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Retrospektive: Ein kurzer Blick zurück
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03.11.2002, 14:55 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Retrospektive: Ein kurzer Blick zurück
Schon fast ein halbes Jahr her, seit NwN erschien. Und noch länger her, seit BG2 erschien ... und nun ist kürzlich mit Icewind Dale 2 das neuste (A)D&D-Spiel erschienen.

Sie tragen die verschiedenen Namen, aber sie sind irgendwie miteinander verwandt - Regelwerk, Entwickler, Publisher, Spielmcheanik - irgendwie, aber doch so verschieden.

Beinhaltet jedes Spiel eine Evolution der "D&D"-Computerspiele an sich? Lernt jedes Spiel vom anderen Spiel? Was macht NwN besser als BG2, was vermissen wir, was weggelassen wurde? Verlief der Sprung von 2D und 3D ohne Schaden? Was wünschen wir uns für die kommende Generation?
03.11.2002, 15:38 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Für die kommende Generation wünsche ich mir eine noch bessere Regelumsetzung, und noch bessere Storyschreiberleinge...

Ein Schaden von 2D zu 3d ist IMO vorhanden... Jedes Spiel das von 3D auf 3D wechselt rutscht IMO Richtung H&S...

@ Nicky: Schreib im Nostalgie-Thread bitte eine Erklärung für Orion, sonst kommen wir nie mehr weiter... Bitte, mach das. Im vorraus Danke.
03.11.2002, 15:41 #3
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Drako der Große


Ein Schaden von 2D zu 3d ist IMO vorhanden... Jedes Spiel das von 3D auf 3D wechselt rutscht IMO Richtung H&S...



Ähhhhhh?
Warum?
Das sind doch nur Optisches und hat eigentlich nichts wirkliches mit der Spieldynamik zu tun.
03.11.2002, 16:07 #4
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich denke auch, die Umsetzung in 3D ist recht gut gelungen. Sicher kann man immer etwas Negatives finden - aber insgesamt...

Naja, zur Storyline kann ich nicht sooo viel sagen. Habe weder BG2 noch NWN komplett durchgezockt. Aber das die Geschichten nun bahnbrechend sind, kann ich nicht behaupten. Irgendwo fehlt der letzte Kick!!!

Der Hauptkritikpunkt ist sicherlich, dass bei NWN die Party weggefallen ist! Das passt einfach nicht zum D&D-Regelwerk, wenn man allein durch die Lande streift.

Außerdem wünsche ich mir eine begehbare Oberwelt und keine riesige Karte wie in BG2. NWN macht da schon einen Schritt in die richtige Richtung. Ausgereift ist es dennoch nicht (@Drako - Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon :D).

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass überhaupt noch Projekte in Planung sind. Das weiß ja auch noch keiner...
03.11.2002, 16:33 #5
GuradonHellsing
Beiträge: 232

Mh
also meine meinung:
BG2 war sehr gut und bot viele verbesserungen zu BG1.
NWN hat einen sehr guten editor mit ich gebracht und war von der SP - Kampagne enttäuschent im Vergleich zu BG2,auch das einige Features wie party weggefallen sind.
IWD1 war ja nur ne schlechte beta zu baldurs gate 2 um bissel geld in die kassen zu spülen und ich hoffe das IWD2 genau das gleiche ist,denn als eigenständiges projekt wäre das spiel müll.
Veraltete Grafik und ein abgespecktes Party system nicht besser als bei NWN.Ich habs nach 1 Stunde wieder gelöscht.
03.11.2002, 16:37 #6
Equestris
Beiträge: 397

Also ich habe Icewind Dale 1 geliebt und werde mir auf jeden Fall Icewind Dale 2 besorgen.Für mich war Icewind Dale 1 stimmungsvoller wie BGA2.Momentan ist für mich das einzig wirklich positive an NWN der Editor...Baldurs Gate 1 ist meiner Meinung nach der bis jetzt beste Teil der ganzen Serie.Naja und Planescape Torment ist einfach Planescape Torment,absoluter Spitzetitel...
03.11.2002, 17:07 #7
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Lee

Ähhhhhh?
Warum?
Das sind doch nur Optisches und hat eigentlich nichts wirkliches mit der Spieldynamik zu tun.

Ob 2D oder 3Dhat schon was mit der Spieldynamik zu tun... Denn macht man einen kleinen Fehler, kann ein Spiel ganz schön ins Hack and Slay abrutschen...
03.11.2002, 20:06 #8
SaebaSan
Beiträge: 200

quote:

Was macht NwN besser als BG2,


Äh garnix...!

quote:

Verlief der Sprung von 2D und 3D ohne Schaden?


Schaden ist noch nett augedrückt...-,-

quote:

Was wünschen wir uns für die kommende Generation?


Was in die Richtung von PT geht nicht zu viele Kämpfe, Rätsel, packende Story und vorallem keine Chars in 3D die peinlich in der Gegend rumeiern...
03.11.2002, 20:51 #9
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Also für das kommende D&D Spiel würde ich mir wünschen:
-Die Grafik von NWN
-Eine Gruppe wie in BG oder IWD
-Komplexe Gespräche in der Gruppe wie in BG
-Hack&Slay Intensität auf dem Niveau von BG
-Spiellänge von allen addiert:D
-Vollständiges Regelwerk mit Prestigeklassen und mehr verfügbaren Rassen
-Endlich wieder dicke, wallende Roben
03.11.2002, 22:19 #10
>X<en(O_O)n
Beiträge: 63

quote:
Verlief der Sprung von 2D und 3D ohne Schaden?

nein! man denke nur mal an die wunderschönen, prächtig gestalteten umgebungslandschaften in BG2 - und dann an die sich immer wiederholenden einheitstexturierungen der Gegend in NWN... was in 3D geformt werden muss, kann einfach (noch) nicht so fantasievoll aussehen wie ein Handgezeichneter Hintergrund!
04.11.2002, 11:39 #11
Equestris
Beiträge: 397

Also ich finde die Detailfülle der NWN Grafik in Ordnung,überlget doch mal,man macht einen einzigen Mausklick und hat einen komplett gestalteten Raum,dann fügt man nooch ein paar Objekte hinzu und hat auchnoch etwas individuelles,auserdem ist 2D viel zu aufwendig im Gegensatz zu 3D...wie der Editor beweist,ne 2d map zu erstellen ist eine Aufgabe die ne Woche dauern kann-.
04.11.2002, 15:17 #12
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

2D oder 3D, ist doch völlig egal! Hauptsache es ist entsprechend disigned und passt zum Spiel...

Aber ich denke auch, die Grafik von NWN kann sich sehen lassen. Klar, wiederholt sich vieles. Na und??? In einem Wald stehen nun einmal nur Bäume - Was soll man da anders machen???
04.11.2002, 15:25 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wenigstens sind in NWN wieder gescheite Außengebiete möglich. Die "Wälder" in BG2 waren irgendwie häßlich.
04.11.2002, 15:50 #14
tarin d'lurian
Beiträge: 564

also ich fand sie nich wirklich hässlich die waren halt nich so gut begeh bar und haben irgend wie nich so dynamisch und naja lebhaft gewirkt, also das muss man NwN lassen die grossen outdoor maps mit dem sich im wind wiegen den gras und die wälder wo das lcih druch die baumkronen scheint das haben sie echt gut hinbekommen
05.11.2002, 17:52 #15
Nicky
Beiträge: 1.279

Meiner Meinung nach finde ich einen Mischmasch ganz okay - also manche Außengebiete (die prächtige deArnise-Burg zum Beispiel) gefiel mir viiiiieeeeeeel besser als die "Festung" neben Beorunnas Brunnen. Aber die Animationen der Aurora Engine sind flüssig und gut, das stimmt. Also: Bäume und Wälder in 3D (aber bitte gut texturiert! Manche Bäume in NwN sahen grauslich aus), 3D-Figuren und Animationen, aber Iso-Hintergründe - ich glaub damit kann ich ganz gut leben

@Drako: schon erledigt
05.11.2002, 19:32 #16
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Nicky
@Drako: schon erledigt
Ausgezeichnet...:)
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