World of Gothic Archiv > OT-Forum
Neben-Skills unfair verteilt?
Seite 1 von 2  1  2 
03.11.2002, 13:23 #1
Beliars_Son
Beiträge: 139
Neben-Skills unfair verteilt?
Also Fragen über Fragen:

Mann kann dich bei anderen (nicht seiner eigenen) Gilden Skills erlernen oder?

Kann ich auch Magie in anderen Lagern erlernen erlernen?

Fast alle Lager haben einen "Nuf für uns"-Skill,
z.B.:

Kerkermeister nur fürs Alte Lager

Truamdeuter nur fürs Sumpflager

Kunstschmiedin nur fürs Amazonen Lager

Atrophie nur für die Gildenlosen



Gibt es keine Skills nur für ZuX oder nur für das Neue Lager?
03.11.2002, 13:27 #2
Grim
Beiträge: 523

Doch, die Magie Beliars z.B. kannst du nur als ZuX'ler erlernen.
Und die Zaubersprüche aus dem Kreis des Wassers gibts ja auch nur für wassermagier.
03.11.2002, 13:39 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

- Kann ich auch Magie in anderen Lagern erlernen erlernen?
Klar: Im Alten Lager die Feuermagie, im Neuen Lager die Wassermagie, im Sumpf die Magie des Schläfers, im ZuX die dunkle Magie Beliars, bei den Amazonen die Magie Donnras und als Gildenloser die Sprüche der Druiden.

- Kerkermeister nur fürs Alte Lager
Naja, mal ehrlich, welches andere Lager is schon drauf erpicht, andere einzubuchten? Oder siehs mal so: Die anderen Lager müssen dafür keinen skilpunkt hergeben, wenn da einer für irgendeinen Kerker zuständig sein soll, issers halt - ohne Skillpunkt.;)

- Truamdeuter nur fürs Sumpflager
Dafür gibts bei denen auch keinen Sterndeuter. Den wiederum haben alle anderen Magier.

- Kunstschmiedin nur fürs Amazonen Lager
Dafür haben die auch keinen normalen Schmied und müssen Waffen und so weiter einführen. Im Gegenzug müssen alle anderen Lager zu den Amazonen seppeln, wenn sie irgendne nette Verzierung an ihre Waffe geschmiedet haben wollen oder einfach nur Schmuck haben wollen. Diese Regelung dient einzig und allein der besseren Interaktion zwischen den Lagern.

- Atrophie nur für die Gildenlosen
Dafür haben die auch keine Alchemie, wie die Magier. Ist quasi der Ersatz der Druiden für Alchemie.
03.11.2002, 14:53 #4
Beliars_Son
Beiträge: 139

Don, was könnte ich nur ohne dich anfangen...

Mir ist klar das es andere Magie gibt, nur wenn man Skills (z.B. Schleichen) in anderen Lagern erlernen kann, warum solte man es dann nicht auch mit Magie funktionieren, damit wollte ich eigentlich fragen, wie diese Logik funktioniert. Die Diebe können in anderen Lagern Schleichen erlernen und die Magier müssen bei ihrem Lager bleiben. Das ist es, was ich nicht verstehe. Die dürfen das ich nicht, oder wie?
03.11.2002, 14:56 #5
Wardrag
Beiträge: 773

Ich glaub sein Problem is das er nicht versteht warum man zB als Zuxler keine Wassermagie erlernen kann, als Feuermagier keine Schläfermagie usw.
03.11.2002, 15:00 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

Naja, wenn er Wassermagie lernen möchste, muss er eben Mitglied im Neuen Lager werden. Wie sähe das denn aus, ein Anhänger von Innos rennt zum Schläfer, um ihm seine Magie beibringen zu lassen, als Beispiel jetzt. Jedes Lager hat doch seine Philosophie, und die spiegelt sich auch in der Magie wieder. Deshalb kann man nur die Magie erlernen, die das jeweilige Lager hat, ist im Spiel ganz genauso. Ein Feuermagier kann nur Feuermagie, ein Wassermagier nur Wassermagie, die Amazonen ihre Blutmagie, die Baals ihre Sumpfmagie und die ZuXler ihre Magiemagie..öhm..ihre Magie eben ;)
03.11.2002, 15:21 #7
Scipio Cicero
Beiträge: 1.638

@ samantha: Im Spiel bin ich schon oft als Feuerwerfender Wassermagier oder Dämonenbeschwörender Wassermagier herumgelaufen. da kann man sich doch einfach die Runen kaufen.

@ Son: Sagen wir einfach alle Magier halten ihre Magie für die beste und sind nicht auf andere Magier angewiesen. Oder nein.
z.B. die Diener Innos' sollten keine Magier Beliars benutzen. Wäre sowas wie ketzerei.;) Man sollte sich schließlich nicht as Feuermagier bezeichnen, wenn man Wassermagier benutzt. Einleuchtend, oder?:D ;) :)
03.11.2002, 15:27 #8
Samantha
Beiträge: 12.569

ja, aber trotzdem bist du feuermagier geblieben, auch wenn du dir wassermagier runen gekauft hast ;)
außerdem wärs doch blöd wenn wir hier lauter alleskönner hätten. so ist es viel spaßiger, dann kann jeder sein handwerk und wenn er nen anderen magier braucht dann sucht er sich eben einen, das gibt wieder interaktion und gelegenheit für nette stories.
außerdem gibts immer noch schriftrollen, die kann jeder nutzen.
03.11.2002, 15:29 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

quote:
Zitat von Scipio Cicero
Im Spiel bin ich schon oft als Feuerwerfender Wassermagier oder Dämonenbeschwörender Wassermagier herumgelaufen. da kann man sich doch einfach die Runen kaufen.



Genau das sollte durch diese Beschränkung vermieden werden. Ist ja auch etwas unlogisch im Spiel. Oder auch nicht, je nach Standpunkt. Im Foren RPG macht es allerdings Sinn, da so jedes Lager spezieller ist.
03.11.2002, 15:29 #10
Arson
Beiträge: 687

Samantha hat das schon sehr treffend formuliert. Magier zu sein bedeutet nicht nur Magie anzuwenden, sondern das ganze Leben ist auf den Dienst an dem jeweiligen Gott (Innos, Adanos, Beliar oder der Schläfer) ausgerichtet. Ein Magier schließt sich nicht dem orden des Feuers an weil er gerne mit Feuerbällen um sich werfen möchte, nein, er will sein Leben dem Gott des Lichts verschreiben. Ein Aspekt dieses Dienstes ist die Erlernung der Feuermagie, um, ausgestattet mit dieser Kraft, dem Orden noch besser dienen zu können. Ein Feuermagier hat gar keine Bestrebung, Wassermagie zu erlernen, da er sich nicht dem Gott Adanos verschrieben hat. Sollte er eines Tages erkennen, dass der dunkle Herrscher Beliar jedoch der größte aller Götter ist, dann wird er sich den Studien der schwarzen Magie widmen, und seine alten Talente verkümmern.

In einer Regel ausgedrückt heißt das:
Man lernt nur die Magie seines eigenen Lagers, bei Lagerwechsel gehen sämtliche erworbene lagerspezifische Zauber verloren.
03.11.2002, 15:35 #11
Kar'Kashor
Beiträge: 55

Zur Magie im Spiel:
Die NPC - Magier benutzen auch ausschließlich die Magie ihres Lagers.;)
03.11.2002, 19:40 #12
Beliars_Son
Beiträge: 139

Blutmagie der Amazonen Ist ja wohl völlig sexistisch (Ruf der Circe)
Und sowie so viel zu stark finde ich, versteht das nicht falsch, ich habe nichts gegen die Amazonen, nur dafür das sie sich eine Göttin ausgedacht haben, die im Spiel nicht existiert ist die Magie ein wenig zu stark. (Blutpfeil (oder so) kann nur Heiler der 2 Sutfe entfernt werden) Ich finde deren Magie mehr als unfair.
03.11.2002, 19:51 #13
Saria
Beiträge: 484

Hey, wir müssen uns doch auch irgendwie wehren können! Einerseits sind wir sowieso nicht gerade viele und andererseits würden wir sonst ja gleich wieder von den Erzbaronen eingefangen werden. Da müssen wir uns doch verteidigen können.
03.11.2002, 19:55 #14
Wardrag
Beiträge: 773

Naja, dafür haben sie keinen Zauber mit dem sie jemandem direkt schaden können.

Und so wenig Frauen wie es in der Barriere gibt, da brauchen sie meistens garnicht zaubern, die werden auch so Willenlos ;)
03.11.2002, 20:26 #15
Beliars_Son
Beiträge: 139

Ja das verstehe ich ja, ich habe das nur als Beispiel gegeben wegen dem teilweise vorhandenen Ungleichgewicht.
03.11.2002, 20:36 #16
Samantha
Beiträge: 12.569

also ich finde die blutmagie eigentlich recht ausgewogen. wenn man genau hinschaut, gibts genug erschwernisse und beschränkungen, dass es nicht allzu leicht ist sie auszuführen.
und außerdem gibt es wirklich nicht allzu viele magierinnen bei uns und bisher hat sich auch noch keiner beschwert.
03.11.2002, 22:05 #17
PropheT
Beiträge: 3.117

die skills sind ausgewogen und funktionieren so schon seit nem guten jahr(eigentlich länger?*g*) recht gut.
natürlich wird es immer irgendwelche kritikpunkte geben, weil sich immer jemand benachteiligt werden fühlt.

ich persönlich habe kein problem mit dem skillsystem. das mag natürlich auch daran liegen ,da es mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert und für mich eigentlich die zu erzählende geschichte im vordergrund steht.

weiterhin wird es, denke ich, vor gothic 2 keine skilländerungen geben, weil das ja auch etwas unnützt und unlogisch wäre. ;)
03.11.2002, 22:34 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die letzten beiden Absätze des letzten Postes hätte ich nichtbesser formulieren können. Es ist genauso, wie PropheT sagt.

Das Skillsystem dient nur, um die Fähigkeiten eurer Charaktere miteinander auf irgendne Art vergleichen zu können. Alles andere liegt in eurer Phantasie.

Und Skilländerungen sind jetzt eh nicht mehr sinnvoll. Warten wir Gothic II ab.
04.11.2002, 13:36 #19
Beliars_Son
Beiträge: 139

Wie es scheint rede ich schon wieder an mir selbst vorbei...
Ich meine das ich es nicht sehe, ich will die doch gar net ändern ich will bloß wissen wdie Ausgewogenheit da drin ist?
04.11.2002, 13:48 #20
Wardrag
Beiträge: 773

Is doch klar : Sie können niemanden durch ihre magie verletzen. Sie können kein Feuer auf sie herabregnen lassen, sie nicht einfrieren, kein Skelett auf sie hetzen oder sie in einn Sturm fangen und durch die Gegend gegend werfen. Dafür können sie halt diese Kontroll-sprüche.

[edit]
Ätsch, war eher *auf kardelen runter guck* *gg*
[/edit]
04.11.2002, 14:36 #21
Kardelen
Beiträge: 394

schau dir die blutmagie nochmal genau an. es ist kein zauber dabei, der dem gegner arg verletzen kann. gut, er erstarrt. aber ist das tödlich oder erleidet er dadurch narben, kratzer, blutergüsse? nein, er bleibt lediglich solange starr bis ein heiler kommt und ihn auftaut :D
so ist es mit den anderen sprüchen auch. zum beispiel dem erblinden für einen tag. nach diesem tag ist er wieder der alte ohne bleibende schäden. und das blut erhitzen ist halt wie fieber. du hattest ja sicherlich auch schonmal fieber, gabs bleibende schäden wie narben oder weiß der geier was? nö ;) die sprüche bereiten nichtmal schmerzen.
05.11.2002, 09:33 #22
Tuan
Beiträge: 1.914

Naja, die Blindheit selbst verursacht vielleicht keine bleibenden Schäden, aber was aus der Blindheit resultieren kann... Ein Tag ist eine lange Zeit in der Barriere. Immerhin sind lauter Verbrecher und wilde Tiere darin, mal ganz abgesehen von so alltäglichen Dingen wie Treppen und Brücken...;)
05.11.2002, 10:00 #23
Samantha
Beiträge: 12.569

nana, ein gestandener bruder wird doch nicht an einer treppe scheitern. und wenns ne brücke war, naja, hat er wohl mal ein bad nötig gehabt :D

man muss auch immer im auge behalten, dass eine amazone nicht 'einfach mal so' all diese zauber anwenden kann. magie kann man eh erst ab dem rang hohe amazone erlernen, das entspricht zB einem gardisten. und um das zu werden muss man auch erstmal arbeiten.
außerdem kann auch immer nur ein zauber ausgeführt werden, danach muss die gebeutelte dame sich erstmal wieder ausruhn.;)
05.11.2002, 11:24 #24
Kardelen
Beiträge: 394

mal ganz ehrlich: wie hoch ist die chance, dass einer allein (der für die amas ein feind darstellt, sie hassen ja nicht mehr alle männer) so trottelig ist und krass ausgedrückt ins amazonenlager rennt wo er dann von dem zauber getroffen wird? also wissentlich und als feind ganz allein? eher gering schätze ich. feinde werden sicher nicht alleine den amazonen auflauern. die werden mit mehreren sein.
05.11.2002, 15:01 #25
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hab da so ein gerücht gehört, dass champ bei uns urlaub machen will...hehehehe...*versuchskarnickelerspäh* :D
Seite 1 von 2  1  2