf der 3. insgesammt +2W6. Hab bei einem meiner Chars den Schurken als Söldner und kann sagen, dass das am Anfang verdammt reinhaut. Außerdem bekommst du die Fähigkeit, dass du mit einem gelungenen Reflexwurf durch viele Zauber und Fallen keinen Schaden nimmst. Du kannst einen Bogen und ein Kurzschwert verwenden.


Kämpfer bringt wenig, weil du später nichts mehr triffst, weil als Magier dein Angriffswert fast überhaupt nicht besser wird.

Es gibt ein paar Roben die dich beim Zaubern nicht stören, aber die kannst du sowieso tragen.

Aber am gescheitesten is wahrscheinlich ein reiner Magier, weil sonst hast du immer die Stufen die du in einer anderen Klasse hast nicht als Magier und kannst dadurch in jeder Situation weniger zaubern.
12.07.2002, 20:55 #13
polylux
Beiträge: 7
noch was
Stimmt mit einem Schurken hat man unsäglich viele Fertigkeitspunkte.
Nur noch ne Frage zur Verteilung:

1)Kann ich wenn ich erst 2 Klassen als Schurke dann 5 als Magier und die nächste wieder als Schurke meine Punkte in klassenspezifischen Fertigkeit (Schurke) nach der höchsten Klasse(Magier) oder nur nach der Klasse des Schurken verteilen?

Wenn ich bspw. nach vielen Magierstufen ne Schurkenrunde einlege und die gesparten Fe-Punkte auf "Fallenstellen" verteile, könnte ich es ja dann fast perfekt, oder?

2)Auf welche (Schurken-)Fähigkeiten kann man als Magier getrost verzichten, weil man zaubert/einen Gefährten hat.

A) Zauberkunde - weil "Identifizieren" Spruch
B) Heilkunde - weil Tempel
C) Schlösser öffnen - weil "Klopfen" Spruch
....postet ruhig was ich alles vergessen habe ;)

Btw. habe ich mal gelesen, dass Trixie (oder so) alle Schlösser öffnet?! und man mit dem Barbaren jede Falle hops nehmen kann ohne
abzunippeln?!
-------------------------------------------------------------
Noch etwas:

Kann man sich irgendwie auf eine Waffe spezialisieren (nicht nur auf die Gattung) und da irgendwo seine "Punkte" angezeigt bekommen?

Thanks in advance.

polylux
12.07.2002, 22:53 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Mann, du willst es echt wissen, was? ;)

Zu 1) Bei Auftiegen wird meines Wissens nur die aktuelle Klasse berücksichtigt. Also wenn du Magier (5) bist und Dieb (2) und du steigst eine Dieb-Stufe auf dann tust du das so wie ein Dieb der Stufe 2 es tun würde, Magierklasse hin oder her...hab es allerdings noch nicht ausprobiert...
Ob die gesparten Fähigkeitenpunkte in die andere Klasse übertragen werde weiß ich nicht, ich würde aber nicht drauf wetten.
Davon abgesehen kann man die Fähigkeiten auch nur soweit steigern wie es die Stufe erlaubt (Klassenfähigkeiten auf Stufe 1 um 4, danach jede Stufe um 1. Nicht-klassenfähigkeiten je um die Hälfte.).
Zu 2)
A) Meinst du Sagenkunde? Identifizieren steigert diesen Wert auch nur um 10, würde ich mich nicht drauf verlassen. Zauberkunde selbst ist wichtig für das Erkennen feindlicher Zauber und deshalb für Gegenzauber. Außerdem gibt es einen Bonus auf den Rettungswurf für Zauber und ist es schon allein deshalb wert, gesteigert zu werden.
B) Wenn du dich bei jeder kleinen Wunde, Vergiftung oder Krankheit in den Tempel teleportieren willst, um dann beim Rückrufportal immer Geld zu blechen, bitte...
C) Da stimme ich dir schon eher zu.

Das ist eine Fee und man nennt es Pixie, nicht Trixie. Kann Schlösser öffnen, kämpft aber ziemlich lausig.

Waffenspezialisierung geht über Talente.
13.07.2002, 00:06 #15
polylux
Beiträge: 7
thanks so far
Das mit den Fertigkeitspunkten sparen und in einer anderen Klasse ausgeben funzt, habe ich probiert.
Nur bezüglich der max. Obergrenze wäre es super wenn es jemand genau wüßte. Hier noc mal ein hoffentlich verständliches Bsp.:

am anfang habe ich 50 Fe-Punkte (schurke)- da kann man was sparen und dann dem magier zukommen lassen....
später, mein magier ist stufe 16, wieder als schurke aufsteigen, d.h. bin nun dieb2/magier16: kann ich nun auf meinen dieb die klassenspez. fertigkeiten (zb. falle stellen) auf [stufe+3] steigern vom dieb(3)
also auf insgesamt max. 6 ???

oder kann ich die diebesfähigkeit auf die höchste klasse (magier16) bezogen = 16+3 steigern???


A)Schaffe ich das ganze Game als Magier mit einem guten Kämpfer(Daelan) oder nehm ich besser noch jemanden mit (Klerikerin)?
Nehme an, je mehr Söldner, desto weniger Exp geht an mich?

B)Und noch was, nehme ich für den Krieger/Magier das "Schild"-Talent,
steigert sich die Rüstungsklasse ohne Zauberpatzer zu verursachen?

C)Ähnlich: Zaubere ich gestenlos stört mich die dickste Rüstung nicht (keine Zauberpatzer) korrekt?

polylux
13.07.2002, 00:52 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: thanks so far
quote:
Zitat von polylux

A)Schaffe ich das ganze Game als Magier mit einem guten Kämpfer(Daelan) oder nehm ich besser noch jemanden mit (Klerikerin)?
Nehme an, je mehr Söldner, desto weniger Exp geht an mich?

B)Und noch was, nehme ich für den Krieger/Magier das "Schild"-Talent,
steigert sich die Rüstungsklasse ohne Zauberpatzer zu verursachen?

C)Ähnlich: Zaubere ich gestenlos stört mich die dickste Rüstung nicht (keine Zauberpatzer) korrekt?

polylux


A) Du kannst nur einen Söldner haben. Der ist immer 1 lvl unter dir, die Exp kriegst du allein. Was du nimmst mußt allerdings du wissen.
B) Nö, Schilde verursachen auch Zauberpatzer.
C) Ja das stimmt, aber der Zauber muß ein Grad höher eingeprägt werden. Also kommt z.B. ein Gestenloses Magisches Geschoss in einen Stufe 2 Slot.

Rest weiß ich nicht. Probiers doch einfach aus...;)
13.07.2002, 09:35 #17
Ronny
Beiträge: 48

wenn du zauberer kombi machen willst solltest du aber den krieger wenn du ihn nimmst so auf lev 7 machen und dann auf den magier oder hexenmeister wechseln so bekommt man zwar nicht die l 9 u 8 zauber aber immernoch sehr gute
rüstungen kann man dann wie schon erwähnt aber nicht mehr tragen auch keine schilde
als söldner empfehle ich dir den grimmbeiser oder dealen wobei mir der mönch lieber ist, wenn dein lev als magier dann bissel höher ist kann man auch die klerikerin nehmen die find ich is auch relativ nützlich
13.07.2002, 12:25 #18
Tillian
Beiträge: 7

och nö, wenn ich hier schon lese "noch mal würfeln, bei zu wenig hp" geh doch lieber diablo2 spielen. würde besser zu dir passen, wenn du keine individuellen chars magst, sondern nur perfekte.
ein rollenspiel macht grade die individuallität aus oder cheate dir einen, wenn du meinst zu wenig hp hast... *seuftz*

zum thema magier:
das spiel ist mit einem magier ein witz. ich rannte ohne henchman rum und habe alles problemlos geschafft. auch lilane gegner sind kein problem. krieger-magier kombos sind totaler unsinn, das hat schon rollenspiel mässig überhaupt nichts miteinander zu tun...(ist wie ein "böser paladin" )
und auf die hp kannst du verzichten. ich habe nie gekuckt wieviel hp ich bekomme und habe jetzt am ende ca.165 und das reicht völlig, weil du einfach nie getroffen wirst.
habe jetzt ca 15 pvps gemacht und insgesamt 4 schläge eingesteckt, davon waren 3 von einem mit einem ercheateten schwert , sonst sind alle gescheitert , ob krieger,druide,kleriker oder waldläufer..

fazit: beim magier braucht man nichts extra und auch nicht den zufallsgenerator beschummeln, dass tut nur den leuten weh , die ein wenig rollenspiel mässig drauf sind und gehofft haben , die hacknslayer würden nciht von diablo 2 rüber schwappen...:(
13.07.2002, 13:46 #19
Teradon
Beiträge: 125

Dein Magier hat 165 Hp Mein Waldläufer hatte mit Ko 16 auf lvl 20 gerade mal 220. Du must mindestens +9 Hp durch Ko pro lvl bekommen um auf 165 zu kommen. Sicher, dass du nicht 65 hattest??
Und zur Sache, dass Magier/Krieger nicht passt, sagt dir die Unterklasse Klingensänger was?? Mit dem richtigen Hintergrund is sowas schon cool, heißt aber nicht das ich sowas spielen würde.
13.07.2002, 15:48 #20
polylux
Beiträge: 7
2 Tillian
1)Welches Spiel zu mir passt überlässt Du doch lieber mir.

2)Dass eine Krieger-Magier-Kombo kein Unsinn ist, weiss jeder, der in Bg2 einen Klingensänger oder Kensai-Magier gespielt hat.

3)165HP als Magier kommt mir irgendwie seltsam vor, da mußt Du schon noch ein paar Items tragen.

4)Mir ist schleierhaft warum Du (in niedrigen Levels /im Nahkampf) nicht getroffen wirst, vielleicht kannst Dumir da ein paar Tips geben?

polylux
-------------------------------------------------------------------
JOKE:
There were 4 guys sitting in a bar. One of them decided to play a little game about what each of them thought was the fastest thing in the world.
Well the first guy says, "I think a Concord Jet is the fastest thing in the world, because it can go faster than the speed of sound."
Well the second guy says, "Well I think I got you beat on that one! I think lightning is the fastest thing in the world, because it can go faster than the speed of light and sound."
Well the third guy says, "Well I believe i have both of you beat. The brain is the fastest thing in the world, because whenever you need something, it is right there for you."
Well the fourth guys clearly states, "Well I have got you all beat! I think the anal sphincter muscle is the fastest thing in the world."

The other three guys say really? Why's that?

And the fourth guys says, "Well I was on a Concord Jet, it got struck by lightning, and I didn't know what to do ... so I shit my pants!"
13.07.2002, 19:00 #21
Focus
Beiträge: 28

Das mit den 165 hp beim Magier ist gar nicht so schwer. ich hatte eine startkondition von 15 und habe sie auf 19 erhöht mit Laufstiefeln. Zusätzlich hab ich glaube ich auch noch Abhärtung genommen. Ist also ganz einfach :D
14.07.2002, 08:45 #22
Teradon
Beiträge: 125

Uups, das mit den +9 stimmt wohl nicht ganz. Ich habe gerechnet, wieviel du für 260 brauchst:)
Magier mit 165 HP is ja Beschiss!! Was ein Müll. Bei der 2. Edition ging maximal 10W4+20+10=70 auf lvl 20. Is ja derb.


ps. Das mit dem Beschiss ist nicht gegen dich gerichtet.
14.07.2002, 10:23 #23
Ronny
Beiträge: 48

ich kapier das nich so ganz mit der konsti. mein magier is jetzt lev 12 und hat rund 78hp
meine konst. liegt so bei 12
14.07.2002, 11:41 #24
Teradon
Beiträge: 125

Hinter der KO steht eine Zahl, bei 12 ist das 1. Diese Zahl wird auf jeder Stufe zu deinen HP addiert.
Seite 1 von 1  1