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Regeldiskussion # 8
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01.02.2003, 10:53 #376
Arson
Beiträge: 687

Ich bin einverstanden sowohl mit Cifers Vorschlag als auch mit medis Ergänzung. Ich pass schon auf dass die Runen gerecht und weise verteilt werden (ich hoffe ihr habt genug Gold ;)).
01.02.2003, 15:20 #377
Krigga
Beiträge: 2.321

Zu Nebenskill der Waffenmeister:

Jo, ist schön.
Waffenmeister werden ja nur die Besten. DIe Idioten kommen zu den Druiden.


So, aber nun zu meinem eigentlichen anliegen:

Liebe Forum-User, liebe Forum-Useretten, ich habe eine Bitte.

Da ihr ja alle sicher die Naturmagie auswendig könnt, kennt ihr sicher alle den Spruch Elfenstiefel.

Wer ihn nicht kennt, dem erklär ich das nochmal:

Um des Druidens Füße bildet sich so ein Kraftfeld das ihn viel schneller laufen lässt und viel weiter springen lässt.

Ihr alle kennt ebenfalls die Regelung, das kein Zauber parallel zu einem anderen ausgeführt werden darf.

Ich hätte gerne das dieser Spruch, genau so wie Licht, eine Ausnahme bildet.
Der Spruch ist kein Angriffszauber oder Defensivzauber, das ist ...hmm..nennen wir es einen Normalozauber.

Bitte lasst es euch durch den Kopf gehen und dann sagt ja, is ok :D
01.02.2003, 15:52 #378
Tak
Beiträge: 3.270

Ja, das ist OK...;)
01.02.2003, 15:59 #379
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das Tak da nicht gegen sein wird, war mir klar. :D
Aber Elfenstiefel ist schon ein Defensivzauber. Er beinhaltet das Gegenteil von angreifen: Wegrennen. Schürzt den Char also vor Verletzungen im Kampf.
01.02.2003, 16:03 #380
Tak
Beiträge: 3.270

Wegrennen? Vor wem sollte ein Druide wegrennen müssen...? :D ;)
01.02.2003, 17:11 #381
meditate
Beiträge: 6.868

@ arson

du hast was falsch verstanden: ich spreche von schriftrollen zum teleportieren, die du schreiben sollen könntest. runen zum teleportieren kannst du sowieso nicht verkaufen. teleportieren per rune können sich nur magier. und davon wirst du sicher nicht reich.
01.02.2003, 17:21 #382
Arson
Beiträge: 687

Also nur Schriftrollen schreiben? Soll mir ebenfalls recht sein. :)

Das mit dem Verkaufen war natürlich nicht ernst gemeint, wie man den Smilies hinter dem Statement entnehmen kann. Als Paladin werd ich sicher nicht versuchen kommerziellen Profit aus meinen Ordensbrüdern oder aus den Magiern zu schlagen. Warum auch, Hagens Goldtruhen sind gut gefüllt.
03.02.2003, 17:56 #383
Krigga
Beiträge: 2.321

SOEBEN HABE ICH MIT DON ESTEBAN UND MEDITATE AUSGEMACHT DAS DRUIDEN AB JETZT UNBESIEGBAR SIND UND IM RPG DAS GLEICHGEWICHT HALTEN MIT IHREN WAHNSINNSKRÄFTEN UND IHREN ABERTAUSENDEN ZAUBERMÖGLICHKEITEN



so, ich hoffe jetzt schaun sie rein und erfüllen mir meine, in der letzten Post, genannte Bitte.
03.02.2003, 18:09 #384
Cole
Beiträge: 2.773

ich stimme kriggi zu. der spruch sollte zusammen passiv sein.
schließlich kann man sich damit nur etwas schneller bewegen ..
03.02.2003, 18:22 #385
meditate
Beiträge: 6.868

@ krigga

superschnell flüchten und gleichzeitig schießen oder was weiß ich? ich bin dagegen.
03.02.2003, 18:27 #386
Champ
Beiträge: 5.711

Hmm. Wenns nur um Krigga ginge, hätte ich eigentlich nichts dagegen.
ABER, ich weiss noch recht gut, wie mal manmouse durch meditate gesucht wurde und Krigga sich entschloss, das Kopfgeld zu verdienen.
Tja, er hat manmouse dann doch tasächlich aus einer Gruppe von ca 10 Banditen (genaue Zahl weiss ich nun nicht mehr, müsst ich suchen) einfach so geschnappt, den Mantel der Schwerkraft um sich und sein Opfer gelegt, Stiefel aktiviert und ist mit dem "alten General" einfach so davon gehüpft.
Klar sind beide Sprüche defensiv. Nur gemixt isses recht gut zu was anderem als nur zur reinen Verteidungung einsetzbar.

Heisst natürlich nicht, dass ich absolut dagegen bin, wenns ne andere Lösung gibt.
03.02.2003, 21:09 #387
Krieger-BP
Beiträge: 1.145

Also,
da nich so richtig sicher ist wer in unserer gilde robenmacher ist würde ich mich gerne für den job bewerben, weiß jedoch nicht ob das in ordnung geht, da ich schon rüstungsschmied bin
03.02.2003, 21:15 #388
Tomekk
Beiträge: 2.456

Da wir sowieso gerade beim Robenwirker sind: Ihr wisst ja, bisher gabs immer nur einen, und jetzt gibts sogar gar keinen. Ich möchte vorschlagen, dass es ab jetzt für jede der drei Gilden mit Magiern (Also ZuX, Orden und SL) einen eigenen Robenwirker gibt. Kaum einer der Magier hat früher seine Robe wirklich beim Robenwirker abgeholt, sondern hatte sie plötzlich einfach. Ich denke, dass dieser Trend gestoppt würde, wenn man im eigenen Lager den Robenwirker hätte.

Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass der Robenwirker-Skill den Magiern vorbehalten bleibt. Sorry, Krieger, aber das wird wohl nichts.
03.02.2003, 21:57 #389
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@Tomekk
och menno. ich wollt mir grad ne neue Robe für mein Pala schneidern lassen :D

zum Robenwirker:
Ich wär allgemein dafür den Nebenskill Schneider einzuführen,
der macht halt so leichte Sachen, wie Roben oder Umhänge, vielleicht auch Bürger und Bauernklamotten...solche leichten Sachen halt, die nix für nen Rüstungsschmied sind, vor allem aber Roben halt...
(edit: wow, 3 Mal 'halt' in ähm einem Satz halt;))

zum Zaubern:
Es sollte immer nur ein Zauber pro Magier möglich sein. Einzige Ausnahme ist Licht. Bin also gegen Kriggas Vorschlag...
03.02.2003, 22:07 #390
Krieger-BP
Beiträge: 1.145

@CiferXIV

Tomekk denkt eher an die Magierroben, die vorallem aus magischem Krimskrams bestehen! deshalb denkt er daran den job nur für magier zulässig zu machen!

Schneider ist bestimmt keine schlechte Idee, wenn man bedenkt wie lange hier manche ihre Sachen nicht mehr gewechselt, geschweige denn gewaschen haben!:D :D :D
03.02.2003, 22:22 #391
Tomekk
Beiträge: 2.456

Wie Krieger schon sagte, es geht um Magierroben. Die Dinger haben ja ihre Schutzwerte nicht von ungefähr. In den Stoff werden viele Zauber eingewoben, um diesen Grad von Schutz zu erreichen. Zeig mir einen Schneider, der das kann, und du hast mich überzeugt :D

Ne, ganz ehrlich. Sowas können nur Magier.

Was Kriggas Anfrage angeht: Ganz klar dagegen. Mehrere Zauber sind mit einer Ausnahme bei Licht verboten und sollten es auch bleiben.
03.02.2003, 23:24 #392
Krigga
Beiträge: 2.321

Tja, dann wird das wohl nix.
Hab ich ma eh dacht, aber manchmal hoff ich halt auf WUnder.

Aber flott zum nächsten Punkt:

Ich hab mir nochmal ein bissl die Magie angschaut und mir ist dabei was aufgefallen:

Die 4 Sprüche: Angst, Schlaf, Kontrolle und Ruf der Circe sind irgendwie ein bissl stark.


Bei dem Orden Innos wurde der Spruch Wahnsinn so definiert, das der Spruch nur bei Opfern funktioniert die auf der selben Stufe wie sie sind, oder darunter.
Das gleiche ist es aber mit diesen anderen Sprüchen.
Alle setzen den betroffenen, potenziellen "Feind" außer Kontrolle entweder rennt er weg, schläft ein, haut sich n Holzstück an den Schädel oder tut halt das was ne die Amazone verlangt.
Somit kann z.B ein niederer Baal einen Lord oder Priester Innos mal schnell einpennen lassen, ihn fesseln und somit außer gefecht setzen kann.

Ich schlage vor diese genannten Sprüche ebenfalls dieser Regel zu unterziehen, dass sie nur für "Feinde" auf der selben Stufe oder darunter gelten.
04.02.2003, 00:13 #393
Tomekk
Beiträge: 2.456

Ich dachte, das wäre sowieso schon klar...
Naja, aber wenns nochmal explizit gesagt werden muß:
Ich denke genauso wie Krigga in diesem Fall.
04.02.2003, 01:50 #394
meditate
Beiträge: 6.868

@ krigga

erst mal nachdenken und dann schreiben

ruf der circe

kann erst gesprochen werden von einer amazone mit dem rang: hohe amazone, also dem 4. rang. da stehn nur noch drüber:

Paladin
Hoher Magier
Waldläufer
Hoher Söldner
Drachenjäger
Hoher Templer
Baal
Priester der dunklen Mächte


kontrolle

kann erst ausgesprochen werden vom baal. da stehen nur noch drüber:

Patronin
Lord
Priester Innos
Waffenmeister
Druide
General
Drachentöter
Hohepriester der dunklen Mächte


angst und schlaf

können erst ausgesprochen werden vom niederen baal da stehen noch drüber:

Erzamazone
Paladin
Hoher Magier
Waldläufer
Hoher Söldner
Drachenjäger
Priester der dunklen Mächte


aber wahnsinn ist bereits zu erlernen für einen nocicen. da stehen alle klassen drüber. zur veranschaulichung:

Amazone
Milizsoldat
Jäger
Bandit
Hoher Novize
Schwarzmagier
Hohe Amazone
Ritter
Waldstreicher
Söldner
Templer
Niederer Baal
Hoher Schwarzmagier
Erzamazone
Paladin
Waldläufer
Hoher Söldner
Drachenjäger
Hoher Templer
Baal
Priester der dunklen Mächte
Patronin
Lord
Waffenmeister
Druide
General
Drachentöter
Hüter des Glaubens
Hoher Baal
Hohepriester der dunklen Mächte


ich finde, das ist ein zu beachtender unterschied. die anderen gilden setzen diese zauber erst ein, wenn damit zu rechnen ist, dass niemand mehr einen anderen reinlegt um des reinlegens willen. wenn wir diese höchsten ränge auch an dieses system koppeln kann man ne menge schaden fürs rpg anrichten.

ich habe den ruf der circe schon mehrfach eingesetzt. hast du schon eimal gelesen wie? das ist eine angelegenheit, die kann man nicht mal in minuten beziffern. das ist ein hauch im wind, so schnell ist der zauber wieder weg. im amazonenlager gibts übrigens nur thaleiia /NPC) und blutfeuer als magierinnen. da erübrigt sich das ohnehin, ich hab in den nächsten tagen einen höchsten rang.
außerdem betrachtet bei den amazonen mal die sprüche. es gibt keinen angriffszauber mehr. den mädchen bleibt nur das becircen. das ist etwas, was mädchen auch ohne spruch können.

bei den baals gibt es im moment 4 baals von denen 3 so gut wie nicht posten, bleibt also einer.

ich finde ein beschneiden der magie in den genannten fällen überflüssig und rpg-schädlich. dann bin ich eher dafür, der orden macht den zauber zu einem spruch der oberklasse.
04.02.2003, 02:06 #395
meditate
Beiträge: 6.868

um es mal gleich zu sagen: es gibt noch eine ausnahme. wer den zauber "magisches verschließen" augesprochen hat kann weggehen und sein zauber wirkt weiter.
04.02.2003, 13:39 #396
PropheT
Beiträge: 3.117

*hust*:D

wie siehts jetzt eigentlich mit den gildenspezifischen nebenskills aus?
irgendwie scheint mir das ganz etwas eingeschlafen zu sein?!?


falls sich die sache schon erledigt hat, dürft ihr mich gerne mit exotischem gourmet obst bewerfen.;)

greetz prophet
04.02.2003, 15:34 #397
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

quote:
Zitat von CiferXIV
@Tomekk
och menno. ich wollt mir grad ne neue Robe für mein Pala schneidern lassen :D

zum Robenwirker:
Ich wär allgemein dafür den Nebenskill Schneider einzuführen,
der macht halt so leichte Sachen, wie Roben oder Umhänge, vielleicht auch Bürger und Bauernklamotten...solche leichten Sachen halt, die nix für nen Rüstungsschmied sind, vor allem aber Roben halt...
(edit: wow, 3 Mal 'halt' in ähm einem Satz halt;))

zum Zaubern:
Es sollte immer nur ein Zauber pro Magier möglich sein. Einzige Ausnahme ist Licht. Bin also gegen Kriggas Vorschlag...



Schneider???

HUHU!!!

Hier gibt es schon einen Schneider. Jedenfalls einen der Ledersachen herstellt und was anderes wird meiner Meinung nach hier gar nicht getragen....

Ich habe auch schon einige mit Sachen ausgerüstet und die können dir meine exquisite Qualität bestätigen.

@ Prophet:
hab keine Ahnung ob das schon abgeschlossen ist. Aber egal...
*Prophet mit matschigen Tomaten bewerf*

Sorry aber ich hatte kein Gourmetobst mehr da. Da mussten die Tomaten herhalten...
09.02.2003, 00:08 #398
Angroth
Beiträge: 2.494
Helme, Schilde und allerlei
Bestimmt wurde dies hier schon einmal diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden, also:

Wir spielen hier ein an Gothic 1&2 angelehntes RPG. Die betonung liegt dabei auf angelehnt, so wie auch viele hier schon oft darauf bestanden haben. Ich habe gehört, das Paladine Helme haben, gut, man sieht es auch auf screenies oder Zeichnungen vom Game. Aber was ich schon im Spiel sehr vermisst habe und im rpg gerne hätte wäre, das wir auch Schilde und Helme kaufen oder bauen könnten. So wie es bisher der Fall ist, geht meiner Meinung nach ein erheblicher Teil des Fantasy-Mittelalter-flairs verloren. Wäre es möglich das wir diese Änderung vornehmen könnten? Oder entfernen wir uns von Gothic dann zu stark?
09.02.2003, 00:22 #399
Engardo
Beiträge: 1.626

Na ja Schilde würden das Rpg ja schon verdammt verändern. Das Kampfverhalten wäre völlig umgestellt. Villeicht wären auch ein paar Skills davon betroffen.
Na ja ich denke Schilde wären natürlich eine gute idee. ABer es entfernt sich wirklich zu stark von Gothic...
09.02.2003, 00:39 #400
Angroth
Beiträge: 2.494

Mir würde spontan der Waffenmeister einfallen, der hätte damit nix zu lachen. Allerdings haben die sich auch auf andere Sachen spezialisiert und bevorzugen auch das Leben der Aussenseiter. (:D )

Was mir jetzt noch einfällt wäre, das auch neue Skills hinzukommen würden, die das Training und Handling mit Schilden betreffen. Insgesamt wäre es also eine Menge Arbeit. Dennoch sehe ich nur das Problem des Abstandnehmens zu Gothic, ich wäre wenn es sein muss auch bereit Skillvorschläge zu machen.
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