World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Rollenspiele nur am PC ?
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
02.09.2002, 19:23 #26
SaebaSan
Beiträge: 200

Ne darum hab ich auch gesagt das Gruppen Leute suchen oder umgekehrt...
Und im Bereich des möglichen liegt's auch irgendwie noch...
02.09.2002, 19:26 #27
palme
Beiträge: 466

quote:
Zitat von Nicky
Die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr gering. Genauso wie es sehr unwahrscheinlich ist, auf jemanden in den gamesweb-Foren zu treffen der in der Umgebung wohnt. Und außerdem kann es nicht nur einer sein, P&P macht ja nicht mit zwei Leuten Spaß


Nunja, dass ich in der Schweiz wohne macht die Sache eigentlich nur schwieriger ;)
02.09.2002, 20:11 #28
Missy
Beiträge: 12

Also ich finde eigentich, wenn man ein paar Mal gespielt hat, wird man schon schnell vertraut mit den Regeln. Die Zeit dazwischen darf halt nicht immer zuu lang sein, sonst weiss man nichts mehr vom letzten Mal.
Mit den Regeln beschäftigen muss man sich allerdings schon etwas, das stimmt, zumindestens mit den Kampfregeln, das ist ja das, wo am meinsten Regeln benötigt werden.

Meine Gruppe spielt jetzt seit ca. 1 Jahr zusammen und wir schauen schon ab und zu noch was nach, aber dann vorallem wie ein bistimmter Zauber funktioniert etc. ( oder wenn mal uneinigkeit herrscht :) )

Im großen und ganzen spielt sich das aber alles gut ein.. nur nicht so schnell aufgeben ;)
02.09.2002, 20:47 #29
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von SaebaSan
Warum habt ihr alle Probleme ne Gruppe zu finden...
Im I-net gibt's doch genug Seiten wo Gruppen Leute suchen (oder umgekehrt)...mein Rollenspiel-Laden hat ne Pinnwand wo auch Leute Members anwerben habt ihr sowas nicht?



Ich bin sehr froh das wir eine kleine Gruppe Gleichgesinnter gefunden haben, auch wenn einer von ihnen über 200 km fahren muss damit wir mal eine Runde spielen können.
In unserer Gegend gibt es keine Rollenspielläden (hab das Spieler-Set bisher nur in einem einzigen Laden gesehen) und ungefähr eine Person unter 5.000 weiß ungefähr was ein RPG ist. Ich wohne (noch) in Sachsen (RPGfreie Zone), in diesem Gebiet herrscht hier zu großen Teile noch die Unwissenheit zu diesem Thema. :(
Zudem ist es wichtig das die Gruppe miteinander harmonisiert und nicht jeder D&D Spieler ist "handzahm". Es wäre mir also schon wichtig erstmal etwas über die Person zu erfahren bzw. sie besser kennen zu lernen bevor ich sie in unsere Runde aufnehme.

@An alle die keine Mitspieler haben

Was ist mit euren Geschwistern oder besten Freunden? Haben die wirklich alle keine Lust mal ein RPG auszuprobieren?
02.09.2002, 21:22 #30
Alamar
Beiträge: 4.050

@Erevain
Mein Bruder ist 30 Jahre alt und ihn interessieren keine RPGs
und meine Freunde würden nur mitspielen wenns ein DBZ RPG wäre!
02.09.2002, 22:18 #31
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Rhaegar
Ich wuerd's gern spielen, kenn' aber leider nicht genug Leute die mitzocken wuerden.

Aber die Regelwerke zu D&D und DSA verschlinge ich dafür mit Freuden :) .



quote:
Zitat von Alamar
@Rhaegar
so gehts mir auch...
aber mittlerweile hab cih aufgehört regelwerke zu lesen, ohne mitspieler hats keinen sinn, ausserdem sind die regeln sauteuer



quote:
Zitat von DTime
dito....

habe selber lange P&P gemacht.. aber die meisten Leute die ich kenne haben da keinen Bock mehr drauf oder spielen DSA.... undich hasse DSA (ich will jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten ..... ich mags nur einfach nicht!).

Die Regelwerke verschlinge ich trotzdem immer noch..... auch wenn man zur 3rd Edition fast nur englische Bücher bekommt... und die durch den Import meist sehr teuer sind.... sogar bei Katalogen!

Aber zum Glück gibts ja den Esel...... ups... hab nix gesagt ;)



Dito, Dito, Dito. Ich verstehe was ihr durchmacht Jungs. Den mir geht es genau so.;) Hab schon überlegt ob ich bei der RPGA einsteigen soll, aber das wäre dann auch englisch und bei Amigo suckt das.
02.09.2002, 22:22 #32
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Ataxit
Also ich bin überzeugter DSA-Spieler, auch wenn die 4. Edition so aussieht wie D&D (das was ich davon gesehen habe).

Wenn man in einer Gruppe spielt dann macht das ganze viel mehr Spass, denn beim PC kann man einem Gegner nicht ein Bein abhauen, beim gezielten Schlag wird der nach eine Zeit wieder "normal"...;)



Trefferzonen gibt es im D&D-Basisregelbuch nicht.

quote:
Zitat von Erevain
P&P Rollenspiele (vor allem D&D) sind immer noch das einzig wahre für mich. Auch wenn ich sehr gern mal ein PC-RPG spiele, in geselliger Runde macht es noch mal so viel Spaß. Zudem erreicht man auf dem PC bis jetzt nicht die Komplexität eines P&P Rollenspiels. Sicher, die Grafiken und Effekte sind schon schön anzusehen, aber wer genügend Phantasie besitzt kann sich problemlos ausmahlen wie ein Feuerball explodiert, ein Betrachter sein Hauptauge einsetzt usw. (ich schweife ab...)

Was mir bei NWN fehlt sind viele Dinge die im P&P alltäglich sind. Mag sein das die Spielercharaktere schnell sehr mächtig und bedeutend sind aber auch nur aus Fleisch und Blut. Sie besitzen Bedürfnisse und habe Wünsche über welche der SL Wacht und ihnen auch helfen kann diese zu erfüllen.
Sehr viele Spieler lernen ihren Charakter mit der Zeit wirklich zu schätzen und das bereichert das Spiel ungemein. (und natürlich wird ohne "Spiel laden" gespielt) ;)

Vielleicht würde es den Rollenspielern (bzw. Interessenten) ohne feste Gruppe etwas bringen einen Thread zu dem Thema zu öffen. Bestimmt gibt es auch Gleichgesinnte und mit ein bißchen Glück findet man jemanden aus der näheren Umgebung der/die einem auch noch sympatisch ist, was eigentlich das wichtigste ist da man sonst nichts zustande bekommt. (nur so ein Vorschlag)




Oh ja, wie wahr.^^

quote:
Zitat von Nicky
Ich kann mir schon denken dass P&P-Rollenspiele sehr gesellig sind wenn man die Regeln gut kennt und ein Profi darin ist. Leider kennen meine Freunde und ich die Regeln nur halbwegs und immer in dem Regekwerk nachzuwälzen was denn dieser Wurf und jede Würfelzahl bedeutet ist doch arg mühsam. D&D ist in dieser Hinsicht nicht ganz einsteigerfreundlich, auch die 3. Edition nicht


Bei einem wahren Dungeon Master entfällt dieses Problem. Dem musst du nur sagen was du tun möchtest un er führt es aus. Das muss er nähmlich sowieso tun. Weil in aller Regel der DM alle Würfe macht. Anders geht es nicht, vor allem dann nicht wen nicht alle aus der Spielenden Gruppe in der selben Party sind.;) Mein Kollege der nen Leichnam hat soll ja auch nicht erfahren, dass ich jetzt gleich ein Untote Bannen wirke. Das darf er wissen wen sein Charakter der Leichnam das bemerkt, aber nicht früher.

quote:
Zitat von Missy
Also ich finde eigentich, wenn man ein paar Mal gespielt hat, wird man schon schnell vertraut mit den Regeln. Die Zeit dazwischen darf halt nicht immer zuu lang sein, sonst weiss man nichts mehr vom letzten Mal.
Mit den Regeln beschäftigen muss man sich allerdings schon etwas, das stimmt, zumindestens mit den Kampfregeln, das ist ja das, wo am meinsten Regeln benötigt werden.

Meine Gruppe spielt jetzt seit ca. 1 Jahr zusammen und wir schauen schon ab und zu noch was nach, aber dann vorallem wie ein bistimmter Zauber funktioniert etc. ( oder wenn mal uneinigkeit herrscht :) )

Im großen und ganzen spielt sich das aber alles gut ein.. nur nicht so schnell aufgeben ;)




Ja Initiative, etc ist ein wichtiges Thema.:)
02.09.2002, 22:57 #33
DTime
Beiträge: 155

Das Problem ist meist nicht Leute zu finden mit denen man n P&P machen kann... aber viele P&Pler sind auch extreme Regelfetischisten.... man muß nicht jede Sonderregel beachten.... D&D z.B. ist schon so aufgebaut das man ohne tausendmal würfeln seine Waffe ziehen kann und gleichzeitig versuchen kann auszuweichen.... Aber viele SL´s die ich kennen gelernt habe kommen schon mit zehn Regelbüchern an und brauchen nen Extra Tsich um ihre Tabellen auszubreiten! Nen ganz schlimmen hab ich mal bei nem Rolemaster-Spiel gehabt.... das war sowieso schon sehr stark Tabellen abhängig.... der hat es aber geschafft mit diversen Sonderregeln einen Kampf gegen 3 Orks und einen Troll (MERP Setting) auf 4 Stunden zu ziehen.... da macht das auch keinen Fun mehr.... wenn man mit Freunden spielt sind auch mal witzige Einlagen dabei..... folgende Situation aus einer DSA Session vor etlichen Jahren (ja da hab ich aus Verzweiflung mal DSA gespielt ;) ):

Vier hochstufige (Stufe 18 aufwärts) Charaktere stapfen durch eine Wüste..... mitten in dieser Wüste steckt ein Schwert im Boden (vielleicht kennt noch einer das Abenteur... war ein offizielles).... 3 Partymitglieder schlagen sich fast die Köpfe ein um an das Schwert zu kommen... während der SL resigniert versucht sie davon abzuhalten! Einer setzt sich durch und zieht das Schwert heraus...... was dann geschah mal als Originalzitat des SL "...Jungs... hier steht ungefähr das.... um in diesem Abenteuer so weit gekommen zu sein müssen schon Charaktere hoher Stufe daran teilgenommen haben..... es ist davon auszugehen, das diese nicht so blöd sind auf solch eine primitive Falle hereinzufallen..." !

Auch eine der größten Städte Aventuriens ist uns mal zum Opfer gefallen (welche war das noch ) als wir kurzer Hand entschlossen haben... warum gegen diese Horden kämpfen... zünden wir die Stadt doch einfach an... die meisten Bewohner sind eh tot oder geflohen also "Feuer frei".

Ich gebe zu das ist jetzt nicht P&P der edelsten Sorte... aber wir waren immer sehr kreativ um aus dem Schlammasel herauszukommen den wir angerichtet hatten.... und vor allem: es hat Spass gemacht und die Regeln haben wir sowieso mit der Zeit im Kopf gehabt!

P&P mit Freunden ist eben noch das beste... aber heutzutage bekommt man die ja kaum noch zusammen (meine meine ich)... "da is ne Party" (ok da bin ich auch nicht ganz schuldlos ;) ), "nee du, ich geh mit meiner Freundin essen/ins Kino/ alles andere machen was sonst noch Spass macht" oder "oh, rollenspiel, keinen Bock, geh lieber in die Kneipe".......... tja, das Alter :D

So... mal wieder nen Megapost den sowieso nur die Hälfte liest gemacht lol
03.09.2002, 08:19 #34
TheBard
Beiträge: 128

Guten Tag, Bürger. Der COMPUTER ist Ihr Freund.

PARANOIA ist eh das beste System :)

Meinereiner hat damals mit 13 mit DSA angefangen, später dann MERS (kurz), AD&D, Shadowrun ... dann blieb es jahrelang bei exzessivem AD&D (geile Gruppe, jeden Sonntag, 15-22 Uhr) und hin und wieder Shadowrun. Später wieder MERS, Vampire, jüngstenzeits PARANOIA.

Leider fehlen auch hier die Leute, bzw. die Leute mit denen man gerne spielt unter einen Hut zu bekommen.

-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sicherheitsstufe Ultraviolett. Falls sie über Sicherheitsstufe Violett oder niediger verfügen, melden Sie sich bitte beim nächsten Terminierungsposten. Danke für Ihre Kooperation. Der COMPUTER ist Ihr Freund.
-_-_-_-_-_-_-_-_-

Aber all ihr Leute Suchenden: www.adrv.de ... Der Allgemeine Deutsche Rollenspieler Verband stellt auf der Homepage KOOP, die größte deutsche Spielerdatenbank zur Verfügung. Interessierte Spieler tragen sich dort ein und sind somit als Kontakt verfügbar. Eine sehr gute Sache für spielwillige Spieler :)
03.09.2002, 08:22 #35
drluv
Beiträge: 4

unsere alte Spielergruppe ist nun in allen Himmelsrichtungen verstreut (drch Abi/Lehre/Job usw.)... wir treffen uns irgendwann mal wieder, und Spielen. Aber da wir ziemlich Weit auseinader wohnen, machen wir oft NWN und UO sessions zusammen, macht nicht genausoviel Spass, aber besser als nyx... Wir haben früher nur AD&D 2nd Ed. gespielt, die 3rd Ed. werden wir nicht anrühren, viel zu einfach geworden :)


PARANOIA ist wirklich super!
03.09.2002, 08:25 #36
tarin d'lurian
Beiträge: 564

quote:
Zitat von Nicky
Ich denke mal es ist problematisch wenn es jemanden gibt der in Hamburg wohnt und auch jemanden sucht zum P&P-Rollenspiel und ich in Stuttgart wohne und kaum nach Hannover (ich glaube das liegt ungefähr in der Mitte) fahren könnte um mich mal grad mit ihm zu treffen um P&P-Rollenspiele zu spielen


also ich wohn in Tübingen (40 km von stuttgardt)
50 000 einwohner kaff (+30 000stdenten) und hier hats 3 oder 4 P&P läden und hier wird gezoggt bis zur vergasung (teilweise) aber irgend wie hab ich tortzdem noch keine leute gefunden
(die meisten zoggen DSA oder Rifts oder so was Vampires was weiss ich)
uch dachte in stuttgart wär sowas kein problem...
...ich habs ja geahnt ich hätte in berlin bleiben sollen der rest sind halt doch bloss käffer...:D ;)
03.09.2002, 09:13 #37
Gawain15
Beiträge: 1.084

Hier bei uns im Norden (*uh uh* ;)) wird kaum D&D gespielt, ich glaub das weitverbreiteste P&P ist hier DSA und das spiel ich auch. Über Mitspielermangel kann man auch nicht klagen weil man sich halt immer in den TT-Läden trifft.

Hat mal einer das Diablo P&P versucht?
03.09.2002, 12:29 #38
Nicky
Beiträge: 1.279

In den Spielegeschäften wo ich bislang war musste man P&P-Rollenspiele immer extra bestellen. Die Gebühr ist sehr deftig weil die Händler wo ich bisher immer gefragt die Spiele nie vorrätig hatten. Das schließt auf die Zielgemeinde
03.09.2002, 13:51 #39
tarin d'lurian
Beiträge: 564

@nicky also wenn du mIRC oda so hast geh mal in channel von tübingen da müsste eigentlich leute sein die dir weiter helfen können oder wenn du willst schau ich mal ob meine ganze life RPGler nich n paar adr s in benztown ahben
03.09.2002, 16:43 #40
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von Alamar
@Erevain
Mein Bruder ist 30 Jahre alt und ihn interessieren keine RPGs
und meine Freunde würden nur mitspielen wenns ein DBZ RPG wäre!



Sind ja gleich zwei Schläge mitten ins Gesicht.

quote:
Zitat von Gawain 15

Hat mal einer das Diablo P&P versucht?



Bisher nur diese nette Startbox mit den Flurplänen aber das kann man nicht unbedingt P&P nennen (obwohl Ansätze zu erkennen sind).
03.09.2002, 16:50 #41
Nicky
Beiträge: 1.279

Auch auf den Versuch als auf den Schlauch zu stehen angesehen zu werden: Was ist mIRC?
03.09.2002, 16:51 #42
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von DTime
Das Problem ist meist nicht Leute zu finden mit denen man n P&P machen kann... aber viele P&Pler sind auch extreme Regelfetischisten.



Ja, kann ich nur bestätigen. Besonders lustig wird es wenn verschiedene Leute ihre eigenen Hausregeln miteinbringen möchten. :)
03.09.2002, 16:56 #43
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@Nicky: mIRC ist ein Programm zum chatten:)
03.09.2002, 16:57 #44
Nicky
Beiträge: 1.279

Das stimmt. An einem brettspielabend hatten meine Freunde (so etwa 4 Leute) und ich alle möglichen Brettspiele mal mitgebracht die wir kannten und mit die Regeln von welchem Spiel gehört zu welchem Spiel hat keiner mehr von uns kapiert:D
03.09.2002, 19:47 #45
flashbeast
Beiträge: 187

ah der post gefällt mir!
also ich spiele mit einem teil meines freundeskreises ad&d (2nd) seit ca. 3 jahren. da aber mittlerweile stress herrscht wegen abi/ausbildung/job sind die spiele ziemlich selten geworden...
aber mit freunden macht's wirklich am meißten spaß! nicht zu vergleichen mit crpg's!
einfach mal ein paar freunde überzeugen ;)
hab als wir angefangen haben auch erst 3 freunde mal überredet mitzuspielen. war eigentlich ziemlich langweilig da wir ein verkaufs-abenteuer gespielt haben. aber dann haben wir ein paar andere gefragt, die mal "reingeschnuppert" haben (sprich: mal zugeschaut), und denen hat's dann auch gefallen etc.

und die regeln sind eigentlich optimal: man hält sich an die, die man für wichtig hält (SL), so dass der spielfluß nicht leidet. so haben wir vorerst auf initiative verzichtet bzw. meine abenteuer sind weniger auf konfontration ausgerichtet, da u.a die abenteuergruppe noch relativ unerfahren ist (durchschnitt stufe 6)...
aber nächstes wochenende ist wieder ein spielabend, da werde ich wieder ein wenig "fuschen" :D...
die regeln muss man nicht strikt einhalten. man sollte sie ausprobieren und ggf. abändern. so hat man maximalen spaß :P
03.09.2002, 20:24 #46
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von flashbeast

die regeln muss man nicht strikt einhalten. man sollte sie ausprobieren und ggf. abändern. so hat man maximalen spaß :P



Kann ich nur bejahen (eigentlich den ganzen Post). Regelfetischisten zerstören vor allem bei RPG-Anfängern jeglichen Spielspaß. Ich mag mir garnicht vorstellen wie sehr ein RPG-Neuling unter einem erfahrenen und stark regelorientieren Spielleiter leiden könnte. ;)
03.09.2002, 20:47 #47
flashbeast
Beiträge: 187

ja ich bin schon froh dass ich die regeln ändern kann, weil die spielr die nicht wirklich kennen :D
aber da ist auch schon das problem: ich werde immer nach ein paar regeln gefragt, und ich bin mittlerweile der einzige spielleiter (vorher immer mit nem kumpel abgelöst).
dann gibt's noch das problem, dass die spieler immer alles vregessen, was in der letzten spiele-session so alles passiert ist (im spiel ;) )...das nervt auf dauer und nen journal wollen sie nicht anfertigen...ich glaub ich setz da mal am we nen schlußstrich.
03.09.2002, 20:50 #48
Elessar
Beiträge: 495

Grüsse,

Ich habe noch nie D&D gespielt, bekomme aber mehr und mehr Lust mal solche Bücher zu wälzen und gegebenenfalls auch zu spielen... Daher muss ich hier, wo es ja so viele D&D Spieler gibt, fragen was man so als Grundlage kauft, was danach und und... möglichst aktuelle Regeln natürlich, das Problem dabei ist, dass wenn man mal unter Amazon sucht man eigentlich keine Ahnung hat was nun wichtig ist und was grundlegender... Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir die Namen oder gleich Links zu Bestellseiten geben könntet... Englisch oder deutsch ist egal...
Vielen, vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht :)

PS: Bin übrigens auch aus der Schweiz (erinner mich an irgendwen obendran, der sich auch geoutet hat :D )
03.09.2002, 21:10 #49
flashbeast
Beiträge: 187

also angefangen hab ich mit dem spielleiter set (hab den meister gemacht :D ); da war dann ein abenteuer daei, dass wir auch gespielt haben (auf so ner komischen insel mit goblins blabla...insel der verdammnis oder so). die sommerferien vorher hab ich mir die regeln "reingezogen", aber eigentlich nur die hälfte behalten. dabei finde ich es richtig gut, dass dort immer gute tips gegeben werden. später hab ich dann noch das monster-set geschenkt bekommen, und nem spieler haben wir dann das spieler-set zum geburtstag geschenkt (irgendwie egoistisch, oder? ;)).

da es ja nun die 3.edition gibt, kann ich dir das spieler- und natürlich spielleiterhandbuch empfehlen (zu 2nd zeiten waren das noch boxen...). "upgraden" kannst du deine "sammlung" immer noch...
am besten suchst du dir erst ein paar leute, um die kosten zu teilen.
wenn du keine läden in deiner nähe hast, bleibt dir leider nur das internet...
damit habe ich noch keine erfahrung gemacht...
aber ich glaube http://www.dragonworld.de/ ist recht gut/umfangreich...
04.09.2002, 07:40 #50
Missy
Beiträge: 12

Also wir haben sogar als erstes, weil wir gaaarkeine Ahnung hatten, mal das Starter-Set gekauft, ein etwas "leichterer" Einstieg, als das Spielerset, allerdings braucht man das dann doch sehr schnell, sogar schon um sich nen eigenen Charakter zu erstellen. SL-Set wär natürlich auch von Vorteil. Aber ohne Spieler Set (oder eben Player's Handbook) geht garnichts :)

http://www.elbenschwert.de

ist glaub ich auch nicht schlecht...

mfg Missy
Seite 2 von 4  1  2  3  4