World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II erheblich burtaler als Gothic?
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
12.09.2002, 15:18 #26
Flexich
Beiträge: 288

quote:
Zitat von JimPanse4prez

ich will einfach nur endlich G2 zocken, da ises mir egal wie stark es im Spiel "spritzt" :D



DAS ist ein Wort... dem schliess ich mich an!

Hi Thoth :D

-Ulti

PS: Hehe Pageflip
12.09.2002, 15:46 #27
Thoth
Beiträge: 202

jo hi kleiner :D

schön dich hier zu sehn *g* schau nacher mal bei mir vorbei (fahre jetzt nach hause) du hast noch diverse dinge bei mir liegen von der letzten lan (z.B. teile deines towers, ne buddel, tempos, etc. *lol*)
12.09.2002, 18:20 #28
Flexich
Beiträge: 288

[Offtopic]
quote:
Zitat von Thoth
jo hi kleiner :D



Immer dasselbe!
Bin (fast) grösser als du!
-Ulti

[/offtopic]
13.09.2002, 10:55 #29
Lughwyn
Beiträge: 592

quote:
Zitat von Thoth
... nebenbei mal den entwicklerthread gelesen hat (sind ja nur ca 12 seiten ;)...


Kannste mir mal n Pointer auf den Thread geben?
13.09.2002, 14:11 #30
Thoth
Beiträge: 202

nen pointer ? c++ ? ok :

int main()
{
float *Entwicklerthread;

return 0;
}

*lol*

[edit]uuuups... sind 15 seiten *g*
@flexich: du bist und bleibst unser kleiner... (und das hat in dem fall nix mit größe zu tun, kleiner ;) )[/edit]
13.09.2002, 15:36 #31
mag23
Beiträge: 166

quote:
Zitat von Lughwyn
Bzw. hat jemand von euch die US Version von Gothic gezockt? Wenn ja, wie passt das Englisch so?


Ich hab zuerst Gothic einmal komplett auf Englisch durchgespielt, bevor ich mir dann doch die DE-Version gekauft habe, um endlich In Extremo zu haben. (Wurde in der EN-Fassung anscheinend aus Lizenzgründen draussen gelassen.)

Danach war ich von den deutschen Stimmen ehrlich gesagt sogar ein bisschen enttäuscht. Ich hab zwar deutlich schlimmeres in anderen Computerspielen aus dem Zeitraum gehört, aber die englischen Sprecher haben eine deutlich besser Artikulation und waren auch in der Lautstärke besser abgemischt. Bei einigen Baals musste ich in der deutschen Version die Lautsprecher hochdrehen, um überhaupt was verstehen zu können.

Ich hatte sogar ein bisschen das Gefühl, dass sich die Stimmen weniger häufiger wiederholen, oder sie konnten sich einfach besser verstellen.

Das soll aber die deutsche Version mitnichten schlecht machen. Sie ist sogar recht gut gelungen, nur im direkten Vergleich fällt es ein wenig auf. Dafür klingt sie eben nicht ganz so glatt und hat dadurch eher Kult-Charakter.
14.09.2002, 09:11 #32
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Das ist mittlerweile normal, dass die englischen Stimmern besser als die deutschen sind, selbst wenn es ein deutsches Spiel ist
14.09.2002, 18:10 #33
Melchior
Beiträge: 92

Ich hab das Blut in Gothic 1 mal hochgestellt und dort gelassen. Mch hat's nicht wirklich gestört und eigentlich war es sogar hilfreich. So konnte ich Leute so lange verfolgen bis ich sie hatte, da das Blut ja ewig reicht.

Das war aber an einer Stell auch ziemlich scheiße. Als ich nämlich das alte lager kalt gemacht habe (insklusive Buddler und schatten) nachdem die mich gefeuert hatten. Über all waren irgentwelche Blutspuren. In den Häusern, auf den Dächern in, irgentwelche Gassen...
Da hab ich mir dann wirklich mal überlegt ob's nicht weg kann.
14.09.2002, 18:28 #34
Swordsnake
Beiträge: 40

Von de Wega, wenn die US Version erst ab 16 ist und die Deutsche erst ab 12.
Ja was schliessen wir daraus? :) Mehr "Badewannenszenen" und Bier,Met nicht Gewallt. ;)
14.09.2002, 23:55 #35
Smu
Beiträge: 945

Bissel müßig - Gothic ist ein Spiel aus D, du (Threadstarter - wer war's noch gleich, zu faul zum Gucken) bist aus D, warum solltest du überhaupt eine US-Version kaufen wollen ...

Auf diversen englischsprachigen GameSites wird an Gothic (vor allem) die schlechte Sprache (starker deutscher Akzent!!) bemängelt.

Ich kann dazu aber nix sagen, da ich ...
1. ... nur die D-Version habe (warum auch andere!?) und ...
2. ... Gothic noch nie mit Sprachausgabe, sondern immer nur mit Text gespielt habe. Lesen bildet, sagt man doch!! :D

Blut oder nicht Blut: Egal - selbst bei EgoShootern muss es nicht spritzen, und SoF war in der übelsten Einstelung eh vom übelsten. Hauptsache, der andere fällt um, bevor es mich erwischt, und das gilt auch für Gothic. :D

Und ich wette, die Leuts, die meinen, die US-Version würde wahrscheinlich nur prüder als die D-Vers., haben bestimmt recht!!
15.09.2002, 15:02 #36
Shogan
Beiträge: 591

Ääähm - warum hast du denn ohne Spürachausgabe gespielt??
Weißt du eigentlich, wie cool die ist?!?
15.09.2002, 15:24 #37
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Es gibt mehrere (mehr oder weniger) wahrscheinliche Gründe dafür:
1.Er könnte eine schlechte Soundkarte haben.
2.Er könnte wenig RAM haben.
3.Er könnte schwerhörig/taub(da würde es ihm nichts bringen) sein.
4.Er könnte die Sprachausgabe schlecht finden.
15.09.2002, 16:27 #38
Smu
Beiträge: 945
Mhehe!!
@Superdropsi: Siehe unten!
@Mudkiller2:
>>1.Er könnte eine schlechte Soundkarte haben.
Nope! :D :D
>>2.Er könnte wenig RAM haben.
Auch nicht!!
>>3.Er könnte schwerhörig/taub(da würde es ihm nichts bringen) sein.
Mein Weib(chen) behauptet das, ich bin skeptisch.
>>4.Er könnte die Sprachausgabe schlecht finden.
K.A. wie ich sie finde, hab' ja noch nie *mit* gespielt!!

Aber 1. hatte ich beim ersten Install zuwenig Plattenplatz frei und mich dann dran gewöhnt & 2. ist die Muzak zu gut, um durch Gesprächsfetzen verunstaltet zu werden - zumal ich die Gespräche jedesmal bESChneide, da ich sie ja längst kenne.

Evtl. spiel' ich G2 (beim ersten Durchlauf) mit SprachSound (neue Pladde!) ...
15.09.2002, 16:40 #39
Shogan
Beiträge: 591

Diese Möglichkeit hab ich erwägt, aber für Gothic löscht man doch mal was, hab ich mir gedacht... :D
15.09.2002, 20:37 #40
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Ich finde Gothic ohne Sprachausgabe ist wie Schokokuchen ohne Schokolade, oda so, auf jeden Fall nur halb so gut.
Wobei ich nicht genau weis wie viel von dem Kuchen ohne Schokolade übrigbleiben würde
16.09.2002, 06:03 #41
V00d00
Beiträge: 260

Zurück zum Thema:
Hab mir mal gerade Gedanken drüber gemacht, ob man bei Gothic 2 Frauen (welche ja nun auch vielzähliger vorhanden sein sollen) auch niederschlagen und niederstechen kann, oder ob das aus ethischen Gründen weggelassen wurde.
Was meint ihr?
16.09.2002, 06:37 #42
mag23
Beiträge: 166

@V00d00: Ich denke schon, dass man auch Frauen umbringen kann. Allerdings werden die nur in Städten sein, und somit besser durch Gardisten oder Wachen geschützt. Der Tod wird warscheinlich direkt und hart bestraft.

Sollte es auch ein paar wilde Kriegerinnen (lechz) geben, so können die sich ja auch wehren. Das schöne an Rollenspielen ist ja eigentlich, dass hier endlich mehr oder weniger eine Welt der Gleichberechtigung herrscht, die sich im normalen Leben noch nicht eingestellt hat: Frauen dürfen jegliche Arbeit machen, die im Mittelalter eigentlich nur Männer gemacht haben, und... man darf Frauen töten ;)
16.09.2002, 09:01 #43
Lughwyn
Beiträge: 592

quote:
Zitat von Swordsnake
Von de Wega, wenn die US Version erst ab 16 ist und die Deutsche erst ab 12.
Ja was schliessen wir daraus? :) Mehr "Badewannenszenen" und Bier,Met nicht Gewallt. ;)



Stimmt, Swordsnake an das habe ich ja garnicht gedacht. Muss dann gleich mal n Puff im Hafenviertel besuchen gehen ;)

@JimPanse4prez > Es war immer so das die Engl. Sprecher besser sind als die deutschen. Frag mich nur wieso?
16.09.2002, 10:09 #44
Thoth
Beiträge: 202

quote:
Zitat von Smu
Gothic noch nie mit Sprachausgabe, sondern immer nur mit Text gespielt habe. Lesen bildet, sagt man doch!!


sorry wenn ich mich irre... und nich haun wenn ich falsch liege (was ich hoffentlich tue)

DU HAST DOCH KEIN ILLEGALES R.I.P ODER ?

würde darauf tippen weil ich die "extended demo" (rip) hatte bevor chs mir gekauft hab. und da war das so das da die sprache nicht mit bei is...!

... so - verzeih mir bitte wenn ich falsch liege, wenn ich allerdings richtig liege dann sag mir wo du wohnst und ich werde dich eigenhändig in den nächsten laden prügeln wo du dir 10 versionen von gothic kaufen wirst ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ps: nich haun! *kopfeinzieh*
16.09.2002, 10:13 #45
Lughwyn
Beiträge: 592

Und wieso hast DU den Rip gesogen!!!?
16.09.2002, 13:10 #46
Shogan
Beiträge: 591

Genau! Warum?!? *tragischschluchz*
Ich könnte Gothic aus moralischen Gründen nicht mal mit No CD-Crack spielen, obwohl ich natürlich die Originalversion besitze und das Einlegen der CD schon mal nerven kann, wenn sie denn mal gerade nicht drin ist, was sehr selten vorkommt...
Wahrscheinlich ist G2 auch schon irgendwo zu haben, aber wehe dem, der danach sucht!!!
16.09.2002, 17:21 #47
mag23
Beiträge: 166

Man sollte sich hier nicht zu sehr über RIPs aufregen. Ich hatte mein erstes Gothic auch dank des geliebten Esels.

Es war ein Zufallsspiel, wie viele andere auch. Nur, dass viele andere bereits nach fünf Minuten wieder von der Platte flogen. Gothic war nach drei Tagen immer noch da (und ich vor dem Rechner).

Da war es ein leichtes (auch moralisch), als ich eine Rechner-Mensch-Zwangstrennung hatte (Arbeit am Montag) sofort nach der Arbeit zu Saturn zu gehen und den PBs ihr wohl verdientes Geld zukommen zu lassen. - Hab mich fast geschämt, dass es nur 10€ waren. Naja, dafür hab ich es auf der Arbeit dann kräftig und erfolgreich beworben.

Ohne die RIPs wäre ich nie auf das Spiel gestossen, und mir würde eine Lebenserfahrung fehlen.

Natürlich gibt's auch Demos. Nur leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese nicht immer das ausgereifte Spiel repräsentieren. Das mag jeder Hersteller anders handhaben, aber das kann man vorher leider nicht wissen.

Nur, wer den RIP nicht als Demo sieht, der sollte wirklich dem Schläfer verfüttern werden...

(@Superdropsi: Eine Zeile in der vdfs.cfg löschen, um die CD nicht im Schacht halten zu müssen, kann ich moralisch sehr gut vertreten. So schone ich nämlich mein wertvolles Original ;))
16.09.2002, 18:47 #48
Shogan
Beiträge: 591

Ja, das war auch nicht so ganz ernst gemeint... :D
Ich habe auch schon allerhand Sachen herumgeworschtelt, die die Ladezeit erheblich verkürzen usw. ;)
16.09.2002, 19:44 #49
=meinereiner=
Beiträge: 107

die ladezeiten verkürzen?
sinse dann noch kürzer als mit 1.08h patch?
würd mich interessieren, wie das geht! ;)
16.09.2002, 19:56 #50
Shogan
Beiträge: 591

Auszug aus Aasgeiers genialer Gothic-Fanpage

Eigentlich kann's jetzt losgehen, aber Ihr könnt noch die Ladezeiten verbessern. Dazu müsst Ihr die gothic.ini im Ordner Piranha BytesGothicsystem mit einem einfachen Texteditor bearbeiten. Doch zuerst ändert Ihr noch bei
[INTERNAL]
extendedMenu=0
auf 1. Dann kann man die Blutdetails im Menü ändern. Oder Ihr ändert sie gleich hier bei
[GAME]
bloodDetail=1
z.B. auf 3.

Hier seht Ihr das Menü mit den Blutdetails.


Die Ladezeiten verbessert Ihr, indem Ihr die Piranha Bytes- und Shoebox-Logos abstellt. Dazu ändert Ihr bei
[Game]
playLogoVideos=1
auf 0.

Um den Gothicstart weiter zu beschleunigen, bearbeitet Ihr noch die vdfs.cfg im Ordner Piranha BytesGothic. Da steht
[VDFS]
$:Data*.VDF,255
Data*.VDF
[END]
Wenn Ihr eine Vollinstallation habt, dann könnt Ihr die zweite Zeile löschen. Dann steht da:
[VDFS]
Data*.VDF
[END]
Mit dem Gothic Mod kommt noch eine Zeile dazu.
[VDFS]
Data*.VDF
Data*.MOD
[END]

Die Ladezeiten konnten so erheblich verbessert werden. Während der Start von Gothic nach der Installation bei mir 2min20sec brauchte, waren es nach dem Patch 2min5sec, nach dem Abstellen der Logos 1min30sec und nach Verändern der vdfs-Datei nur noch 1min5sec. :-)))




Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
;)
Seite 2 von 4  1  2  3  4