World of Gothic Archiv
> Gothic Diskussion Gothic 2 Multiplayer? |
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15.10.2002, 16:49 | #1 | |||
crueLsaBre Beiträge: 2 |
Gothic 2 Multiplayer?
Hi leutz ich poste zum ersten mal in diesem forum hab nur paar screens von gothic gesehen und ich hab früher morrowind gezockt,.. ich wollte fragen ob es für gothic II nen multiplayer geben wird.. bitte ned auslachen ich weiss es echt ned.. |
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15.10.2002, 16:50 | #2 | |||
Smu Beiträge: 945 |
Niemand lacht. Hörst du jemanden lachen? Ich nicht. Eher weinen, weil die Frage schon so unsäglich oft gestellt wurde - aber du bist ja noch'n N00b, da lässt man Gnade walten. Zur Frage: Nein, wird's nicht. Das ist 100%ig und unumstößlich. |
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15.10.2002, 16:51 | #3 | |||
crueLsaBre Beiträge: 2 |
dank dir vielmals |
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15.10.2002, 19:46 | #4 | |||
Xandrius Beiträge: 227 |
....hmmm.... bin ich etwa der Einzige der sich freut, daß es keinen Multiplayermodus geben wird? Ich könnte so viele AntiMultiplayerArgumente liefern, habe aber jetzt keine Lust... MfG |
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15.10.2002, 19:51 | #5 | |||
X-Ray Beiträge: 1.798 |
Ich hab gehört das vielleicht in G3 ein MP kommen wird aber bis dahin vergehen Jahre :( |
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15.10.2002, 19:53 | #6 | |||
HeiligerTeufel Beiträge: 655 |
Wat? ... naja ... wieso willst du auf alle fälle keinen ? .... is doch geil so Cooperative mod zu ham und dann zu zweit durch die wälder streifen... WOW ... aber wieso extra anti-mp ? man könnts ja wenigstens ma ausprobiern :D |
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15.10.2002, 19:57 | #7 | |||
X-Ray Beiträge: 1.798 |
Na ja schlecht wärs ja nicht -- vielleicht kommt ja bei G3 ein 2tes DAoC raus |
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15.10.2002, 20:02 | #8 | |||
HeiligerTeufel Beiträge: 655 |
Jo des wär geil... würd sogar bezahlen .. naja aber soviel geld krieg ich nicht zusmmen dass ich lange mithalten könnte... ma sehn was kommt ... |
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15.10.2002, 21:21 | #9 | |||
Xandrius Beiträge: 227 |
Bei MP wird man sich nie auf die Story als Hauptpunkt konzentrieren. Die Programmierer nicht und die Spieler nicht. Aus dem Spiel würde nur noch HacknSlash-Shice ala Diablo werden... Die Zeit sollte lieber ins Leveldesign und Story investiert werden. MfG |
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15.10.2002, 21:59 | #10 | |||
D.G.O.N Beiträge: 26 |
vielleicht sollte man das mal als mod in angriff nehmen... würde wohl aber vieel zeit kosten und auch net einfach sein :( |
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15.10.2002, 22:10 | #11 | |||
HeiligerTeufel Beiträge: 655 |
Als Mod für Hobby oder anfänger programmierer is das bestimmt n SEHR harter brocken arbeit! In dem spiel is ja NIX mit multiplayer... man müsste alle unterstützungen verbindungen levels ... charaktere und alles einfach neu machen... das denk ih wirds nicht geben |
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15.10.2002, 23:10 | #12 | |||
Malek Beiträge: 6.225 |
quote: Es ist nicht schwierig, es ist unmöglich. |
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16.10.2002, 10:44 | #13 | |||
Xandrius Beiträge: 227 |
;) es gibt sehr viele arbeitslose Superprogrammierer, die das hinkriegen könnten... MfG |
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16.10.2002, 15:40 | #14 | |||
GülleMüller Beiträge: 472 |
@Xandrius: Hast wohl n bisl zuviel vom verbotenen Kraut genommen :) ? Aba mal im Ernst. Es ist deshalb unmöglich, weil der Quellcode net vorliegt. Rein theoretisch hast du recht, es wäre möglich aber keiner wird sich 5 Jahre (dürfte sogar nochmehr werden, um den kompletten Assamblercode zu verstehen :) und zu modifizieren) damit beschäftigen. Da wäre es einfacher (aber auch strafbarer) die Grafiken,Modelle und Animationen mit ner anderen Engine zu benutzen und damit MP zu ermöglichen. [EDIT] Nur mal als schlechtes Beispiel: Hacker sitzen zu 10t an dem code um etwa 3-7 Aufrufe (des Kopierschutzes) einer oder zwei Funktionen herauszufinden und zu entfernen. Dafür werden, je nach Umfang des Schutzsystems 1-10 Monate gebraucht. Dabei muß bedacht werden, daß diese Funktionen meißt bekannt sind (weil es immernoch zuviele Entwickler gibt, die auf uralte Verfahren zurückgreifen) und daß sie auch nur entfernt werden müssen. (Jetzt merk ich grad, daß die 5Jahre sehr sehr optimistisch waren. sagen wir 10Jahre zum entschlüsseln und weitere 5 Jahre zum hinzufügen eines Newtzwerkcodes, bei 5-6 Mann/Frauen). [/EDIT] quote: Kommt drauf an, wie man den Multiplayerpart aufbaut. D2 ist von Grundauf Hack&&Slay, warum im MP anders machen? PB wird sich schon was dabei gedacht haben, daß sie keinen Netzwerkcode eingebaut/einbauen haben/werden. Ich persönlich denke es liegt mehr an der nicht vorhandenen Zeit, als an der Inkompatibilität der Story mit Multiplayeraspekten. Oder an zuwenig finanziellen Support, immerhin sind es nur 12-13 Leute. wie auch immer, aber an der Story liegt es 100% nicht. cu GüMü [2ND EDIT] Hab grad gelesen, daß du (Xandrius) viele Argumente gegen einen MP-Modus auflegen kannst. Na dann man los, dein 1. hab ich (IMHO) ja bereits zerstreut ;) [/2ND EDIT] |
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16.10.2002, 17:41 | #15 | |||
Xandrius Beiträge: 227 |
LOL! Zerstreung nenne ich das nicht. Das ist nur Deine Meinung und mehr nicht ;) Klar die Voraussetzung für MP-MOD ist die Verfügbarkeit des Quellcodes... ohne geht es natürlich nicht oder nur SEHR schwer. Wenn Du so viel Wert auf Story sogar beim MP legst frage ich mich ob man nicht lieber alleine zuhause die Geschichte liest und mit NPCs eine Party gründet und nicht mit irgendwelchen Kiddies ausm Net. Ich meine, da sitzt jeder vor seinem PC und liest die Story oder unterhält sich mit NPCs. Wo ist da der Unterschied zu Singleplayer? Wenn ihr vorhabt Euch über die Story (mal angenommen die wäre verschieden für jeden Mitspieler) zu unterhalten muss man Tausende Sätze schreiben/tippen und wird die Details auslassen. IMHO macht MP nur Spaß wenns ums Hacken(also möglichst viel Action) geht und dafür ist das SPiel Gothic nicht gedacht. Falls es Euch Spaß macht mit anderen Leuten verbunden zu sein um die Storys zu lesen... viel Spaß ;) MfG |
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16.10.2002, 20:46 | #16 | |||
GülleMüller Beiträge: 472 |
quote: Gut, da hast du recht. Fürs Hacken ist G net gedacht. Allerdings hast du da 2 Aussagen drinne: Einmal gehts dir ums Hacken und dann um Action. Es gibt da keine Gleichheit zwischen den beiden Dingen. Ich langweile mich seit geraumer Zeit jedesmal zu Tode, wenn ich ein "Action"-Spiel in die Hand nehme. Einfach deshalb, weil es ausgelutscht ist. Mafia z.B. hat bei mir den Klopp-in-die-Tonne Effekt ausgelöst, weil gähnende Langeweile. Ist zwar schön, daß man zwischen den selbstlaufenden Sequenzen mal die "Kontrolle" über den Char erhält, aber n Film wäre besser, weil ich dann net immer schnell mein Popcorn zurseite feuern muß. (Tja, so ändern sich die Zeiten: Über "Police Quest: SWAT" (interaktiver Film) hat noch jeder rumgemeckert und MAFIA ist soooo TOP. Vom Prinzip hat sich nix geändert, aber von der Grafik und auf einmal ist das Prinzip top??? Armes Zockervolk!) Was ich damit sagen will ist, daß es neben "Capture the Flagg" und "Deathmatch" noch andere MP Modi gibt. quote: ???Was will uns der Künstler damit sagen??? Wenn ich das ALLEINE mache ist es kein MP-modus mehr oder? Und NPCs sind dafür da, Änderungen (die man selbst herbeigeführt hat) zu visualisieren. In einer Zeit, wo GPUs schneller als CPUs werden nützt niemanden eine Textzeile wie:"Die Menschen tanzen rum..." etwas. Grob gesagt lege ich viel Wert auf Story, weil man dann etwas tun kann, was im RealLife nicht möglich ist: Die Welt zu verändern und zwar ohne gedankenloses Geballer,Geklicke oder sowas. Im übrigen gibt es net umsonst den Wortlaut "3D Grafik" vor RPG, weil es ausdrücken soll, daß die Geschichte eines Landes/Volkes/Charakters/... gezeigt wird. Inwiefern der Spieler zu lesen hat ist dem Gamedesigner zuzuordnen. Aber man kann auch ohne eine Zeile zu lesen eine Geschichte erfahren (sehen,hören). cu GüMü |
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16.10.2002, 21:20 | #17 | |||
Daedalus Beiträge: 907 |
Ich kann Xandrius nur zu stimmen . @GülleMüller . Beim MP funktioniert es einfach nicht eine richtige Story einzubauen . Bei DAoC genauso wenig . Gothic ist ein reinrassiges Einzelspieler Spiel . PB hat erklärt warum . Ich bin mit 98% überzeugt , dass es auch in Gothic 3 (wenn es überhaupt kommt) keinen mP gibt . Man würde keine Zeit haben . 1.Zeit tickt : Spiel und Internet-Kosten . Heißt man kann nur wenig von der Story mitbekommen . 2.Es gibt bestimmt wieder ein paar Idioten , die sich erstmal Cheats , Hacks oder sonst was beschaffen und dann das spielen unmöglich machen . 3.Es müsste , aber könnte nicht so sein , dass Spieler A und B Quest 1 schaffen , zu verschieden Zeiten . Das hat PB auch geschrieben . Wenn Person A zu Zeitpunkt X , den Quest D macht , kann ihn dann Person B zu Zeitpunkt Y nicht machen . Deshalb müsste man sehr , sehr , sehr , sehr , sehr viel mehr Quests machen . Dazu haben die weder die Finanziellen Mittel , noch die Zeit . Wenn es so nciht wäre , würden bald auch alle Quests von Millionen von Spielern gemacht werden . |
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16.10.2002, 21:36 | #18 | |||
Gollum Beiträge: 365 |
Um das Thema wieder auf den Punkt zu bringen. Sicher gibt es spannende Mulitplayer Modi, aber ein Gothic (ich gehe natürlich vom ersten Teil aus) in dem nicht nur ein Spieler von der KI bedient wird, sondern mehrere und diese auch noch gleichzeitig unabhänig voneinander handeln können ist theoretisch ja wunderbar, nur wer nimmt sich die 20 Jahre Zeit um das zu entwickeln? Ich gehe davon aus, das hierbei erstens die Welt angepasst ist und auf beispielsweise bis zu 10 Spielern abgestimmt, sowie die Stories (von Story kann wohl kaum noch die Rede sein), die sich abhänig vom Handeln jedes Spielers entwickeln müssten. Ich glaube die grösste Schwierigkeit liegt bei der Vergabe und Erfüllung der Questen, theoretisch möglich, aber ungeheuer aufwendig. Und wenn man es denn nicht so aufwendig macht, dann wird es zu dem was wir bisher an Spielen mit Multiplayer Modus haben und was hätte das noch mit Gothic zu tun... OT @MaxPayneTopGun: Ist als Antwort auf das vorherige Post gedacht, dein Post hatte ich noch nicht gelesen :-) Da es also nicht möglich ist in akzeptabler Zeit einen MP Modus zu entwickeln, der von der eingefleischten Gemeinde wirklich eifrig gespielt würde, wünsche ich mir weiterhin Single Player Spiele von PB, zumal ich auch keine Zeit hätte für MP, oder MMOrpg. |
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17.10.2002, 10:24 | #19 | |||
Xandrius Beiträge: 227 |
AHA!! Ich bin also doch nicht der Einzige der gegen MP ist oder es zumindest für unangebracht hält. Ich versuche den Gedankengang von Gollum (mit seiner Erlaubnis hoffentlich ) noch etwas zu vertiefen. Gehen wir von 2 Spielern im MP aus, dann gibts zwei Möglichkeit: 1) Spieler A UND B erleben gemeinsam die gleiche Story. Haben viel Spaß am gemeinsamen erleben der Welt, an der guten Story und Hacken ;). Die Story ist für beide die gleiche und die Interaktion der beiden bezieht sich eigentlich nur aufs Kämpfen. Story nach dem Durchspielen langweilig oder es müssen sehr viele verschieden Storys eingebaut werden, die beliebig (wie Maps bei CS) erweitert/erneuert werden. 2) Spieler A und B erleben zwei differente Storys und haben aber Interaktionsmöglichkeiten und Entscheidungsfreiheit auch zwischeneinander. Eine Menge von Storys ist nötig um nach dem Durchspielen nicht alles zu kennen, aber außerdem ist das Problem der Informationsvermittlung ZWISCHEN den Spielern da. Die sollen ja mehr oder weniger ZUSAMMENspielen, also muss A auch wissen was B macht und weshalb überhaupt. Es erzählt entweder A sein Vorhaben B (das erfordert einiges an Geschick ;) um die RPGatmosphäre zu erhalten) oder es wird vom Spiel gemacht und dann wäre man wieder bei Möglichkeit 1. Vielleicht klappt es in einigen Jahren diese Probleme mit hohen Massen an GUTEN Storys zu lösen, aber ich bin mir sicher daß die Qualität darunter leiden wird. Es gibt halt Spiele, die so toll wie Gothic sind und man wünscht sich das ganze auch mit Kumpels im Net zu erleben, aber es ist zurzeit noch nicht mal theoretisch möglich. Ich hoffe natürlich auch, daß eines Tages ein derart komplexen RPG rauskommt, daß es einem Live-Rollenspiel gleicht. Das wäre mein Traum! MfG PS: Meinungsverschiedenkeit muss nicht zu einem Streit führen ;) |
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17.10.2002, 19:55 | #20 | |||
Q2002 Beiträge: 5 |
1. Multiplayer bzw ein reines Gothic Online ist nicht unmöglich. Und so viele Jahre würden dafür auch nicht benötigt. 2. Sagte Michael Hodge bei Giga TV, dass es vielleicht einen Multiplayer geben wird, aber auf keinen Fall schon beim nächsten Mal. ^^Dies sagt doch alles^^ |
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17.10.2002, 20:45 | #21 | |||
NicoDE Beiträge: 1.398 |
So entstehen Gerüchte... - nico |
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17.10.2002, 20:55 | #22 | |||
Carthos Beiträge: 5.043 |
was redet ihr denn alle von story ? reicht es denn nicht wenn man sich mit einem char einfach nur frei in einer welt bewegen könnte ? da brauch man keine story, quests oder so im stil von jagdausflügen könnte man dann ja auch selbst machen ohen irgendwelche story vorgaben. |
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17.10.2002, 22:10 | #23 | |||
GülleMüller Beiträge: 472 |
Hai, quote: Bloß nicht. Sonst Bringt es live RPG gar net mehr ;) Meine Vorstellung von nem RPG-MP-Modus: Spieler A und B (meinetwegen auch C-Z) sind Teil einer vorhandenen Story und beeinflussen diese durch ihre Handlungen . Diese können sie zusammen oder getrennt voneinader machen und sehen die Ergebnisse durch z.B. NPCs. Quests sind so dynamisch, daß sie entweder von beiden/allen Spielern gemeinsam erfüllt werden, oder von einem Spieler, wobei der/die andere/n den Beauftragten daran hindern oder in Ruhe lassen können. Je nach Beenden der Quests entwickelt sich eine Beziehung zwischen Spielern, Spielern und NPCs und zwischen NPCs(optimal, aber net notwendig). Ein Ende könnte gesetzt werden, wenn eine Partei(z.B. eines der 3 Lager) ein Endziel erreicht hat(hier: Barriere zerstören). Geht man jedoch auf die Schiene, daß jeder Spieler Gothic(welche Version auch immer) mitsamt allen Quests durchspielen kann, bringt ein MP-Modus rein gar nix. Einen MP Modus wie in Diablo2 kann man einfach mal net in Gothic einbauen, aber eben anderen. optimal den o.g. aber das wird kein Publisher bezahlen :(. quote: Doch. Fable(Project Ego) sollte mal genau in diese Richtung gehen, aber wurde aus nicht bekannten Gründen abgeblasen. Die Ideen waren auf jeden Fall da. Ich bin mir schon fast sicher, daß wenn ein G3 kommen wird dort auch MP Modi(mind. einer) drinn sein wird, weil wo liegt sonst die Herausforderung??? bis denne GüMü ps: Meinungsverschiedenheiten waren schon eh und je Ursache von Kriegen, warum also net von Streit? |
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18.10.2002, 11:56 | #24 | |||
Q2002 Beiträge: 5 |
quote: Ich glaube nicht, dass ein MP schon bei Gothic 3 kommen wird. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass sie es sich noch anders überlegen, doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering. |
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18.10.2002, 14:08 | #25 | |||
pflanzer Beiträge: 13 |
Compahdingsmodus wäre sicher auch mit story gut realisierbar! UND SUPERFETT! |
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