World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Ich hätte lieber ein DSA Spielprinzip als AD&D
Seite 1 von 2  1  2 
05.08.2002, 12:06 #1
Bug-C
Beiträge: 67
Ich hätte lieber ein DSA Spielprinzip als AD&D
wie geht es euch?
ich finde DSA ist deutlich komplexer und ein Rollenspiel sollte in dieser Hinsicht so komplex wie möglich sein.
05.08.2002, 12:50 #2
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ja DSA war komplex aber n bescheideneres Kampfsystem hab ich echt noch NIE gesehen als in DSA. Und 2 Angriffszauber ohh wie Putzig:D
05.08.2002, 13:32 #3
Sansa
Beiträge: 71

1) ich denke nicht, dass rpg's von der komplexitaet des systems leben. imho leben sie von der story.
2) der zweite wichtige punkt ist die identifikation mit dem alter-ego - daher muss der character individuell gestaltbar sein.

ob die gesaltungsmoeglichkeit nun 20 oder 160 punkte umfasst ist imho 2t-rangig (d2 und ds war mir persoenlich zu wenig, dsa zu viel).

so hat jeder seine vorlieben - trotzdem bezweifle ich, dass ein rpg mit tierisch komplexem char.- und kampfsystem gravierende schwaechen in punkt 1 und 2 (s.o) auszugleichen vermag.

just my 2 cents....
05.08.2002, 14:02 #4
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Großmeister K
Ja DSA war komplex aber n bescheideneres Kampfsystem hab ich echt noch NIE gesehen als in DSA. Und 2 Angriffszauber ohh wie Putzig:D


2 Angriffszauber? Mit was hast du da gespielt? Mit dem Startpacket? Es gibt ein paar mehr als 2!
05.08.2002, 14:16 #5
Bug-C
Beiträge: 67

richtig ... da gabs _deutlich_ mehr als 2 Angriffszauber, ausserdem sind Zauber nicht nur zum Töten da. Das ist ja ein Rollenspiel und kein reines Actionadventure ;)

@Sansa
die Faszination kommt bei einem Rollenspiel einerseits durch eine gute Story und andererseits durch ein inteligentes Spielprinzip. Die Charakterisierung deines Charakters ist auch sehr sehr wichtig und jeder Rollenspieler wird mir zustimmen wenn ich sage ein Charakte braucht auch Schwächen, denn sonst wird es langweilig. Einen Chrakter kann ich umso besser beschreiben umso mehr Talente ich habe.
05.08.2002, 14:20 #6
Vampyr
Beiträge: 35

hm, dsa war für mich immer ein anfänger pen & paper..., bin dann auf shadowrun umgestiegen.

wer dsa will, muss ja ad&d nicht spielen, oder?
05.08.2002, 14:36 #7
Sorrow
Beiträge: 191

es ist die dritte edition! die heißt NICHT ad&d sondern nur noch d&d...ich weiß nicht, was daran so schwierig ist *seufz*
und wenn du lieber ein spiel haben willst, dass auf dsa basiert, musst du halt ein anderes spielen - soweit ich das sehe, wird bioware in nächstr zeit kein dsa rpg basteln
05.08.2002, 14:43 #8
Bug-C
Beiträge: 67

leider kenn ich ausser dsa 1-3 kein Spiel das auf DSA basiert...

btw. das hier soll nicht heißen das ich jetzt NwN nicht spiele!
05.08.2002, 15:27 #9
Erevain
Beiträge: 253

Schatten über Riva hat mir ganz gut gefallen, war vielleicht ein bißchen kurz aber sehr unterhaltsam. Es gab da noch ein viertes Spiel auf DSA Basis (glaube das hieß der Druidenzirkel oder so ähnlich), ist aber auch schon ein paar Jahre alt (was nicht heißen soll das es damit schlecht wäre - habs nur nie gespielt).

Trotzdem ist D&D für mich das komplexere Spielsystem (ok, wir spielen nach Hausregel und haben einiges modifiziert).

Bei DSA wird sehr viel vorgegeben was es für Einsteiger Attraktiv macht und der SL erspart sich oft stundenlange Arbeit mit dem erstellen von Umgebungen, wichtigen NPC etc (es sei denn er wirft alles über den Haufen und erstellt seine Welt selbst).

Bei D&D kann der SL schon flexibler reagieren, er hat die Auswahl zwischen verschiedenen Kampagnenwelten, einer unerreichten Vielfalt aus Zaubern, Kreaturen und magischen Gegenständen.

Was NWN angeht, als Computerrollenspiel ist es schon genial aber an die Komplexität einer echten P&P Runde wird es nicht herankommen.
Zudem fehlen noch wichtige Fertigkeiten, Kreaturen, Umgebungen, plazierbare Gegenstände, mehr Kreaturen und ... (trotzdem bleibt es ein hervorragendes Spiel und ich bin schon auf den ersten Addon gespannt)
05.08.2002, 15:32 #10
Bug-C
Beiträge: 67

das einzige was mir bisher schon aufgefallen ist das meiner Meinung nach deutlich zu viele Monster vorkommen. Nicht das es dadurch irgendwie zu schwierig wäre, aber ich finde wenn man immer die ganze Zeit auf Monster einschlägt verliert das Spiel immer mehr den Rollenspieleffekt und wird zum Hack&Slash Spiel... mir wäre mehr "Denkaufgaben" und Rätsel lieber oder einfach nur mit Leuten reden usw. und nicht 95% Monster verkloppen
05.08.2002, 15:42 #11
Bhalor
Beiträge: 5

Es gab vor 1 jahr eine Spielefirma, die hatte ein RPG auf DSA basis entwickelt, naja fast. Ist vorher pleite gegangen. Und niemand wollte es weiterentwickeln. Schade eigentlich.
05.08.2002, 15:43 #12
Erevain
Beiträge: 253

@Bug-C
Seh ich genau so, aber es ist im Editor einfach schneller getan wenn man nur ein paar Monster in die Gegend pflanzt. Schon hat der SC Arbeit. Insofern wird es sicher noch eine Weile dauern bis "wahre" P&P Module erscheinen.

@Balor
Stimmt, dass hieß glaub ich "The Lady, the Knight and the Mage" (oder so ähnlich). Schade drumm. :(
05.08.2002, 15:49 #13
Hellspawn17
Beiträge: 347

So "Monsterkloppspiele" à la Diablo find ich langweilig!
Ich stimme dir zu Bug-C, NWN ist ein bisschen zu viel Monsterkloppe könnte ruhig ein bischen weniger sein!
Aber das ist ansichtssache...;)
05.08.2002, 15:55 #14
Bug-C
Beiträge: 67

ich will jetzt nicht schwarzmalen weil ichs noch nicht lange genug gespielt habe (nur 4Std), aber mir kommt es fast ein wenig wie Dungeon Siege vor. Das wurde auch schnell langweilig weils nur ums kloppen ging... ich hoffe mal das ist hier nicht so :)
05.08.2002, 16:22 #15
Erevain
Beiträge: 253

Besitzt Dungeon Siege eigentlich eine glaubhafte Story? Ich glaube nicht. Das ist ein wahres Schlachtfest und macht auf Dauer überhaupt keinen Spaß.

NWN hat eine gute Story und beinhaltet auch recht viele Gespräche (aber bei weitem nicht so textlastige wie Planescape Torment).
Es wird schon noch besser, im zweiten Kapitel gibt es interessantere Quests und im dritten passiert auch einiges aber ich will nicht zuviel verraten.
Es wird schon noch besser. :)

(natürlich gilt es auch immer viele Gegner zu bekämpfen...)
05.08.2002, 17:04 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Bhalor
Es gab vor 1 jahr eine Spielefirma, die hatte ein RPG auf DSA basis entwickelt, naja fast. Ist vorher pleite gegangen. Und niemand wollte es weiterentwickeln. Schade eigentlich.


Hehe, die Firma ist schon länger pleite! In nem Spielemagazon von anno 95 waren mal Screenshots von dem Spiel (@Erevain Jap, The Lady, The Mage and The Knight, kurz: LMK) drin, danach hat man nix mehr gehört...

@Sorrow
BioWare wird nie ein DSA RPG basteln, Grund: Sie haben die Lizens dafür nicht. Soweit ich weiß hat immer noch Attic die Lizens dazu... ne Attic ist pleite hm... pff naja egal
05.08.2002, 17:51 #17
TheBard
Beiträge: 128

DSA komplexer als D&D?!? In welcher Welt? Hier? Never ...

Wenn man sich mal die Welt von DSA und die gewachsene(n) Welt(en) von (A)D&D ansieht, bleibt DSA aber weit aussen vor. Sogar wenn man sich nur die FR ansieht. Des weiteren ist DSA vom Regelstamm her ein reines Einsteiger RP. In der neuen Edition haben sie zwar versucht nahe an D&D zu kommen, aber trotzdem bleibt es auf einem zweiten Platz, wenn überhaupt.
05.08.2002, 17:57 #18
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
richtig ... da gabs _deutlich_ mehr als 2 Angriffszauber, ausserdem sind Zauber nicht nur zum Töten da. Das ist ja ein Rollenspiel und kein reines Actionadventure


Kann auch sein dass es 5 waren aber mehr nich. Habs vor 3 Jahren gespielt. Das hieß glaub ich Sternenschweif oder so. Der einzige Zauber der was getaugt hat im Schaden machen war glaub ich Fulmen.
05.08.2002, 18:45 #19
Bhalor
Beiträge: 5

Ignifaxius oder Ignisphaero sind noch nen bisschen heißer!!!
Aber ich glaube nich, das es diese sprüche in den spielen schon gab.
05.08.2002, 19:16 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Bhalor
Ignifaxius oder Ignisphaero sind noch nen bisschen heißer!!!
Aber ich glaube nich, das es diese sprüche in den spielen schon gab.



Ignifaxius gabs schon! ;)
05.08.2002, 19:43 #21
Leman Russ
Beiträge: 47

DSA ein reines Anfänger Rollenspiel? in welcher Welt lebt Ihr?
Gut es ist Geschmackssache! Ich spiele DSA seit knapp 10 Jahren! Ich besitze jede einzelne Box und spielhilfe! Es gibt meiner Meinung nach keine "glaubhaftere" Welt als DSA und wer nur die Nordlandtrilogie gespielt hat, kann hier schon mal gar nich mitreden , was kompleität angeht!

Bei Abenteuern muss ich euch recht geben, es ist leider viel zu viel vorgegeben, weshal wir großteils nur eigene spielen (sind sowieso die besten)

Bei D6D komm ich mir leider immer wie in nem typisch amerikanischen Kinderfilm vor...meist doofe knubbelige Monster, popige Städte, Weltvernischter Bösewichte und immer die Hand voll Helden, die es mit allem und jedem Aufnehmen können.....und der Film war ja wohl der letzte Schrott!

Das letzte DSA Pc Spiel, sollte Armalion werden, was allerdings genau wie LMK nicht fertiggestellt wurde, weil es die komerziellen Amis da halt einfacher haben (-->die großen Firmen sind nun mal in Amerika)

Zur zeit versuche ich gerade die genehmigung von Fanpro zu bekommen, das ich mit meinem Team, bis jetzt außer mir 5 Leute, an einer in DSA angesiedelten Mod. arbeiten kann. Leider ohne das Regelwerk :-(

Vielleicht wird ja was draus!
05.08.2002, 19:57 #22
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich fand DSA gut. Nur eben das Kampfsystem gefiel mir nicht so und dass man in der Stadt nich einfach nen Bettler umhauen kann oder sowas.

Also ich finde die Monster bei D&D sind die coolsten die es überhaupt gibt. Naja jeder hat seine Meinung
05.08.2002, 22:45 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Großmeister K
Also ich finde die Monster bei D&D sind die coolsten die es überhaupt gibt. Naja jeder hat seine Meinung


Jedes Monster das es bei D&D gibt, gibbets auch in anderen Rollenspielen. D&D hat wirklich nix besonderes!
05.08.2002, 22:57 #24
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wenn ich mich zwischen der DSA Welt und den Forgotten Realms entscheiden müsste würde ich vermutlich die DSA Welt nehmen. Irgendwie gefällt mir die doch einen Tick besser...
Weiß nicht, ist irgendwie freundlicher, liegt vielleicht daran daß DSA weniger kampflastig ist als D&D.

Naja, D&D hat dafür viel mehr Möglichkeiten bei der Charakter (und Abenteuer) Gestaltung, eine viel größere Welt und, hm, PS.

quote:
Zitat von Alamar


Jedes Monster das es bei D&D gibt, gibbets auch in anderen Rollenspielen. D&D hat wirklich nix besonderes!


Ein wenig schon, aber das meiste ist echt nicht besonders kreativ...aber das Problem haben wohl die meisten RPGs.
06.08.2002, 06:48 #25
Bug-C
Beiträge: 67

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen ;)

Die Monster kann man überall finden und auch viele andere Sachen sind mehr oder weniger in beiden Regelwerken zu finden.

Doch wenn jemand mir (als alteingefleischten DSA-Zocker) erzählen will das DSA nicht so komplex wie D&D sei oder das das ein Anfängerrollenspiel sei, dann kann ich nur den Kopfschütteln. Ich weiß nicht wie viele von euch DSA nur anhand der 3 PC Spiele beurteilen und wieviele von euch sich wirklich die Zeit genommen haben mal das Regelwerk durchzulesen oder es auch im Spiel anzuwenden.

Das Hauptproblem besteht darin das das gute alte Rollenspiel immer mehr zu einem Hack&Slash Spiel "verkommt". Kämpfen ist doch in einem Rollenspiel nicht alles! Ich kann mich noch gut an früher errinnern als wir in einer großen Runde DSA zockten... da kam es oft stundenlang zu keinerlei Kämpfen. Und das ist auch gut so ;)
Denn ein Rollenspiel lebt davon, dass man sich in die gespielte Gestalt hineinversetzt und mit ihr lebt. Es kommt nicht darauf an wie schnell und gut sie dabei Monster "plätten" kann!
Z.B. ein Magier wird meist nur daran festgemacht wie stark seine Angriffszauber sind. Das ist doch schade... Ein Magier sollte doch eher durch seine Weißheit und Intelligenz glänzen die es ihm ermöglicht schnelle gute Ratschläge zu geben. Wenn ich Magier höre denke ich sofort an eine Gestalt die den anderen nur dadurch Respekt einflöst das sie ein Magier ist.

So genug geschrieben ich hoffe ihr versteht ansatzweise worauf ich hinaus will ;)

@Leman
Wird das ein MOD für NwN? wer hat denn die Lizens auf das DSA Regelwerk?
Seite 1 von 2  1  2