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Icewind Dale 2
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20.09.2002, 15:43 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Icewind Dale 2
IWD 2 ist erschienen, zumindest die US Version! Hat sichs schon jemand geholt? Mir persönlich gefällt es ziemlich gut, der schwerpunkt ist zwar wieder auf (Massen)Kämpfe gelegt, aber durch die D&D Regeln hat man viele Skills und Takiten verfügbar die man in den Kämpfen einsetzen kann, so wird es wenigstens nicht langweilig!
Was ich noch gut finde ist, dass die NPCs jetzt öfters auf Rasse / Klasse des Gegenübers reagieren. Wenn man als Paladin erstmal ein Haus leerräumt und dann versucht den Besitzer zu irgendetwas überreden wird man erstmal mit seinen Diebestaten konfrontiert!
Die Grafik ist die gleiche wie in IWD1 und BG, sie wurde an einigen Stellen etwas verbessert und es gibt neue Monstertypen die IMO super aussehen. Die Story ist nicht so einfallsreich wie in IWD1, dafür wird sie aber besser erklärt und dem Spieler verständlich gemacht.

Vielleicht schreib ich später noch was dazu :)
20.09.2002, 15:45 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Also ich hohls mir auf jeden Fall... Aber ich warte noch auf die Deutsche...
Die Grafik find ich ja sowieso besser als die von NWN... Ist viel schöner (da gezeichnet).
20.09.2002, 16:36 #3
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ich bin noch nicht so weit, aber ich stelle definitiv mehr Interatkion fest.:) Die Dialoge sind teileweise sehr witzig und die Menge an Skills und Feats gefällt mir.:) Ich bin jetzt schon süchtig.^^
20.09.2002, 16:43 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich werds mir auch holen, sobald ich drankomme. Bin ziemlich gespannt...
20.09.2002, 17:12 #5
GuradonHellsing
Beiträge: 232

eohm also ich habs gezoggt die grafik ist grauenhaft, da sieht bg 2 viel besser aus, das party flair war bei bg2 auch besser,
naja dialoge kann ich nicht beurteilen.

Versteh nicht das ihr es so gut findet und die grafik von nwn ist, meiner ansicht nach auch viel besser.

was ich nicht verstehe das die entwickler sich nicht endlich von der 2d grafik trennen.......
20.09.2002, 17:25 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von GuradonHellsing
eohm also ich habs gezoggt die grafik ist grauenhaft, da sieht bg 2 viel besser aus, das party flair war bei bg2 auch besser,
naja dialoge kann ich nicht beurteilen.



BG2 und IWD2 benutzen die gleiche Grafik Engine, die grafik bei BG2 war nur abwechslungsreicher, klar, ne Stadt lässt sich viel interessanter zeichnen als z.b. Schneelandschaften und Wälder.

quote:
Versteh nicht das ihr es so gut findet und die grafik von nwn ist, meiner ansicht nach auch viel besser.


Dafür ist die Engine mies ;) Mal im Ernst, die Gnome sehen aus wie Popeye und jeder Char hat ne hässliche Klotzhand, da hätte man schon was besseres machen können...

quote:
was ich nicht verstehe das die entwickler sich nicht endlich von der 2d grafik trennen.......


Weil sie schöner aussieht als der 3D Schrott? Ausserdem kann die 2D Engine mehr Regeln umsetzen als die Aurora Engine bei NWN!
20.09.2002, 17:46 #7
CABAListic
Beiträge: 285

Also, ich habs mal angespielt, aber finde es nicht überzeugend. Es fängt stark an, im Prolog - viel Interaktion, viele Quests in der Stadt, angemessene Kämpfe. Aber danach stumpft es massiv ab, das ist dann nur noch Klopperei. Das muss doch imho nicht sein :(
Das ging mir schon bei NwN auf die Nerven, obwohl es da sogar fast noch blöder war, denn schließlich hatte ich bei NwN tatsächlich viel RPG erwartet, bei IwD2 aufgrund des Vorgängers nicht wirklich...
20.09.2002, 18:41 #8
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, in BG2 ToB war auch schon viel metzeln dabei, aber es machte aufgrund der Party mehr Spaß als das Gekloppe in NWN...
20.09.2002, 19:34 #9
Lathander777
Beiträge: 691

Ich werds mir warscheinlich auch holen. Weiß jemand, wann dei Deutsche Version erscheint?
20.09.2002, 19:56 #10
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Laut Amazon am 26 September...
20.09.2002, 21:18 #11
Fural
Beiträge: 36

quote:

Das ging mir schon bei NwN auf die Nerven, obwohl es da sogar fast noch blöder war, denn schließlich hatte ich bei NwN tatsächlich viel RPG erwartet, bei IwD2 aufgrund des Vorgängers nicht wirklich...


wohl wahr, allerdings hat iwd2 im gegensatz zu nwn...
party... atmosphäre... sub-races... das reicht schon, damit es wieder richtig spaß macht :D
und wie alamar schon sagte... wenn npc's auf drows in der party reagieren oder man als dreadmaster of bane seine machtfantasien darlegen darf... das is ganz großes kino ;)
20.09.2002, 21:22 #12
GuradonHellsing
Beiträge: 232

nun ja party kann man sich bei nwn auch machen da ist kein unterschied zu iwd2
athmosphäre naja geht so.......
20.09.2002, 22:02 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von GuradonHellsing
nun ja party kann man sich bei nwn auch machen da ist kein unterschied zu iwd2


Zwei Leute sind keine Party...
und die beschworenen Viecher zählen auch nicht als Party...
20.09.2002, 22:28 #14
GuradonHellsing
Beiträge: 232

man kann aber script technisch die party erweitern um 6 söllis(sind doch 6 ??)
20.09.2002, 22:49 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

Toll! Dann haste 6 hirnlose Söldner die du nichtmal selbst erstellen kannst! Bei IWD2 kannste ohne Scriptquatsch deine Hirnlosen Begleiter selbst erstellen! Ausserdem führt IWD2 in Sachen Skills und Characterentwicklung vor NWN!
Etwas was ich auch super finde ist der übersichtliche Characterbogen, bei den Angriffswürfen z.b. wird einzeln jeder Bonus und Malus aufgezählt und dann der entgültige Wert angezeigt... so versteht selbst ein Noob wie der Wert zusammengesetzt wird.
21.09.2002, 07:44 #16
GuradonHellsing
Beiträge: 232

mh schonmal was vom kreatur-editor gehört damit kann ich mein
söldner nach eigenem vorbild schaffen.(auch eigene Models + animationen kann man verwenden)
Diese Söldner sind genauso "hirnlos" wie die party members bei IWD2,aber man kann ja Gott sei dank ihre Scripte ändern.
Ich würde das nicht als "Scriptquatsch" bezeichnen, da der Editor von NWN ein wichtiger Bestandteil (für mich zumindest) , des Produkts ist.
Nur weil IWS2 so ein Feature nicht bietet,sollte man es nicht unter den Tisch fallen lassen.
Das mit der Übersichtlichkeit der Regel auslegung (oda Errechnung der Schadenswerte)habe ich mich nicht weiter befasst,aber da könnte man wieder ne Parallele zu BG2 ziehn da fand ich das auch recht übersichtlich.
21.09.2002, 09:12 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Jap, aber ein normaluser der den Singleplayer bzw den Multiplayer zockt wird keine Gruppe haben! NWN ist nunmal ein Ein-Char spiel!
21.09.2002, 10:24 #18
Cocosmaus
Beiträge: 134

Wusch....Ala hat gesprochen....
Uh aber wen ich euch so reden höre(sehe) dann wächst mein Neugier und vielleicht kauf ich mir das Spiel auch noch......warte aber lieber auf DV.....
21.09.2002, 10:31 #19
Großmeister K
Beiträge: 2.947

ich werds mir am Freitag bestellen da bekomm ich nämlich Herbstferien :) Und dann kann ich des von Morgens bis Abends zockäään:D
21.09.2002, 10:37 #20
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Cocosmaus

warte aber lieber auf DV.....

Sind ja "nur" noch 5 tage...
21.09.2002, 10:37 #21
Cocosmaus
Beiträge: 134

quote:
Zitat von Drako der Große
Sind ja "nur" noch 5 tage...


Sag ich doch .....
21.09.2002, 10:48 #22
Mjoellnir
Beiträge: 449

quote:
Zitat von Alamar
Ausserdem führt IWD2 in Sachen Skills und Characterentwicklung vor NWN!



Komisch, Waldläufer bekommen keine Tiergefährten mehr, Hexenmeister können keine magischen Geschosse mehr verwenden, man kann sich seinen Gott und seine Domänen nicht so raussuchen wie in NWN etc.
21.09.2002, 11:05 #23
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Das mit den Göttern is da ein bisschen anders aber ich find des so wie in IWD2 besser. Da nützt des ja wenigstens wenn man einen Gott hat der bös oder gut is. Bei NWN is des egal. Aber Domänen sind weg des is doof:(
21.09.2002, 12:15 #24
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Mjoellnir

Komisch, Waldläufer bekommen keine Tiergefährten mehr, Hexenmeister können keine magischen Geschosse mehr verwenden, man kann sich seinen Gott und seine Domänen nicht so raussuchen wie in NWN etc.

Wie höre ich? Keine freie Domänenwahl mehr? Waldläufer bekommen keine Tiergefährten mehr? OK, das mit den Tiergefähreten stört mich nicht weiter, ich spiele sowieso keinen Waldläufer und werde auch sicherlich keinen in meiner Party haben, aber das mit den Domänen find ich schon scheiße.
21.09.2002, 12:25 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

@Drako
Ein Kleriker kann sich jetzt nur noch zwischen zwei speziellen, zu seiner Klasse passenden, Domänenzaubern entscheiden! Z.b. Bless oder Sanctuary

Es wurden dafür viel mehr Skills und Feats umgesetzt und man kann seinen Char so besser gestalten!
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