World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II mit völlig neuem Kopierschutz
Seite 4 von 9  1  2  3  4  5  6  7  8  9 
12.11.2002, 14:06 #76
Thoth
Beiträge: 202

quote:
Zitat von Linky:
Seht euch mal das Beispiel NicoDE an. Der regt sich auch auf.



echt? hmm... ich hab seinen post nicht so aufgefasst als das er sich grad super aufgeregt hätte... kann ja sein das du recht hast - aber ich persönlich sehe das in diesem thread nicht. ich will dich grad nicht anmachen, sondern nur wissen wie du darauf kommst...
---

zu dem thread hier: [edit]die ersten 2 seiten mein ich [/edit]
wieso geht ihr euch so an den hals? jeder hat seine meinung und ich bezweifle das hier irgendjemand die meinung eines anderen dadurch auf den kopf stellen oder ändern kann, dass er den anderen beleidigt oder sonstwie agressiv wird *koppschüddel*

ist ja auch egal, ich wollt nur mal eben meine meinung und erfahrungen in diesem bereich zum besten geben:

1. mir(!) ist noch nie eine cd untergekommen, welche ich nicht 1:1 klonen konnte. bis jetzt(!) und ich habe es auch nicht mit jeder cd versucht die ich in die finger bekommen habe.
2. ich stimme nur für einen kopierschutz und das ist der den:
a: JEDES cd-rom laufwerk ohne probleme lesen kann
b: niemand kopieren kann
c: der zu keinen kompatibilitäts- oder performance-problemen führt
d: niemand cracken kann
3. einen solchen kopierschutz (wie in punkt 2.) gibt es (soweit ich weis) nicht

die punkte 1 bis 3 sind die gründe dafür, das ich persönlich(!) einen kopierschutz auf cds ablehne. ebenso möchte ich nocheinmal explizit darauf hinweisen: ich sage nicht das diese aussagen 100% und immer in jedem fall zutreffen, sondern nur das es MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG ist. (nur für den fall das sich jmd auf den schlips getreten fühlt und meint mich deswegen an die wand nageln zu müssen).

Das thema "Demos":
ich habe schon des öfteren die schlechte erfahrung gemacht, dass ich mir eine demo reingezogen habe welche suuupergenial war, dann hab ich mir das spiel gekauft und daraufhin festgestellt, dass es kacke ist und die demo nur das gute des spiels beinhaltete bzw. nur ein einziges level, wohingegen alle anderen levels in der vollversion schrott waren. dann habe ich mir angewöhnt (da man auch keine cds umtauschen kann(das ist einer der größten nachteile)) mir erstmal eine - ich sag mal extended demo (RIP,Kopie,etc) - zu besorgen und diese zu testen. wenn ich das spiel gut fand hab ich es gekauft, wenn nicht, hab ich die extended demo gelöscht. Im übrigen preferiere ich die Methode "Aus-der-Videothek-ausleihen,-testen,-zurückbringen,-kaufen" - leider hat die videothek nicht alle spiele.
In den meisten AGB's findet man einen solchen abschnitt (Dieser ist von okaysoft):
"nach § 361a haben Sie das Recht innerhalb von 2 Wochen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das heisst Sie können uns die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Dies gilt allerdings NICHT für ENTSIEGELTE Software."
gilt nicht für entsiegelte software... wenn die videothek das spiel nicht hat, dann habe ich keine möglichkeit ein spiel vor dem kauf legal zu testen, ausser demos und pre-/reviews. demos sind oft müll und vermitteln selten oder schlecht das tatsächliche spiel. pre-/reviews aus spielezeitschriften oder internet repräsentieren nur die meinung und den geschmack des testers, also meist nicht meinen (tolles beispiel war doch da das review zu gothic von zeichensprache.de). ernste frage: kennt jemand einen weg wie ich garantiert jedes spiel legal testen kann ohne es kaufen zu müssen? (das argument "teste beim freund" fällt aus wegen ist nicht -> es ist nicht garantiert das ich einen bekannten habe der das spiel hat für das ich mich interessiere)

Das thema Crack:
Ich beschreib mal wie das bei mir zuhause ist:
ich habe insg. 80Gb festplattenspeicher, das bedeutet ich lösche so gut wie nie ein spiel, während die cds irgendwo auf dem wandboard zwischen den rear-speakern meiner anlage in einem riesigen stapel cds verschwinden, komme ich auf die idee ein game das schon seit längerem auf meiner platte rumliegt für ne halbe stunde oder so zu spielen (bestes beispiel: need for speed 3 = nen stündchen gespielt und dann is wieder gut) wenn ich mir dann vorstelle die cd 2 stunden zu suchen um das spiel dann eine stunde zu spielen... dann hol ich mir lieber einen crack und muss keine cds suchen oder wechseln.

btw.: in meinem GothicSystem -Verzeichnis gibts eine Gothic.exe und eine Gothic-CRK.exe. Ich habe keine Copyrights verletzt - das diese exe eine illegal veränderte Version der original Gothic.exe eines anderen sein könnte weis ich ja nicht, stand nict dran, für mich ist es nur ein programm, welches ich aufrufe und dann startet das spiel. ;) Wenn ich keine lust habe die CD zu wechseln (DIE cd muss ich nie suchen - sie liegt seit ich es gekauft habe auf meinem monitor*lol*), dann starte ich einfach mit der Gothic-CRK.exe denn:
1. dafür muss ich nicht aufstehen (mein rechner steht auf ner 1,6meter hohen box und ich bin programmierer(=faul).)
2. es geht schneller

Thema Sicherheitskopie:
Ich les da oben was von Sony DADC??? öhm *LOL* also die beiden SecuROM dinger die ich bis jetzt kenne sind nen witz... beim alten securom merkt man nichtmal das nen kopierschutz drauf ist weil man die cd brennt und sie dann einfach funktioniert... der neue(wenn jetzt nen neuerer mit gothic 2 kommt, nicht mehr "neue") SecuROM ist auch lustig... der kopierschutz funktioniert eigentlich recht gut, aber was nutzt es wenn auf dem innenring der cd ein "Sony DADC" zu lesen ist und ich sofort weis wie ich meine einstellungen machen muss damit ichs brennen kann? das ist in etwa so als würde ich ne falle mit nem riesen schild kennzeichnen "ACHTUNG FALLE!"... Bin mal gespannt auf den "ganz neuen" SecuROM... bei irgend ner cd hat clony sogar mal SecuROM new gefunden und SecuROM alt war wirklich drauf - effekt war das wenn man dann die einstellungen für "new" genommen hat (welche ganz andere Einstellungen als für "alt" sind), dann hats nicht funktioniert - DAS fand ich recht witzig :)

Mein persönliches Fazit:
Im großen und ganzen finde ich es traurig, dass durch raubkopierer maßnahmen wie kopiergeschützte CDs erforderlich scheinen. was ich aber besonders traurig finde sind fälle in denen ein ohnehin ineffizienter kopierschutz leute mit älteren oder qualitativ niederwertigen cdroms daran hindert das spiel welches sie gekauft haben zu installieren und zu spielen(gutes beispiel: Zanzarah).
Ich denke, dass neue Spiele generell nur noch auf DVD erscheinen sollten. DVDs kann man zwar auch brennen - aber die brenner sind doch schon ein ganz klein wenig teurer ;) Und ganz ehrlich - DVD-Laufwerke sind mitlerweile WIRKLICH erschwinglich geworden...
Als damals die CD-Rom eingeführt wurde, gab es da z.B. Wing Commander 3 (ich glaub 4 cds oder so) etwa auf diskette? aus rücksich auf diejenigen die sich kein CD-Rom Laufwerk leisten konnten??? Nein. Ich hab gerade bei Alternate nachgesehen - ein DVD Laufwerk kostet gerade mal 49€ und das obwohl Alternate vergleichsweise teuer ist...

Ich möchte ein Überlegung äussern und gehe dabei davon aus das man die Spieler in mindestens(! -es gibt sicher noch mehr- aber ganz grob) zwei gruppen unterteilen kann:

1.Gruppe: Leute, welche spiele die sie gut finden und spielen wollen im ENDeffekt (ob vorher legal oder illegal getestet - egal) als Original besitzen (und zwar nicht erst nach dem 3. mal durchspielen die 10€ budget version kaufen, sondern sobald sie der meinung sind das spiel gut zu finden und es haben wollen es auch kaufen)

2.Gruppe: Leute, die alle Spiele die sie kriegen können haben wollen und mit der notwendigen Hardware ausgestattet sind alles zu brennen.

btw.: ich zähle mich und die meisten hier zu gruppe 1 - obwohl ich die nötige hardware der gruppe 2 besitze, kaufe ich mir die software, welche ich getestet habe und für gut befinde und denke auch nicht, dass ich den entwicklern damit schade. denn in dem fall das ich die oben genannte "extended demo" scheisse finde, hätte ich das spiel eh nicht gekauft, spiele es auch nicht weiter und lösche die demo. in dem fall das ich das spiel gut finde, kaufe ich es auch (für gothic hab z.b. ich 89DM bezahlt) ob ich davor nun die extended demo hatte oder nicht macht für pb zb. keinen finanziellen unterschied (glaub ich).

zurück zu den 2 gruppen. gehen wir davon aus das eine cd kopiergeschützt ist, dann besteht eine (mehr oder weniger geringe) gefahr, dass leute der gruppe 1 das spiel für das sie bezahlt haben nicht kompromisslos spielen können (zb probleme bei der installation(zanzarah) oder performance-verlust/cd-fehlerkennung(GTA3))
der Gruppe 2 macht das wenig - aufgrund ihrer hardware können sie:
a: die cd problemlos brennen
b: das spiel problemlos installieren

Leider kann man das alles nicht so easy sehen und in 2 gruppen unterteilen, das weis ich. aber speziell bei dieser betrachtungsweise halte ich einen kopierschutz als kontraproduktiv und wirkungslos.
----

ich glaube langsam genug geschrieben zu haben *lol* aber noch eine bitte an euch:
versteht meinen post nicht als angriff und wenn ihr völlig anderer meinung seid, dann korrigiert mich bitte freundlich und nicht so wie ich es zuvor in diesem thread gesehen habe - darauf werde ich nicht eingehen. zudem weis ich auch nicht alles und es kann gut sein das ich mit vielem was ich mir so überlegt habe falsch liege - wenn dem eurer meinung nach so ist, dann sagt es mit einem ruhigen und freundlichen umgangston, in dem fall bin ich gerne bereit meine meinung zu überdenken, andernfalls werde ich den post (wie bereits gesagt) schlicht ignorieren.
12.11.2002, 14:31 #77
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von Thoth
echt? hmm... ich hab seinen post nicht so aufgefasst als das er sich grad super aufgeregt hätte... kann ja sein das du recht hast - aber ich persönlich sehe das in diesem thread nicht. ich will dich grad nicht anmachen, sondern nur wissen wie du darauf kommst...



Ähm, NICO hatte mal erwähnt, dass es völlig blöde wäre, sich Gothic zu brennen und dann als 10 euro Version zu kaufen. Das ist ja auch völlig Inordnung, sieht man es mal von der Seite eines Programmierers, der da nicht nur Geld reingesteckt hat, sondern Arbeit und viel Zeit. Und ruck zuck mit den neusten Brennern ist seine Arbeit in zwei Sekunden ver-100-facht worden. Da muss man sich als Programmierer einfach ärgern.
12.11.2002, 14:44 #78
Thoth
Beiträge: 202

@linky: d.h. du vermutest das er sich drüber geärgert hat? sorry, hab ne laaange leitung... ansonsten kann ich da nur zustimmen - ne cd zu brennen bei der das original eh nur 10€ kostet ist mehr als bekloppt *lol* mir fällt jetzt auf anhieb auch keiner ein der das tun würde, also wie kommt man darauf?
[edit]das wär überhaupt mal ne maßnahme - jedes neue spiel darf per gestz geregelt nur noch max 15€ kosten! ich glaub ich würd alle games kaufen die auf den markt kommen *sabber*lol* ;) ;) ;) [/edit]
---

was mich mal interessieren würde: zur zeit siehts ja per gesetz so aus, dass man sich von jeder original-cd die man besitzt eine sicherheitskopie ziehen darf - was ich auch ab und an tue. letztens hab ich aber irgendwo mitbekommen das das in zukunft nichtmehr so sein soll und das kopieren von copyright geschützten cds komplett untersagt sein soll. weis jmd was genaueres darüber? wenn das der fall ist, muss ich dann alle sicherheitskopien vernichten? oder darf ich die dann behalten...
12.11.2002, 15:00 #79
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Im Kampf gegen Software-Raubkopien setzen der Publisher Jowood und Sony DADC auf ein neues Kopierschutzverfahren, das nur schwer zu knacken sein und 1:1-Kopien künftig verhindern soll.

Erstmals soll das Verfahren, das eine ganze Reihe von Kopierschutzmechanismen enthält, beim Ende November erscheinenden Rollenspiel "Gothic 2" zum Einsatz kommen. 1:1-Kopien, die beispielsweise mit Hilfe von Clone CD angefertigt werden können, soll die neue Version von SecureROM verhindern. " Aus diesem Grund sind die Software-Piraten dazu gezwungen, das Spiel zu cracken, was nur von Experten durchgeführt werden kann", so Jowood in einer Pressemitteilung.

Neben diesem Schutz kommen laut Jowood aber auch noch weitere Mechanismen zum Einsatz, die den Software-Piraten die "Lust" auf eine illegale Kopie verleiden sollen. So soll während des Spielablaufs permanent überprüft werden, ob eine Original-CD vorliegt. Für einen Crack müssten also sämtliche derartigen Kopierschutzmaßnahmen entfernt werden.

Dies bedeutet für Software-Piraten, "dass sie einen enormen Aufwand für die Entfernung aller Kopierschutzmaßnahmen aufwenden müssten und nie feststellen können, ob sie wirklich den kompletten Kopierschutz entfernt haben", so Jowood. Nur Anwender mit einer Original-CD seien somit sicher, dass sie das Spiel auch mit allen Funktionen spielen können, so der Publisher weiter.

"Wir sind der festen Überzeugung, mit dieser Methode einen neuen Standard in der Branche einzuführen, der auch für versierte Raubkopierer ein echtes Hindernis darstellen wird" kommentiert Gerhard Neuhofer, International Security Manager bei Jowood.

"In keinem westlichen Land arbeitet die Hacker-Szene so effizient wie in Deutschland. Fast alle gefährlichen Klone und Cracking-Tools sind made in Germany. Nach ersten Erfolgen wollen wir gemeinsam mit Jowood die Latte für Hacker kontinuierlich höher legen. Davon werden alle Publisher und Endkonsumenten gleichermaßen profitieren" sagt Bernhard Wiesinger, Produkt Manager bei Sony DADC.

Quelle:PC-Welt
12.11.2002, 15:02 #80
Smu
Beiträge: 945

Wenn solch ein Gesetz in Kraft träte (glaube ich aber kaum), dürftest du alle vorher(!) gemachten Sicherheitskopien(!) natürlich behalten.
Wenn es tatwirklich zu so einem Unfug kommen *sollte*, bin ich schon auf die Urteile von wegen Schadensersatz etc. bei Datenverlusten usw. gespannt ... :D
12.11.2002, 15:51 #81
NicoDE
Beiträge: 1.398

Wenn ich schon zitiert werde, dann bitte vernünftig.
Ich habe nie gesagt, daß es blöd wäre sich die 10€-Version zu kaufen/brennen.
Sondern, daß ich es für verwerflich halte, wenn jemand glaubt, sich mit dem Kauf der Budget-Version sein gutes Gewissen erkaufen zu können, nachdem er sich das Spiel kopiert und gespielt hat, als es noch ein Vollpreis-Titel war.

- nico
12.11.2002, 15:55 #82
Thoth
Beiträge: 202

@linky:
ach das meintest du! hab das voll nicht gepeilt das es darauf bezogen war... *jetzterstdenzusammenhangerkenn*
---

*vorkopppaddel* nu weis ich wieder:
oder es war so, dass der kopierschutz künftig einem copyright unterliegen soll, sodass man die cd nichmehr kopieren darf sobald man dafür gezwungen ist den kopierschutz zu knacken... oder so ähnlich... verdammte axt, ich bin mir sicher das die da irgendwas ändern wollten... *grübel*

aber was diese permanente abfrage der original-cd betrifft... erstens bin ich mal gespannt ob das mit dem "1:1-kopie unmöglich" stimmt, was ich nur sehr schwer glauben kann, denn theoretisch muss man die cd ja lesen können - sonst ist sie unbrauchbar... und wenn man sie lesen kann, dann sollte man doch auch den inhalt bit für bit auslesen und anschliessend brennen können... und zweitens könnt ich mir für die permanente abfrage soetwas wie einen (normalerweise zum cheaten benutzen) trainer vorstellen der einfach den rückgabewert der abfrage (welcher im ideal- bzw. schlimmsten fall ein boolischer wert ist) direkt im speicher von "originalcd = false" auf "originalcd = true" setzt und im hintergrund dafür sorgt, dass das auch so bleibt...

ist ja normaler weise nicht mein job sowas zu basteln bzw. unbedingt zu kopieren, aber dieses ganze heckmeck von wegen "1:1 unmöglich" und "sehr schwierig zu knacken da ständige abfrage" macht echt lust es wenigstens mal zu probieren... das 1:1 werd ich versuchen und wenn hier einer von pb sein ok gibt das ich an den daten rumkaspern darf, würd ich mir dieses permanent-dings-bums auch gern mal anschauen (d.h. ein bischen an den original-daten rumschrauben - das aber nur mit ok von pb) büdde büdde darf ich? wenn ichs schaff (was ich nicht glaub weil ich sowas norm nicht tu) kriegt ihr auch nen detaillierten bericht und könnts mit nem patch beheben ;)

by the way:
quote:
"Lust" auf eine illegale Kopie verleiden sollen


DAS ist genau die falsche [edit]formulierung[/edit] glaub ich, denn je höher der schutz gelobt wird und je schwieriger es geht desto größer ist doch die motivation oder nicht?
12.11.2002, 15:58 #83
Black Adder
Beiträge: 1

Außer er kauft sich die 10€ Budget-Version 5mal.

Dann könnte man ihm vielleicht noch verzeihen (nach dem Motto) "lieber spät, als nie".

Trotzdem ist es keine ausrede Spiele illegal zubrennen oder gar zuverkaufen.

Wie einmal ein Freund zu mir gesagt hat.
"Man, ich kaufe das Spiel sicher nicht für 50€, da brenne ich es mir lieber, außerdem geschieht es ihnen Recht wenn sie Konkurs gehen..."
12.11.2002, 16:02 #84
Linky
Beiträge: 3.168

@ Nico:
Sorry, aber das meinte ich. Habe mich wohl nur etwas falsch ausgedrückt. Also:

quote:
Zitat von Linky
sich Gothic zu brennen und dann als 10 euro Version zu kaufen.



Mit Gothic meinte ich da halt die früheren Gothic Versionen, also jetzt ist das ja aus der Welt geschafft...
...hoffentlich.
12.11.2002, 16:20 #85
Lord Asano
Beiträge: 20

Das mit dem Kopierschutz ist ja ne schöne Sache, aber was ist mit den Leuten die sich das aus der Videothek leihen und sich dann den NO-CD-Crack holen? Dagagen hilft auch der beste 1:1 Kopierschutz leider nicht.
Aber ich bin ja gutgläubig und denke das sich die Leute die Gothic2 wirklich interessiert und auch die Zeit haben das durchzuzocken sich das auch kaufen werden.
Immerhin ist es sein Geld mehr als wert.
Das Anlegen einer Sicherheitskopie, wenn man das Original besizt, könnte meinetwegen auch gesetzlich verboten werde. Aber nur unter der Vorraussetzung das man im Falle eines Verschleißes gratis ein neues Exemplar bekommt.
12.11.2002, 16:55 #86
mag23
Beiträge: 166

@Thoth:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das mit den Sicherheitskopien ausschaut. Aber ich glaube (!), zur Zeit ist es in Deutschland so geregelt (wenn irgendetwas nicht stimmt, bitte ich darum, mich zu korrigieren):

Bei Musik- und Video-Datenträgern darf man eine geringe Menge Kopien (i.A. sieben Stück, die Zahl ist aber nicht Gesetz) an Bekannte (Filesharing-Community sind keine Bekannten!) weitergeben. Die Gebühren dafür zahlt man mit jedem Brenner, Rohling, Kassettenrekorder etc...

Man beachte: Offiziell darf der Bekannte sich die CD nicht selbst kopieren. Unbeeinflusst von der Regelung bleiben öffentliche Forführungen, das ist der Text, der auf jedem Video vor dem Film kommt. Man darf das Musikstück / Video für den Eigenbedarf zwar kopieren, aber nicht Leuten vorspielen, die nicht zum Bekanntenkreis zählen (auch nicht das Original!).

Bei Software ist alles wieder ein bisserl anders. Eine pauschale Regelung für Sicherheitskopien gibt es meines Wissens nach nicht, es gilt immer die Lizenz des Urhebers. In einigen Fällen (Adobe, wenn ich mich nicht irre) darf man Sicherheitskopien anlegen, das Produkt darf aber nur auf _einem_ Rechner installiert sein. Es gibt auch Schullizenzen von Adobe, die die Installation auf allen Schulrechnern erlauben, aber nur die zeitgleiche Nutzung von n lizensierten Kopien. (Wird über Netzwerk überprüft, hatten wir auch mal in der Schule. Wer zu spät in den Unterricht kam, durfte nur noch zuschauen.)

Hat der Urheber keine Lizenz beigelegt, so hat er das alleinige Copyright. Sprich: Er darf kopieren, kein anderer. Im Zweifelsfall muss man sich mit ihm in Verbindung setzen und nachfragen. Eigentlich darf man die Software noch nicht einmal nutzen. Wenn man sie aber ohne Lizenz von seiner Homepage runtergeladen hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass man sie zumindest nutzen darf.

Nun zum Kopierschutz: In Deutschland noch in der Mache, in den USA schon Gesetz (DCMA). Man darf einen Kopierschutz nicht umgehen. Wer Wege zeigt oder beschreibt, wie ein Kopierschutz umgangen wird, oder gar ein Utility dafür anbietet, kann dafür schon drakonische Strafen bekommen (in den USA).

(Geballtes Wissen bzw. Wunschdenken durch regelmässiges Besuchen des Heise-Newsticker.)

Das Ergebnis vom ganzen sehe ich allerdings genau so wie Thoth. Kunden werden teilweise verärgert, teilweise vergrault. Besonders bei der Musikindustrie (aber das gehört nicht hier hin).

Bei der Software hab ich noch den Vorteil: Kein Spiel ist auf Dauer uncrackbar. Der güldene Mittelweg für mich lautet daher: Ein Spiel kaufen, Programmierer sind zufrieden, ich auch (hab mein Spiel) und zocken. Wenn's neu ist, kommt die Scheibe sowieso erst einmal nicht mehr aus dem CD-ROM. Wenn ich es 1-2 Jahre später nochmals spielen möchte, naja, bis dahin gibt's garantiert einen Crack, der mir das Rauskramen des Mediums erspart.

-- Ich mag's zwar auch nicht, da mein DVD-ROM nicht wirklich kopierschutzfreundlich eingestellt ist, aber ich hab ja für den Support mitgezahlt... Und ich kann nerven, wenn etwas nicht funktioniert, wofür ich Geld gezahlt habe ;)
12.11.2002, 17:25 #87
Putin
Beiträge: 1.422

Es ist ja gerade der Reiz des "Unbrennbaren" welcher die "Cracker" dazu bringt ein Spiel zu cracken.Sie wollen zeigen das sie besser sind als andere Leute.Genauc so iste es auch mit Viren.Die wollen meist keinen Schaden verursachen sondern zeigen wie "toll" die sind.
DVD ist momentan noch der beste Kopierschutz (Hitman 2).
12.11.2002, 17:28 #88
Shadi
Beiträge: 16

@Lord: Ich glaub du hast da was überlesen. Es gibt neben dem Kopierschutz noch einen ständigen CD Abfrage Check im Backround. Und der muss erstmal geknackt werden.

@Stefan: Stimmt..DVD is noch am besten. Nur leider hat noch net jeder ein DVD Laufwerk. Ich selber habe auch noch keins und werde mir in absehbarer Zeit auch keins kaufen. Denn bisher wird es ja nicht zwingend benötigt. Firmen wie Ascaron gehen aber den ersten Schritt. Sie bieten Anstoss 4 nur noch auf DVD an. Dazu hat Ascaron ein Extra Angebot wo man gegen einen Aufschlag gleich ein DVD Laufwerk mitgeliefert bekommt. Denke mal viele andere Firmen werden es bald genauso machen.
12.11.2002, 17:41 #89
Putin
Beiträge: 1.422

Bin total für einen uncrackbaren Kopierschutz, aber eine ständige Abfrage, ich weiss nicht.Wenn das CD-Rom Laufwerk ärger macht kann man es nicht spielen oder es schmeist einen raus da es die CD nicht erkennt.

Meinen die eigentlich das DIE GANZE ZEIT ABGEFRAGT wird oder bei jedem Laden.Ständiges abfragen kann schon an die Preformance gehen.

Das beste währe noch wenn es einen kleinen Apparat für den PC geben würde und zu jedem Spiel kommt sowas wie ne Kreditcarte und diese muss in den Apparat gestekt werden und solang diese drin ist läuft das Spiel. Solche Chips können nur unter RIESIGEM aufwand von Privatpersonen gecrackt werden aber höchstwarscheinlich nie.

PS:Die Box wo die Karte reinkommt muss aus hartem Material bestehen und kann nicht geöffnet werden.
12.11.2002, 18:07 #90
Thoth
Beiträge: 202

@stefan: horch doch mal zu mennesch ;) nico sagte bereits das wir hier keine panik schieben sollen und das lediglich der start des spiels etwas länger dauern könnte ;)

@mag23: danke für die erläuterung :) und auch wenn es wie du schon sagtest nicht thema ist hier, aber audio-cd kopierschutzdinger sind affengeil weil:
1. meine mom kauft sich ne celine dion cd (scheiss mukke - kann ich aba nix für) und da steht drauf "nicht im PC abspielbar"
2. diese cd läuft in keinem ihrer cd-player aber in jedem meiner cd- oder dvd-laufwerke
3. ich konnte die cd lesen UND brennen - diesen komischen track mit dem kopierschutz hab ich weg gelassen und die kopie läuft in ihrem cd-player...

ich find das schon fast kriminell... mal angenommen ich hätte ihr das nicht gebrannt und den kopierschutz entfernt, was würde sie dann tun? dann darf sie die cd zurückbringen... und dann? komplett auf die musik verzichten? das halte ich für diskriminierung der menschen mit schlechtem cd-player! ;) is doch ein witz, drauf steht "nix pc" und dann geht sie nirgens AUSSER im pc...

aber mal so gefragt: Wenn die PC spiele in zukunft NUR noch auf dvd erhältlich wären - wer von denen die noch kein dvd-lw haben würden sich erstens keins kaufen und zweitens, wen von denen die sich eines kaufen würde es großartig stören? im endeffekt mein ich... ich hatte auch ewig kein dvd-lw und meinte "sowas brauch ich noch lange nicht" und dann hab ich die diablo 2 special edition geschenkt bekommen (mit bonus dvd)... ihr glaubt garnicht wie schnell man sich irgendein laufwerk holt wenn man nen datenträger dafür zuhause rumliegen hat auf den man nicht drauf kucken kann... ich geb mein süsses kleines toshilein jedenfalls nie wieder her! *dvdlaufwerkstreichel* ;)

nochmal zu dem "was darf ich brennen" etc... ich und meine freundin haben keine wirkliche regelung was geld angeht und kaufen und bezahlen daher alles sozusagen aus einer tasche - heißt das, dass wir alles was wir an spielen kaufen auch beide installieren dürfen? ich mein es ist dann auf 2 rechnern installiert was ja theoretisch nicht darf... wie ist das? eigentlich stellen wir 2 beim kaufvertrag doch nur eine juristische person dar oder wie?

michse kein plan von nix hat davon...
12.11.2002, 18:44 #91
mag23
Beiträge: 166

@Stefan Riegel:

So etwas gab's so ähnlich vor ein paar Jahren. Nannte sich Dongle und wurde an den Parallel- oder Serial-Port angeschlossen. Nur dass sich die Teile stören können, wenn man 3-4 Dongles braucht. Ausserdem ist's dann wackelig und sieht doof aus ;)

Heutzutage gibt's das immer noch bei Softwarepacketen > 2000 €. Manchmal auch schon als USB-Dongle. Auf der Arbeit werde ich mit ein paar solcher Teile gestraft, und ich hasse den Hersteller dafür. Muss hin- und wieder sogar hinter den Rechner kriechen und Dongle umstecken, wenn ich das Programm wechsel, da sie sich mal wieder gegenseitig stören.

Fragt sich nur: Wo ist der Unterschied, ob die Software einen Port abfragt oder nachsieht, ob eine bestimmte CD im Laufwerk liegt? Für den Cracker bedeutet das mehr oder weniger die gleiche Arbeit: Abfrage rausschmeissen, evtl. Checksummenüberprüfungen der .exe rausschmeissen und evtl. noch weitere Fallen ausmisten.

Die Preise der Chipkarten-Schreibgeräte würden übrigens ganz schnell auf CD-Brenner-Niveau sinken, sobald die Nachfrage steigt. DVD-Brenner werden auch schon preiswerter, und ein Arbeitskollege hat schon erste DVD-Rohlinge für unter 3€ gesichtet und als Beweis mitgebracht. Auf Dauer gibt's keine wirkliche Lösung, solange die Software auf einem System läuft, das man irgendwie öffnen kann (ja, auch Konsolen werden gecrackt ;)).

@Thoth:

Vielleicht seid ihr eine juristische Person, trotzdem dürft ihr die Software nur auf einem Rechner installieren. Selbst wenn du die Software wirklich alleine gekauft hast, darfst du sie nicht auf zwei deiner Rechner zu Hause (für dich alleine) nutzen, es sei denn, die Lizenz erlaubt dir dieses.

(Vorteil für dich: Das Strafmaß müsste eigentlich unter dir und deiner Freundin aufgeteilt werden ;))

Nachtrag: Eine sinnvolle Sache finde ich Online-Spiele, die einen Key benötigen und sich an einen Server anmelden müssen. Problem: Bei Single-Player-Spielen kann auch diese Abfrage einfach rausgeschmissen werden, solange man nichts vom Server benötigt. Selbst wenn wichtige Dateien kurz vor Spielstart runtergeladen und direkt danach wieder gelöscht werden, die Daten existieren für einen kurzen Zeitraum im Rechner, und können somit abgefangen werden. Nur die Züge anderer Online-Spieler machen da noch leichte Probleme ;)

(Utopie: Monster-AI auf dem Server laufen lassen ;) Ausserdem können die Entwickler dann hin- und wieder NPCs übernehmen (lechz). Nachteil: Spieler ohne Flatrate stehen aussen vor.)
12.11.2002, 21:15 #92
Crc
Beiträge: 2

Eine Frage hhätte ich an den Herrn von Piranha Byte, der sich NicoDE nennt:

Wenn euer Kopierschutz so sicher ist, was sagt ihr dann zu den neuesten Erfindungen aus dem CD-Emulator Sektor? Alcohol 120% und GameJack 2 bieten das Data Position Measuring an, somit dürfte die vituelle CD dem Orginal extrem nahe kommen (ein Blacklisting der Devicetreiber-Namen wird von den Programmierern der Emulatoren sicher schnell behoben...). Zudem beherrscht die BlindWrite Suite die TwinPeak-Technik (belest euch mal im Forum von cdfreaks.com).
Und laut Aussage des CloneCD-Teams bastelt auch Elaborate Bytes an einem CD-Emu...
12.11.2002, 21:26 #93
NicoDE
Beiträge: 1.398

Der Herr, der sich NicoDE nennt, ist in Wirklichkeit Nico Bendlin und kennt die Programme und Methoden, die Sie gerade erwähnt haben.
Meine persönliche Meinung zur Effektivität von diversen Kopierschutztsystemen steht hier nicht zur Debatte.


- nico
13.11.2002, 00:46 #94
Crc
Beiträge: 2

Sorry, ich wollte betreffs des Nicks nicht unhöflich sein.
Außerdem wollte nur darauf hinweisen, daß es inzwischen Mittel zur Duplikation auch neuester Kopierschutzmechanismen gibt. Und wenn Computerbild, PC-Go und die ganzen anderen elitären "Fachblätter" davon Wind bekommen, heißt der neue Volkssport nicht mehr "CloneCD" sondern "Daemon-Tools".
13.11.2002, 01:42 #95
NicoDE
Beiträge: 1.398

Kein Problem (wegen Nick), habe nur im gleichen Stil geantwortet:)

Die Kopierschutz-Debatte gibt es schon länger. Und gerade in Deutschland wird sie ziemlich heftig diskutiert.
Eigentlich könnte es so einfach sein...
Kopierschutz kostet Geld (welches niemand freiwillig ausgibt - andere Probleme mal ganz außen vor). Also wird jemand solange Geld für einen Kopierschutz ausgeben, solange er glaubt, damit mehr Geld zu verdienen als er für selbigen ausgegeben hat. Damit ist eine Diskussion über den Kopierschutz selbst (Wirkung) eigentlich überflüssig. Man sollte eher diskutieren, warum man damit mehr Geld einnimmt (Ursache) und wie man das ändern könnte.
...wenn nicht jeder sein ganz eigenes Problem mit dem Kopierschutz hätte.


- nico
13.11.2002, 11:05 #96
whiteelf
Beiträge: 230

seid mal realistisch wie lange glaubt ihr hält der kopierschutz. Das ist doch ein gefundenes Fressen für jeden Hacker etc. Die zerlegen den Schutz in null, gar nix und spätestens 1 1/2 monate nach erscheinen kann man das spiel überall saugen. Ausserdem geht das bestimmt nach hinten los. Gab es nicht vor kurzem schon mal ein Spiel mit nem sautollen Schutz und was war das ergebnis man konnte es nicht spielen weil der schutz alles versaut hat. Suuuuuper so ne aktionen. Aber egal ich werde mir sowieso das ORGINAL kaufen denn nix geht über Gothic
13.11.2002, 11:48 #97
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

quote:
Zitat von whiteelf
seid mal realistisch wie lange glaubt ihr hält der kopierschutz. Das ist doch ein gefundenes Fressen für jeden Hacker etc. Die zerlegen den Schutz in null, gar nix und spätestens 1 1/2 monate nach erscheinen kann man das spiel überall saugen. Ausserdem geht das bestimmt nach hinten los. Gab es nicht vor kurzem schon mal ein Spiel mit nem sautollen Schutz und was war das ergebnis man konnte es nicht spielen weil der schutz alles versaut hat. Suuuuuper so ne aktionen. Aber egal ich werde mir sowieso das ORGINAL kaufen denn nix geht über Gothic


tja, ich denke ma in den ersten 1 1/2 monaten werden die meisten games verkauft, wenn es also solange keinen funktionierenden crack gibt dürfte das ein sehr großer erfolg sein denn dadurch müssen es viele, die das game zocken wollen auch wirklich kaufen.
13.11.2002, 11:54 #98
plank
Beiträge: 282

Der crack läst wohl höchstens 1 Woche auf sich warten.
13.11.2002, 12:22 #99
NicoDE
Beiträge: 1.398

Zum Thema Realismus...
Die erste Woche reicht schon. Und für viele Computernutzer ist es schon ein größeres Hindernis einen EMail-Account einzurichten.
Es geht also nicht so sehr darum, ob es irgendwo einen NoCD-Crack gibt oder nicht.

- nico
13.11.2002, 15:15 #100
Lord Asano
Beiträge: 20

Effektiver wäre es wenn die Publisher ordentlich Zusatzmaterial(Soundtrack-CD, Karten, Artbook etc. Morrowind hats vorgemacht, sieht man vom Spiel selber mal ab :D ) dabeipacken würden. Das wäre wohl insgesamt billiger als ein teurer Kopierschutz. Und da die Mehrheit der Gothic-Spieler ja eh "Hardcore-Fans" sind, wollen die auf sowas sicher nicht verzichten(Also ich auf jeden Fall nicht!). Ein weiterer guter Grund sich das Original zuzulegen. Der Kopierschutz wird doch eh früher oder später geknackt.
Seite 4 von 9  1  2  3  4  5  6  7  8  9