World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
gothic versus Morrowind
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
30.08.2002, 13:15 #51
F-Dik
Beiträge: 334

was mir neulich beim spielen und auch bei den Screens aufgefallen ist...Die Welt von Morrowind ist leider doch nicht so gross. Man hat fast immer Hügel, die ein Gebiet einkreisen. Meistens sind die Hügel SO steil, dass man die nicht passieren kann. Und dann muss man geradeaus laufen. Es ist fast wie eine Art Strassen system. Bei Gothic kann man immer wunderschön links und rechts rumlaufen und kein Hügel ist wirklich zu steil. Es gibt da zwar Berge, aber der Held kann ja an manchen Stellen klettern. Also, ich denke, sowas macht Gothic auch noch interessanter. Ausserdme gab es in Gothic auch Bergpässe, Wasserfälle und wunderschöne Bergbächer. Und es gab keine Ladezeiten, wenn man ein kleines Gebiet verlässt. Das empfand ich als sehr angenehm, wenn man ohne unterbrechung und ohne Ladebalken von Lager zu Lager gehen kontne.
30.08.2002, 15:13 #52
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

@chris

Ich hab mir jetzt die deutsche Version bei dem Händler meines
Vertrauens vorbestellt und dann bin ich mal gespannt
wie die Story so ist.
Und wehe deine Lobeshymnen auf MW waren übertrieben(:D ).
30.08.2002, 15:21 #53
.chr!S
Beiträge: 2.857

Wenn du die Grafik voll ausnutzen kannst dann wirst du begeistert sein. Das verspreche ich dir *wenn ned dann bitte ned haun*

Naja mir gefällts und auch die Grafik spricht für sich. Auch wenn du da jetzt keine Story hast und in der RIESEN welt rumreist sind sicherlich einige Überraschungen Parad....:)
30.08.2002, 16:33 #54
Ohrbesen
Beiträge: 72

Mir ist die Grafik bei solchen Spielen mehr Schnuppe. Bei RPG muss die Handlung stimmen und es muss sehr viele Aufgaben zu erfüllen geben. Dann macht es erst richtig Spaß. Ob MW das hat weiss ich nicht da ich noch auf die Deutsche Version warte.
30.08.2002, 16:56 #55
.chr!S
Beiträge: 2.857

Ne ich kann nur sagen du wirst begeistert sein das du fast weinst *g*

Ne scherz es ist wirklich ein cooles game. ich kann es nur empfehlen, genau wie Gothic.
30.08.2002, 17:44 #56
Chocobo
Beiträge: 36

Also ich sehe die Spiele gleichwertig wobei ich eher zu Morrowind tendiere da mich die Handlungsfreiheit ziemlich beeindruckt...auf die Grafik kommts mir nicht wirklich an...die Story is in beiden Spielen nicht schlecht...ich kenne die vorgänger zu MW nicht drum gefällt mir die von Gothic mehr. Aber zum Thema aufleveln des Charackters aussuchen des charackters hunderte Items mit versch. Fähigkeiten das is das was mich an Morrowind so beiindruckt...
01.09.2002, 20:23 #57
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Schade, dass man keine Umfragen erstellen kann!
Würde mich mal interessieren, welches Spiel allgemein beliebter ist. Hat mich aber schon ein bisschen gewundert, dass sich viele Leute trotz des Gothic-Forums für Morrowind ausgesprochen haben.

Also mir ist es zur Zeit einfach zu komplex, trozdem finde ich es manchmal schade, dass man in Gothic teilweise zu grosse Vorgaben hat. Wenn man nicht sinnlos Leute zusammenboxt, bekommt man schließlich erst gute Waffen in späten Kapiteln, unabhängig wie fanatisch man spielt, bzw. wieviel Ore man hat.
01.09.2002, 22:48 #58
BuGGyBuGGa
Beiträge: 8
Gothic
Wenn ich auch mal mein Kommentar abgeben darf.

Ich gehöre nicht zu der Mehrheit, die Morrowind vor Gothic stellen.

Ich habe Gothic jetzt seit etwa Mai und ich muss sagen, dass ich, trotz der vergangenen 2 Jahre zum Release, von der Grafik wohl beeindruckt war.

Aber das beeindruckenste an diesem Spiel ist für mich, die Story und die immer wieder zum totlachen geeigneten Sprüche des Chars.

Die Umgebung mag vielleicht kleiner sein, als in Morrowind, doch hat mich das nicht im geringsten gestört. Eher war ich erleichtert, dass man nicht 1000mal den gleichen Weg läuft, und dieser dann vielleicht zig Kilometer beträgt.

Ich habe Videos und Screenshots von Morrowind gesehen und mir gedacht, das muss ich nicht haben. Die nächsten Rollenspiele, die ich mir auf jedenfall kaufen werde, sind Gothic 2 und in ferner Zukunft World of Warcraft. Doch Morrowind wird höchstens als gebrannte Version bei mir im Regal liegen, wenn ich mir überhaupt die Zeit für das Spiel nehmen möchte.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass Gothic ein gutes Beispiel ist, um zu zeigen, in wie weit sich die deutsche Spieleindustrie verbessert.

Bis denn dann...BuGGyBuGGa!!!
02.09.2002, 00:46 #59
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
Hat mich aber schon ein bisschen gewundert, dass sich viele Leute trotz des Gothic-Forums für Morrowind ausgesprochen haben.



imo liegt es daran, daß es den meisten nach dem min. 5 durchzocken einfach irgendwann langweilig finden.
das ganze heißt ja nicht, daß gothic schlechter ist.
02.09.2002, 14:29 #60
Milgo
Beiträge: 2.252

Ich finde Morrowind einen kleinen Sprung besser als Gothic (I). Doch ich bin mir sicher das Gothic II besser sein wird als Morrowind und Nverwinter Nights.
02.09.2002, 14:34 #61
.chr!S
Beiträge: 2.857

NWN ist ja jetzt schon geschlagen da das Game mehr Bugs als Monster aufweisen kann :D :D
02.09.2002, 14:53 #62
Milgo
Beiträge: 2.252

quote:
Zitat von ~~=Chris=~~
NWN ist ja jetzt schon geschlagen da das Game mehr Bugs als Monster aufweisen kann :D :D


Ich weiß das nicht, dar ich nicht NWN besitze ich schämmen:
02.09.2002, 15:50 #63
Araril
Beiträge: 66

quote:
Zitat von Milgo
Ich finde Morrowind einen kleinen Sprung besser als Gothic (I). Doch ich bin mir sicher das Gothic II besser sein wird als Morrowind und Nverwinter Nights.


Versprich dir nicht zuviel. Die Presse verschönt immer alles, man nehme Black and White;). Vileicht wird Gothic2 doch nicht so gut wie manche sagen. Ich wäre da vorsichtig.
02.09.2002, 20:00 #64
F-Dik
Beiträge: 334

Ach, NWN ist nunmal kein Singleplayer Spiel. Das macht auhc nur im Multiplayer Spass und dann kann man so RICHTIG in die Rolle des Chars schlüpfen (desshalb Rollenspiel). Aber im Singleplayer ist es wirklich nicht der Hammer.
Meiner Meinung nach war lag die beste Möglichkeit sich mit dem Helden zu identifizieren in Deus Ex. Danach Gothic, aber Morrowod liegt da ziemlich weit hinten würde ich sagen. Ich habe in Morrowind nie das Gefühl, dass ich dieser Char währe. Mir war immer bewusst, dass ist jmd. anderes, aber ich kann das nicht sein. Aber das macht ja ein Rollenspiel aus. Die möglichkeit jmd. anders zu sein, sprich in eine andere Rolle zu schlüpfen.
Bei NWN hängt der Spielspass im Nachhinein an dem Modul ab, welches man spielt. Es gibt sauschlechte, aber es gibt auch welche mit ner Super Story...naja...ist eher ein Multiplayer Spiel.
02.09.2002, 21:35 #65
KeeX
Beiträge: 1.148

ok jetzt muss ich auch mal meinen kommentar abgeben:
ich finde MW vom Spielspass her deutlich SCHLECHTER als Gothic, weil:

es ist ZU komplex. wenn ich mir allein ankucke, das es bei deiner Rüstung ~10 Teile gibt, die du einzeln kaufen und anlegen musst. Du millionen verschiedene Charakter-Werte hast, von denen du ohne das Handbuch gelesen zu haben nicht weisst was sie machen. Dann ist die Welt viel zu gross. ich bin vom start aus zur ersten stadt wo man hin muss gelaufen und hab danach auf die karte gekuckt um festzustellen, dass dieser lange Weg nur ein Bruchteil der Karte war......

Zur Grafik: Ich weiss net wie ihr an den großen shot von seite 2 gekommen seit aber ich hab auf 1024x768 volle sichweite+details gespielt und es sah irgendwie weniger farbich aus und irgendwie trüber. Naja habs auch nur 2 stunden gespielt. und hab danach wieder gothic durchgespielt. :)

Sagt was ihr wollt, aber ich bleib bei gothic!!!!!
02.09.2002, 22:31 #66
PropheT
Beiträge: 3.117

bei morrowind braucht man ziemlich viel geduld, ansonsten fliegt es halt gleich in die tonne.
wenn du dort alles eledigst, bist du mit dem spiel gut 2-3 monate beschäftigt.
03.09.2002, 05:24 #67
Araril
Beiträge: 66

Na , leute jetzt macht Morrowind doch nicht schlechter als es überhaupt ist. Immerhin hat das Spiel auch gute Seiten. Sehr gute seiten.
Wie z.b der Vampirismus oder die lange Hauptstory, die vielen Fähigkeiten. Morrowind ist ein sehr gutes spiel und man muss es länger als 2 Stunden gespielt haben um sich ein Urteil zu bilden:)
03.09.2002, 13:27 #68
Grandmaster A
Beiträge: 92

Hi Leute also ich finde Morrowind spielt sich irgendwie "schleppend".
D.h. die Welt ist einfach zu groß. Die Grafik ist zwar besser als in Gothic aber bestimmt nicht aufwändiger gestaltet Gothic ist einfach lebendiger hat mehr stil und macht mir mehr spass.
03.09.2002, 14:49 #69
BuGGyBuGGa
Beiträge: 8

Außerdem geht es nicht darum, welches Spiel die bessere Engine hat, sondern, dass Spieltiefe erzeugt wird. Grafik darf auch nicht aussehen, wie aus irgendeinem Werbespiel, das versteht sich, sonst ist die Spieltiefe auch futsch, meiner Meinung nach.

Ob Morrowind große Spieltiefe erzeugt, weiß ich nicht, aber Gothic hat mich einfach in den Bann gezogen. Deshalb werd ich das jetzt gleich erstmal spielen.

Und jetzt wünscht mir viel Spaß als Novice...bis dann...BuGGyBuGGa
04.09.2002, 14:06 #70
Milgo
Beiträge: 2.252

Viel Spaß! ;)

Also ich bleib bei meiner Meinung. Ich habe ja 2 Trailer gesehen, dass reicht mir bisher...

P.S. Programmierer sollten mal die Geschichte ausbessern, statt, wie KeeX sagte, die vielen Gegenstände. Bei vielen Spielen finde ich wird die Geschichte immer schlechter, z.B. Monkey Island, falls das jemand kennt...
04.09.2002, 14:42 #71
Araril
Beiträge: 66

Ich kenne Monkey Island und finde Story eigentlick ok. Sie bringt viele wendungen mit sich;) .
05.09.2002, 06:05 #72
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Naja, stimmt eigentlich mit Monkey Island. Zwar ist der vierte Teil immernoch ein super Game, doch den damaligen Reiz von Monkey Island 2 (mein Favorit) kann es nichtmehr erzeugen!
05.09.2002, 12:49 #73
KeeX
Beiträge: 1.148

ok die story is in allen Monkey Island Teilen (jedenfalls bei 1-3, 4 weiss ich net) immergrößtenteils gleich, aber trotzdem machen die Spiele einfach Bock. In meinem Favoriten der MI-Serie, bei Monkley Island 3 sind einfach so viele schräge Ideen drin und soviel Abwechslung in der Story, dass das einfach süchtig macht. Auch wenn man wie ich mit komplettlösung (jaja, ich weiss.....) spielt.
05.09.2002, 16:59 #74
LordChronos
Beiträge: 64

@ Chris / Keex

Ich wollte nur kurz fragen, welches System ihr habt, um in Morrowind die Grafik auch genießen zu können, v.a. die Sichtweite; und mit welcher Auflösung und Detailgrad ihr Morrowind flüssig spielen könnt.
05.09.2002, 22:16 #75
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Also bei mir gibt es in den Auflösungen kaum Unterschiede. Die Sichtweite hingegen macht die Performance aus. Ist schon ein bissl komisch... In 1600*.... und etwa halbierter Sichtweite läuft es ziemlich gut.

Habe einen P4 2000 mit Geforce 4mx
Seite 3 von 4  1  2  3  4