World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Hack'n'Slay
Seite 1 von 2  1  2 
26.07.2002, 08:41 #1
Kai3001
Beiträge: 65
Hack'n'Slay
Was bedeutet "Hack'n'Slay" eigentlich genau?
26.07.2002, 08:52 #2
Xianko
Beiträge: 205
Re: Hack'n'Slay
quote:
Zitat von Kai3001
Was bedeutet "Hack'n'Slay" eigentlich genau?


engl. to hack = hacken
engl. to slay = ermorden

Also frei übersetzt heisst das Draufkloppen & Killen!
:D

Bestes Beispiel aus diesem Games-Genre ist Diablo2!

Xianko
26.07.2002, 09:33 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Hack'n Slay is ne besondere Art von RPG Spielen in denen es darum geht eine möglichst große Anzahl von leichten Monstern (1-2 Schläge und sie sind tot) zu vernichten..
26.07.2002, 09:43 #4
GuradonHellsing
Beiträge: 232

das nennt man in der regel action/adventure nicht rpg
26.07.2002, 09:47 #5
RaGe666
Beiträge: 350

naja... eigentlich nennt mans Hack'n'Slay! :) So Spiele wie Tomb Raider würd ich Action-Adventure nennen!
26.07.2002, 10:04 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Hack'n Slay haben aber, im gegensatz zu Action Adventures, Werte und Eigenschaften wie in einem RPG...
die einen mehr (Diablo 2), die anderen weniger (Dungeon Siege)

Action Adventures sind wieder was völlig anderes!
Du kannst Tomb Raider und Deathtrap Dungeon nicht mit Diablo vergleichen!
26.07.2002, 12:18 #7
Xianko
Beiträge: 205

Aber ihr müßt auch zugeben, daß NWN an manchen Stellen echtes Hack'n'Slay ist! :D

Xianko
26.07.2002, 15:36 #8
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
engl. to slay = ermorden


nein,nein, nein...slay heißt nicht morden...zumindest nicht direkt!
slay heißt übersetzt schlachten.
da gab's doch diesen netten zauberspruch...slay living...lebendig schlachten...
wer konnte den 'ausführen'? magier oder priester?
26.07.2002, 16:20 #9
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von flashbeast


nein,nein, nein...slay heißt nicht morden...zumindest nicht direkt!
slay heißt übersetzt schlachten.
da gab's doch diesen netten zauberspruch...slay living...lebendig schlachten...
wer konnte den 'ausführen'? magier oder priester?



doch doch doch ...
:D

Schlachten heisst to slaughter oder to kill. Guck ins Wörterbuch, to slay heisst sogar direkt (er)morden, weil ein Slayer ja übersetzt ein Mörder ist.

Steht alles im Wörterbuch, also nix da! :D

Xianko
26.07.2002, 18:49 #10
flashbeast
Beiträge: 187

hm...komisch...stimmt! hab gerade nachgeschaut. dabei habe ich immer angenommen, dass das schlachten heißt . aber welchen sinn ergibt dann slay living? lebndig töten...ja man muss vor dem tod doch immer lebendig sein, sonst ist es doch kein töten mehr?! die spinnen, die briten...:D
26.07.2002, 18:55 #11
Gawain15
Beiträge: 1.084

vielleicht ist ja auch "die lebenden töten" gemeint?
26.07.2002, 19:10 #12
Xianko
Beiträge: 205

Ich staune immer wieder welch grandiosen Wendungen solche Threads zum Teil erfahren ... wahrlich, wahrlich! :D
26.07.2002, 21:52 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

IMHO kann man Slay in dem Zusammenhang gut mit 'erschlagen' oder 'totschlagen' übersetzen.
Ermorden ist zwar auch richtig, aber da denkt man eher an ein Verbrechen, da passt besser murder oder assasinate.

"Hacken und Totschlagen" ist für Diablo außerdem wirklich passend...
26.07.2002, 22:01 #14
Omega Darkblade
Beiträge: 257

Ein wichtiger bestandtteil von Hack'n'slay's ist auch das sie keine Story haben (Diablo 2 geht da wieder mit gutem beispiel voran )
26.07.2002, 22:12 #15
flashbeast
Beiträge: 187

diablo2 hat doch ne story
nur nimmt man daran nicht wirklich teil :D
26.07.2002, 22:15 #16
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Iron_Mouse
IMHO kann man Slay in dem Zusammenhang gut mit 'erschlagen' oder 'totschlagen' übersetzen.
Ermorden ist zwar auch richtig, aber da denkt man eher an ein Verbrechen, da passt besser murder oder assasinate.

"Hacken und Totschlagen" ist für Diablo außerdem wirklich passend...



Du mögest rechthaben mit dem Denken, aber es geht nur darum was das Wörterbuch sagt. Und in dem Fall sieht die Sache beim slay eindeutig aus.

Aber wenn ich mich so an meinen fernen Englisch-Unterricht in der Schule erinnere, dann kommen mir auch immer die Diskussionen ins Gedächtnis, welche sich um die genauen Erklärungen drehten. Dabei kam herraus, dass es doch für ein und dieselbe Sache im Deutschen verschiedenste englische Ausdrücke gibt, die sich dann nur in Nuancen unterscheiden.

Aber in dem Fall sollten wir uns doch an ein Wörterbuch halten:

totschlagen = to kill; denn Totschläger = Killer
erschlagen = to strike dead

Aber es ist ja nicht falsch. Kann man alles verwenden.

Mit to murder und to assasinate als Varianten für ermorden hast du recht. Allerdings könnte dir jetzt ein Sprachwissenschaftler wieder die Unterschiede, wann man nun was verwendet, auseinanderklambüsern. Aber wir sind ja hier zum Glück nicht in der Schule! :D

Ich denke den Sinn haben wir nun alle erfasst!

Xianko
26.07.2002, 22:20 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Omega Darkblade
Ein wichtiger bestandtteil von Hack'n'slay's ist auch das sie keine Story haben (Diablo 2 geht da wieder mit gutem beispiel voran )


Diablo 2 hat IMHO ne gute Story und dank der Zwischensequenzen bekommt man sie auch mit!
Bei Dungeon Siege allerdings hab ich von der Story nicht viel mitbekommen, und das was ich mitbekomme habe, hat für mich keinen Sinn ergeben!
26.07.2002, 22:27 #18
Orion_Guardian
Beiträge: 119

naja des ist eine wirklich keine frage des ds zwar des eigenschaftensysem ganz ok ist und die grafik auch, aber das die story im arsch ist, sowas von linear.
26.07.2002, 22:56 #19
Omega Darkblade
Beiträge: 257

Diablo2 hat ne Story?


VERBRENNT DEN KÄTZER!!!
26.07.2002, 23:05 #20
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
Diablo2 hat ne Story?


VERBRENNT DEN KÄTZER!!!


hey, selbst die sendung mit der maus hat ne story (dazu noch eine ausgefeiltere als diablo2 :D )!!!

ne mal im ernst: die sogenannte story war ja eigentlich nur in den filmen, nicht aber im spiel (oder nur kaum), und die waren ja wohl hammergeil gerendert! oder die von warcraft3! es soll mal ein spiel mit solch einer echtzeit-grafik rauskommen! *hoff*
26.07.2002, 23:10 #21
Omega Darkblade
Beiträge: 257

Jo hab ich mir auch schon gedacht

gerenderte spele wären hamma :)



PS: die W3 videos rocken alles :)
26.07.2002, 23:13 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

Blizzard ist halt ein Meister in Zwischensequenzen :)
Sind jedenfalls besser und stimmungsvoller als die von NWN :(
26.07.2002, 23:18 #23
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich war ja zuerst zu faul, jetzt hab ich dochmal in meinem Wörterbuch nachgesehen (Langenscheid, die dicke Version mit 220.000 Stichwörtern). Und da steht unter Slay: töten, erschlagen, ermorden. Also haben wir wohl alle Recht. :D

Und nix gegen die Sendung mit der Maus, ja?
Ich sags mal so, D2 hat wenigstens noch so getan als hätte es eine Story, was bei DS definitiv nicht der Fall war. DS hab ich ungefähr eine Stunde gespielt bevor ich es wieder runtergeschmissen hab (zum Glück wars nur geliehen).
Also wenn ich endlose Kämpfe sehen will, auf die ich keinen Einfluß habe guck ich DBZ, das hat fast schon richtigen Tiefgang im Vergleich zu DS.
26.07.2002, 23:41 #24
Alamar
Beiträge: 4.050

Nochmal wegen Story...
Die Story von D2 versteht dank der Zwischensquenzen und den Gesprächen wohl jeder...

Aber bei DS blick ich nicht durch...
Goblins überfallen die Farm jaja, ich renn zum Schloß, ein Magier ist in Eis eingespert, was hat seinen STab verloren? Der Stab ist bei den Goblins? Wieso? Was? Ne böse Macht kommt aus dem Schloss? Ein Teufel? Was... kurz gesagt: HÄH?

Ok, ich gebs zu, dieses Posting hatte wenig Informationsgehalt, aber es ist schon spät :)


NWN ist zwar teilweise ein Hack'n Slay und die Story ist 08/15, aber wenigstens hats ne story!
27.07.2002, 00:16 #25
DerDunklePoster
Beiträge: 188

Hack 'n' Slay..was gibts daran nich zu verstehn?:D
to slay something/someone jemanden erschlagen,töten meistens durch eine klingenwaffe....
i have slain a dragon ..ich habe einen drachen erschlagen hehe

man kann hack and slay als eine 'heisses-messer-durch-butter' spielweise sehen...es kann zwar eine story geben aber der sinn des spiels ist im grunde genommen das sprichwörtliche 'schlachten' von gegnerschaaren...ein barbar rennt mit seinem schwert durch die pampa und wirbelt mal eben 7-8 zombies um...hehe
gut man könnte so auch turn undead als hack and slay zauber interpretieren...aber das liegt im falle von neverwinter nights am design der standardmodule...
man muss sich zb desther als gemeinen lich vorstellen der sich immer wieder mit bannzaubern schützt und mit flächendeckenden angriffszaubern um sich schleudert und vielleicht sogar ein paar monster herbeiruft...zusätzlich zu seinen bogenschützen die von einer brüstung weiter oben angreifen...
hier bräuchte man schonmal einen zauberer der die bannzauber aufhebt und fortschicken zaubern kann...einen kleriker der todeschutz zaubert einen kämpfer der mit einer mächtigen waffe den lich angreift während seine bannzauber gebrochen sind...

oder so ähnlich...hehe ...damit meine ich...wenn die sp module etwas anders designed wurden wäre es auch nicht so hack n slay lastig geworden...man kann jetzt zwar behaupten das man mit dem einen henchman nicht besonders gut eine kämpfer kleriker magier dieb party ersetzen kann...aber das ist ja alles veränderbar mit detect class scripts und ähnlichem die den schwierigkeitsgrad senken oder heben..jenachdem ob ein kämpfer oder barde gespielt wird...

mann ...hehe schon wieder nen roman voll mist
geschrieben...naja...mir ist etwas langweilig:D ich habe zwar schon nen beholder angefangen zu modellieren (hauptkugel mit auge und maul)
aber es ist niemand zum reden da...naja is schon spät
Seite 1 von 2  1  2