World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Wo bleiben die Deutschen Module ???
Seite 1 von 2  1  2 
28.07.2002, 00:15 #1
ThePharaO
Beiträge: 55
Wo bleiben die Deutschen Module ???
Hi all !!!

Es ist jetzt schon einen Monat her seit dem Release des Games. Inzwischen hab ich´s durchgespielt. Es war sicher das beste Game der letzten Jahre. Ich hoffe nun stark das es bald einige gute deutsche Module geben wird.

Es wurde gesagt das es so einfach(!) wäre mit dem Editor ein eigenes Modul zu machen und das wir schon zu Beginn des Verkaufs mit einer Fülle von Modulen nur so überschwemmt werden.

Ich habe schon selbst probiert ein eigenes Modul zu erstellen aber ich musste leider feststellen, dass man ohne Programmierkenntnisse hoffnungslos überfordert ist.
Landschaft erstellen und Monster reinkloppen reicht halt nicht so ganz um den Spielspass auf Dauer zu gewähren.

Nach der Fülle(!) der Module, die bis jetzt bereitstehen (ich glaube es gibt sicher nicht mehr als 5 auf deutsch), muss ich annehmen dass ich nicht der Einzige bin der mit dem einfachen(!) Editor nicht zurechtkommt, oder bin nur Ich unfähig?

Was denkt Ihr darüber?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.

PS: Warum liefert Bioware nicht ein komplettes Handbuch für das Toolset in Deutsch nach, oder hab ich was versäumt?
28.07.2002, 00:37 #2
Ta'idan
Beiträge: 152

Also ohne (Grund-)Kenntnisse in C/++ is man echt aufgeschmissen wenn man anständige Scripte schreiben will... dazu dann noch die NWN spezifische Scriptsprache lernen... uiuiui.

Also in Sachen Leveldesign usw bin ich schon länger weit vorran geschritten aber mit der Scriptsprache komm ich irgendwie nich so richtig klar.
Wenn es wenigstens eine vernünftige deutsche Anleitung geben würde.
Mein Englisch ist nämlich nicht so toll.

Habe in meinem Modul schon 3 Städte und ne menge Landschaften.
So ne richtige kleine Welt :D
Aber noch nich ein einzigen vernünftiges Script das nicht mit einem Script Editor gemacht is :)
Bekomme es ja nichtma hin das wenn ich jemanden auf seinem "Rundgang" anspreche er sich nach dem Gespräch weiter auf "Rundgang" fortbewegt und nicht einfach stehen bleibt :(

Ok genug geschrieben, wer Rechtschreibfehler findet darf sie übrigens behalten... ;)
28.07.2002, 01:08 #3
CABAListic
Beiträge: 285

Tja, der Editor ist recht leicht zu bedienen - wenn man Hack&Slay mit unterstem Niveau im Sinn hat. Sowie es ein bisschen mehr sein darf, hört das aber auch schon auf.
Und es mag ja ganz nett gemeint sein, dass der Editor einige Objekte automatisch in die Landschaft stellt, Bäume etwa etc., aber ich finde das häufig mehr hinderlich als nützlich.
Naja, der Editor hat Potential. Aber so ohne weiteres zu brauchbaren Ergebnissen, wie es versprochen wurde, kommt man sicher nicht. Sieht man ja schon daran, wenn man mal ein offizielles Kampagnenmodul lädt...
28.07.2002, 01:14 #4
Ta'idan
Beiträge: 152

Da fällt mir gerade was ein... was ich gerade eben bemerkt habe :)
Wenn ich in meinem Modul etwas angreife (egal ob Freund oder Feind) stürzt mein Modul einfach ab :(
Was solln das?
28.07.2002, 01:57 #5
Druzil
Beiträge: 100

Ihr müß das mal anders sehen.
Wer sich schon mal an einem Editor wie dem Q3Radiant (oder GtK) versucht hat wird feststellen das der Editor wirklch leicht zu bedienen ist.
Hilfe zu Scripen und komplett fertige Scripe findet man doch im Netz genug. Und die einzubinden ist ja wirklich kein Problem.
Ein wenig einarbeiten muß man sich trotdem, aber das muß man doch bei jedem Programm.
28.07.2002, 07:29 #6
dre4d
Beiträge: 11

Was is denn nun mit den Modulen auf deutsch.
Ehrlich gesagt hab ich mit garnicht weier nach welchen umgesehn. Aber vielleicht kann einer welche empfehlen? Wär nett
28.07.2002, 10:29 #7
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von Druzil
Hilfe zu Scripen und komplett fertige Scripe findet man doch im Netz genug. Und die einzubinden ist ja wirklich kein Problem.
Ein wenig einarbeiten muß man sich trotdem, aber das muß man doch bei jedem Programm.



Freut mich das Du es wenigstens fertig bringst. :-)
Was soll ich denn mit fertigen Scripten machen wenn ich sie nicht einbinden kann. Naja einbinden schon aber ich weiss nicht wo.
Einarbeiten schon und gut, aber wie. Es gibt so gut wie keine Beschreibung auf deutsch.
Aber trotz allem gebe ich nicht auf, vielleicht kann ja jemand ein paar Links posten, wo mann einige verständliche deutsche Tutorials bekommt.

Also dann, ein fröhliches modulen. ;-)
28.07.2002, 13:53 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

Hi Pharao! Also ich kann nur PHP und ein bischen Java, C und C++ kann ich so gut wie gar nicht doch das hat mich nicht daran gehindert mich mit den Scripten auseinander zu setzen, das meiste was man für einfache Sachen wie Gespräche braucht kann man sich auch "zusammenklicken" mit dem Scriptwizard (das ist das kleine Zauberhut Symbol). Wenn du Schwierigkeiten hast kannst du uns auch gerne mal im Toolsetforum besuchen :) Dort gibt es 2 interessante Threads

Fertige Scripte zum einbinden
Eine kleine FAQ
und es gibt noch eine Windows Hilfedatei. Die bekommst du hier
Forgotten Book

Zu den Modulen: Vielleicht hast du schon bemerkt das die meisten Module die bisher released wurden ldiglich Hack&Slys sind, für anspruchsvollere Module benötigt man leider ein wenig mehr Zeit, ich denke die ersten "guten" deutsch sprachigen Module werden so in ca. 1 bis 2 Monaten erhältlich sein.
28.07.2002, 18:06 #9
Krazy Kenny
Beiträge: 250

Wieso müssen es den deutsche Module sein ?? Gehen die englischen nicht??
28.07.2002, 18:12 #10
Gawain15
Beiträge: 1.084

Du kannst mit der deutschen Version selbstverständlich auch englischsprachige Module spielen und anders herum aber Pharao möchte vielleicht deutsche weil er englisch nicht wirklich gut kann oder so...
28.07.2002, 19:21 #11
Krazy Kenny
Beiträge: 250

Gut wenn das alles ist, bin ich froh. Danke
28.07.2002, 20:06 #12
ThePharaO
Beiträge: 55

@GAWAIN15

Danke für Deine Antwort.
Es freut mich auch dass Du dich sehr um alle hier in diesem Forum kümmerst, auch um uns newbies.

Ich werde mir mal deine Signatur zu Herzen nehmen und nicht immer gleich verzweifeln . ;-)

Also auf zum modulen.
28.07.2002, 20:18 #13
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich kümmer mich nicht um euch, nur um das Toolset-Forum, die anderen gehen mich nichts an und interessieren mich auch nicht :)
29.07.2002, 12:50 #14
Anandra
Beiträge: 14

Hi allerseits :)

Wir arbeiten grad an einem deutschen Modul mit dem Namen "Die Reise nach Ashabafurt". Es basiert auf einem selbsterstellten P&P-Abenteuer. Wir kommen relativ gut voran, auch wenn unser Modul noch recht viele Bugs und Rechtschreibfehler hat und soweit nur den Prolog unseres vollständigen Abenteuers darstellt.
Downloaden könnt ihr das Modul auf unserer Clan-Page
www.exitus-clan.de.vu
die Page selber ist ebenso im Aufbau wie das Modul, aber unter News könnt ihr immerhin ein funktionierenden Download-Button finden.

Wenn ihr euch das Modul ziehen solltet, so schreibt mal bitte bei uns im Forum eure Meinung :)
29.07.2002, 15:15 #15
deluxOfShadow
Beiträge: 19

Pharao niemals mal englisch gelernt?!? oder bist noch jung&frisch :D ich habs mit 10 gelernt englisch muh. man mus es schon lernen dan kannste auch die readme's lesen :) oder lad dir mal soein Englisch übersetzer wie C&O beta 1.5.A kannst ja mal deine email sagen kann dirs shicken das proggi übersetzt alle englischen Buchstaben auf Deutsch, Spanisch ,Italinisch, france, sehr nützlich. es gibt auch schon tools woh du es net mer einbinden, musst .. so mus dan mal weg cya ;):D
29.07.2002, 16:54 #16
GuradonHellsing
Beiträge: 232

Auch hi at all
visitet doch ma www.inseldersonne.de
bald gibs ne beta =)
29.07.2002, 16:57 #17
Gawain15
Beiträge: 1.084

Guradon: Der Link funzt nicht :)
29.07.2002, 18:02 #18
Ta'idan
Beiträge: 152

Du meinst wohl eher www.inseldersonne.de.vu
29.07.2002, 21:19 #19
HolyAvatar
Beiträge: 42
:)
Juhu
endlich auch mal was von der Inseldersonne zu sehen, da warten wir ja auch schon seit Menschengedenken drauf ;)

Öhm ja, unser Team nähert sich auch langsam der Fertigstellung einer Beta, Anfang August ist es soweit.
Die kleine Alpha Version gibts ja hier nun schon seit geraumer Zeit und hat die Tausendmarke der Downloads überschritten *Sektaufmach*

NEU
ist jetzt allerdings unsere Homepage.

http://www.summer-days.de

Da gibts auch noch ein paar neue Screenshots (schaut euch mal Held bei Arbeit an ;)) , Information über das Team und ein Forum , wo wir uns gerne Kritik o.ä. anhören :)

Ach ja und falls jemand glaubt dass er mit unserem eher kranken Humor einfach super klasse klar kommt und schon immer mal so etas basteln wollte, gibts natürlich immer noch die Möglichkeit bei uns mitzuwirken. Sprecht uns einfach an. Und dann überlegen wir ob wir gut miteinander harmonieren können. Denn wir wollen ja was kultiges erschaffen von denen noch Jahrtausende lang gesprochen wird *hust*
29.07.2002, 21:41 #20
GuradonHellsing
Beiträge: 232

naja das waren ja uach nur 2 leude bis letze woche die ich jetzt verstärke werden dass team wahrscheinlich auch noch vergrössern , aber nich so hohhe anforderungen wie silberwald stellen =)
30.07.2002, 11:42 #21
DTime
Beiträge: 155

Leider hab ich immer noch Probleme mit dem Toolset, da alle selbsterstellten Module beim testen von Kämpfen (will ja gucken ob ein SP Kämpfer diesselben Chancen hat wie andere Charakterklassen, soll ja ausgewogen sein) dauernd abstürtzt . Hab zwar wenige Kämpfe drin, die sind dann aber herausfordernd. Die Skripte sind weniger mein Problem; die Instabilität der eigenen Module bringt mich aber zur Verzweiflung. Dasselbe Problem hab ich mit den Hakpaks, z.B. das Wintertileset und das Drylands kann ich nicht zusammenfassen, irgendeine Datei blockiert immer, also hab ich (leider) wieder die Standardtiles benutzt.

Ein paar Eckdaten zu meinem Modul: 1 riesiger Gebäude Komplex mit 5 Stockwerken, 5 Außenareale, 4 kleinere Außenareale die zum Gebäude gehören, geplant sind noch zwei kleinere Dungeons wenns klappt. Mehr ist alleine aber auch nicht zu realisieren. Die Maps stehen schon, die Dialage sind auch schon recht weit, das Skripten der Ereignisse dauert noch. Nur testen kann ich leider kaum (siehe oben), hoffe das ein Patch die eigenen Module stabiler macht.
30.07.2002, 12:09 #22
Ta'idan
Beiträge: 152

Ich habe in meinem Modul erst eine Insel (Außenareal fast fertig) und ein Haus :)
Abstürze bei Kämpfen konnte ich beheben... allerdings schmiert das Modul jetzt ab wenn ich an einer bestimmten stelle der Karte bin und mich auf irgend eine Art heile :(
Solande diese nervigen Fehler nicht behoben sind oder Bioware sich zu diesen Problemen geäußert hat werde ich wohl nicht weiter machen.
Zumindest nicht alleine...

Falls jemand noch einen "Modulmitarbeiter" sucht der sich gerade noch in das Aurora Tool-Set einarbeitet und noch keine Ahnung von Scripten hat (aber Grundkenntnisse in C) kann er sich ja bei mir melden :)
30.07.2002, 16:50 #23
Druzil
Beiträge: 100

quote:
Zitat von deluxOfShadow
Pharao niemals mal englisch gelernt?!? oder bist noch jung&frisch :D ich habs mit 10 gelernt englisch muh. man mus es schon lernen dan kannste auch die readme's lesen :) oder lad dir mal soein Englisch übersetzer wie C&O beta 1.5.A kannst ja mal deine email sagen kann dirs shicken das proggi übersetzt alle englischen Buchstaben auf Deutsch, Spanisch ,Italinisch, france, sehr nützlich. es gibt auch schon tools woh du es net mer einbinden, musst .. so mus dan mal weg cya ;):D

Ich kann ihn da schon verstehen.
Ich kann zwar english, aber ich spiele doch lieber in meiner Muttersprache.
Achja, du solltest übrigens mal etwas an deiner deutschen Rechtschreibung feilen. Wieso kannst du gut englich aber so schlecht Deutsch? :D :D :D
Na Scherz.
31.07.2002, 15:13 #24
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von Druzil

Ich kann ihn da schon verstehen.
Ich kann zwar english, aber ich spiele doch lieber in meiner Muttersprache.



Danke DRUZIL, genau so ist es. :D
Wenn man nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt ist es mir zu mühsam ein Modul in englisch zu spielen.

Ich werde mal anfangen und die englischen Module zu übersetzten. Vielleich kann man die ja dann für alle Online stellen.
31.07.2002, 16:13 #25
Druzil
Beiträge: 100

Das würd ich aber in Absprache mit den Modulentwicklern machen.
Schreib denen am besten ne e-Mail und frag die ob sie was dagegen haben wenn du ihr Modul ins deutsche übersetzt und es online stellt.
Kannst denen ja auch dann die übersetzte Version zuschicken.
Ich denke mal, die übersetzen Module einfach so online stellen ist nicht so gern gesehen.
Seite 1 von 2  1  2